Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4141  
Alt 10.02.2015, 13:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mir sagt sie etwas und anderen vielleicht auch.
Dann lass mich doch bitte daran teilhaben

Bin halt kein weiser und kluger Mann

Soll ich jetzt hunderte günstige Z-Bälle kaufen oder nicht
Mit Zitat antworten
  #4142  
Alt 10.02.2015, 13:22
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dann lass mich doch bitte daran teilhaben

Bin halt kein weiser und kluger Mann

Soll ich jetzt hunderte günstige Z-Bälle kaufen oder nicht
Das ist wie an der Börse. Kaufe ich diese Aktien o. kaufe ich sie nicht.
Mit Zitat antworten
  #4143  
Alt 10.02.2015, 13:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das ist wie an der Börse. Kaufe ich diese Aktien o. kaufe ich sie nicht.
Ob an der Börse noch irgendjemand groß auf Z-Bälle setzen würde

Zudem tippe ich drauf, dass Händler nun nicht mehr so große Mengen an Z-Bällen ordern wie noch vor P-Ball-Zeiten - in Sachen Z-Bälle also sozusagen Kleinaktionäre geworden sind
Mit Zitat antworten
  #4144  
Alt 10.02.2015, 23:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Nochmal zum allgem. Verständnis. Die EK-Preise erhöhen sich ab sofort eklatant.
Mein Stil der Info war natürlich in etwa vergleichbar mit dem, wenn der Scheich einen Spielerwechsel bekannt gab.
Mit Zitat antworten
  #4145  
Alt 28.02.2015, 11:21
Servicefehler Servicefehler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2015
Beiträge: 5
Servicefehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Hallo zusammen,
Da ab nächster Saison die neuen Plastikbälle in allen Klassen verpflichtend sein werden (so weit ich das verstanden habe?), wollte ich fragen, ob schon - speziell von Leuten, die damit schon regelmäßig spielen - Auswirkungen aufs Spiel und notwendige Adaptierungen der Technik bzw. Spielanlage bekannt sind.

Ich selbst habe mit diesen mMn sehr komischen Dingern erst ein paar Mal gespielt. An den Klang gewöhnt man sich wohl mit der Zeit, aber was mir sofort aufgefallen ist, war, dass die Bälle wesentlich flacher springen und dadurch kürzer werden. Dass - wie wohl schon allgemein bekannt - die Bälle auch weniger Schnitt annehmen, habe ich auch gleich gemerkt.

In wie fern sollte man als "moderner" Angriffsspieler (beidseitig Topspin, alles was lang ist versuchen auzuziehen) seine Technik oder auch Teile seiner Spielanlage anpassen? Bzw. ist es absehbar, welche Spieler-Typen von diesen neuen Bällen benachteiligt sind oder profitieren können? Ich persönlich ziehe den Eröffnungstopspin auf Unterschnitt oft sehr fett auf (speziell mit der Rückhand), was meinen Gegner Probleme bereitet - weshalb ich aber irgendwie befürchte, dass diese "Waffe" mit den neuen Bällen ein wenig entschärft werden könnte...

Sollte man allgemein tischnäher spielen? Oder eventuell kurze Bälle (durch den geringeren Schnitt) häufiger flippen, als bisher?
Mit Zitat antworten
  #4146  
Alt 28.02.2015, 11:45
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Servicefehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Da ab nächster Saison die neuen Plastikbälle in allen Klassen verpflichtend sein werden (so weit ich das verstanden habe?), wollte ich fragen, ob schon - speziell von Leuten, die damit schon regelmäßig spielen - Auswirkungen aufs Spiel und notwendige Adaptierungen der Technik bzw. Spielanlage bekannt sind.

Ich selbst habe mit diesen mMn sehr komischen Dingern erst ein paar Mal gespielt. An den Klang gewöhnt man sich wohl mit der Zeit, aber was mir sofort aufgefallen ist, war, dass die Bälle wesentlich flacher springen und dadurch kürzer werden. Dass - wie wohl schon allgemein bekannt - die Bälle auch weniger Schnitt annehmen, habe ich auch gleich gemerkt.

.....

Sollte man allgemein tischnäher spielen? Oder eventuell kurze Bälle (durch den geringeren Schnitt) häufiger flippen, als bisher?
Dass Plastikbälle ab der neuen Saison verpflichtend sind, ist mir völlig neu und ist m.M.n unwahr! Es ist höchstens so, dass es Sinn machen würde ab der neuen Saison auf Plastik umzusteigen, aber auch da mögen sich die Geister streiten.
Mit Zitat antworten
  #4147  
Alt 28.02.2015, 11:49
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Servicefehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Da ab nächster Saison die neuen Plastikbälle in allen Klassen verpflichtend sein werden [...]
Quelle/Beleg?
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #4148  
Alt 28.02.2015, 11:55
Servicefehler Servicefehler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2015
Beiträge: 5
Servicefehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Quelle/Beleg?
Ok, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Österreicher bin
So weit mir bekannt ist, ist der letzte Stand bei uns der, dass ab kommender Saison in allen österreichischen Ligen mit Plastikbällen gespielt werden muss - in der Bundesliga ist das bereits seit dieser Saison der Fall, in der 2.Bundesliga darf man meines Wissens nach wählen, mit welchen Bällen man spielt... seltsame Regelung..

Daher stellte ich die Fragen bezüglich Technik und Spielweise, welche noch nicht beantwortet wurden
Mit Zitat antworten
  #4149  
Alt 28.02.2015, 12:57
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.379
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Servicefehler Beitrag anzeigen
Daher stellte ich die Fragen bezüglich Technik und Spielweise, welche noch nicht beantwortet wurden
...und die im Regelforum nichts zu suchen haben.


Ich finde es aber erstaunlich, dass die Österreicher Plastikbälle jetzt flächendeckend vorschreiben sollen.

Wir haben die Saison mit Plastikbällen (mit Naht) gespielt, und nachdem bei jedem Mannschaftsspiel ca. 8-10 Plastikbälle kaputt gehen, überlegen wir ernsthaft, wieder auf Zelluloid zu setzen.

M.E. sind die Plastikbälle (zumindest die mit Naht) einfach noch nicht ausgereift.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #4150  
Alt 28.02.2015, 13:05
Servicefehler Servicefehler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2015
Beiträge: 5
Servicefehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
...und die im Regelforum nichts zu suchen haben.
Sorry, bin neu hier - hatte nur die Stichwortsuche benutzt

Die Qualität der Bälle ist definitv SEHR schlecht und bei weitem nicht ausgereift und wirds bis zum Beginn der nächsten Saison wohl auch nicht sein. In meiner Liga spielen 2 Mannschaften mit Plastikbällen und da gingen pro Punktspiel auch min. 5 Bälle kaputt.

Ich nehme mal an, ihr habt dann auch vorwiegend mit den Platikbällen trainiert? Auch wenns das Regelforum ist - gabs gröbere Umstellungsprobleme oder Anpassungen von Technik bzw. Spielweise?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77