|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Phenix
Eher für die Rückhand als evtl. spinnigerer Ersatz für den Express One bei hoffentlich gleich guten Blockeigenschaften. Der normale Phenix war mir zu weich.
Ja, ich spiele noch den Acuda und werde auch dabei bleiben, es sei denn der S1 Turbo wäre noch genialer. |
|
|||
|
|||
@Jan
Wäre Super wenn du nen Vergleich von ExpressOne und Phenix48 hier einstellen könntest. Spiele jetzt seit nem halben Jahr den ExOne beidseitig und bin sehr zufrieden, jedoch ist die Haltbarkeit ein echtes Minus. Sag doch bitte was zu Härte,Geschwindigkeit,Spin,Block und wenn möglich Haltbarkeit. Danke dafür
|
||||
|
||||
Falls der Phenix 48 tatsächlich ähnlich dynamisch wie ein Express One sein sollte, würde ich mich auch sehr über einen Vergleich freuen - gerade was die Eignung für das gerade Spiel angeht.
|
|
|||
|
|||
So, nun kann ich endlich was zum Phenix 48 schreiben. Ich musste den erst mehrmals spielen, um ein eindeutiges Fazit ziehen zu können. Getestet hab ich den Belag in schwarz, 2.0 mm auf einem Korbel Off und einem Boll W5.
Härte: Der Belag ist gar nicht so hart wie man vermuten könnte. Von der Härte würde ich ihn auf Acuda S1 Niveau einstufen, auf alle Fälle etwas weicher als der Express One. Er spielt sich aber deutlich weniger direkt und knackig wie der Express One und auch weniger direkt als der S1. Ballflugkurve: Schon ziemlich flach, sogar flacher als beim Express One. Tempo/Katapult: Schnell, aber keine Granate. Er ist deutlich langsamer als der Express One und auch langsamer als der S1. Selbiges gilt auch für das Katapultverhalten. Spin: So auf Express One Niveau also auf jeden Fall weniger als beim S1. Aufgrund des reduzierten Katapultverhaltens aber ordentlichem Spin sind spinnige Aufschläge/Rückschläge sowie Schupfbälle hervorragend spielbar. Bananenflips und tischnahe Topspins gehen sehr sicher. Allerdings sind die Topspins nicht sehr druckvoll, da eben Tempo und Katapult fehlt. Stoppblocks so wie aktive und passive Blocks gehen traumhaft sicher. Aber für die aktiven Pressblocks fehlt wiederum Tempo und Katapult. Halbdistanztopspins sind sehr schwer spielbar aufrgrund der sehr flachen Ballflugkurve gepaart mit dem geringen Katapulteffekt. Auf gut Deutsch muss man Kurbeln wie Sau, um den Ball über die Schnur zu kriegen. Fazit: Der Phenix 48 erinnert mich ein wenig an einen geklebten H3 früherer Tage. Für sicheres tischnahes Spiel ist der Belag sehr gut geeignet, wenn man nicht ganz so weiche Beläge bevorzugt. Im aktiven Spiel hat mich der Belag allerdings etwas enttäuscht. Man muss sehr stark mit dem Belag arbeiten, um ordentlich was rausholen zu können. An die Direktheit eines Express One kommt der Belag bei weitem nicht heran. Somit ist der Belag wieder von meinem Schläger runter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das lese ich oft, also in einer der beiden Farben... Demnach ist es ja wichtig (so wie die Schwammstärke auch) welche Farbe man hat... *ggg* |
|
||||
|
||||
@ JanMove: du hast den Belag mit VOC-freiem Kleber montiert, oder?
|
|
|||
|
|||
Nein, ich habe den Belag mit VOC-haltigem Kleber aufgeklebt.
|
|
|||
|
|||
Auch wenn manch einer das Gegenteil behauptet, bin ich der Meinung, dass sich die schwarzen Obergummis generell etwas weicher und spinniger spielen. Das ging mir bisher bei allen Belägen so, und ich hab noch nie was gegenteiliges beobachtet.
|
|
|||
|
|||
Ich habe nun meinen Phoenix 48 bekommen, kann ihn aber frühestend am Abend testen.
Erste Eindrucke hach dem Kleben: - der Phoenix rot in max gehört zu den schwereren Belägen, leichter als Tenergy 05, aber trotzdem kein Leichtgewicht - max ist hier max, nicht etwa 2.0 wie z.B. beim nianmor - Oberfläche sieht sehr vielversprechend aus, sehr griffig, zieht Schmutz an - beim Drucken scheinen es keine 48 Grad zu sein - sehr positiv finde ich, dass der Belag keine Vakuumverpackung hat. Bei einen nianmor geht das Werkstuning ziemlich schnell verloren, danach ist der Belag nichts extra und nachbehandeln ist ein Problem, weil der nianmor dann zu weich und wabellig wird. Beim Phoenix 48 lässt es sich auf eine lange Haltbarkeit hoffen - es stinkt nichts - der Preis ist zumindest bei uns sehr schmackhaft für einen neuen modernen Belag, Hut ab vor Joola Nach dem Test schreibe ich morgen die ersten Testeindrücke, getestet wird auf Korbel und TBS. MfG, Milan Geändert von mil (03.11.2011 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast ihn nicht zufällig vor dem Aufkleben gewogen?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
joola, phenix |
|
|