Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2022, 18:16
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: WTT Star Contender Doha (25.03. - 31.03.2022, Doha, QAT)

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Kennt ihr auch noch den Gacina aus Grenzau-Zeiten? Krasse Entwicklung!
Sogar aus Ramsteiner WTTF Zeiten .... Mit Gionis usw..

Sind alle was geworden.
Alt 31.03.2022, 20:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gacinas Erfolg in allen Ehren.

Aber für mich ist das nur ein weiteres Indiz für die Tatsache, dass das Niveau in den letzten Jahrzehnten rückläufig ist.
Nicht nur im TT, sondern sportartenübergreifend.
Und man kann den Bogen sogar noch weiter spannen.
Unsere Schüler sind schlechter geworden, die Arbeitsleistungen ebenfalls.
Es ist völlig hinreichend, nur noch "relativ" gut zu sein.

Dass das im TT nicht nur für die Weltspitze (über die wir jetzt reden) gilt, sondern erst recht in der Breite, ist ein anderes Thema.
Womit wir bei den TTR-Werten wären.
Aber das gehört hier nicht hin.

Gacina hätte zu seiner - vermeintlich - besten Zeit solch ein Turnier nie im Leben gewonnen.
Alt 31.03.2022, 20:14
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

War gacina in seiner besten Zeit wirklich besser als der gacina heute ?

Von der rangliste ja .... Aber sonst ....
Alt 31.03.2022, 20:58
Benbenben Benbenben ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Benbenben trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Benbenben trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Victor Barna hätte in dem Turnier nicht mal nen Punkt verloren.
Alt 31.03.2022, 21:08
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Gacinas Erfolg in allen Ehren.

Aber für mich ist das nur ein weiteres Indiz für die Tatsache, dass das Niveau in den letzten Jahrzehnten rückläufig ist.
Nicht nur im TT, sondern sportartenübergreifend.
Und man kann den Bogen sogar noch weiter spannen.
Unsere Schüler sind schlechter geworden, die Arbeitsleistungen ebenfalls.
Es ist völlig hinreichend, nur noch "relativ" gut zu sein.

Dass das im TT nicht nur für die Weltspitze (über die wir jetzt reden) gilt, sondern erst recht in der Breite, ist ein anderes Thema.
Womit wir bei den TTR-Werten wären.
Aber das gehört hier nicht hin.

Gacina hätte zu seiner - vermeintlich - besten Zeit solch ein Turnier nie im Leben gewonnen.
Ja, früher war alles besser, sogar die Zukunft war früher besser....als noch Spieler, richtige Spieler mit Lösungsmittel durchtränkten Schlager verdeckte Aufschläge praktizierten und nach jedem Punkt die Schuhe auf und zu banden und anschließend zum Handtuch gingen...

So schön, schon war die Zeit...

Bin ich froh daß der Scheiß vorbei ist, ehrlich. Mir hat das Turnier gut gefallen und ob Gacina so ein Turnier früher gewonnen, who fucking cares
Alt 31.03.2022, 21:09
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein Fazit zum WTT Star Contender:

Sehr erfrischend waren einige Außenseitersiege und vor allem, dass man sah das die zweite Reihe der Chinesen auch durchaus von fast jedem geschlagen werden KANN!

Mit Gacina und Karlsson zwei Überraschungshalbfinalisten. Auch Aruna und Lim hätte man bei der Auslosung nicht unbedingt dort erwarten können.
Bei den Damen war es ähnlich.

Die Spiele waren, obwohl die absolute Weltspitze nicht dabei war, dennoch meist ansehnlich und spannend.

Im Gegensatz zum WTT Event in Singapur hat mir der Zeitplan beim Star-Contender tausend Mal besser gefallen. Die Spiele wurden hintereinanderweg gespielt und nicht so künstlich auf viele Tage verteilt.

Ein großer Negativpunkt ist für mich die fehlenden Zuschauer. Natürlich ist es aktuell nicht leicht Ausrichter zu finden, schon gar nicht zu den Anforderungen und Bedingungen der WTT, aber das Turnier in Städten auszurichten in dem es kaum TT-Begeisterte gibt, ist eine schlechte Lösung.
Klar den Profis wird es nicht so wichtig sein, so lange sie ihr Preisgeld bekommen, doch für die Außenwirkung solcher Turniere finde ich volle Hallen schon enorm wichtig. Und dafür müssen solche Turniere nach China, Japan oder Mitteleuropa.
Alt 31.03.2022, 22:23
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich persönlich finde es unglücklich, dass Semifinale und Finale innerhalb von 3 oder 4 Stunden gespielt werden, während zuvor an allen Tagen nur eine Runde pro Tag gespielt werden........

Wohlgemerkt: Ausgerechnet die beiden Runden, die über 4 Gewinnsätze gespielt werden

Das mag ja aus logistischen Gründen berechtigt sein und mag auch den Zuschauern gefallen, aber dem Wettbewerb an sich wird das in keiner Weise gerecht, ebensowenig den Sportlern

Auch dass hier ab Achtelfinale an Tisch 1 praktisch durchgespielt wurde, während an allen anderen Tischen nur 2-3 Spiele morgens und 2-3 Spiele abends durchgeführt wurden, fand ich befremdlich..

Sportlich war es ein interessantes und spannendes Turnier, doch die Ergebnisse sollte man bei diesem Turnier, dass das 4. in einer ununterbrochenen Reihe war (Muscat, Singapur oder Doha-Feeder, Doha-Contender, Doha Star-Contender) nicht überbewerten und ich denke, dass es beim nächsten Turnier in vielerlei Hinsicht wieder ganz anders aussehen wird und dass viele Ergebnisse hier sowohl bei Männern als auch bei Frauen eher als "One-off" anzusehen sind........Ich würde es einem Spieler wie Andrej Gacina wirklich wünschen, dass ich hier unrecht habe, aber ich habe da meine Zweifel dran. ....Bei vielen Spielerinnen und Spielern, die diese Woche ihr 4.Turnier hintereinander bestritten, waren deutliche mentale Ermüdungserscheinungen festzustellen, die nach meiner Meinung viele Ergebnisse zutage förderten, die es so in einem "frischen" Turnier nicht (mehr) geben wird

Und hier sind wir beim eigentlichen Problem: Das nächste Turnier

Das gibt es nämlich noch nicht d. h. es ist bisher kein nächstes Turnier offiziell bekanntgegeben oder gar bestätigt.

In keiner anderen Sportart gibt es solch ein Terminchaos und solange man das nicht in geordnete Bahnen bringt, muss man bei der WTT auch nicht an Zuschauer oder Außenwirkung denken, denn die ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden

An was es liegt, konnte man mir hier im Forum auch nicht sagen (auf meine Nachfrage in dem gesonderten Thread)......Ich hab allerdings meine Meinung dazu, .....Jedenfalls ist es einfach eine absolute Notwendigkeit, dass am Ende eines Turniers auch der Zeitplan für die nächsten Turniere feststehen muss und auch öffentlich bekannt sein muss

Der Dilettantismus, der hier an den Tag gelegt wird und der auch das öffentliche Erscheinungsbild der Sportart Tischtennis im Spitzenbereich nachhaltig beschädigt, macht mich auf eine gewisse Art und Weise fassungslos.

Nach wie vor finde ich die Dreisatz-Matches zumindest in den Einzel-Wettbewerben indiskutabel.......Spätestens zu Beginn des Hauptturniers müsste auf 4 Gewinnsätze gespielt werden, so wie das noch bei den Feeder-Turnieren der Fall ist......

Leider ist da aber keine Besserung in Sicht und bei der WTT muss man eher befürchten, dass man irgendwann mal auf die Idee kommt, die Spiele noch weiter abzukürzen, vielleicht von 11 auf 7 Punkten, sodass die Spiele irgendwann mal zu Micky-Maus-Matches verkommen......Stimmen dazu hört man schon und man kann nur hoffen, dass man sich da bei den Verantwortlichen wieder einen Besseren besinnt.

Leider läuft vieles nicht so wie es soll bei der WTT....:Es kann nur besser werden.......Aber wann ?

Geändert von Wolf11 (31.03.2022 um 22:31 Uhr)
Alt 01.04.2022, 02:59
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mein fazit des turniers:

fan bo meng verlor in der 3.qualirunde knapp gegen xu fei das ist im soll. ric ging bereits in der ersten qualirunde gegen li hsin-yu raus wieder einmal entäusschend. filus stand gegen duda auf verlorenem podesten das war nicht anders zu erwarten.

duda war dann gegen hugo total chancenlos es war doch vollkommen klar dass man das resultat des singapur smashs nicht überbewerten durfte bene ist und bleibt ein fleißiger bodenständiger und sehr solider spieler aber im einzel ist er von der spitzenklasse schon ein gutes stück entfernt da ändern ausnahmen nichts an der regel. im doppel mit dang kann schon mehr gehen das harmoniert sie sind eingespielt und nicht jeder topspieler spielt auch doppel...

dang tat sich gegen achanta sehr schwer getan und verlor dann gegen hugo. ich sehe ihn doch auch nicht als eintagsfliege top 20 dürfte schon sein gebiet sein auf augenhöhe eines pitchford karlsson und gauzy zu guten zeiten aber top 10 und weltklasse was hier auch schon genannt wurde dafür hat er bei allem respekt die anlagen nicht dafür. er hat jetzt eben einen schub bekommen aber er ist auch bereits 25 die ganz große metarmophose erwarte ich nicht mehr nur im doppel halte ich große resultate auf globaler bühne für machbar kleinste ausnahmen tun da jetzt wirklich nichts zur sache. den doppelerfolg hier muss natürlich auch erwähnen jedoch war die kokurrenz auch überschaubar und ist somit sicherlich auch zu erwarten gewesen...

franziska schlug yuan licen und unterlag dann zhou qihao. ich denke bei patrick wird sich nichts mehr tun er wird in ein paar monaten 30 in europa sicherlich zusammen mit källberg und moregardh der spieler der am stärksten sein wird aber top 10 und eine nachhaltig gute resulate auf globaler bühne würde ich nicht davon ausgehen. er schlägt an einem sahnetag mal einen xu xin aber dann kommen halt wieder niederlagen gegen takuya und zhou qihao das ist eben zu wenig für die spitzenklasse. er wird sich sicherlich noch über jahre unmittelbar hinter den top 10 halten können aber der große durchbruch wird ihm verwehrt bleiben dafür reicht es einfach nicht...

gacina gewann das turnier er ist zweifelsohne ein one hit wonder. auf die auslosung kann man es noch nicht mal schieben denn mit moregardh wong chun ting xu fei und ling joghoon bezwang er schon gute spieler. ich würde es eher darauf schieben dass ältere spieler die zu spitzenzeiten mal ein höheres level hatten in ausnahmefällen im gesetzten alter auch mal noch auflackern kann und er hatte hier auch nichts zu verlieren und spürbar frei aufspielte. dennoch darf man die zweifelsohne starke leistung aber auch nicht überbewerten das wird das turnier seines lebens gewesen sein das kann er nicht mehr wiederholen und damit wird er sich auch rasch wieder in seiner eigentlichen größenordnung einpendeln...

lim jonghoon hat auf seinem weg ins finale auch zahlreiche namhafte gegner ausgeschalten so dass das auch vollkommen verdient war im finale war dann gacina letztlich etwas besser besser.

karlsson war im halbfinale und musste verletzt aufgeben er wirkt nach seinem bekanntgebebenem wechsel wie befreit. offensichtlich hat ihn die lage in düsseldorf mit dem verlust des stammplatz schon mitgenommen aber jetzt spielt er wieder wie in alten zeiten.

aruna schlug etliche chinesen und musste sich im halbfinale lim jonghoon beugen. gewohnt athletisch sehr gelenkig schnell mit attraktiver spielweise dazu kein rumschreien nach jedem punktgewinn wie bei den meisten anderen das war ein klasse vortrag ihm schaut man sehr gerne zu. gegen lim fehlten ihm dann wohl etwas körner dennoch ein starkes turnier von ihm gewesen...

hugo unterlag im vf karlsson er ist und bleibt natürlich ein top 10 spieler aber so stark wie er steht ist er natürlich auch nicht niederlagen zuletzt geraldo und karlsson dokumentieren das auch...

lin yun-ju sollte man differenziert bewerten er verlor zwar im vf gegen lim jonghoon der aber auch ein starkes turnier spielte kam jedoch im doppel mit einem überschaubaren partner ins finale und stand auch im mixedfinale und verlor da gegen jia nan yuan und lebesson. lin ist und bleibt der beste spieler hinter den topchinesen aber natürlich ist auch er sehr weit hinter den besten chinesen anzusiedeln nachhaltige kostanz auf höchstem level haben halt nur topchinesen...

källberg kam im achtelfinale schon wieder gegen lin yun-ju in jeder anderen konstellation hätte man ihm was zutrauen können von daher muss es auch abermals relatvieren...

die b chinesen sind zwar verwundbar aber immernoch auf augenhöhe mit den besten europäern wie der sieg von zhou qihao gegen patrick gezeigt hat. dennoch klar ist natürlich auch dass die besten ihres landes nochmals um meilen stärker sind das ist aber auch nicht neu...

Geändert von Turboblock (01.04.2022 um 05:17 Uhr)
Alt 01.04.2022, 04:24
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
WTT Star Contender Doha (25.03. - 31.03.2022, Doha, QAT)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Alt 01.04.2022, 05:12
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch WTT Star Contender Doha (25.03. - 31.03.2022, Doha, QAT)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »