Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 11:58
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Hier vermischen sich Themen.

Eigentlich ging es um die doppelte Spielberechtigung GER und Ausland. Das ist hier das eigentliche Thema!

SBEM steht in diesem Beitrag nicht zur Debatte. Das mit der doppelten Spielberechtigung Erwachsene / Nachwuchs ist eigentlich NICHT das Thema hier. Im Gegensatz der Erfahrung aus dem WTTV lässt sich das im HTTV übrigens gut kombinieren. Und wird auch von zahlreichen Jugendlichen vieler Vereine voll ausgeschöpft im Sinne ihrer Entwicklung, manche wollen sogar noch mehr, wenn sie vom Spiellevel her auch in Klassen gemeldet werden können, die auch unter der Woche spielen. JES gibt es in fast keinem Landesverband mehr und in der großen Mehrzahl gibt es die Kreisebene (wurde nur in einzelnen aufgelöst und in Bezirke überführt).
Alt Gestern, 12:32
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

JES gibt es in keinem Landesverband mehr, da dieser beim letzten Bundestag bundesweit abgeschafft wurde.
Wir dürften in TTBW mit die letzten gewesen sein, bis zur Spielzeit 2024/25. Danach wurde es wie gesagt abgeschafft.

Von den großen Landesverbänden haben übrigens nur noch TTVN und HeTTV Kreise. ByTTV, WTTV und TTBW haben keine Kreise. In manchen kleinen gab es nie Kreise. Also ich glaube das dürfte inzwischen ziemlich 50/50 sein.
Alt Gestern, 18:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Jeder Jugendspieler ist automatisch RES wenn er die SBEM bekommt, wieso?
Ok, ich hatte den Absatz mit der vorhergehenden SBNM nicht gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so sein muss oder ob es hier nicht eine bessere Lösung gäbe.
Alt Gestern, 18:50
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Von den großen Landesverbänden haben übrigens nur noch TTVN und HeTTV Kreise. ByTTV, WTTV und TTBW haben keine Kreise. In manchen kleinen gab es nie Kreise. Also ich glaube das dürfte inzwischen ziemlich 50/50 sein.
Also wenn man das auf Spieler runterbricht ist das sicher nicht 50/50 mit Kreise, sondern weniger die Kreise haben als keine.

Hinzu kommt für mich dann noch der Damen spielbetrieb, bei dem es noch deutlich weniger Spielklassen auf Kreis oder Bezirksebene gibt. Auch da wird es dann wieder unnötig erschwert, eine Mannschaft zu stellen, wobei das vermutlich dann meistens die unterste sein dürfte.
Alt Gestern, 19:04
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Mephisto genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es geht hier um doppelte Spielberechtigungen aus GER und dem Ausland. Da wird das bei Damen oder unteren Erwachsenenspielklassen faktisch keine Rolle spielen, die auch in der WO-Umsetzung auf Landesebene auch ausgeklammert werden können. Es geht darum, diese krassen Wettbewerbsverzerrungen mit Meldetricks stark einzuschränken, die sich ohne Regulation ausweiten würden.
Alt Gestern, 19:15
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Es geht um den Antrag D5 und da geht es um die erste SBEM. Ob der Spieler aus dem Ausland kommt und dort eine Spielberechtigung besitzt, wird explizit erklärt, dass man darauf keine Rücksicht aufgrund von EU Gesetzten nehmen kann.
Das musst du schon lesen, es spielt also faktisch schon eine rolle, wenn der Antrag so angenommen wird.
Alt Heute, 11:19
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sehe das Thema generell vor allem deswegen kritisch weil es quasi immer Terminüberschnitte gibt - außer man spielt in einem Land unter der Woche und in dem anderen am Wochenende. Ich bin kein Freund davon, zu spielen wenn es grad passt - ich mag eher den Old School Ansatz, dass ich entweder immer spiele oder gar nicht bzw. nur Ersatz.

Für die Identifikation mit dem Verein finde ich es schwierig, wenn ich mich entscheiden muss, an dem einen Wochenende in Land A und in dem anderen in Land B zu spielen - allerdings spielen heute die meisten Leute ja eh nur noch wenn sie gerade Bock haben und der Wellensittich nicht Namenstag hat.
Alt Heute, 14:07
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

:-) AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
JES gibt es in keinem Landesverband mehr, da dieser beim letzten Bundestag bundesweit abgeschafft wurde.
Wir dürften in TTBW mit die letzten gewesen sein, bis zur Spielzeit 2024/25. Danach wurde es wie gesagt abgeschafft.

Wenn es eine Regelung (z.B. hohe Gebühr bei nicht 3 Einsätzen) geben sollte, in denen Landesverbände abgestufte Regelungen in den unteren Klassen vornehmen können, dann ist ja unerheblich, wie sich der Sport organisiert, sondern wie der Landesverband das für seine Spielklassen definiert. D.h. wenn ein Verband eine bestimmte Gebührenhöhe z.B. Bezirksoberliga oder Kreisliga abwärts festlegt, ist es unerhablich, ob diese Liga aus dem Landesverband, aus einem Bezirksverband oder einem Kreisverband organisiert wird, sondern die Spielklasse ist entscheidend.

Anbei eine Übersicht zum besseren Verständnis.

Die ganz kleinen Landesverbände organisieren den Spielbetrieb aus dem Landesverband heraus (Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland).

In 16 von 18 Landesverbänden gibt es noch Kreis-/ Stadtligen. Bayern und NRW haben sich für ein geändertes Naming mit 1.-4.Bezirksklasse oder Bezirksklasse A-E entschieden, um in der Ligabezeichnung ihre Organisationsstruktur aus dem Bezirk heraus abzubilden. BaTTV, TTBW und PTTV organisieren zwar die ehemaligen Kreise aus dem Bezirk heraus, die Ligen haben aber ihre Kreisbezeichnungen behalten. Letztlich aber völlig egal, ob eine vergleichbare Spielstärke in der Kreisoberliga, Kreisliga, 1.Stadtliga, Bezirksklasse C oder 3.Bezirksklasse abgebildet wird. Das muss jede Organisationsstruktur für sich selbst entscheiden. Gibt nur Verwirrung, wenn manche glauben, dass überall anderswo es genauso wie bei einem selbst ist.

Für die Ausgangsfrage ist es also nicht relevant, wie ein Landesverband seinen Spielbetrieb organisiert. Nur aus dem Landesverband, Landesverband/Bezirk, Landesverband/Bezirk/Kreis, Landesverband/Kreis. Mit unteren Klassen sind alle Ligen unterhalb der Oberliga definiert. Wenn dort eine Regelung im Landesverband abgestuft angepasst werden kann, entscheidet dieser selbst, bis zu welcher Klasse welche Gebührenhöhe greift.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DTTB Spielklassen Landesverbände 2025-26.pdf (35,9 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Mephisto (Heute um 14:12 Uhr)
Alt Heute, 21:18
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich sehe das Thema generell vor allem deswegen kritisch weil es quasi immer Terminüberschnitte gibt - außer man spielt in einem Land unter der Woche und in dem anderen am Wochenende. Ich bin kein Freund davon, zu spielen wenn es grad passt - ich mag eher den Old School Ansatz, dass ich entweder immer spiele oder gar nicht bzw. nur Ersatz.

Für die Identifikation mit dem Verein finde ich es schwierig, wenn ich mich entscheiden muss, an dem einen Wochenende in Land A und in dem anderen in Land B zu spielen - allerdings spielen heute die meisten Leute ja eh nur noch wenn sie gerade Bock haben und der Wellensittich nicht Namenstag hat.
Zumindest was Oberliga und Regionalliga angeht lässt sich das terminlich doch sehr gut steuern mit den Spielansetzungen (Wunschtermine - 2 Spieltage als Spielfrei blocken etc.). In einigen Nachbarländern sind auch die von vornherein Spieltage fix je nach Liga. Zum Beispiel bei uns in Frankreich sind alle Spieletermine Heim und Auswärts fix - Pre-Nationale zb. immer Samstag 14Uhr. Selbst in der Klasse wo ich da spiele (Regionale 2 vergleichbar mit Bezirksklasse/Liga) ist jedes Spiel Heim und Auswärts immer Sonntags 14Uhr. Dazu sind es nur 7 Spieltage, zwei davon im Mai und eins im Juni. In eins, zwei anderen Ländern sieht das ähnlich aus soweit mir bekannt. Bei Spielern im grenznahen Bereich kommt es da kaum zu Terminüberschneidungen wenn man halbwegs vernünftig plant. Ich glaube auch die wenigsten stören sich an den ausländischen Spielern die recht regelmäßig spielen, sondern eher an den Tricksereien mit den ganzen Karteileichen.

Ist übrigens keine Kritik an die, ich mag deine Beiträge, geht mir lediglich drum ein paar Hintergrundinfos dazu zu geben.
Alt Heute, 21:38
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und Samstag 14 Uhr in Frankreich spielen und direkt danach in Deutschland funktioniert gut?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »