Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 10:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Verstehe.
Das heißt - spätestens dann weiss man ob nur einer gedopt war oder doch mehrere?
Alt 27.09.2010, 10:46
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Verstehe.
Das heißt - spätestens dann weiss man ob nur einer gedopt war oder doch mehrere?
Hmm, besser als im Beitrag über deinem kann man es eigentlich nicht erklären, wenn du diese einseitige & negative Auslegung daraus folgerst - bitteschön.
Alt 27.09.2010, 11:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Verstehe.
Nun ja, spätestens dann wird es wahrscheinlich, dass eine Kontanmination des Essens in China wirklich die Ursache sein kann. Bei mitgereisten Funktionären und Begleitpersonen kann man überhaupt nicht von Doping sprechen. Sie unterliegen ja keinem Kodex.

Egal was nun dabei rauskommt, ein gutes Ergebnis für unseren geliebten Sport wird es kaum sein können.

Viele positive Clen-Haarproben entlasten zwar DO, werden aber wahrscheinlich zur Folge haben, dass das Verhältnis des DTTB und seiner Akteure mindestens zu China empfindlich leidet. Für den deutschen TT sind aber grade die Vergleiche mit den Chinesischen Spitzenspielern das Salz in der Suppe.

Sollte bei den Haarproben kein weiterer Mitgereister auf Clen positiv getestet werden, hat der DTTB und seine Akteure keine andere Chance, als sich von DO zu distanzieren. Selbst wenn man ihm weiter Glauben schenkt und dann von einer Ursache ausgeht, an der DO ebensowenig schuld wäre, hat man sich mit dieser Anschuldigung in Richtung China so weit aus dem Fenster gelehnt, dass man für DO dann nichts mehr tun kann. Der DTTB dürfte dann genug damit zu tun haben, die entstandenen Wogen auf internationaler Ebene wieder zu glätten und der erste Schritt dazu kann nur die völlige Distanzierung von DO sein.

Vieles was der DTTB in der Phase äußerte, nachdem ihm bekannt war, dass bei DO eine positve A-Probe vorlag, war in meinen Augen nicht sehr geschickt. Weder das das Testergebnis so lange zurückgehalten worden ist, noch dass sie in dieser Phase die ETTU mit Vorwürfen belasten. Auch der Vorwurf in Richtung China und dem Essen hätte durchaus diplomatischer veröffentlicht werden können. Auch hier in Deutschland, wo alles so schön durch Verordnungen geregelt ist, kommt es alle Nase lang zu Lebensmittelskandalen. Hier fehlt es eben auch schlicht an Kontrollpersonal, so dass es gar nicht möglich ist den ganzen schönen Verordnungen Geltung zu verschaffen. Statt wie die Axt im Walde zu agieren, hätte eine Bitte um Mithilfe in dem Einzelfall im Sinne des Sportlers DO an den Chinesischen Verband und das Hotel um die Sache aufzuklären, eine bessere Figur gemacht, als so Sprüche wie die es obersten Dopingkontrolleurs " China hat weltweit das dreckigste Essen" unkommentiert für sich nutzen zu wollen.
Alt 27.09.2010, 12:21
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...Oh mein Gott, man(n) kann jetzt aber auch wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage legen

1. Es ist ja wohl unstrittig, dass hier auch (also optional!) eine Nahrungsmittelkontamination stattgefunden haben kann!

2. Die Tatsache, dass hier eine umfangreiche Haaranalyse vorgenommen wird, klärt zumindestens eindeutig (aber nur, falls die bei DO gefundenen Mengen ausreichen, um sich definitiv im Haar abzulagern) die beiden Fragen, ob DO systematisch Clenbuterol zu sich genommen hat (oder nicht) und ob hier weitere Sportler/Funktionäre etc. involviert waren.

3. Die Tatsache, dass jetzt noch Andere getestet werden, nährt bei mir die Hoffnung, dass wenn DO "verseuchte" Nahrung zu sich genommen hat, dass er das (hoffentlich) nicht allein getan hat...nichts wäre schlimmer, als wenn er mal eben alleine zum Imbiss gesprintet ist

Mein Fazit: wir sollten alle mal entspannt abwarten, was denn für Ergebnisse herauskommen....dann ist noch genug Zeit zu kritisieren, zu spekulieren, zu verurteilen und zu demonstrieren

Gruß Mike
Alt 27.09.2010, 13:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man - und das frage ich jetzt mal als Ahnungsloser - durch Haaranalysen nachweisen, WANN das Clenbuterol (ungefähr) eingenommen wurde oder nur, DASS es irgendwann (in einem längeren Zeitraum) eingenommen wurde?

Ersteres vorausgesetzt könnte eine übereinstimmende Haaranalyse bei allen DTTB-Leuten ja schon sehr entlastend wirken.
Alt 27.09.2010, 14:03
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte, irgendjemand kommt da irgendwann mal selbst drauf - dann eben ich: Haaranalytik bei der allwissenden Müllhalde

Die Möglichkeiten der Haaruntersuchung erscheinen mir aufgrund des einen Beispiels nahezu unbegrenzt. Ob eine derartige Qualität im Falle DO erreicht wird, scheint Labor-abhängig zu sein. Jedenfalls lese ich da, dass mit Hilfe der Haaranalyse der Nachweis über ein strukturiertes Doping geführt werden könnte - sofern man das richtige Labor trifft.

Spontan dachte ich, das A-Proben-Labor wäre das beste - dann dachte ich, die hätten wohl auch kein Interesse, sich ihr erstes Ergebnis kaputt machen zu lassen.
Fazit für mich: Der ganze Dopingmist macht paranoid.
Alt 27.09.2010, 14:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen

2. Die Tatsache, dass hier eine umfangreiche Haaranalyse vorgenommen wird, klärt zumindestens eindeutig (aber nur, falls die bei DO gefundenen Mengen ausreichen, um sich definitiv im Haar abzulagern) die beiden Fragen, ob DO systematisch Clenbuterol zu sich genommen hat (oder nicht) und ob hier weitere Sportler/Funktionäre etc. involviert waren.

Was bedeutet "systematisch"?
Wenn ein Sportler Doping zu wiederholten Mal zu sich nimmt (sozusagen nach Plan)?

Ist es dann am Anfang der "Kur" nicht systematisch, da der jenige gleich am Anfang erwischt wurde?
Oder spielt es keine Rolle, wenn es im Körper nachgewisen wird?

3. Die Tatsache, dass jetzt noch Andere getestet werden, nährt bei mir die Hoffnung, dass wenn DO "verseuchte" Nahrung zu sich genommen hat, dass er das (hoffentlich) nicht allein getan hat...nichts wäre schlimmer, als wenn er mal eben alleine zum Imbiss gesprintet ist

Was ist jetzt da eigentlich der Unterschied?
Nehmen wir an, DO wusste wirklich nichts davon. Ist er jetzt mehr schuldig, weil er alleine in einem chin. Imbiss gegessen hat?
Oder ist er grundsätzlich schuldig weil man die Substanz in seinem Körper gefunden hat?

Ist der Dieter Baumann nur schuldig weil er seine Zähne putzen wollte?
Ich dachte, dass die Regel eigentlich klar sind?! Verbotenes Mittel im Körper beim Sportler gefunden - heißt schuldig. Spielt keine Rolle ob Mittel schädigt ist, ob man es in Zahnpasta, Kaugummi oder auf dem Teller serviert bekommen hat...

Denn zum Thema Doping sagte schon Ulle (Jan Ullrich) alles... oder fast alles...

Geändert von Petar (27.09.2010 um 14:43 Uhr)
Alt 27.09.2010, 14:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kann man - und das frage ich jetzt mal als Ahnungsloser - durch Haaranalysen nachweisen, WANN das Clenbuterol (ungefähr) eingenommen wurde oder nur, DASS es irgendwann (in einem längeren Zeitraum) eingenommen wurde?

Ersteres vorausgesetzt könnte eine übereinstimmende Haaranalyse bei allen DTTB-Leuten ja schon sehr entlastend wirken.
Nur für Dima, alle anderen BElastet es erstmal.

Hier nochmal eine Veröffentlichung zu Clenbuterol aus menschlichem Haar:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8906090
pdf unter:
http://www.clinchem.org/cgi/pmidlook...g&pmid=8906090

Hier noch weitere Artikel zum Thema:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16019830
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12064656
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16019830
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10641933
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9610490
Alt 27.09.2010, 14:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja-ein...soweit ich das verstanden habe, lassen sich die anderen "nur" untersuchen. Es handelt sich dabei nicht um offizielle Dopingkontrollen von der NADA oder WADA, sondern sollen eher in Form eines Gutachtens oder so zur Aufklärung dienen.
Alt 27.09.2010, 14:59
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Ich dachte, irgendjemand kommt da irgendwann mal selbst drauf - dann eben ich: Haaranalytik bei der allwissenden Müllhalde
Könntest du bitte "allwissende Müllhalde" ersetzen, das ist bei deinem Link nämlich eine Beleidigung für die wahre "allwissende Müllhalde"!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »