|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Eine Diskussion mit Leuten, die irrationale Ängste haben, ist praktisch unmöglich. Es soll ja auch Leute geben, die sich nicht mehr in ein Auto setzen, weil ein Geisterfahrer entgegenkommen könnte.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Soviel mal zur Geschichte, wobei das Szenario "Entschuldung durch Krieg" seit der Erfindung der Atombonbe (wer zuerst schießt stirbt als Zweiter) nahezu ausgeschlossen ist. Man hat insofern aus der Geschichte gelernt, dass im Grunde immer der Weg eines "New Deals" gewählt wird, wie ihn die USA nach der großen Depression gegangen sind. Heute heißt das "Konjunkturpaket". Ob das diesmal so funktioniert wie in den letzten Krisen weiss noch niemand. Da man fast sämtliche Konjunkturhebel schon in der letzten Krise "verbraucht" hat, fängt man jetzt an mehr oder minder ungezügelt Geld zu drucken. Das wird nicht in eine Situation wie Anfang der 20er führen als sämtliche Barvermögen vernichtet wurden, allerdings wird es nach mathematischer Logik durch die Erhöhung der Geldmenge und durch die Verknappung mancher Güter (globale Lieferketten, Insolvenzen) zu einer merkbaren Inflation bei Alltagsgütern kommen, Luxusgüter werden zunächst eher deflationär sein, da sie weniger nachgefragt sind (Ausnahme Gold). Mittelfristig erwarte ich einen erheblichen inflationären Wertzuwachs bei stabilen Assets durch eine Marktbereinigubg, steigende Abgaben und Steuern für die breite "Mitte" bei stagnierenden Löhnen und Renten. Insofern werden wir eine weitere Spaltung der Gesellschaft erleben. Wer die Krise übersteht und ein knappes Gut anbietet, was zum Beispiel auch für Messebauer gilt, die in der Krise nicht insolvent gehen oder Restaurants, die überleben, wird sich eine goldene Nase verdienen. Wer bei einem Autozulieferer arbeitet wird sich aber auf mehrere "Nullrunden" bei stark steigenden Preisen des täglichen Lebebs einstellen müssen. Schon im Februar/März sind die Preise für Obst/Fleisch in Deutschland um knapp 9% angezogen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die TT-Händler, nach anfänglichen Angeboten, um erstmal Cash zu generieren, die Preise auf Sicht nochmal deutlich anziehen werden. Gleiches wird bei anderen Sportmarken passieren, die sich zur Zeit über Kredite weiterfinanzieren. Siehe Adidas und der Staatskredit. 2008/2009 hat man die Krise die unteren 10% der Bevölkerung zahlen lassen. In fast allen westlichen Staaten. Das wird diesmal so nicht funktionieren. Also wird man es über Inflation lösen. Um Unruhen zu vermeiden wird man die Grundrente umsetzen und, wie die SPD schon angekündigt hat, den Mindestlohn etwas draufsetzen, wahrscheinlich auf 12 Euro oder ähnlich. Der Rest wird über Inflation gelöst werden. Die Höhe kann man ausrechnen. Nehmen die Staatsschulden um 30% zu, was bei einer Steigerung von 60% auf 80% des BIP der Fall wäre, dann entschuldet man sich, indem man eine Inflation von 30% erzeugt. Je nachdem wie der Dollar und die USA sich entwickeln vielleicht auch ein Teil über Abwertung des Euro. Ergo zahlt es diesmal die breite Mitte, sofern diese nicht selbst etwas ausgleicht indem sie Aktien oder andere Sachwerte hält. Sorry für den langen Text, aber hier von einem Anfang einer goldenen Zeit zu sprechen und das ganze noch historisch falsch zu begründen halte ich für äußerst fragwürdig. |
|
|||
|
|||
@Noppenzar
Meine Bemerkung war nur eine Replik auf die hier teilweise gemalten langfristigen Horrorszenarien. Dass die spanische Grippe nicht Auslöser der goldenen Zwanziger war, ist mir genauso bewusst wie die Tatsache, dass mit der Weltwirtschaftskrise das Ende gekommen war. Und in jeder Veränderung gibt es Gewinner und Verlierer. Aber danke für Deine fundierten Ausführungen.
|
|||
|
|||
O.k., dann hatte ich das etwas mißinterpretiert. Horrorszenarien halte ich auch für unangebracht. Auch im Sport. Der wirtschaftliche Faktor von Hobbysport ist viel zu groß, als dass man jetzt über Jahre Restriktionen hätte. Kollateralschäden wird man in kauf nehmen, das persönliche Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen..
Ich gehe aber davon aus, dass sich viele ältere und/oder vorerkrankte womöglich längerfristig vom TT verabschieden und dann vielleicht auch gar nicht wieder anfangen, wenn sich Teams dann neu zusammengesetzt haben. Jeder halbwegs klar denkende Mensch weiss doch, dass Abstandsregeln und Hygiene faktisch weder beim Training noch beim Spiel umzusetzen wären. Selbst bei guter Absicht wird das praktisch nicht funktionieren. Vielleicht noch in Kleinstgruppen oder im Profibereich, aber niemals im normalen Hobbysport. Letztendlich muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Nur sehe ich wenig Sinn darin am Tag am Arbeitsplatz Maske zu tragen und 2m Abstand zu halten, im Auto maximal zu 2 Mann zu fahren, im ÖPNV zig Richtlinien zu beachten, nur um dann beim Training kreuz und quer zu laufen und das auf engem Raum. Die Entscheidung kann auch keinem der Verband abnehmen. Da muss man selber abwägen. Geändert von Noppenzar (19.04.2020 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das eigentliche Problem bei einer Pandemie ist doch, dass es eben nicht nur um das persönliche Risiko geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S: Ich selbst bin 62, hatte letztes Jahre einen leichten Herzinfarkt und seitdem einen Stent.
Stopp dem Windelmüll! Geändert von alba (19.04.2020 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Richtig, aber alle großen Ausbrüche sind durch große Menschenaufläufe verursacht:,Fußballstadion, Karneval, Starkbierfest! Wenn Hochzeitsfeiern bald wieder erlaubt sind (laut Bayerns Innenminister Herrmann), wo die Leute stundenlang zusammensitzen, wo auch was getrunken wird, getanzt, dann muss Tischtennis auch möglich sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber unterm Strich gehts ja eigentlich weniger darum, ob die TT Spieler sich trauen zu trainieren. Die Frage ist doch eher ob Politik und öffentliche Verwaltung sie in die Hallen lässt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das denke ich auch. Wenn man normale Hochzeitsfeierlichkeiten ohne große Einschränkungen wieder zulässt, wird man auch den Sport wieder freigeben.
Saisonunterbrechung |
|
|