Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4181  
Alt 22.03.2015, 22:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ja da soll es heißen.
Für die C Bälle galt wohl eine Toleranz von 39,6 bis 40,4 mm. Also genau um die 40 mm herum.
Dabei wurden die C Bälle wohl möglichst am unteren Rand produziert also bei 39,7/39,8...also eher unter 40,0..
Für die P Bälle gilt nun 40,0 bis 40,5. also auf jeden Fall über 40,0

"reale" Ballvergrößerung durch die Hintertür...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4182  
Alt 22.03.2015, 23:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
In der Schweiz ist es so, dass generell für alle überregionalen Veranstaltungen ab nächster Saison der Plastikball vorgeschrieben ist. Und bei uns im OTTV, wurde nun selbiges auch für alle anderen Ligen auf Regionalebene beschlossen. Ich nehme an, die anderen Verbände werden das ähnlich handhaben. Somit ist der Celluloidball in der Schweiz faktisch abgeschafft!
Etwas ähnliches ist in D in einigen Teilverbänden auch versucht worden, musste aber wieder zurückgenommen werden und der Wortlaut musste vom Zwang, einen bestimmten Ball zu benutzen, in eine Empfehlung (die nicht bindend sein kann, s. u.) , einen bestimmten Ball bitte zu benutzen, umgewandelt werden.

Die zentrale Vorgabe in D ist, dass der Veranstalter das Spielmaterial festlegt, bei Bällen wäre hier die einzige Vorgabe die ITTF-Zulassung.

Das bedeutet sicher, dass bei Landesmeisterschaften o. ä. der Verband oder Ausrichter die Bälle festlegen darf und das dann aus Lobbyinteressen heraus durchaus P-Bälle sein können.

Bei normalen Punktspielen ist jedoch nicht der Verband oder ein Ligenkonstrukt der Veranstalter/Ausrichter, sondern der Heimverein, der dann die freie Auswahlmöglichkeit aus dem gesamten Spektrum ITTF-zugelassenen Materials hat. Ein Verbot oder Ausschluss bestimmter Ballmarken aus den Auswahlmöglichkeiten käme de facto einem Verbot von ITTF-zugelassenem Spielmaterial gleich. Man stelle sich diese Situation einmal für Beläge vor - ein bestimmter Belagtyp oder eine bestimmte Firma wird einfach per Dekret an der ITTF-Zulassung vorbei ausgeschlossen...

Es gibt nur Wege drumherum - entweder die entspr. Institution wird zum neuen Ausrichter der einzelnen Punktspiele und darf dann folgerichtig auch das (gesamte) Spielmaterial auswählen und muss es auch stellen (was unwahrscheinlich sein dürfte), oder man einigt sich einvernehmlich und freiwillig auf ein bestimmtes, von allen zu verwendendes Spielmaterial, z. B. in einer einzelnen Liga oder gar einem Verband.

Nach meinem Empfinden müssen hier wirklich alle Vereine oder sogar die einzelnen Mannschaften damit einverstanden sein, so etwas wie eine Mehrheit reicht nicht aus, da sonst die höherstehende ITTF-Vorgabe (die Zulassung), ob ein Material verwendet werden darf oder nicht, außer Kraft gesetzt werden würde.

Die Zulassung von Spielmaterial ist eine hoheitliche Aufgabe der ITTF, sie kann nicht von einer niedriger gestellten Institution eingeschränkt werden. Allenfalls dürfen niedriger gestellte Institutionen zusätzliches Material zulassen, wie z. B. in D Netze nach DIN-Norm ohne ITTF-Zulassung.

Ich empfehle einen Boykott dieser Regelung, falls nicht alle Vereine und Mannschaften des OTTV es so wünschen - eine solche Regelung ist sicher nicht legal und nichtig, da sie hierarchisch höhergestellte ITTF-Vorgaben zur Materialwahl verletzt, falls sich nicht die Rechte und Pflichten eines Veranstalters/Ausrichters bei euch grundlegend von denen in D unterscheiden.
__________________

Mit Zitat antworten
  #4183  
Alt 23.03.2015, 01:06
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.567
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
"reale" Ballvergrößerung durch die Hintertür...
Und genau das stört mich. Nicht das Plastik, sondern diese nicht unerhebliche Vergrößerung des Balles hintenrum. Das macht nämlich in meinen Augen mehr aus als der materialwechsel !!!!!!!!grrrrrrrrrr
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #4184  
Alt 23.03.2015, 08:22
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Im TTVR wird bzw. darf nächste Saison weiterhin mit Celluloid gespielt. Plastik erst ab Oberliga mit Empfehlung. Begründung: Plastik ist aktuell noch zu teuer und nicht haltbar genug. Zudem gibt es noch nicht genügend.

Zum Lobbyismus und das der Celluloidball ja freiwillig weitergespielt werden darf. weil keine Eingriffsmöglichkeiten bestehen: Die ITTF könnte doch auch dem Celluloidball die Zulassung entziehen wie damals den glatten Noppen, oder?!
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #4185  
Alt 23.03.2015, 09:40
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
mal ne Frage. Auf den Plastikbällen steht ja 40+. Soll das heissen, dass der Ball etwas grösser als 40 mm ist oder steht das + für Plastikball?
Meines Wissens steht das + für Plastikball.
Mit Zitat antworten
  #4186  
Alt 23.03.2015, 10:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Die Zulassung von Spielmaterial ist eine hoheitliche Aufgabe der ITTF, sie kann nicht von einer niedriger gestellten Institution eingeschränkt werden. Allenfalls dürfen niedriger gestellte Institutionen zusätzliches Material zulassen, wie z. B. in D Netze nach DIN-Norm ohne ITTF-Zulassung.

Ich empfehle einen Boykott dieser Regelung, falls nicht alle Vereine und Mannschaften des OTTV es so wünschen - eine solche Regelung ist sicher nicht legal und nichtig, da sie hierarchisch höhergestellte ITTF-Vorgaben zur Materialwahl verletzt, falls sich nicht die Rechte und Pflichten eines Veranstalters/Ausrichters bei euch grundlegend von denen in D unterscheiden....
Ja, so ähnlich habe ich auf der Delegierten-Versammlung auch argumentiert.
Aber das interessiert Funktionäre, die keine Ahnung von der Sache haben, überhaupt nicht. Und was tun? Dagegen klagen?? Habe ich keinen Bock drauf!
Im Übrigen war ein Hauptargument, dass der offizielle Ausrüster des OTTV nicht dafür garantiert, nächste Saison noch Celluloid-Bälle (insbesondere in orange) liefern zu können. Den kenne ich sehr gut, und der ist normalerweise extrem ITTF-kritisch und wettert ungefähr im gleichen Rahmen gegen diese Pappnasen so wie ich. Also Plastikball-Lobbyismus kann man dem definitiv nicht vorwerfen. Nach dessen Aussagen führt DHS beispielsweise keine Celluloid-Lagerbestände mehr.
Mit Zitat antworten
  #4187  
Alt 23.03.2015, 10:01
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Zum Lobbyismus und das der Celluloidball ja freiwillig weitergespielt werden darf. weil keine Eingriffsmöglichkeiten bestehen: Die ITTF könnte doch auch dem Celluloidball die Zulassung entziehen wie damals den glatten Noppen, oder?!
Könnten sie indem sie die Zulassungen nicht mehr verlängern. Aber TvB hat ja bereits andere Maßnahmen genannt für den Fall, dass ihrer Meinung nach irgendwann immer noch zu viele C-Bälle gespielt werden sollten: Sie setzen für die C-Bälle einfach die neuen Grenzwerte fest die sie theoretisch für die P-Bälle eingeführt haben (die aufrund der Produktionsmängel noch gar keine Wirksamkeit haben). Wobei das nicht bedeutet, dass sich die Größe ändern würde, sondern halt vielmehr die maximale Abweichung geringer würde.
Etwas das Spielern nichts bringt, weil es bei C-Bällen eh keine Probleme mit Gleichförmigkeit gibt, aber den Produktionsprozess vermutlich verteuern und somit C-Bälle vielleicht einen ticken uninteressanter machen würde.
Mit Zitat antworten
  #4188  
Alt 23.03.2015, 10:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Bei normalen Punktspielen ist jedoch nicht der Verband oder ein Ligenkonstrukt der Veranstalter/Ausrichter, sondern der Heimverein, der dann die freie Auswahlmöglichkeit aus dem gesamten Spektrum ITTF-zugelassenen Materials hat. Ein Verbot oder Ausschluss bestimmter Ballmarken aus den Auswahlmöglichkeiten käme de facto einem Verbot von ITTF-zugelassenem Spielmaterial gleich. Man stelle sich diese Situation einmal für Beläge vor - ein bestimmter Belagtyp oder eine bestimmte Firma wird einfach per Dekret an der ITTF-Zulassung vorbei ausgeschlossen...
...
Na ja, in der Schweiz ist vieles anders!
Wer da der offizielle Ausrichter von Meitserschaftsspielen ist, weiss ich nicht.
Aber es gab z. B. mal vor Jahren in der Schweiz eine Regelung, dass nur Bälle von Marken gespielt werden durften, die ein Schweizerischer Ausrüster für 500 CHF pro Ballmarke lizensiert hat. Damit durften nur 5 oder 6 Marken gespielt werden (Nittaku, Donic, Stiga, Tibhar, Joola, ...??)
Damit wurden also auch indirekt Ballmarken vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
Diese Regelung wurde dann aber irgendwann mal abgeschafft.
Also schwachsinnige Regelungen gibt es sehr viel im Tischtennis!!
Mit Zitat antworten
  #4189  
Alt 23.03.2015, 10:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Zulassung von Spielmaterial ist eine hoheitliche Aufgabe der ITTF, sie kann nicht von einer niedriger gestellten Institution eingeschränkt werden. Allenfalls dürfen niedriger gestellte Institutionen zusätzliches Material zulassen, wie z. B. in D Netze nach DIN-Norm ohne ITTF-Zulassung.
Gibt es hierfür Belege? Meines Wissens interessiert die ITTF nicht, welche Vorgaben es national gibt.
Ich wüsste nicht, wo ich offiziell schon mal etwas von "Einschränkungen nein", "zusätzliches Material" gelesen haben sollte.

Bei Einführung des großen Balles wurde damals auch vorgegeben, in welcher Liga mit welchem Ball gespielt wird. Dort gab es also auch ITTF-zugelassenes Material, das nicht bei allen Ligaspielen eingesetzt werden durfte.


Richtig ist, dass die aktuelle Version der nationalen Regeln auf das ITTF-zugelassene Material abzielt und daher nicht "einfach so" Vorgaben gemacht werden können.
Dass aber DTTB- oder Landesverbansregeln grundsätzlich nicht in dieser Richtung verändert werden dürfen, sehe ich nicht.

Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich diskutieren ...
Mit Zitat antworten
  #4190  
Alt 23.03.2015, 10:32
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich war von Freitagmittag bis Sonntagabend bei den German Open in Bremen. In den drei Tagen sind kaum Bälle kaputtgegangen. Drei- oder viermal habe ich das gesehen, allerdings mit einem recht spektakulären Fall im Herren-Doppel-Endspiel, wo es zwei oder drei Minuten nicht weiterging. Die Haltbarkeit der neuen Bälle nimmt also rasant zu, muss man fairerweise konstatieren.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77