|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Keiner dieser drei Lager ist im Moment mehrheitsfähig. Werden spannende Wochen... Jetzt noch das Misstrauensvotum...
Das sind keine Tippfehler, ich bin Legastheniker und weiß es nicht besser!
Mich erstaunt immer, dass das Ergebnis eines Referendums so hoch gehalten wird. Angeblich ist "die Demokratie in Gefahr", wenn man dagegen handelt oder eine zweite Abstimmung anstrebt.
1. Es ist eben keine Pflicht, nach dem Ergebnis des Referendums zu handeln. Es wurde von Cameron nur aus (egoistischen) Gründen des Machterhalts versprochen. 2. Das Referendum wurde von abenteuerlichen Lügen begleitet. Der Blick auf die Realität ist jetzt wesentlich klarer. 3. Die Briten kennen (genauso wenig wie die Deutschen) keine direkte Demokratie, zumindest nicht auf der Ebene des gesamten Staats. Es ist eine repräsentative Demokratie (mit Monarch, der das aber nicht ändert). Somit ist das Referendum einfach nur eine temporäre Meinungsäußerung des Teils des Volkes, der abgestimmt hat. Warum man das dann für sakrosankt hält, ist mir unbegreiflich. 4. Schon das knappe Ergebnis des Referendums in Verbindung mit den extrem weitreichenden und damals nicht im Ansatz absehbaren Konsequenzen des Brexits sollte vernünftigen Politikern (Mangelware!) klar machen, dass man ggf. noch einmal gründlich prüfen sollte, ob man blindlings diesem einen Abstimmungsergebnis folgt.
Wie bereits erwähnt würde das aber bedeuten, dass sich dann einige von Ihrem toten Pferd verabschieden müßten, was sie wahrscheinlich politisch nicht überleben und wenn, dann nur mit Gesichtsverlust.
Ja, aber das droht den meisten jetzt ja sowieso. Die Regierung bewegt so schnell nichts mehr, nach der Niederlage. Nach Neuwahlen sehe ich den großen Gesichtsverlust nicht, wenn man dann ggf. ein zweites Referendum ansetzt. Man kann das ja in der Wahl ankündigen.
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Und soviel falsch haben sie nicht gemacht. Die Wirtschaft brummt, die Löhne sind, im Verhältnis, in den letzten 15 Jahren weit stärker gestiegen als in Deutschland. Man will den Euro gar nicht, da mit dem Zloty die Preise für Grundbedürfnisse recht niedrig geblieben sind. Auf den Weihnachtsmärkten gibt es keine Absperrungen mit LKWS und auch keine Art von "Domplatte". Hier hat man ein perfektes Beispiel, dass es ohne Euro manchmal besser geht als mit. Wer in Polen 4.000 Zloty verdient kann davon ganz ordentlich leben. Das sind umgerechnet etwa 900 Euro. Kaufkraft, Wirtschaft und Währung passen zusammen. Für "8,84 Euro" kommt da niemand mehr hierher. Da verschlechtern die sich nur. Geändert von Noppenzar (16.01.2019 um 13:44 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|