|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Timo Boll Spirit Off
Wenn hier im Test von einem hohen Absprungwinkel gesprochen wird, so hat das aber nichts mit dem Holz zu tun. Das Spirit hat nämlich keinesfalls einen hohen Absprung. Das muss dann am T05 FX liegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch das ALC mit T05 gespielt. Genauso "hoch" wie mit meinen Spirit und T05fx. Aber wie gesagt, der Vergleich zum Korbel wurde von mir gezogen. Auf diesem habe ich auch die t05fx gespielt. Dort war der Absprungwinkel und die Flugkurve nicht annähernd so hoch. Also wirds auch ein bisschen am Holz liegen Ansonsten hatte ich gestern mein wohl bestes Training mit dem Spirit. |
|
||||
|
||||
Wundert mich schon sehr, deine Aussage, denn auch der Ballabsprung des Korbels ist für meine Begriffe deutlich höher als der des Spirits. Vielleicht stellt dein Spirit einfach nur einen Ausreißer nach oben dar...
|
|
|||
|
|||
Wenn das die allgemeine Resonaz ist, dann wird es sicher ein Ausreißer nach oben sein.Verwunderlich das es mir mit dem ALC gleich ging, dort war der Ballabsprung fast identisch zum Spirit.
Vielleicht ist er auch nur ein tick höher, aber genau der Tick, der meine Bälle so viel besser machen. Man weiß es nicht ! Ballabsprung Spirit > ALC > Korbel Noch jemand der Meinung? oder stehe ich alleine da? |
|
|||
|
|||
Der Ballabsprung des Spirits habe ich auch nicht als besonders hoch empfunden. Definitiv nicht höher als beim Korbel.
Das Märchen der "gebogenen Flugkurve" des Spirits hat irgendwann razifazi in die Welt gesetzt. Mehr braucht man darüber wohl nicht sagen Der Ballabsprung wird bestimmt durch das Deckfurnier, aber hauptsächlich durch die Steifigkeit des Holzes. Koto besitzt dabei einen höheren Ballabsprung als Limba. Allerdings ist der Unterschied nicht gravierend und variiert auch sehr stark. Holz ist eben ein Naturprodukt... In der Regel sind alle Hölzer mit eine Kunstfaser, besonders wenn sie direkt unter dem Deckfurnier liegen, sehr steif und haben daher auch einen sehr flachen Ballabsprung. Bezogen auf der Vergleich zwischen Korbel und Spirit bedeutet das, folgendes: - Spirit mit Koto außen und Korbel mit Limba. Ballabsprung etwas höher beim Spirit. - Korbel deutlich elastischer als Spirit. Ballabsprung beim Korbel deutlich höher. - Da die Steifigkeit viel entscheidender ist, sollte beim Korbel der Ballabsprung insgesamt höher sein. Ähnliche Überlegungen gelten übrigens auch für den maximalen Spin, den man mit einem Schläger erzeugen kann. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Sprichst du eigentlich vom normalen Korbel oder (wie in deinem Profil zu lesen) Korbel SK7. Das würde alles erklären
SK7 ist dick und damit auch sehr steif. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Nein ich rede vom normalen Korbel, nicht das Sk7!
Wenn in der Theorie das Korbel den höheren Ballabsprung haben sollte, dann ist das halt so. Wird sich bei mir um eine Ausnahme handeln. Der Ballabsprung meines Spirits ist höher als das meines Korbels, warum auch immer. Bin 100% überzeugt das ich das beurteilen kann. |
|
||||
|
||||
Vielleicht liegt es auch nur mal wieder daran, dass der Begriff "Ballabsprung(swinkel)" hier unterschiedlich definiert wird...
|
|
|||
|
|||
Ich meine den absprung vom ball nach dem auftreffen auf den schläger. "ballabsprung" halt!
|
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Timo Boll Spirit
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich einer Alternative zum Maze Off, nur mit etwas härterem und direkterem Anschlag. Wäre da das Boll Spirit das Idealholz oder kommt eher ein relativ leichtes Primorac Carbon oder Viscaria in Frage? Mein aktuelles Maze ist gerade und etwa 87g schwer und es hat das ideale Spielverhalten für mich. Allerdings ist mein Ersatzholz, ebenfalls ein Maze Off, aber anatomisch und ca. 89g schwer, viel zu indirekt und schwammig (katapultig?) im Anschlag... Ich suche sozusagen ein Holz mit hartem, direkten, nicht zu katapultigen Anschlag, aber in etwa dem selben Tempo/Spielverhalten des Maze Off Danke für eure Hilfe/Vorschläge! Meine Beläge: Tibhar Aurus 2,1mm auf VH und Xiom Vega Pro in 1,8mm auf RH. Spielstärke: diese Saison voraussichtlich Landesliga Sachsen hinten
butterfly holz, spirit |
|
|