Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #41821  
Alt 12.03.2019, 12:28
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Noch einmal zu Nature vs. Nurture:
https://www.sciencedirect.com/scienc...78929318301245
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #41822  
Alt 12.03.2019, 14:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Du hast ja eine sehr genaue Eingrenzung der Grünen-Wähler auf "45-50% Beamte oder im öffentlichen Dienst" gegeben.

Könntest du mir diese Zahl mit Quellen belegen? Bei den genauen Zahlen bin ich leider nicht so sattelfest wie du.

Ebenso irritiert mich die Formulierung "Da hat man Zeit".
Danielson, die Einschätzung deiner Arbeitszeit im Vergleich zu einem Handwerker?
Die mit der meisten Zeit (Rentner, Arbeitslose) finden sich meines Wissens nach am häufigsten bei AfD und Linken
Stand letztens in der "Welt".

Natürlich hat man Zeit. Ein Lehrer hat wieviele Unterrichtsstunden? 25, 27? Und die haben nur 45 Minuten. Selbst wenn man dieselbe Zeit nochmal für Heimarbeit hinzurechnet, kommt man maximal auf 40 Stunden, wobei man sich die Hälfte noch frei einteilen kann.

Die einzige Ausnahme bilden Polizisten im Schichtdienst, aber hier dürfte der Anteil an Wählern der Grünen nahe Null sein.

Auch in der Stadtverwaltung, Finanzamt oder bei der Arge hat jemand doch eher einen fluffigen Job.

Zumal die eigene Zukunft bis zum Ende abgesichert ist. Da muss sich nach einer gewissen Zeit keiner mehr großartig bemühen.

Völlig anderes Denken und ganz andere Arbeitsweise als in der freien Wirtschaft.

Alle paar Jahre steigt man in der Besoldung, alleine durch die Dienstjahre, es gibt Fanilienzuschlag, Kinderzuschlag, Ortszuschlag und wer sich mit seinem Chef gut stellt, der wird kurz vor der Pension nochmal befördert.

Ein Lehrer bleibt ja nicht bis zum Ende Studienrat. Meistens gehen sie als OstR oder StD in den Ruhestand. 3.000-4.000 Euro Pension oder gar mehr sind dort die Regel.

Schau mal im Kommunalen Bereich auf die Besetzung der Ehrenämter und "Pöstchen". Da findest du überproportional viel öffentlichen Dienst.

Klar wird das immer bestritten aber ein Nachbar, der bei der Stadt ist, hat es mal gut formuliert:

Der Staat kümmert sich um seine Diener. Selbst für recht einfache Jobs gibt es gutes Geld. Und klar bekommt man in der freien Wirtschaft mehr Geld, aber das wiegt oft den lockeren Job und den Barwert der Altersvorsorge nicht auf.

Und du darfst nicht vergessen, dass ein verheirateter Lehrer mit Stkl. 3 und zwei Kindern fast komplett Brutto für Netto rauskriegt. Einzig die KK muss er zur Hälfte bezahlen.

Geändert von Noppenzar (12.03.2019 um 14:16 Uhr)
  #41823  
Alt 12.03.2019, 14:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Über die Belastung im Lehrerjob weißt Du nicht sehr viel, wie es scheint.

Les mal hier:
Lehrer Aufwand

Deckt sich mit dem, was ich so von den Lehrern in meinem Verein mitbekomme.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #41824  
Alt 12.03.2019, 14:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dann poste mal den Artikel.

Kann nämlich gar nicht funktionieren:

Angestellte im ÖD 2017: 3,21M Vollzeit, 1,5M TZ -> 4,7 Mio

Grünen-Wähler aktuell: 19% der Wähler.
Wahlberechtigte in D: 62,2 Mio.
Davon Wähler: 72,2%
Macht 8,5M Grünenwähler.
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass annähernd 90% ALLER Beschäftigten im ÖD grün wählen?


Der Wahlanalyse der BTW 2017 zufolge haben 16% der Beamten die Grünen gewählt, 36% CDU/CSU, 11% FDP, 10% AfD. Wen ich einen beliebigen Beamten nehme, ist die Chance also weit unter 50%, dass er links wählt.

Bei Rentnern und Arbeitslosen, die die meiste Zeit haben, bekamen die Grünen 5 respektive 6%. Arbeitslose haben dafür überproportional AfD, Linke und SPD gewählt, Rentner haben verstärkt CDU/CSU und SPD gewählt.

War wohl nix mit der These!

Zu den Stunden als Lehrer kommen übrigens noch Korrekturen, Elternabende, Vertretungsstunden dazu. Nicht bei jeder Stunde kommt man mit 45min Vorbereitung hin. Brutal ist Grundschule, oder auch Deutsch/Fremdsprachen. Ist aber nicht deine Welt, bist entschuldigt
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #41825  
Alt 12.03.2019, 17:47
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die riesigen Aufwände für die Unterrichtsvorbereitung kann man glauben, muss man aber nicht. Befragungen helfen da nur bedingt weiter.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #41826  
Alt 12.03.2019, 18:05
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Wenn man selber mal Stunden vorbereitet hat, dann weiß man's.
Ist ja auch bei einer halbwegs durchdachten Trainingseinheit so, dass man immer mehr Zeit braucht, als man vorher meint.
Klar, hat man Mathe und Physik, dann hält sich die Korrektur sehr in Grenzen.
Aber gerade bei Fremdsprachen, Politik, Geo gibt es ständig Paradigmenwechsel in der Didaktik, man muss sich über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten, vom didaktischen Handwerk ganz zu schweigen. Das wird durch immer neue Lehrwerke und Medien nicht weniger anspruchsvoll.

Zusätzliche Ansprüche gibt's durch anstrengende Eltern, Inklusion (ohne dass die Länder dafür irgendwie kommunizieren würden, wie sie sich das konkret vorstellen, geschweige denn mehr Personal dafür einstellen), Organisation als Klassenlehrer oder Fachbereichsleiter etc.

Wie in jedem Job kann man das seriös machen oder eben schlecht. Schwarze Schafe gibt's überall.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #41827  
Alt 12.03.2019, 18:24
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Blatt, das ständig Alarm macht, wo keiner ist, fragt, warum ständig Alarm ist, wo keiner ist
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #41828  
Alt 12.03.2019, 18:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Die riesigen Aufwände für die Unterrichtsvorbereitung kann man glauben, muss man aber nicht. Befragungen helfen da nur bedingt weiter.
Die Unterrichtsvorbereitung ist ja nicht das, was das Arbeitspensum taff macht. Es sind Lehrerkonferenzen, Elterngespräche, Anrufe von Eltern, Klausurkorrekturen, Arbeitskreise, Schul-AG's, ggf. organisatorische Tätigkeiten, wie Ausarbeitung des Stundenplanes, Sichtung Lehrauftrag zum neuen Schuljahr, usw...

Es ist nicht unrealistisch, dass ein Lehrer weit über den 40 Stunden liegt. Zudem können die durch die Eltern Arbeit und Freizeit nicht klar trennen. Die Tätigkeit im Klassenzimmer ist auch sehr fordernd. Nicht ohne Grund sind Lehrer bei Burn-Out Erkrankungen ganz weit vorne.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #41829  
Alt 13.03.2019, 01:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.122
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Mir schon. Aber den Jugendlichen bei der Berufswahl?
Dir ist offenbar nicht bewusst, dass das Handwerk auch Berufe umfasst, bei denen die Damen in der Überzahl sind.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #41830  
Alt 13.03.2019, 12:03
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Solange man keine Präsenzpflicht (auch während der Schulferien) einführt, kann jeder alles behaupten. Wie gesagt, glauben muss man das nicht. Das Aufzählen von potentiellen Aufgaben bringt da auch nichts (da kann man in fast jedem Beruf eine lange Liste erzeugen).
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15124 Heute 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77