|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
@ stefan: Für mich ist die Wahrheit das, was wirklich geschehen ist und ausgehend davon ist etwas geschehen oder nicht. Wenn etwas was zB in der Bibel steht nicht geschehen ist, dann ist es auch nicht die Wahrheit, ganz egal was man in die einzelnen Bibelstellen reininterpretieren kann. Ein Zwischending gibts da nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bibel will doch -und MUSS vor allem- interpretiert werden. Hinter den Schilderungen steckt doch 'was dahinter, eine tiefgründigere Bedeutung, die herausgefunden werden will. Wenn in der Bibel geschildert wird, dass Jesus 'nen Blinden (im Sinne von : jemand, der nicht sehen kann) geheilt hat, dann ist das in deinem Verständnis nicht die "Wahrheit", weil er keinen, der vorher blind war, wieder sehend gemacht hat. Schön. Aber darum geht's ja wahrscheinlich auch gar nicht. Die Interpretation spielt da doch eine wesentliche Rolle. Beispiel : Das Gleichnis kann doch auch so angelegt sein, dass der Blinde gar nicht körperlich, sondern seelisch "blind" (im Sinne von : wichtige/bedeutende Dinge (Glaubensfragen) nicht erkennend) war ? Die Bibel ist ein Buch was einfach nicht wörtlich genommen werden darf und kann, es bedarf da immer einer Interpretation. Das macht die Sache doch gerade so spannend. Da kannst du nichts in die Kategorien "wahr" und "falsch" einteilen, geht einfach nicht ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist schön, und mit solchen Annahmen leben wir ja auch ständig. Allein: es ist keine 'Wahrheit'. Nochmal: absolute Wahrheit in deinem, wissenschaftlichen Sinne gibt es nicht, schon darum nicht, weil Erkenntnis notwendig schon aufgrund des Vermittelnden gebrochen ist. Unsere Annahmen über Wirklichkeit sind Plausibilitätsargumente. Die funktionieren fast immer. Sie sind aber dennoch keine Wahrheiten. Nun könnte man sagen: 'ist doch schnuppe, wozu brauchen wir Wahrheit, geht doch auch ohne.' Nun, fast alle Menschen heute leben und handeln so, manche stellen sich den letzten Fragen. Das kann man nun philosophisch, d.h. in der Regel heute intersubjektiv - tun (begründe mal gegenüber einem islamischen Fundamentalisten die Menschenrechte) oder 'religiös' beantworten. Oder BEIDES, denn streng genommen tangieren sich beide 'Bereiche' gar nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Obacheka: Also wenn das was in der Bibel steht nicht wahr ist oder wirklich passiert ist, dann kann ich ja jedes x-beliebige Buch nehmen und daraus Schlussfolgerungen ziehen, die mir im Leben helfen (sicher von manchen Autoren auch so gewollt). Aber wie schaut es dann mit Büchern aus in denen unwirkliche Wesen vorkommen..Was würdest du zu einem Menschen sagen, der der festen Überzeugung ist, dass meinetwegen Zauberer, Elfen oder andere ausgedachten Wesen existieren? Und genauso ist das mit der Bibel... |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Viele mathematische Fragestellungen und Begriffe sind durch die Natur betreffende Fragen motiviert, beispielsweise aus der Physik oder den Ingenieurwissenschaften, und die Mathematik wird als Hilfswissenschaft in nahezu allen Naturwissenschaften herangezogen. Jedoch ist sie selbst keine Naturwissenschaft im eigentlichen Sinne, da ihre Aussagen nicht von Experimenten oder Beobachtungen abhängen. Dennoch wird in der neueren Philosophie der Mathematik davon ausgegangen, dass auch die Methodik der Mathematik immer mehr derjenigen der Naturwissenschaft entspricht. Im Anschluss an Imre Lakatos wird eine „Renaissance des Empirismus“ vermutet, wonach auch Mathematiker Hypothesen aufstellen und für diese Bestätigungen suchen." Lakatos sei jedem Interessierten empfohlen (nicht nur aufgrund...) Nochmal: 'Gewißheiten' sind keine 'Wahrheiten'! Und: natürlich kannst du dein Leben an Zauberern und Elfen ausrichten, das bleibt doch jedem unbenommen. Wenn das 'deine' letzten 'Instanzen' sind, ist's halt so! |
|
||||
|
||||
Zitat:
So sieht's aus ! Vielleicht gründet sich ja in einigen Jahren tatsächlich eine Religion auf Grundlage der "Herr-der-Ringe"-Bücher. Auch wenn der Vergleich zur christlichen Religion da natürlich etwas weit hergeholt ist. Wär' doch was... Geändert von Obachecka (14.01.2010 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das macht die Sache gerade spannend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine sieht anders aus. Ist aber beides okay, das ist es ja eben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahr' nach Hause...und da ich nicht dran glaub', dass ich im Dunkeln sehen kann, mach' ich's Licht an. Aber vielleicht gibt's ja ein Wunder.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Absolut. Möchte aber meine Interpretation diesbezüglich keinem aufzwingen. Geändert von Lustigforever (14.01.2010 um 17:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.