Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2020, 19:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Da öffnet sich bei mir ein Antwortfenster?

Welches Bild soll ich mir machen?

Nachtrag: Noppe hab ich noch nie ernst genommen. Nach seinem Erguss zu Schweini (und Scholl) fühle ich mich mehr als bestätigt...
Zeigt mir, dass du fachlich vom Fussball nicht unbedingt dem Plan hast.

"Beliebt", "Populär" ist doch was ganz anderes als wirklich Weltklasse. Auch ein Ballack war niemals in diesen Regionen.

Wo waren diese Akteure jemals bei Weltfussballerwahlen? Wer war wirklich mal von Real, Barca oder in den 99ern und Nullerjahren von Milan oder United begehrt?

Ich mag den Schweini supergern. Viel mehr als Lahm. Genauso Scholl. Toptyp, viel sympathischer als Effe.

Aber leistungsmäßig? MMn. völlig verklärt.

Wenn ich Erfolge von Bayern unmittelbar mit Namen verbinde, dann stehen da ganz oben:

Müller
Beckenbauer
Maier
Hoeneß
Breitner
Schwarzenbeck
Rummenigge
Matthäus (obwohl es nicht zur CL gereicht hat)
Kahn
Lizarazu
Sagnol
Elber
Effenberg
Basler (technisch überragend)
Ribery
Robben
Neuer
Lahm
Martinez (2013!)
Lewandowski
Thiago
Kimmich
Mandzukic (2013!)
Müller
Gnabry
Boateng
Coman
Kroos

Das sind jetzt 28 Namen, die alle in entscheidenden Spielen abgeliefert haben. Vor allem international. Sorry, wenn ich irgendwen aus den 70ern oder 80ern vergessenen habe.

Das ist Kategorie 1a.

Dahinter kommen dann Leute wie:

Jancker
Roth
D. Hoeneß
Dorfner
Augenthaler
Zickler
Eder
Pflügler
Schweini
Scholl
Alaba
Ballack
Klose

Und sicher noch 50 andere.

Spieler wie Kohler, Toni, Thon und andere, die nur kurz da waren lasse ich mal komplett raus. Genauso wie Papin, Klinsmann oder aktuell Coutinho und Perisic.

Die Listen sind so lang, da reichen 3 oder 4 ganz gute Jahre nicht für die absolute Spitze zumal Scholl und Schweini sich noch dadurch "ausgezeichnet" haben in CL Finals eher abgetaucht zu sein.

Und zu Schweini selbst:

Baujahr 84
2003-2008 RA bei Bayern und eher wenig auffällig. Vor LvG vor dem Abschuss, LvG hat ihn dann zum 6er gemacht. Ähnliche Rolle wie zur Zeit Goretzka. Wobei Kroos daneben oder davor der spielstarke Part war und Schweini der "Kämpfer" (kommt in D immer gut an).

2010-2013 hatte Schweini dann durchaus internationale Klasse, profitierte dabei aber massiv von der Achse Ribery-Müller-Robben und 13 von Martinez.

Danach war er gesundheitlich durch und man hat sich friedlich getrennt. Bei United hat er dann keinen Fuß auf die Erde bekommen und selbst im WM Finale war das auffälligste die Platzwunde.

Und jetzt sag du mir:

Wo ist das auch nur ansatzweise mit den oben genannten Karrieren vergleichbar, wo Spieler über 10 oder 15 Jahre konstant abgeliefert haben oder spielentscheidend waren?

Bei Scholl ähnlich. Heute in der Retrospektive bejubelt, damals als ewiges Talent dauerkritisiert.

Geändert von Noppenzar (08.11.2020 um 19:15 Uhr)
Alt 08.11.2020, 19:56
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Effenberg in der ersten Kategorie, der grösste Stehgeiger a la Ballack aller Zeiten ? Jetzt haste dich aber disqualifiziert...
Alt 08.11.2020, 22:56
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei Effe hab ich tatsächlich überlegt, aber er hat im Finale 01 abgeliefert. Im Gegensatz zu Scholl den 11er im Spiel reingemacht.

Man kann gegen ihn viel sagen, aber wenn es darauf ankam, dann war er da.

Und das ist für mich DAS Kriterium für echte Weltklasse.

Deshalb zählt ein Ballack für mich dort nicht zu. Weder mit Leverkusen noch mit Bayern und auch nicht mit Chelsea konnte er in entscheidenden Spielen abliefern. In der N11 auch nicht.

Müller, obwohl persönlich sicher nicht mein Fall habe ich mit reingepackt, weil er jetzt seinen zweiten Frühling hat und auch 2010-13 einige wichtige Aktionen hatte.

Kurzum: bei so einer Historie wie von Bayern, da gehört für mich mehr zur Kategorie 1a als von Box zu Box zu laufen oder als Funktionsspieler in einer Siegerelf zu stehen.

In dieselbe Kategorie wie Schweini und Scholl reihe ich übrigens Beckham ein. Freistöße und Ecken, aber sonst hinter anderen Spielern bei United oder auch Real. Bei Real fand ich Hierro immer total unterbewertet oder bei Barca Dani Alves.

Mich beeindrucken einfach Akteure, die nie unter einem bestimmten Grundniveau agieren. Die in 99% aller Spiele liefern, kaum individuelle Fehler machen und dazu in wichtigen Spielen nochmal ne Schippe drauflegen.

Die technisch schwächere Kämpferfraktion (Schweini) oder die "Schönspieler" (Scholl) haben zwar auch ihre Daseinsberechtigung, gehören für mich aber, wenn ich die Kickerbewertung nehme irgendwo zur "IK" in guten Zeiten und "Im weiteren Kreis" in normaler Form.

Ein echter Weltklassespieler, und davon gibt es verdamnt wenige, vereint beides und das über Jahre oder sogar über ein Jahrzehnt.
Alt 08.11.2020, 23:14
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schweini klose und ballack gehören schon zwingend in die 1 a liste! meine rangliste sieht wie folgt aus:

1.gerd müller
2.beckenbauer
3.kahn
4.matthäus
5.neuer
6.lewandowski
7.sepp maier
8.lahm
9.uli hoeness
10.breitner
11.schwarzenbeck
12.kalle rummenigge
13.ribery
14.robben
15.schweinsteiger
16.klose
17.kroos
18.ballack
19.thiago
20.kimmich
21.lizarazu
22.sagnol
23.elber
24.makaay
25.effenberg

effe war zwar technisch limitiert und nicht sehr schnell aber er war halt der letzte echte leitwolf der bayern deshalb reicht es gerade noch so für die 1 a liste...

überschätzt sind basler martinez mandzukic coman gnabry und boateng keine schlechten aber keine weltklasse...

müller ist ein fall für sich er hatte immer mal wieder phasen wo alles lief wie auch aktuell aber er hat halt auch einfach zu viele phasen gehabt bei denen rein gar nichts lief wer weltklasse sein will (1 a liste) muss schon ziemlich konstant topleistungen abrufen...

Scholli hat zwar viele titel geholt war technisch versiert und wendig aber war in der summe einen tacken hinter der spitzenklasse einzuordnen...

Geändert von Turboblock (09.11.2020 um 06:43 Uhr)
Alt 09.11.2020, 11:33
registrierter Besucher

Erklärt es mir bitte:

Was soll bei Schweini oder Ballack Kategorie 1a gewesen sein?

Ich verstehe es nicht, genauso wenig wie den aktuellen Hype um Goretzka.

Reichen in Deutschland Muskeln, Pferdelunge und ein guter Schuß aus, um als "Kategorie 1a" angesehen zu werden?

Die Wahlen von Uefa und Fifa sagen etwas anderes aus...
Alt 16.11.2020, 06:10
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auch wenn man zuletzt große Erfolge gefeiert hat hat es sich gezeigt dass es in der abwehrzentrale Probleme gibt.

Es werden zu viele Gegentreffer kassiert und hier war der kardinalfehler dass man hummels ohne Not hat ziehen lassen...

Er führt aktuell nach Punkten die Sportbildwertung der besten bulispieler an aber das hab ich auch damals schon vorhergesagt....

Alaba darfst du bei den dreisten Forderungen auf keinen behalten und es ist auch richtig dass man boateng nach der Saison ziehen lässt.

Auch wenn er unter Flick noch solide war er ist er schon 32 zu verletzungsanfällig und ist desöfteren angeeckt...

Hier muss also zwingend nachgerüstet werden wenn man in der cl weiterhin ganz oben mitspielen möchte( Buli wiederum ist wie gesagt so oder so kein Maßstab..)

Geändert von Turboblock (16.11.2020 um 06:18 Uhr)
Alt 16.11.2020, 11:53
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

weil Hummels bei Dortmund spielt, können die nicht so hoch pressen, da er zu langsam ist. Daher war es der beste Schachzug ihn für das Geld nach Dortmund ziehen zu lassen. Beste Entscheidung ever

Man hat genügend Innenverteidiger: Hernandez, Paward, Nianzu, Süle

Man muss dann eben auf den Außen Nachbessern, oder Innen noch jemand holen.

Und die Tore haben nichts mit der Qualität zu tun, sondern dass man einfach nicht eingespielt ist und hohes Risiko spielt.

Ich lach mich immer noch schlapp dass wir für Hummels 35 Mil. kassiert haben
Alt 16.11.2020, 12:24
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
weil Hummels bei Dortmund spielt, können die nicht so hoch pressen, da er zu langsam ist.
OK das solltest du unseren Spielern aber auch mal sagen, in 80% der Bundesligaspiele steht unsere IV (mit Hummels) an der Mittellinie.

Bayern hat derzeit 11 Gegentore in der BL und wir haben 5. jetzt stellt sich mir die Frage welche Abwehr im Moment besser ist.
Alt 16.11.2020, 12:36
registrierter Besucher

Man sagt Boateng nicht sowas und man tritt nicht so gegenüber Alaba auf, wenn man nicht schon jemanden hätte.

Mein Tipp 2021/22:

Pavard-Upamecano-Hernandez-Davies
Kimmich-Süle-Nianzou-Hernandez

Pavard ist und bleibt RV, in der Mitte reicht's nicht, aber als RV einer der drei weltbesten auf dieser Position. Ist er verletzt, dann wird in der Buli Sarr spielen, geht es um die Wurst, wie in Lissabon, Kimmich.

LV ist man mit Davies/Hernandez auch weltklasse besetzt.

In der Mitte hätte man dann Süle/Upamecano/Nianzou/Hernandez/Richards/Arrey-Mbi

Und Hummels?

Claus, genau das was du sagst. Ich erinnere an das Heimspiel gegen Liverpool, wo Klopp jeden Angriff und Konter über Hummels führte.

MMn. der Deal des Jahrhunderts den noch für 30 Mio loszuwerden.

Im Moment sehe ich den Hauptgrund der wackeligen Abwehr in Alaba. Süle daneben passt nicht und links fehlt ihm Davies, der seine Fehler abläuft. Alaba hat in den Sektoren Zweikampf und Kopfballduell katastrophale Werte. Und das nicht erst seit dieser Saison.

Was auch noch hinzukommt ist der Abgang von Thiago. Der hat defensiv sehr viel abgeräumt, was einfach nicht das Spiel von Kimmich/Goretzka ist. Beide haben einen tollen Offensivoutput sind aber nicht gerade pressingresistent.

Ich bin da mal auf Nianzou gespannt, der ja auch die "6" kann. In Frankreich kam der auf Passquoten von 93%.

Und mal eine Anmerkung an alle, die Hakimi gefordert hatten:

Bitte mal die Performance bei Inter beobachten und schauen, wieviel stabiler Dortmund mit Meunier steht. Zidane wusste schon, warum er den abgegeben hat. Wie bei Alaba viel zu viele "Böcke" dabei.

@Schupfkönig:

Gegen Paderborn, Köln oder Brügge sieht Hummels immer gut aus. Ähnlich wie Alaba. Die Probleme kommen gegen die Kategorie A Vereine. Wie beim letzten Spiel gegen Euch, als Lewy und Sane mit Tempo kamen. Hummels hat seine Qualitäten, aber die eine entscheidende Schwäche im Tempo.

Geändert von Noppenzar (16.11.2020 um 12:42 Uhr)
Alt 16.11.2020, 14:55
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und Hummels?

Claus, genau das was du sagst. Ich erinnere an das Heimspiel gegen Liverpool, wo Klopp jeden Angriff und Konter über Hummels führte.

MMn. der Deal des Jahrhunderts den noch für 30 Mio loszuwerden.
Meiner Meinung nach war das für beide Seiten ein guter Transfer. Klar hat Hummels seine Schwächen bei schnellen Kontern, aber mit seiner Zweikampfstärke, seiner Spieleröffnung und seiner Kopfballstärke bei Standards für mich nach wie vor einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga, für die CL wirds dann so langsam vielleicht wirklich dünn. Da sind 30 Mio bei den Preisen, die zur Zeit sonst so gängig sind aber trotzdem absolut im Rahmen. Ich würde sogar sagen 30 Mio für Hummels sind eher gerechtgertigt, als 80 für Hernandez.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »