Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 12:38
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

@tate: Bei euch gabs zur RR den Zwang mannschaftsübergreifender Umstellungen ohne die Möglichkeit sich durch SPV oder anders dagegen zu wehren?
Verwundert mich. Aber gut. Dann ändert sich für euch ja nichts zum Negativen.
Was war denn bei euch, wenn die untere Mannschaft z.B. Mittwochs spielt und der neue Zwangsmitspieler da arbeiten muß und nur am Wochenende kann? Pech gehabt? Heimspieltag ändern?

Geändert von RedStar (20.05.2011 um 12:40 Uhr)
Alt 20.05.2011, 12:52
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
@tate: Bei euch gabs zur RR den Zwang mannschaftsübergreifender Umstellungen ohne die Möglichkeit sich durch SPV oder anders dagegen zu wehren?
Verwundert mich. Aber gut. Dann ändert sich für euch ja nichts zum Negativen.
Was war denn bei euch, wenn die untere Mannschaft z.B. Mittwochs spielt und der neue Zwangsmitspieler da arbeiten muß und nur am Wochenende kann? Pech gehabt? Heimspieltag ändern?
Sperrvermerke zur Rückrunde gab's damals ja noch nicht, also musste der Verein sich mit der Entscheidung des Staffelleiters arrangieren. Manchmal konnte man als Verein aber auch noch Gegenmaßnahmen ergreifen, indem man etwa obere Mannschaften, die vielleicht aus 7 oder 8 Spielern bestanden, auf 6 Spieler reduzierte, wodurch der hochzusetzende Spieler wieder in seine ursprüngliche Mannschaft rücken konnte. Natürlich konnte man auch einen schwächeren Spieler, der eine Mannschaft tiefer gesetzt wurde, in dieser tieferen Mannschaft belassen. In der Folge sprach ja nichts dagegen, dass er weiter in seiner ursprünglichen - der höheren - Mannschaft eingesetzt wurde und irgendwann durch seinen permanenten Einsatz als Ersatzspieler die Spielberechtigung für seine neue - die untere - Mannschaft wieder verlor.

Manchmal waren die Vereine aber auch selbst Schuld, wenn sich eine solche Umstellung ereignete. Wenn sie etwa einen sehr starken Spieler in einer tieferen Mannschaft gemeldet haben und der Staffelleiter dies - vielleicht auch mit starken Bedenken - ohne Sperrvermerk genehmigt hat, mussten sie damit rechnen, dass eine Umstellung zur Rückrunde im Bereich des Möglichen war. Sie haben diesem Spieler dann fahrlässigerweise vor der Saison keinen Sperrvermerk gegeben.
Alt 20.05.2011, 12:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nicht nur "nichts zum Negativen", sondern sogar zum Positiven. Und eben einheitlich - und nicht von Kreis zu Kreis bzw. Bezirk zu Bezirk völlig unterschiedlich.

Und richtig, auch ein "unpassender Heimspieltag" war kein Gegenargument.
Alt 20.05.2011, 13:37
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde es ebenfalls bedenklich, dass man durch ein paar Turnierteilnahmen seinen Wert in einem hohen Maße ändern kann.

Hier ein Beispiel aus dem WTTV: http://mytischtennis.de/community/ev...ersonid=246684

Der Spieler spielt 2 Turniere mit und gewinnt über 90 Punkte. Durch diese extreme Steigerung könnte er vom Wert locker eine Liga höher spielen, aber ich würde mal - ohne ihn persönlich zu kennen - bezweifeln, dass er diese Stärke hat.

Begründung: Er hat die gesamte Saison relativ konstant gespielt, ein paar kleine Ausschläge aber immer in einem Rahmen von +/- 40-50 Punkten und die Rückrunde sogar sehr gleichmäßig bei 1450-1460.

Ich glaube kaum, dass jemand während der RR sein Niveau ungefähr hält und dann plötzlich einen Sprung macht. Oder hat er vor dem Turnier immer mit der falschen Hand TT gespielt?

Wie von einem Vorredner bereits erwähnt, sind die Aufstellungen immer für eine Halbserie bindend, also eher langfristig geprägt. Und nun können ein zwei Turniere (kurzfristig) den Wert deutlich erhöhen bzw senken. Da fand ich das alte Bilanzsystem oder einfach die Differenz von Siegen zu Niederlagen besser, weil es eben auch langfristig ausgelegt war, und die gesamte Saison (bzw. Hinrunde und Rückrunde) berücksichtigte.

Klar kann man jetzt sagen, wenn er nicht so stark ist, wie sein Wert wiedergibt, wird sich sein Wert auch wieder anpassen. Das ist auch richtig! Aber der Wert passt sich eben erst nach dem die Aufstellungen festgelegt worden sind an und damit erst in der neuen Saison. Es hat also direkte Auswirkungen auf die folgende Halbserie. Und bei +90 Punkten greifen auch nicht mehr die Toleranzen.

Und wahrscheinlich ist dieser Fall auch eher eine Ausnahme und kein Massenphänomen. Aber wie in diesem Thread deutlich wird, gibt es doch einige Ausnahmen. Und diese finde ich persönlich gravierend. Ein Verein kann doch dann nur durch einen Sperrvermerk reagieren und dies hat dann wiederum evtl. negative Auswirkungen auf die Ersatzstellung. Nach dem alten Bilanzsystem wären keine Umstellungsprobleme aufgetaucht.

Ich finde das neue TTR-System dennoch insgesamt besser als das alte Bilanzsystem, aber man sollte auch sehen, dass es nicht unbedingt in jedem Punkt besser ist.
Alt 20.05.2011, 13:55
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Also ich finde es ebenfalls bedenklich, dass man durch ein paar Turnierteilnahmen seinen Wert in einem hohen Maße ändern kann.
[...]
Der Spieler spielt 2 Turniere mit und gewinnt über 90 Punkte. Durch diese extreme Steigerung könnte er vom Wert locker eine Liga höher spielen, aber ich würde mal - ohne ihn persönlich zu kennen - bezweifeln, dass er diese Stärke hat.

Begründung: Er hat die gesamte Saison relativ konstant gespielt, ein paar kleine Ausschläge aber immer in einem Rahmen von +/- 40-50 Punkten und die Rückrunde sogar sehr gleichmäßig bei 1450-1460.

Ich glaube kaum, dass jemand während der RR sein Niveau ungefähr hält und dann plötzlich einen Sprung macht. Oder hat er vor dem Turnier immer mit der falschen Hand TT gespielt?

[...] Es hat also direkte Auswirkungen auf die folgende Halbserie. Und bei +90 Punkten greifen auch nicht mehr die Toleranzen.
Der Spieler ist ja noch recht jung, und vielleicht geben ihm seine tollen Turnierergebnisse in Verbindung mit dem Zugewinn an TTR-Punkten ja einen regelrechten Leistungsschub, sodass er seine höhere Stärkeziffer in der kommenden Saison bestätigt. Er hat immerhin auf diesen beiden Turnieren sehr gute Leute geschlagen! (Schade natürlich in seinem speziellen Fall, dass er mit seiner Mannschaft ja wohl aus der 1. in die 2. Kreisklasse abgestiegen ist.) Und aufstellungstechnisch ist der Zugewinn an TTR-Punkten in diesem Beispiel ja wohl eher irrelevant, da der Spieler bereits an Position 2 der Mannschaft gespielt hat, die zudem die einzige Herrenmannschaft dieses Vereins ist. Solange eine Umstellung von Position 2 an Position 1 die einzige "Negativfolge" ist, ist das sicherlich zu verschmerzen.
Alt 20.05.2011, 14:28
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und zu beachten ist, dass der Spieler auch bei den letzten beiden Meisterschaftsspielen (in nur 4 Einzeln) kräftig zugelegt hat.

Es sieht wirklich so aus, dass er sich in jüngster Zeit gegenüber den Monaten davor, erheblich gesteigert hat.
Alt 20.05.2011, 14:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
... im Verband wurde DEFINITIV auch zur Rückrunde umgestellt, wenn die Toleranzwerte überschritten wurden.
Womöglich wurde in manchen Kreisen ein Toleranzwert vom Staffelleiter eingeführt, um ihm selbst die Arbeit zu erleichtern.
Die letzte Entscheidung lag jedoch im Ermessen des Staffelleiters.
Ob das nun gut oder schlecht war, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe sowohl positive als auch negative Erinnerungen und begrüße deshalb auch den TTR (nicht die Art und Weise der Vermarktung!) in Verbindung mit der neuen Regelung zu SpV.
Zudem war es nie so einfach im WTTV zu tricksen und die Mannschaften nach Lust und Laune aufzustellen (SpBer/Jugendbonus + Festspielen läßt grüßen.).
Zitat:
Ich kann mich übrigens sogar an Zeiten erinnern, da wurde bereits nach 5 oder 6 Spieltagen einer Serie umgestellt. Und früher war die Sache mit dem Sperrvermerk auch noch nicht so einfach, da man erst einen solchen bekommen konnte, wenn man 35 Jahre alt war (das galt jedenfalls für den WTTV).
Japp und vor dem Krieg...
Spass bei Seite, es wurden viele positive Änderungen auch ohne den TTR eingeführt.
Die Aufregung bezieht sich also eher darauf, dass meine keine Rückschritte hinnehmen will, um den TTR durchzudrücken.

Wie gesagt, ich persönlich habe gegen den TTR als solchen nichts.
Mit der Ausnahme, dass es mir schwer fällt ihn zu verfolgen und dass Fehler dementsprechend nur schwer nachzuvollziehen sind.
In diesem Topic geht es aber gerade um Mytt in Kombination mit dem TTR und dagegen habe ich sehrwohl etwas.

Geändert von Hillegosser (20.05.2011 um 14:58 Uhr)
Alt 20.05.2011, 15:16
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
In diesem Topic geht es aber gerade um Mytt in Kombination mit dem TTR und dagegen habe ich sehrwohl etwas.
Da bin ich übrigens voll Deiner Meinung!
Alt 20.05.2011, 15:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da bin ich übrigens voll Deiner Meinung!
Na dann scheinen wir doch eigentlich auf einer Wellenlänge zu liegen.
Alt 20.05.2011, 17:23
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Meinung das die Zwangsvermaktung Scheiße ist sind wohl alle wie ich vorher auch schon mal ausführlich geschrieben habe.

Und jedes system hat vor und nachteile.
wenn man es einführen will erwähnt man hauptsächlich die vorteile
wenn man es nicht will nur die nachteile.

Ich bin für den TTR und gegen mytt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »