Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2017, 08:23
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ganz einfach:

Weil du aus 7 Millionen Spielern einfach mehr raus bekommst als aus 300.000 ...
Das hat imho nicht viel miteinander zu tun, sondern lediglich mit dem Fördersystem und dem Vorhandenen Geld dafür.
Mit 300.000 bekommt man dann halt nicht 50 Top20 Leute. Es reichen aber auch 3-4 alle 5-10 Jahre.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen TT- Verein in Deutschland gesehen, der 3 oder 4jährige sichtet.
Das stimmt vermutlich ist aber unabhängig vom ersten Teil. Hängt auch wieder mit den Ressoucren zusammen.
Alt 21.06.2017, 10:38
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist auch in Deutschland so, dass in den Internaten oft schon vor der ersten Unterrichtsstunde eine TT Einheit liegt. Auch Profi Spieler können gar nicht über länge Zeiträume hinweg 8 Stunden am Stück TT spielen, sondern das teilt sich auf mehrere Einheiten über den Tag mit Pause dazwischen.
Alt 21.06.2017, 10:40
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es hängt doch auch ganz viel am persönlichen Umfeld.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal ein Gespräch mit Vater Engemann, wo er sagte, dass er für den Gerrit 40.000 KM/Jahr fährt.

Dazu muss man sagen, dass die nicht aus der Welt leben, sondern im Ruhrpott.

40.000 KM sind zum einen Kosten zwischen 10-15 Tsd. Euro,, je nach Auto und locker 500-600 Stunden im Auto im Jahr.

Das System Boll/Ovtcharov/Stumper/Solja/Klee, mit Training vor Ort scheint mir in Deutschland das effektivste.

Kein Rumgegurke von Stützpunkt zu Stützpunkt und keine verschwendete Zeit.
Alt 21.06.2017, 11:11
K123 K123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

K123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
WO bitte seht ist die Quelle eindeutig??? Angabe der Quelle soll die FAZ sein, woher deren Artikel kommt, und woher der davor und und und steht nirgends.

Meine Güte, wie oft denn noch. Die Originalquelle geht auf eine Pressemitteilung der ITTF zurück. Alle anderen Berichte kamen danach, fast 1:1 von dem was die ITTF veröffentlicht hat.

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Eine ITTF Pressemitteilung vom 22.10.2015 dürfte die ursprüngliche Quelle sein, das war nämlich auch die erste: http://www.old.ittf.com/press_releas...PR1.asp?id=166

Nur bei der FAZ weiß ich nicht, ob das noch darauf basiert, weil die von "neulich in einem Interview" schreiben und ein paar andere Hintergrundinfos zusammengetragen haben.

Was ist eigentlich dein Problem daran genau? Sprich es doch endlich mal offen aus. Offensichtlich möchtest du dem nicht glauben schenken oder möchtest das nicht hinnehmen. Eine Gegenquelle kannst du nicht benennen. Es ist nicht mal so, dass diese Angabe unrealistisch erscheint, wenn man bedenkt, wie gut Harimoto schon in so jungen Jahren unterwegs ist, das geht nicht alleine mit Talent und ein paar Stunden Training. Sonst hätte es das schon öfter gegeben. Nichtmal bei den Chinesen gibt es das, höchstens Fan Zhendong in meinen Augen.

Geändert von K123 (21.06.2017 um 11:21 Uhr)
Alt 21.06.2017, 13:08
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

also nochmal ganz sachlich die faktenlage, da hier wieder mal versucht das fundament zu durchlöchern und da geht mir einfach der kamm......

es geht weder um beleidigen, noch um zu orakeln. es geht da um den absoluten grundsatz! und der absolute grundsatz ist der, wenn argumentiert wird wie hier, man wisse ja nicht wie seriöse die quelle sei und wisse auch nicht ob der das gesagt, dann ist das genau der punkt.

das ist doch das totschlagargument schlechthin, man kann was selbst nicht nachprüfen also stellt man es grundsätzlich in frage. dann könnte man aber das forum schließen und alle diskussionen die nicht in stein gemeiselt sind wie die wrl, nachlesbare ergebnisse auf der tour/click tt einfach damit abbügeln. dafür braucht es kein forum, also braucht man einen anderen zugang dazu!!

das kann also nicht der stil sein, mit dem wir hantieren sollten. es geht nicht um ich habe von dritte um der ecke dieses oder jenes gehört, aber das stand in mehreren medien, hier zb der von mir zitierte der faz und die gilt im im übrigen nicht als unseriös.

und wenn dann ein jetzt erst 14 jähriger junge, der vor kurzem im wm vf stand behauptet und da noch 13 jahre alt er würde 9 h am trainieren, dann glaub ich das doch blind, denn wie sonst sollte das sosnt funzen?

wunder gibt es nicht, 4,5 h trainieren sie in der spitze auch bei und sind welten davon entfernt, talent allein reicht nicht.

keiner von uns weiß wie sehr in die schule entlastet, keiner von uns weiß ob er vor der schule ein stück trainiert, nach der schule ein stück, oder an einem strang bis spät abends, aber es wäre doch verrückt das nicht zu glauben.

also wer dann noch mit trainingssteuerungen daherkommt der versteht dann halt einfach nix tut mir leid, das hör ich mir gern bei 99,9999% aller spieler an, aber nicht bei dem größten wunderkind in der historie des tt sports...pure logik...

da brauch es dann absolut außergewähnliche mechanismen und das wären die 9 h am tag, wie auch immer sie gestaltet sein sollten...
Alt 21.06.2017, 14:13
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
!! AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Das heutige Spiel, 4:0 gegen Morizono, war eine Galavorführung!
Toll anzusehen, denn sein Gegner ist ja auch kein schlechter.
Alt 21.06.2017, 15:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die FAZ hat keine konkrete Quelle angegeben und auch nicht geschrieben, dass das Interview mit ihr geführt wurde. Es kann durchaus sein, dass dieser Satz aus der verlinkten Pressemitteilung vom ITTF kommt. Dieses Interview ist dann allerdings bereits ca. 20 Monate alt. Zu dem Zeitpunkt hatte er mit Sicherheit dieses Pensum. Vielleicht auch jetzt noch. Er ist in einem Leistungszentrum untergebracht. Dort wird der Schwerpunkt das Tischtennis sein. Durchaus möglich, dass der Schulanteil dabei sehr gering gehalten wird. In dem FAZ- Artikel steht ja auch weiter: "Harimoto ist nicht der erste Japaner, der als Teenager in die Weltklasse vorstößt. Tischtennis gehört zu den beliebtesten Sportarten in diesem Land, die Umsätze, die mit Tischtennis gemacht werden, sind gewaltig, die Förderung der Profis entsprechend. „Und die Schule wird um den Sport herumgebaut, nicht umgekehrt“, sagt Richard Prause, Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes. Die Qualität der Ausbildung erreicht fast schon chinesische Ausmaße, fast auch der Drill. Prause gibt zu: „Japan hat uns als zweitbeste Tischtennis-Nation abgelöst.“ Aber tauschen möchte er nicht. „Das duale System, Sport neben Beruf oder Schule, ist unserer Gesellschaft angemessen“, sagt er."

Das lässt schon den Schluss zu, dass die 9 Stunden nach wie vor realistisch sind.
Alt 21.06.2017, 17:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
„Und die Schule wird um den Sport herumgebaut, nicht umgekehrt“, sagt Richard Prause, Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes. Die Qualität der Ausbildung erreicht fast schon chinesische Ausmaße, fast auch der Drill. Prause gibt zu: „Japan hat uns als zweitbeste Tischtennis-Nation abgelöst.“ Aber tauschen möchte er nicht. „Das duale System, Sport neben Beruf oder Schule, ist unserer Gesellschaft angemessen“, sagt er."[/I]
Lies es Dir mehrmals durch, lieber Turboblock, vielleicht verstehst Du dann...

Die fett markierte Aussage drückt die Linie unserer Gesellschaft aus. Gut so!

Wenn Du es gelesen hast, lieber Turboblock, und es trotzdem nicht verstanden hast, dann geh scheißen....-)

Geändert von Wohlfühlbacher (21.06.2017 um 18:12 Uhr) Grund: pädagogischer Nachtrag :-)
Alt 21.06.2017, 21:04
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Harimoto ist in der JOC-Elite-Academy. Das heißt aber nicht, dass er die Schule vernachlässigt oder "die Schule um das TT gebaut wird". Auch dieses Trainingspensum (9 Stunden täglich) wird er sicherlich nicht absolvieren.

Wie beliebt TT in Japan ist, weiß ich nicht, es gibt allerdings weniger aktive Spieler bei gröerer Bevölkerung. Gut möglich, dass die TT-Industrie in Deutschland mehr umsetzt.
Die Strukturen im TT sind einfach andere als hierzulande. So existiert bisher z. B. keine Ligenstruktur, die der unseren ähnelt. Weder für die Profis, noch für die Amateure. Schule und Sport sind dort, ähnlich in den USA bei z. B. Football oder Basketball, sehr gut miteinander verwoben. Es existieren auch Schulen, die sich auf TT spezialisiert haben. Wieso von Herrn Prause in dem Zusammenhang von "Drill" gesprochen wird ist mir nicht verständlich. Von den Schülern habe ich bisher nichts derartiges gelesen.
Die Möglichkeit, jeden Tag nach der Schule in meinem "Club" unter professioneller Anleitung zu trainieren, würde ich aber nicht unterschätzen. Alleine daran mangelt es schon in Deutschland. Selten kann man täglich trainieren und strukturiertes Training ist auch nicht getade überall gegeben - selten kommt beides zusammen. Unsere Besten profitierten von einer Einzelförderung und das ist auch dort nicht anders.
Harimoto konnte schon sehr früh unter guten Bedingungen trainieren, diese Bedingungen sollten durch die Akademie verbessert werden. Er wird dort weiterhin von seinem Vater trainiert, profitiert aber von der Umgebung, den andeten Trainern, Trainingspartnern, Fitnesscoaches, Ernährungsbetstern und der "finanziellen Förderung" der Studenten (z. B. für die World Tour).

Noch was zu Herrn Prause. Ich finde es sehr anmaßend von ihm, vorzuschreiben, wie die Vereinbarkeit von Schule und Sport (jegliche andere Berufung) in unserer Gesellschaft angemessen ist und wi nichtBöse Gegenfrage: Ist unser Schulsystem für die Entwicklung unserer Kinder im 21 Jahrhundert noch angemessen oder führt der frühe "Drill" nur zu unmündigen "Arbeitszombies"?

Nochmal zu den neun Stunden Training: Realistisch war diese Aussage noch nie. Ob und wie und von wem genau sie getätigt wurde spielt meiner Meinung nach dabei sogar eine untergeordnete Rolle. Auch die Aussage, dass er mit 2,5 Jahren mit TT begonnen hat kann man in dieselbe Schublade stecken.
Alt 21.06.2017, 21:38
Bruder_M Bruder_M ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich schlage vor, dass wir uns einfach darauf einigen, dass er bis zu 9 Stunden am Tag trainiert, was zb bei uns an einen freien Schultag (Samstag oder Sonntag) ja durchaus möglich wäre. Ich selbst bin in vielen Dingen die Turboblock von sich gibt nicht seiner Meinung, aber er hat hier anscheinend mal eine seiner Quellen (ob diese nun korrekt übersetzt wurde oder nicht sollte hier zweitrangig sein) genannt. Darüber hinaus sind wir uns sicherlich einig, dass neun Stunden regelmässiges Training bei (angenommenen) sechs Schulstunden eher die Ausnahme sein dürften, da die verbleibende Zeit zum Schlafen, Essen, Regeneration (inkl Freizeit, Hobbies, ...) gerade so ausreichen dürfte - es sei denn der Tag in Japan hat mehr als 24 Stunden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
harimoto

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »