|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Dignics 09C
Zitat:
-Mehr Kontrolle im Gegentopspin/Spinblock (der Ball wird noch besser gegriffen als beim T05/sehr ähnlich wie beim H3N aber ohne dieses dämpfende Gefühl beim Anschlag) -Mehr Schnitt im Aufschlag und beim Topspin -Sehr lineares Verhalten (war beim MX-S auch super) -Fehlerverzeihend bei der Aufschlagannahme Negative Punkte sind: -Passives Hinhalten geht nicht so gut wie beim MX-S (Notblock z.B. fällt ins Netz, etc.) -Wird nach einigen Trainingseinheiten einen Tick schneller weil die Klebrigkeit nachlässt. (das werden aber vielleich manche als Vorteil sehen) Ob ich damit zu mehr TTR Punkten komme werde ich noch sehen ... (sicher bin ich mir da nicht)
|
||||
|
||||
|
So, nun auch von mir ein kleines Fazit zum D09c. Ich habe seit vielen Jahren im Schnitt immer so 1890 TTR gehabt und hauptsächlich MX-P (vorher T05) auf der VH und Omega IV pro (vorher T05) auf der RH gespielt. Durch den Umstieg von Keyshot Alpha auf Rosskopf Emotion und nun Viscaria habe ich nach einem Belag gesucht, der etwas mehr Bogen hat. Hier kamen für mich T05, D09c und H3 neo infrage. T05 würde funktionieren und hat das nötige bisschen mehr Bogen als der MX-P und wäre meine Rückfalllösung. Vom H3 neo war und bin ich sehr begeistert, weil er sehr viel Kontrolle und wenn nötig auch ordentlich Tempo liefert. Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, aber dann bekam ich noch einen D09c in die Hand.
Ich versprach mir einen etwas schnelleren H3 neo ohne boostern zu müssen und mit noch etwas mehr Grundtempo. Für mich (!) sind die Beläge aber sehr unterschiedlich. Der D09c hat ein deutlich höheres Grundtempo. Vom Anschlaggefühl hätte ich ihn in einem Blindtest nicht vom D05 unterscheiden können, den ich auch mal getestet hatte. Leider sagt mir deren Anschlaggefühl nicht so zu, so dass hier keine Spielfreude aufkam. Das Plus an Rotation konnte ich noch am ehesten beim Aufschlag feststellen. Beim Topspin hatte ich nie das Gefühl, dass die Herausforderung für den Gegner nun merklich gestiegen wäre. Da ich mit dem H3 neo auf Anhieb super zurecht kam und eine super Kontrolle hatte, selbst wenn ich alles in die Bälle reingelegt habe, dachte ich eigentlich, meine Technik wäre gut genug für den D09c. Sicher, spielen kann ich damit schon, aber er bietet mir im Vergleicht zum MX-P oder T05 keinen nennenswerten Vorteil. Das sichere Kurzlegen kann ich so auch nicht bestätigen, wenn der Gegner viel Rotation reinbringt - da war er sehr schnittempfindlich. Alles in allem ist der Belag nichts für mich und es ist auch der erste Belag, von dem ich wirklich sagen muss, dass er nur funktioniert, wenn man immer richtig steht. Allerdings habe ich auch dann nicht die so gerühmten Vorteile rauskitzeln können. Vielleicht hatte ich mich auch schon zu sehr an den H3 neo gewöhnt oder meine Rückenprobleme trugen dazu bei, häufiger schlecht zu stehen als sonst. Da ich aber das Anschlaggefühl nicht mag, ist der D09c genauso wenig was für mich wie der D05. Ich werde nun beim H3 neo bleiben und falls das wider Erwarten in der Runde nichts ist, werde ich den Klassiker T05 nehmen.
|
||||
|
||||
|
Wird es statt dem D09C ein geboosteter oder ungeboosteter H3neo?
|
|||
|
|||
|
Ich vermute mal geboostert.
|
||||
|
||||
|
Habe einen leicht geboostert von einem Mitspieler bekommen. Er ist aber alles andere als katapultig. Für einen festen Ball muss man schon ordentlich was reinlegen, dabei bleibt er aber stets sehr kontrolliert.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich möchte mal wieder etwas zum Belag schreiben und meine Eindrücke mit euch teilen. Getestet habe ich eine schwarzen in 2,1mm auf einem Viscaria. Der Belag ist wirklich ziemlich hart und ich musste erkennen, dass meine Fähigkeiten scheinbar nicht ausreichen diesen angeblichen „Wunderbelag“ zu aktivieren. Kurzlegen: ging ohne Probleme, war aber nicht besonders besser als bei anderen Belägen. Topspin: der Belag erzeugt ordentlich Spin. Genauso so viel, dass mein Trainingspartner keine Probleme beim Blocken hatte. Selbst, wenn man ordentlich arbeitet fehlt dem Belag der 6. Gang eines Ternergys. Kurz gesagt: geht gut aber ungefährlich und zu viel Arbeit notwendig Gegentopspin: Hier wurde es noch schlimmer. Mann muss jeden Ball tierisch arbeiten nur um ihn auf die andere Seite zu bekommen. Auch hier fehlt die Länge und von „Druck“ machen kann nicht die Rede sein. Block: kann auf der Vorhand nicht und spiele ich deshalb auch nicht. ![]() Für mich ist der Belag nichts und ich bleibe beim T05. Wer diese Art von Belägen mag und testen möchte sollte sich erstmal an Bluegrip, etc. versuchen, denn die spielen sich fast identisch und das zum halben Preis. |
|
|
|||
|
|||
|
Man muss mit solchen katapultarmen Belägen definitiv mehr arbeiten und auch bessere Technik haben. Jeder Ball muss nach vorne gezogen werden, nach oben reicht nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt!
Ich schaffe es nicht. Scheinbar Bin ich zu schlecht oder für den Belag oder zu alt Technik ist auch nicht die Beste. Die Frage ist: wie gut muss man sein um den Belag richtig spielen zu können? |
|
|
|||
|
|||
|
Weiter oben im Thread hat ein 1890er TTR von seinen Erfahrungen berichtet. Ab dem Spielniveau könnte man wahrscheinlich die PS von dem Ding auf die Platte bringen. Rein subjektive Einschätzung!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab ein paar mehr und bekomme es nicht hin
|
![]() |
| Lesezeichen |