Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.03.2019, 21:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mir schon. Aber den Jugendlichen bei der Berufswahl?

Mir ist eigentlich erst im Lauf des Studiums klargeworden, wie schön ne handwerkliche Ausbildung gewesen wär... Bäcker oder so. Schön geregelte Arbeitszeiten, keine verschwurbelten Texte lesen, alle reißen sich um einen...

Dann denke ich wieder an meine leidenden Gelenke nach 2h Tischtennis, und denke mir, dass andere das besser können als ich.
Alt 10.03.2019, 21:10
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Armen "Verschwurbelte Texte"? Haben wir doch Erbarmen und bemühen uns künftig, kurze gerade Sätze zu bauen. Ich mache mit. Das ist klar.
Alt 10.03.2019, 23:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Armendariz: Das ist schon etwas widersprüchlich. Erst sagst Du, niemand wolle Kinder umerziehen oder in eine Richtung drängen, dann aber findest Du es gut, wenn Politiker (und Andere) Kinder/Jugendliche/Frauen in Berufe drängen, in die sie von alleine nicht wollen. Das immer gepaart mit der Unterstellung, es seien nur die unaufgeklärten Eltern, die die Kinder schon früh in die typischen Rollen drängen, obwohl es zumindest Indizien für eine biologische Grundlage dieser Präferenzen gibt. Für mich klingt das sehr stark nach Ideologie.
Alt 11.03.2019, 00:40
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt Indizien, dass Hormone auch einen Einfluss haben.

Aber Studien belegen z.B. auch, dass Kinder mit 12 Monaten UNABHÄNGIG vom Geschlecht Puppen und die Farbe rot/rosa tendenziell interessanter finden als ein Auto oder die Farbe blau/hellblau (Studie, die auch den Forschungsstand von damals (2008) zusammenfasst, ist anbei).

In Studien bei älteren Kleinkindern ist es auffällig, dass Jungen insbesondere, wenn sie sich Beobachtung bewusst sind, kaum mit Mädchenspielzeug spielen. Außerdem wird bei Eltern beobachtet, dass diese verstärkt ihre Kinder zum Spielen mit jeweils geschlechtstypischen Spielzeugen (inkl. "geschlechtstypischer Farbe") anregen. Zufallllll?

Kaum ein seriöser Wissenschaftler vertritt die Meinung, dass nur Umwelt oder nur Genetik alles erklären können.
Ansonsten hab ich hier schon viel zu allem gesagt. Niemand drängt Frauen zu gar nichts, aber zumindest entsprechende Möglichkeiten sollten aufgezeigt und gefördert werden, da tausende Jahre Patriarchat in der Gesellschaft eben doch minimale Spuren hinterlassen haben. Es geht also nicht um eine Beeinflussung, sondern um die Wegnahme einer sehr stark verankerten Beeinflussung. Wäre es nicht gesellschaftlich so tief verankert, würde man es vielleicht Gehirnwäsche nennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Infants_Preferences_for_Toys_Colors_and_Shapes_Se.pdf (351,8 KB, 2x aufgerufen)
Alt 11.03.2019, 07:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Schwurbelmeier

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

... da tausende Jahre Patriarchat in der Gesellschaft eben doch minimale Spuren hinterlassen haben. ...

Bis nicht mindestens eine seriöse Studie belegen kann das nicht unter einem etwaigen Matriarchat ähnliches geschehen würde, IST DIESE Aussage einen Pfifferling wert. Ich bin in der kleinsten Zelle in einem grausamen Matriarchat aufgewachsen, siehst ja was daraus geworden ist . Es ist nicht automatisch alles besser was Titten hat !
Alt 11.03.2019, 07:39
so hardcore...

Willkommen zurück. Hab mich schon gefragt, warum du nicht auf das Thema anspringst.
Alt 11.03.2019, 09:49
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
PS: Gender hier , Gender da. Warum muss man immer mit so akademischen Bullshit um die Ecke kommen, der auf dem wackeligen Gerüst der Sozialwissenschaften steht. Lasst die Leute doch einfach machen, was sie wollen ohne da immer irgendeinen Stempel draufzudrücken. Die verzweifelten Klassifizierungen, in die die Leute dann krampfhaft gesteckt werden, machen mehr kaputt als sie lösen.
Exakt.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung sagt mir, dass ich nur Interessen weiterverfolge, bei denen ich in irgendeinerweise auch Erfolg und damit eine positive Rückmeldung erhalte. In dem von Dir zitierten Phasenmodell ist das doch wichtig für den Übergang. Nur externe Belohnung wird aber nicht reichen, um auf Dauer das Interesse beizubehalten, daher bleibst man am Ende wieder nur bei den Sachen, die einem auch liegen (internes Belohnungssystem).
Auch hier: Stimmt!
Alt 11.03.2019, 09:53
so hardcore...

Parsel-Poster hat wieder zugeschlagen. Gratuliere zu deiner trefflichen Analyse, bei der du wieder mal elegant den Kern der Sache umschiffst
Alt 11.03.2019, 10:22
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Stimmt! (c) (TM)
Alt 11.03.2019, 12:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
In Studien bei älteren Kleinkindern ist es auffällig, dass Jungen insbesondere, wenn sie sich Beobachtung bewusst sind, kaum mit Mädchenspielzeug spielen. Außerdem wird bei Eltern beobachtet, dass diese verstärkt ihre Kinder zum Spielen mit jeweils geschlechtstypischen Spielzeugen (inkl. "geschlechtstypischer Farbe") anregen. Zufallllll?
Was ist denn jetzt genau der Vorschlag um das zu ändern und wie hoch schätzt Du den Langzeiterfolg ein. Mal angenommen, wir verordnen allen Jungs 5 Stunden Puppenspielen, Basteln und Kaufladen und den Mädels 5 Stunden Lego, Fischtechnik und Carrerabahn. Beiden Gruppen geben wir viel positives Feedback und jeder kriegt gesagt, dass das voll in Ordnung ist.

Wie lange meinst Du hält das vor. Mal angenommen wir machen in der Schule weiter (Übrigends --- meine Jungs hatten Handarbeit in der Schule --- hat trotzdem nicht gezündet, obwohl der Papa zu Hause die Knöpfe annäht...)

Ich habe den Eindruck hier wird verzweifelt nach einer Erklärung für etwas gesucht, dass sich so leicht eben nicht abstellen lässt.

Wir arbeiten uns im Problem rückwärts, vom Arbeitsplatz kommend. Warum so wenig Frauen in Führungspositionen -> Zuwenige weibliche Führungkräfte auf den unteren Ebenen -> Zuwenig Berufsanfängerinnen -> Zu wenig Studentinnen->Zu wenig Interesse der Schülerinnen (Girlsday) - Trennung von Jungs/Mädels in MINT Fächern -> und jetzt sind wir im Kinderzimmer angekommen....

Über so viele Stationen lässt sich doch das überhaupt nicht mehr nachvollziehen und vor allem nicht so früh am Anfang verändern. Das erscheint mir nicht lohnend, da viel Energie in eine Veränderung zu investieren, deren Erfolgsaussichten von zu vielen späteren Faktoren abhängig ist.

Am kritischsten ist es wohl noch in der Zeit der Pubertät, wo eben viel über den Haufen geworfen wird. Hier lässt sich dann noch am ehesten etwas bewirken. Und dort ist dann auch die Zeit der Eltern vorbei und es kommt auf andere Vorbilder an. Hier könnte man mehr für die Wahrnehmungen der Leistung von Frauen tun. Erscheint mir jedenfalls sinnvoller, als im Kinderzimmer anzufangen.

Nichts dagegen, wenn man da weiter forscht und auch Erkenntnisse gewinnt, aber ganz schlüssig ist das für mich bisher immer noch nicht und in der Praxis auch schwer umsetzbar.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »