Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #41711  
Alt 06.03.2019, 16:41
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Da muss man gar nichts schreiben, das ist so offensichtlich auf so vielen Ebenen eher 15. als 21. Jahrhundert

Gab mal ne interessante Sendung im ZDF zum Thema Gender, in der eine Schulklasse auf typische Klischees untersucht wurde, und die dann innerhalb von einer Woche dekonstruiert.

Aktueller Stand der Forschung:
Die Unterschiede bei Vorlieben, aber vorpubertär auch in Kraft, Schnelligkeit u.ä., kommen zu einem sehr großen Teil aus der Erziehung. Und die basiert eben auf gängigen Vorurteilen.

Erziehung (bis zur Pubertät) und auch Geld war von Mittelalter bis zur frühen Neuzeit in Europa v.a. Frauensache. Ausnahme: Religion und tiefergehendes Wissen, wie Fremdsprachen oder Geschichte, da wurde der Unterricht eher von Männern erteilt.

Gibt in der Aufklärung dann eine Gegenbewegung, u.a. eingeleitet Fénelon und Rousseau, die plötzlich erkennen, dass eine Welt mit dummen Frauen gar nicht SOOO praktisch ist, weil die schließlich die Hauptarbeit in der Kindheitserziehung leisten, und das eine wichtige Zeit fürs Lernen ist

Also das Problem bei der Erziehung ist ganz klar eher eine DUMME Erziehungsperson als eine weibliche. Gerade bei Alleinerziehenden ist Zeit und Geld aber auch ein wichtiger Faktor.

Adoptionsstudien weisen außerdem darauf hin, dass Kinder, die von gleichgeschlechtlichen Eltern erzogen wurden, v.a. ein Problem haben: Mobbing in der Schule. Ansonsten sind sie meist überdurchschnittlich intelligent und empathisch.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (06.03.2019 um 16:45 Uhr)
  #41712  
Alt 06.03.2019, 17:01
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Angenehmer ist es, wenn Kinder und junge Jugendliche zwei Ansprechpartner haben (die sich absprechen und gut ergänzen), wenn auch ein Dualismus in Erziehung, Bildung und Betreuung Paar- und Partnerschaften sowie Tandems von Frauen und Männern ermöglicht, wenn gemischte Teams sowohl Mädchen und Jungen als auch Jungen unter und mit sich agieren lassen.
Ansätze gab es laut meinen Tanten schon im zweiten deutschen Nachkriegsstaat, der viel Wert darauf legte, Mädchen und Jungen gemeinsam im Sinne des großen (leider nicht immer guten) Ganzen zu formen, das "Wir" stets über das "Ich" zu stellen.

Geändert von Zweier (06.03.2019 um 17:06 Uhr)
  #41713  
Alt 06.03.2019, 19:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.147
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Der Grund, dass es überhaupt Länder mit starrer Grenze gibt, ist, dass Menschen am einfachsten in Schubladen denken. Schubladen haben dann ein Label, völlig unabhängig davon, wie komplex der Inhalt ist.
Volle Zustimmung. Der Mensch kategorisiert sein Umfeld - das sind die berühmten Schubladen. Wir haben eine Schublade für Partner, für Familien, für Freunde, für Bekannte, für Kollegen, für Vereinskameraden, für Menschen die mit uns ein Hobby teilen, für Angehörige der gleichen Religion oder Kulturkreis, für Menschen die unsere Sprache sprechen, usw.

Ohne diese Kategorien bräuchten wir keine Begrenzung von Ländern, Bundesländern, Kreisen, Städten, Orten, Straßen, Häuser, ... und wir bräuchten keine Türen und Schlösser und könnten das Schlafzimmer immer offen stehen lassen.

Aber wir sind halt Menschen. Wir kategorisieren und unterscheiden.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #41714  
Alt 06.03.2019, 23:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
..., dass Menschen am einfachsten in Schubladen denken. Schubladen haben dann ein Label, völlig unabhängig davon, wie komplex der Inhalt ist.
...
Das hat einen recht negativen Grundton, wenn ich es richtig verstehe. Wenn ich es richtig weiß, funktioniert Menschliches Lernen aber immer so. Es wäre also jemandem nicht vorzuwerfen, dass er in Schubladen steckt, sondern dass er diese nicht ab und an mal auf- und umräumt.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #41715  
Alt 07.03.2019, 00:55
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich sag nicht, ob das Schubladendenken grundsätzlich gut oder schlecht ist - wie du sagst, existiert es einfach und hat eine gewisse Rolle beim Lernen. Wir lernen, dass Tiere, die knurren und ihre Zähne zeigen, eher nicht gestreichelt werden wollen, oder dass Süßigkeiten keine Mahlzeiten ersetzen, egal wie sie aussehen.

Von erwachsenen Menschen erwarte ich aber, dass sie sich ihrer Schubladen bewusst sind, oder (auch schön formuliert) bei Gelegenheit umräumen, wenn sie offensichtliche Fehler aufweisen. Insbesondere bei gesellschaftlichen Gruppen, mit denen man täglich Kontakt hat, weil man da am meisten Schaden anrichten kann mit Verallgemeinerungen. Frauen, Muslime, "Linke", z.B.
Besonders peinlich wird's, wenn man regelmäßig Gründe bekommt, warum die Schubladen defizitär sind, die Realität dann aber so hinkonstruiert, dass sie in die Schubladen passt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #41716  
Alt 07.03.2019, 07:44
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Sollte man seinem Kind zum Fasching noch ein Indianer Kostüm anziehen ?

https://www.ndr.de/nachrichten/India...sching100.html

Ist ja auch ne Art von Schubladen-Denken...



  #41717  
Alt 07.03.2019, 08:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Sollte man seinem Kind zum Fasching noch ein Indianer Kostüm anziehen ?

https://www.ndr.de/nachrichten/India...sching100.html

Ist ja auch ne Art von Schubladen-Denken...



Ich finde, das ist ein aktionistischer Versuch, dieses Schubladendenken, bzw. die Diskriminierung über Stereotype krampfhaft zu vermeiden.

Nächste Fasnet gehe ich aus Protest als Squaw.
Hugh!
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #41718  
Alt 07.03.2019, 08:49
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Meiner Meinung nach geht es hier einzig und allein darum das sich die verantwortlichen Personen (Träger/Leiter) der KITA selbst bestätigen welch ach so liberale Einstellung sie haben.

Es geht um Fasching, es geht um Kinder !!! Ich glaube ein 4 Jähriger der mit seinen Freunden Cowboy und Indianer spielt interessiert sich herzlich wenig über kulturelle Zusammenhänge.

  #41719  
Alt 07.03.2019, 08:57
Stanglnator Stanglnator ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Braunschweig
Alter: 44
Beiträge: 1.348
Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Diese Diskussion um die Kostüme finde ich überzogen, schon fast lächerlich. Gerade die Kleinen leben anfangs nahezu vorurteilsfrei, und wollen das anziehen was sie gerade inspiriert.

Ich verstehe nicht, warum die "Erwachsenen" schon so früh in die Kreativiät, Spaß und Kleidungsfreiheit, GERADE beim Fasching, bei den Kindern eingreifen.
Die sollten ihre Naivität und Offenheit so lange behalten wie es nur geht.

Irgendwann sehen alle gleich aus, ich erinnere mich in dem Moment an den Film Equilibrium.

Genauso die Diskussion um AKKs Büttenrede. Was für ein Fass man da aufmacht. Das erinnert mich an Chris Tall mit seinem Thema "Darf er das?".
  #41720  
Alt 07.03.2019, 09:08
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Solche "Luftnummern" lenken aber gezielt von den wahren großen Problemen ab.

Gerade in der AKK Witz Debatte ist ja jetzt jedes Blatt und jeder Sender darauf angesprungen.


"Wenn du keine Zeitung liest, bist du uninformiert, wenn du es tust, bist du desinformiert". (Denzel Washington)


Ein wahrer Satz von einem Menschen den ich sehr schätze !
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Heute 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77