Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 03.04.2024, 19:08
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Hoffnung und Vision

Auf diese beiden stützt sich die Aussage der DTTB Teilnehmer (erst kurz nach 18.00 zugeschaltet).

Was primär ist:
"dass Problem" mit der Selbstanmeldung wurde vom DTTB / GmbH selbst geschaffen" (älter als 14. muss sich selbst anmelden - Race / Cup dito.)

Die Geister die ich rief!!

Die Dame aus Mosbach hat es auf den Punkt gebracht, oft nur wenige TN und es werden mit der Lizenz nicht mehr sondern weniger.

Das Klassen ggf. zeitgleich angeboten werden und TN somit zusammen geführt werden können (Luh- Fleischer) passiert bereits wenn Turnierleitung im Vorfeld "fähig" und etwas über dem Durchschnitt.



Das in Hessen vorab intensiv vom Verband bei Vereinen/Spielern nachgefragt oder informiert wurde kann ich nahezu ausschließlich, da regelmäßig "Kontakt" und "Recht gut informiert".

Das auf Sitzungen "Beirat" HTTV meist nichts kommt, außer gewisse Personen sind dabei, die über mehr als "Grundkenntnisse" verfügen, wundert mich nicht.


Das Format, zumindest die letze Stunde war amateurhaft und der Hinweis auf Delegierte und das Abstimmungsverhalten zeigt mir, dass ein Wahlamt nie Qualifikation voraussetzt und "je nach dem wer berät" (J. Lang) dass Ergebnis feststeht.


Das Nachwuchsspieler mit eigenem Zugang (Aufsichtspflicht Eltern) dies dann wieder dem Verein übertragen können - Vertrag? - für wie blöd werden wir gehalten?


Mein Satz des Tages, Turnier um dem Bürgermeister-Pokal nicht TTR relevant kann durchgeführt werden - ohne Lizenz - sollten einige genehmigen lassen - ob dies auch so von den Geschäftsstellen passiert?
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 03.04.2024, 19:57
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich habe die Diskussion über den kompletten Zeitraum vorhin live auf YouTube (dort waren etwa 250 bis 280 Teilnehmer) verfolgt.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Veranstaltung gut zwei Stunden lief und nicht vorzeitig abgebrochen wurde. Die Fragen (jedenfalls die aus der Teams-Zuschalte) der Community waren eigentlich überwiegend fair formuliert und nicht "unter der Gürtellinie" - aber stets auf den Punkt gebracht.

Es gab dabei diverse kritische Anmerkungen, die von den DTTB-Verantwortlichen nicht wirklich "ernst" genommen wurden:

- Verkomplizierung der Abrechnung der Jugendlizenzen für den Verein (trotz Digitalisierung muss jeder Jugendliche dem Verein eine Rechnung vorlegen/ausdrucken, die dann einzeln vom Verein überwiesen werden müssen)

- Senioren, die sich der digitalen Welt "verschließen" und denen dadurch der Zugang zu Turnieren verwehrt wird


Bei anderen "ernstgemeinten" Antworten musste ich mir teilweise leider bildlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Als Veranstalter solle man am Turniertag also zusammen mit den potenziellen Teilnehmern einen myTT-Account anlegen und dann kurz vor Turnierstart bei der Lizenzbesorgung helfen/unterstützen...

Der größte Teil der Antworten aus der Runde war unterm Strich leider wirklich sehr realitätsfern (was ich als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter bei diversen Turnierveranstaltungen sicherlich so beurteilen kann).
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 03.04.2024, 23:10
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 724
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Aufgrund der Zeit konnte ich bei der Diskussion nicht anwesend sein, habe sie mir aber im Nachhinein angeschaut.

Vorweg: Ich bin kein Fan von Sportwetten im Amateursport! Dass hier auch im Tischtennis reichlich "Schmu" betrieben wird, ist sicherlich bekannt. MyTT hat hier schon vor Jahren Werbung für gemacht (ich habe da klar meine Meinung gesagt) und diese recht halbherzig zurück gefahren. Hier als Vorteil der "Turnierwelt" für Veranstalter das "Betting" zu nennen, finde ich völlig daneben Das tritt unseren Sport mit Füßen und ist völlig daneben

Zur "Diskussion": da sitzen 5 Leute, die "pro-Turnierlizenz" sind. Das finde ich einen schlechten Ansatz für eine "Diskussion". Das war eher eine "Verteidigung einer misslungenen (?) Abschlussarbeit".

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Hoffnung und Vision
Ja, leider war das zu sehr der Inhalt

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Das Format, [...] war amateurhaft[...]
Ja, wirkte leider nicht besonders professionell

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Antworten aus der Runde war unterm Strich leider wirklich sehr realitätsfern (was ich als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter bei diversen Turnierveranstaltungen sicherlich so beurteilen kann).
Das schien mir auch so

Konkret von meiner Seite:

Es klang als ob es nur um Teilnehmer von Races und ähnlichem ging. "Die" sollen zahlen und nicht alle Vereine, wenn es um "Rechtssicherheit" geht. Dass hier bezüglich Versicherungsschutz nichts konkret gesagt wurde (Kosten? "Geheimhaltung") spricht Bände. Es ist halt wohl nur vorgeschoben

Es war die Rede von 50k Turnierteilnehmern. Eine Aufschlüsselung wäre interessant. Wie viel werden über wen für welche Turniere gemeldet? Konkret bei mir: Ich trainiere ca. 150 SpielerInnen. Gut die Hälfte nimmt an Turnieren (insbesondere Bezirksmeisterschaften, Bezirksrangliste, Minimeisterschaften) teil, für die über die Vereine gemeldet wird. Ca. eine Hand voll nimmt an Races u.ä. teil, für die sich selbst angemeldet wird. Die Turnierlizenz wird letztere nicht tangieren, aber zu einem Einbruch der Meldezahlen der anderen führen. Bekannt, bewusst, in Kauf genommen? Vergleichbare Fälle gibt es sicher viele...

Sehr aufschlussreich: bei der "Vision" werden Freizeitspieler genannt und die Gewinnung von diesen für unseren Sport. Ein Fragesteller nennt bedeutende Portale hierzu. Diese sind nicht bekannt dazu fällt mir nichts ein

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Das Klassen ggf. zeitgleich angeboten werden und TN somit zusammen geführt werden können (Luh- Fleischer) passiert bereits wenn Turnierleitung im Vorfeld "fähig" und etwas über dem Durchschnitt.
Ja...keine Kunst! Die Turnierlizenz hierfür als Positiv-Argument aufzuführen ist leider sehr lächerlich


Interessant und für mich immer noch nicht klar: wie ist es mit Turnieren, die nicht TTR-relevant sind? Ist hier generell kein Turnierlizenz nötig? Hörte sich ja so an. Sinn macht das ja nicht (gerade, wen Teilnehmer sich selbst anmelden)

Geändert von Majestät (03.04.2024 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 04.04.2024, 07:24
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 761
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich habe auch mal kurz reingeguckt. Die denken meiner Meinung nach viel zu kompliziert.

- Man sieht schon den guten Willen bei den Protagonisten...

- Ich fand den Einwand, dass eher ueber die Vereine zu machen sehr gut. Aber anscheinend trauen sie denen nicht!!!

- Das war doch bei den ttvn races auch so. die haben mitbekommen, dass viele Vereine dadurch gutes Geld ein nehmen, und haben durch die digitalität gleich einen riegel vorgeschoben!!!schwups sind die Zahlen der Turniere sofort zurückgegangen... Abgesagt!

Es wird so kommen, wie im Tennis. die breite Masse interessiert dann keiner mehr. Die spielen irgendwo auf der Steinplatte...

Aber wir sind ein Sport der breiten Masse... Und das wollen sie einfach nicht einsehen. Irgendwie schade...Das man auch mit der Zeit gehen muss, ist fuer mich ok. Aber mit Sinn und Verstand bitte. erkläre mal einem Opa der kreismeisterschaften spielen will, dass er nicht mitmachen darf, weil er mit dem Internet nicht umgehen kann. Ganz traurig...

Das naechste was sie dann einfuehren, ist dass man ttr Punkte käuflich erwerben kann!!! 1 Punkt 10 euro und auch das werden dann leute machen... Ich spiele super gerne Senioren-Meisterschaften, die meisten davon werden den weg mit gehen, weil sie Freude am sport haben... Aber bitte nicht immer gleich an den Geldbeutel gehen... In dem Sinne bin mal gespannt wie es weiter geht. Lustig war die aussage: ist halt Demokratie, ein deligierten stimmt fuer euch ab...!!! Wir sind ja nicht in der Schweiz. Manchmal wuerde man sich das aber wünschen...

Geändert von pepekepski (04.04.2024 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 04.04.2024, 07:41
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.12.2000
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Beiträge: 641
Hig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@pepekepski
Das "Projekt"wurde in der Tat mMn zu kompliziert gedacht und vorgestellt.

Die Teilnehmer im Podium, allen voran der DTTB-Präsident, schienen überfordert, denn auf die von den Zuschauern im Netz vorgebrachten Argumente und Vorschläge zur Vereinfachung ging man nicht ein.
Beispiel: es kam der Vorschlag, das Turnierlizenzverfahren bei Click-TT anzusiedeln.
Dort wäre es auch meiner Meinung nach am besten aufgehoben.
Mit einem solchen Weg hat man sich beim DTTB bisher offenbar nicht befasst.
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 04.04.2024, 07:43
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 761
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@hig Doch der Einwand kam, doch dann haben sie gesagt, dass es aufgrund der Datenmenge nicht machbar ist...
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 04.04.2024, 07:57
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 865
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Was mir bitter aufgestoßen ist, war die Aussage, dass sie die "alternativen Apps" für Turniere nicht mal kennen.
Das darf doch nicht sein! Ich kann doch nicht ein Produkt in die Entwicklung schicken ohne eine Marktanalyse zu machen, das geht mir wirklich null-komma-null in den Kopf - da kann mir keiner erzählen, dass hier nicht seitens der GmbH manipuliert wurde.
Aber hey, hier geht es ja nur um das Geld und die Interessen der Spieler und nicht direkt um die Gelder des Verbands. Würde ich das Unternehmer so machen wäre mein Laden spätestens nach dem zweiten Projekt durch, einfach nur armselig wie hier die Abhängigkeit der Spieler ausgenutzt wird

Dass hier dann auch das Argument in Bezug der Senioren aufgeführt wird "Für internationale Turniere funktioniert die Onlinemeldung ja auch" (Timestamps kann ich gerne noch raussuchen und das Zitat verbessern) zeigt auch wieder nur, wie FERN die Gruppe hier von der Basis ist.
Ich bin schon jede Woche während den Trainingszeiten ca. 15-30 Minuten damit beschäftigt unseren 3 Senioren die Turniere spielen mytischtennis, die Turniersuche und Anmeldung zu erklären, vom Troubleshooting mal abgesehen (Passwort vergessen, schlechte mobile Internetverbindung, mytischtenis lädt nicht ordentlich, usw.)
Hier geht es doch nicht um die 10 Hansel, die international spielen, sondern die tausende der breiten Masse - ich verstehe wirklich nicht in welcher Welt die leben und was für eine Vision sie haben.
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.

Geändert von zool (04.04.2024 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 04.04.2024, 10:01
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 924
Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Stimmt leider
Und man argumentiert mit Teilnehmer- Zahlen aus Vor- Corona-Zeiten. Das kann doch nur schiefgehen.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 04.04.2024, 10:37
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 228
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es gab ein paar Punkte, die mich an der Diskussion gestört haben.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Moderator eine neutrale Person gewesen wäre. So wurde alles in die Richtung gelenkt, die natürlich für die anderen gepasst hat. Somit wurden kritische Fragen aus dem Chat erst gar nicht gestellt, alle Fragen den entsprechenden Personen gegeben und diese konnten sich diese herauspicken, die für sie einfach zu beantworten sind.
Da empfand ich die Fragen aus dem "Teams" schon besser, da wussten diese nicht was kommt.
Jedoch wurde da auch teilweise sehr ausweichend darauf reagiert und auf Basis von einem Beispiel argumentiert, dass vieles gut läuft. Hier nehme ich Bezug auf den Einwand der Dame aus Baden, wo Ursula Luh-Fleischer reagiert hat. Ich (selbst eine Dame) kann den Einwand von der Dame aus Baden sehr gut nachvollziehen wohin gegen die Argumentation von Frau Luh-Fleischer leider "Quatsch" ist. Es ging hier um das Argument, dass bei der "Vision" die Teilnehmer die Liste sehen können und das Anreize schafft, dass sich weitere Damen (oder Herren) anmelden. Aktuell wird bei fast allen Turnieren auch schon die Teilnehmerliste direkt veröffentlich und es kommen dennoch kaum Damen. Auch eine Zusammenlegung von Konkurrenzen funktioniert nicht immer, da die Startzeit unterschiedlich sind. Aktuell gibt es deswegen oft keine reine Damenklasse mehr.

Auch die Argumentation mit den 50k Turnierspielern stört mich wahnsinnig. Die Zahlen von 2020-2022 sind sicherlich coronabedingt verfälscht, aber seit 2023 gibt es "kein Corona" mehr, als die Einschränkungen sind aufgehoben. Warum wurden diese Zahlen nicht verwendet?
Sind diese Daten irgendwie abrufbar? Also kann ich mir diese selbst generieren und auswerten?
50k Spieler klingt viel. Aber wie viele davon spielen nur 1 Turnier? oder weniger als 5? wie viele mehr als 20 Turniere?
Diese Turnierwelt ist nett, aber ich denke nur für die Spieler relevant die wirklich viele Turniere spielen.
Alle anderen spielen KEM/BEM, ggf noch das traditionsreiche Turnier zwei Orte weiter und das wars.
Warum muss eine Visoon geschaffen werden, die wohl nur für einen Bruchteil interessant und relevant wird?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch Spieler anfangen Turniere zu spielen. Ich vermute, dass diejenigen die ca. 2-5 Turniere pro Saison gespielt haben jetzt sagen, der Aufwand dafür ist zu hoch, ich lass es komplett sein.

Auf die Ausrichter der Turniere kommt viel Arbeit drauf zu. Es wird fast schon erwartet, dass man vor Ort mit Support noch eine Turnierlizenz kaufen kann. Außerdem sollten sie möglichst viele Informationen in die Vision "Turnierwelt" eingeben und pflegen.

Ich bin gespannt ob es eine Vision bleibt oder wie sich das Ganze entwickelt. Es hieß die Turnierwelt kommt 2025. Ich denke eher Dezember 2025, als Januar 2025.
Auch bin ich auf die Entwicklung der Teilnehmerzahlen der Turniere gespannt, und ob darauf reagiert wird, wenn diese einbrechen. Wenn man mit hohen Einstiegszahlen wie die 50k ausgeht, kann man eigentlich nur tieffallen...
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 04.04.2024, 12:35
CC97 CC97 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.04.2024
Beiträge: 1
CC97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich greife hier auch Herrn Hain auf, der ja so auf die Legitimation der Einführung aufgrund einer Demokratie pochte. (siehe Youtube, ab 1 Stunde , 6 Min und 50 Sekunden)

Wenn die Demokratie durch Kreis-/Bezirks-/Verbandsdelegierte erfolgt ist ja ok, jedoch frage ich mich, wenn diese wie z.B. bei dem Beschluss des Kreises DA-DI in Hessen, Bezirk Süd, den Beschluss, dass der Kreis bei Sechserteams bleiben will, auf der nächsten Ebene nicht vertraten und persönlich für Viererteams stimmten.

Obwohl die Basis (Mehrheit Vereine im Kreis DA-DI) den Delegierten (Thomas Diehl, Ursulua Luh-Fleischer) ein Votum mitgaben wurde anders gestimmt mit dem Hinweis, man sei im Vorstand des HTTV und müsse dann anders stimmen, weil da ja die persönliche Meinung bzw. die des HTTV Vorstandes gelten würde.

Allein dieser Fall zeigt, dass die Damen und Herren, die gestern die Diskussion führten, meilenweit von der Basis entfernt sind und nur Ihre Interessen über Köpfe Ihrer Vereine und Mitglieder hinwegsetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77