|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Hier vermischen sich Themen.
Eigentlich ging es um die doppelte Spielberechtigung GER und Ausland. Das ist hier das eigentliche Thema! SBEM steht in diesem Beitrag nicht zur Debatte. Das mit der doppelten Spielberechtigung Erwachsene / Nachwuchs ist eigentlich NICHT das Thema hier. Im Gegensatz der Erfahrung aus dem WTTV lässt sich das im HTTV übrigens gut kombinieren. Und wird auch von zahlreichen Jugendlichen vieler Vereine voll ausgeschöpft im Sinne ihrer Entwicklung, manche wollen sogar noch mehr, wenn sie vom Spiellevel her auch in Klassen gemeldet werden können, die auch unter der Woche spielen. JES gibt es in fast keinem Landesverband mehr und in der großen Mehrzahl gibt es die Kreisebene (wurde nur in einzelnen aufgelöst und in Bezirke überführt). |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
JES gibt es in keinem Landesverband mehr, da dieser beim letzten Bundestag bundesweit abgeschafft wurde.
Wir dürften in TTBW mit die letzten gewesen sein, bis zur Spielzeit 2024/25. Danach wurde es wie gesagt abgeschafft. Von den großen Landesverbänden haben übrigens nur noch TTVN und HeTTV Kreise. ByTTV, WTTV und TTBW haben keine Kreise. In manchen kleinen gab es nie Kreise. Also ich glaube das dürfte inzwischen ziemlich 50/50 sein.
|
||||
|
||||
|
Ok, ich hatte den Absatz mit der vorhergehenden SBNM nicht gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so sein muss oder ob es hier nicht eine bessere Lösung gäbe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hinzu kommt für mich dann noch der Damen spielbetrieb, bei dem es noch deutlich weniger Spielklassen auf Kreis oder Bezirksebene gibt. Auch da wird es dann wieder unnötig erschwert, eine Mannschaft zu stellen, wobei das vermutlich dann meistens die unterste sein dürfte. |
|
|
||||
|
||||
|
Es geht hier um doppelte Spielberechtigungen aus GER und dem Ausland. Da wird das bei Damen oder unteren Erwachsenenspielklassen faktisch keine Rolle spielen, die auch in der WO-Umsetzung auf Landesebene auch ausgeklammert werden können. Es geht darum, diese krassen Wettbewerbsverzerrungen mit Meldetricks stark einzuschränken, die sich ohne Regulation ausweiten würden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es geht um den Antrag D5 und da geht es um die erste SBEM. Ob der Spieler aus dem Ausland kommt und dort eine Spielberechtigung besitzt, wird explizit erklärt, dass man darauf keine Rücksicht aufgrund von EU Gesetzten nehmen kann.
Das musst du schon lesen, es spielt also faktisch schon eine rolle, wenn der Antrag so angenommen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das Thema generell vor allem deswegen kritisch weil es quasi immer Terminüberschnitte gibt - außer man spielt in einem Land unter der Woche und in dem anderen am Wochenende. Ich bin kein Freund davon, zu spielen wenn es grad passt - ich mag eher den Old School Ansatz, dass ich entweder immer spiele oder gar nicht bzw. nur Ersatz.
Für die Identifikation mit dem Verein finde ich es schwierig, wenn ich mich entscheiden muss, an dem einen Wochenende in Land A und in dem anderen in Land B zu spielen - allerdings spielen heute die meisten Leute ja eh nur noch wenn sie gerade Bock haben und der Wellensittich nicht Namenstag hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Anbei eine Übersicht zum besseren Verständnis. Die ganz kleinen Landesverbände organisieren den Spielbetrieb aus dem Landesverband heraus (Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland). In 16 von 18 Landesverbänden gibt es noch Kreis-/ Stadtligen. Bayern und NRW haben sich für ein geändertes Naming mit 1.-4.Bezirksklasse oder Bezirksklasse A-E entschieden, um in der Ligabezeichnung ihre Organisationsstruktur aus dem Bezirk heraus abzubilden. BaTTV, TTBW und PTTV organisieren zwar die ehemaligen Kreise aus dem Bezirk heraus, die Ligen haben aber ihre Kreisbezeichnungen behalten. Letztlich aber völlig egal, ob eine vergleichbare Spielstärke in der Kreisoberliga, Kreisliga, 1.Stadtliga, Bezirksklasse C oder 3.Bezirksklasse abgebildet wird. Das muss jede Organisationsstruktur für sich selbst entscheiden. Gibt nur Verwirrung, wenn manche glauben, dass überall anderswo es genauso wie bei einem selbst ist. Für die Ausgangsfrage ist es also nicht relevant, wie ein Landesverband seinen Spielbetrieb organisiert. Nur aus dem Landesverband, Landesverband/Bezirk, Landesverband/Bezirk/Kreis, Landesverband/Kreis. Mit unteren Klassen sind alle Ligen unterhalb der Oberliga definiert. Wenn dort eine Regelung im Landesverband abgestuft angepasst werden kann, entscheidet dieser selbst, bis zu welcher Klasse welche Gebührenhöhe greift. Geändert von Mephisto (Heute um 14:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ist übrigens keine Kritik an die, ich mag deine Beiträge, geht mir lediglich drum ein paar Hintergrundinfos dazu zu geben.
|
|||
|
|||
|
Und Samstag 14 Uhr in Frankreich spielen und direkt danach in Deutschland funktioniert gut?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|