Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 05:22
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Es ging um den Hinweis von Noppenzar, wo der Staat (DDR) die Erzeihung der Kinder übernommen hat. Da wollte ich auch darauf hinweisen dass es in der Nazizeit genauso war. Die Linkenbesche von Noppenzar kennt man ja. Und richtig aus meiner Sicht, dass eben die DDR Bürger praktisch vom Regen in die Traufe kamen. In ihrem Lebensbereich hat ein totalitäres System ein anderes totalitäres System abgelöst. Dass dieser Teil der deutschen Bevölkerung lange nicht in den Genuss kam in einem demokratischen GESELLSCHAFT leben zu lernen ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Und über 40 Jahre lang nicht die Vorzüge eines gut gedeihenden Kapitalismus für sich geniessen und an ihre Nachkömmlinge weitergeben konnten.....
Alt 20.02.2019, 08:09
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Eine so allgemeine und allumfassende Gleichsetzung wie von Matousek formuliert soll also so stehen bleiben? Überlegenheits- und Eroberungsfantasien ala "Herrenrasse", "Blut und Boden", "Lebensraum im Osten" und viele ähnlich gelagerte Dinge, die zu NS-Zeiten quasi mit der Muttermilch eingesogen bzw. eingetrichtert wurden, waren auch Teil der Erziehung in der DDR? Ehrlich?

[..]
Habe ich das igendwo behauptet? Nein.
In der DDR wurden die von dir genannten Parolen nur durch andere ersetzt. Parolen, die in Konsequenz nicht so menschenverachtend waren wie die der Nazis, sicher, aber eben dennoch unvereinbar mit heutigen demokratischen Maßstäben.
Und da bin ich dann der Meinung, dass Scheiße eben Scheiße ist, unabhägig von der Größe des Haufens.

Richtig, auch heute wird nach herrschender Meinung erzogen. Die Meinungsbildung wird aber von der gesamten Gesellschaft betrieben, und nicht nur von einer Partei, bzw. deren Führungskräfte.
Und wenn die heutigen Erziehungsmethoden und -Ziele den AfD-Typen nicht passen, macht mir das nicht sehr viel aus, ganz in Gegenteil
Alt 20.02.2019, 09:40
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist das Thema "Wahlrecht ab Geburt" hingekommen?

Das ist doch wirklich aktuell und wichtig.
Alt 20.02.2019, 10:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...
Auch wenn du sie als "Politikdarsteller" diffamierst. Sie können diesen Job nur ausüben, wenn sie oder zumindest ihre Partei gewählt werden. Wir haben absolut keine Pseudodemokratie.

Ehemalige Volksparteien haben gerade schmerzhaft erfahren, dass der Wähler sich durchaus von ihnen abwenden kann. Was Wahlspektrum an Parteien und Programmen ist auch sehr viel breiter, als noch vor 30 Jahren.
Also zunächst ein mal gibst Du den Parteien alle 4 oder 5 Jahre mit einem Kreuzchen Deine Stimme, und danach haben sie für diesen Zeitraum eine Blankovollmacht das zu machen, was sie wollen. Die Abgeordneten hocken in Aufsichtwsräten und sind auch sonst noch überall miteinander verbandelt. Damit sind sie nicht ihrem eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich sondern nur abhängige Anhängsel der Industrie. Die Gesetzesvorlangen kommen oftmals direkt aus der Industrie und werden im Parlamant dann nur noch durchgewunken. Die Lobbyisten belagern die Abgeordneten täglich und sülzen sie mit irgendeiner gequirlten Scheisse zu (soweit ich weiss durchschnittlich 3 pro Tag und Abgeordnetem). Dass dann z. B. solche Zeitgenossen wie der ehemalige Landwirtschaftsminister Schmidt, der mal so mir nichts dir nichts das Leben von einer halben Milliarde Menschen aufs Spiel setzt, unbehelligt in der Gegend herumlaufen darf, verstehe ich bis heute nicht. Aber der Deutsche vergisst ja generell sehr schnell. Also mehr Pseudodemokrate geht ja gar nicht.

Und ob (ehemalige) Volkspartei oder FDP oder Grüne spielt keine Rolle. In wesentlichen Punkten machen sie alle die gleiche Politik. Insofern ist das Spektrum nicht breiter sondern viel enger geworden als früher. Die CDU/CSU sind nicht christlich, die SPD keine linke Partei und die Grünen interessieren sich auch nur noch pseudomässig für die Umwelt. Diese haben überhaupt den schlimmsten Wandel über die letzten Jahre durchgemacht. Mit denen bin ich gross geworden und früher war das ja mal ne echte Alternative. Aber mittlerweile sind sie ungefähr gleich schlimm und ekelhaft wie die FDP.

Ca. 80% derjenigen, die zur Wahl gehen, wählen eine Partei die ihren eigenen Interessen schadet und nur den 5-10% Reichen dient. Ich denke da mangelt es den Wählern doch an intellektueller Reife. Kein Kind wäre so dämlich so etwas zu tun!
Alt 20.02.2019, 10:57
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube, um das vorweg zu nehmen, wir liegen in der Bewertung einzelner Sachverhalte gar nicht sooo weit auseinander. Meine Kritik entzündet sich daran, dass mit Formulierungen wie z.B. der Gleichsetzung teilweise unzulässig pauschalisiert wird.

Zitat:
Es ging um den Hinweis von Noppenzar, wo der Staat (DDR) die Erzeihung der Kinder übernommen hat. Da wollte ich auch darauf hinweisen dass es in der Nazizeit genauso war.
Wenn Du damit sagen willst, dass der jeweilige Staat die Leitplanken der Erziehung gesetzt hat und gleichzeitig jegliche Bewertung dieser Leitplanken weglässt, stimmen wir überein. Das wäre aber eine recht triviale Aussage, die, wie ich bereits sagte, auch heutzutage zutreffend ist.

Zitat:
Die Linkenbesche von Noppenzar kennt man ja.
Jupp, ist kaum noch ein müdes Lächeln wert.

Zitat:
Und richtig aus meiner Sicht, dass eben die DDR Bürger praktisch vom Regen in die Traufe kamen. In ihrem Lebensbereich hat ein totalitäres System ein anderes totalitäres System abgelöst.
Zu Satz 1: "Vom Regen in die Traufe" - ist klar, dass die Redewendung so lautet, aber, während man im "Regen" nur etwas nass wird, bedeutet "Traufe" nicht quasi ein Vollbad? Also erst wars schlecht, um dann noch schlechter zu werden? So gesehen eine unglückliche Wahl der Worte bzw. der Redewendung und definitiv nicht zutreffend ...

Zu Satz 2: Was ist "totalitär"? Selbst Historiker haben offensichtlich nicht die eine Definition davon, es wird also wohl meist - nach meinem Dafürhalten so auch durch Dich - nur als Schlagwort verwendet. Zum Begriff siehe eventuell Wikipedia, insbesondere die mir naheliegende Begriffsbestimmung von Hannah Arendt .

Zitat:
Dass dieser Teil der deutschen Bevölkerung lange nicht in den Genuss kam in einem demokratischen GESELLSCHAFT leben zu lernen ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Wobei das demokratische Gesellschaftssystem im Verbund mit dem kapitalistischen Wirtschaftssystem zu sehen ist. Also nicht nur Genuss, auch Last. Oder, um meine Oma zu zitieren: "Es ist wie es ist und das ist gut, weil wirs eh nicht anders haben." ...

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
In der DDR wurden die von dir genannten Parolen nur durch andere ersetzt. Parolen, die in Konsequenz nicht so menschenverachtend waren wie die der Nazis, sicher, aber eben dennoch unvereinbar mit heutigen demokratischen Maßstäben.
Und da bin ich dann der Meinung, dass Scheiße eben Scheiße ist, unabhägig von der Größe des Haufens.
Zwar reden wir eigentlich/ursprünglich über Kinder und Erziehung, aber ganz generell: Klar gab es Parolen, wie zu allen Zeiten. Auch bekloppte und lächerliche, sogar eine ganze Menge davon. Menschenverachtende mWn nicht.
Was aber heisst "unvereinbar mit heutigen demokratischen Maßstäben"? Parolen dürften für meine Begriffe unter den Maßstab "Meinungsfreiheit" fallen. Da wäre ich jetzt echt gespannt auf ein damit unvereinbares Beispiel einer Parole aus der Kindererziehung der DDR. "Ewige Freundschaft mit der Sowjetunion" - was schlimmeres fällt mir gerade nicht ein - kanns eher nicht sein oder? ...

Zitat:
Richtig, auch heute wird nach herrschender Meinung erzogen. Die Meinungsbildung wird aber von der gesamten Gesellschaft betrieben, und nicht nur von einer Partei, bzw. deren Führungskräfte.
Naja, täusch Dich mal nicht. Auch zu DDR-Zeiten war Erziehung bzw. Meinungsbildung durchaus gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wurde nicht nur von der die Richtung vorgebenden SED und ihren Führungskräften betrieben. Die meisten beteiligten sich daran. Auch wenn heute alle im Widerstand waren und montags stets demonstrierten* ...

Zitat:
Und wenn die heutigen Erziehungsmethoden und -Ziele den AfD-Typen nicht passen, macht mir das nicht sehr viel aus, ganz in Gegenteil
Zustimmung ohne jede Einschränkung.

* Sorry für meine Pauschalisierung(en?). ;o)
Alt 20.02.2019, 11:33
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ca. 80% derjenigen, die zur Wahl gehen, wählen eine Partei die ihren eigenen Interessen schadet und nur den 5-10% Reichen dient. Ich denke da mangelt es den Wählern doch an intellektueller Reife. Kein Kind wäre so dämlich so etwas zu tun!
Bravo. Deshalb ist die Wahlrechtsfrage so wichtig. Und was machen die User...?

Sie unterhalten sich z.B. über Nazis....
Alt 20.02.2019, 11:37
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen

Sie unterhalten sich z.B. über Nazis....:

Wolle würde sagen: Ich muss Brechen.
Alt 20.02.2019, 13:02
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
In des Zaren Beitrag ging es (unter anderem) um Kinder und darauf bezog sich augenscheinlich sein "Verhältnisse wie in der DDR, wo der Staat die Erziehung übernahm". Das zitiertest Du und schriebst dazu "Oder in der Nazizeit! Sollte man NIE vergessen! Ob braune o. rote Diktatur, da waren/sind sie alle gleich." Die Erziehung in der Nazizeit mit der in der DDR gleichzusetzen - das nenne ich schräg. Oder, wenn Dir das lieber ist, zumindest unüberlegt, wenn nicht gar relativierend, geschichtsvergessen usw. usf. ...
Wieso Du jetzt die AfD in diesen Kontext mit hinein bringst weiss ich allerdings erst recht nicht ...
Beide Regime haben nahezu identische Methoden angewendet, um die Jugend gleich in die "richtige" Richtung zu drehen.

Der die Klappe gehalten hat, seiner Arbeit nachging, der hatte keinerlei Probleme. Selbst im Punkt Rassismus war die DDR nicht "ohne". Mischehen mit Vietnamesen, odee auch schon der bloße private Kontakt, waren mit Sanktionen belegt.

Kinder wurden Regimegegnern einfach weggenommen.

Stalin hat geschichtlich im Übrigen noch zahlenmäßigen mehr Tote verursacht als Hitler.

Ob braun oder rot, alles dieselbe Sch...e!

Dass die Menschen in beiden Teilen Deutschlands nach der Wende von der Industrie gegeneinander ausgespielt wurden unter tatkräftiger Unterstützung der Politik steht auf einem völlig anderen Blatt.
Alt 20.02.2019, 13:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen

Sie unterhalten sich z.B. über Nazis....:

Wolle würde sagen: Ich muss Brechen.
Du hältst ernsthaft das Thema Wahlrecht für Babies und Kinder für wichtiger als Nazis und Rechtsradikalismus?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ob braun oder rot, alles dieselbe Sch...e!
Schwarz ist braun viel näher als rot.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Dass die Menschen in beiden Teilen Deutschlands nach der Wende von der Industrie gegeneinander ausgespielt wurden unter tatkräftiger Unterstützung der Politik steht auf einem völlig anderen Blatt.
Das ist ja mit ein Grund für die ostdeutsche Verdrossenheit auf die westdeutschen Parteien.

Geändert von Snape (20.02.2019 um 13:11 Uhr)
Alt 20.02.2019, 13:21
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Du hältst ernsthaft das Thema Wahlrecht für Babies und Kinder für wichtiger als Nazis und Rechtsradikalismus?
Absolut. Kinder wählen keine Nazis. Aber diesen Punkt bitte nicht weiter führen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »