Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 09:46
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Wie schon einmal gesagt, ich halte es für äußerst bedenklich, dass durch Aktivitäten bei Turnieren der Ligabetrieb beeinflusst werden kann. Das KANN nicht gut sein.
Würde ich so nicht sagen da es nur schlecht ist wen Tunier Ergebnisse mit in den TTR Wert einfließen.

Als Beispiel beim Aktuellen Bilanzsystem.
Vorne 3:1 Mitte 2:1 Hinten 2:2

Ein junger Spieler möchte nach vorne, schafft es aber nicht da er in der Mitte nicht immer 2 mal Drankommt und die Spieler vor ihm so viel gewinnt das er nicht vorbei kommen kann.

Beispiel vorne spielen beide eine Bilanz von 14:8 sind +34 Punkte
Der Spieler in der Mitte vielleicht auf 4 spielend Schafft eine 14:3 + 25 Bilanz und hätte noch besser Abgeschnitten da er ja gerade nur gegen die besten Mannschaften 2-mal dran kam und die einfachen Punkte nicht machen konnte.

Dann ist es doch nur gerecht, dass dieser Spieler durch die Teilnahme an Turnieren seine bessere Leistung bestätig und die Chance bekommt da zu spielen wo er hingehört.

Natürlich kann ein Turnier für eine Halbserie zu einer nicht vorher gesehenen Umstellung führen.
Aber da werden sich auch nur die Beschweren bei den die Aufstellung dadurch schlechter ist. und die für die sie besser ist werden nichts sagen. Und da sich das die wage hält ist das System dann nicht dafür verantwortlich. Und es wird am Ende nicht mal 1% der Spieler sein die zu einem Turnier fahren und absichtlich verlieren nur um eine Mannschaft tiefer ohne SPV zu spielen.

So bis jetzt hatte der Beitrag je wenig mit der Verärgerung über mytt zu tun die kommt jetzt.

Und genau damit dass man seinen Aktuellen TTR Wert kennt muss um sich überlegen zu können ob man kurz vor dem QTTR noch ein Turnier spielt. Deshalb muss der wert frei für jeden in Clickt-tt stehen. Mein Vorschlag er wird dort einfügt wo zurzeit der Bilanzwert steht oder eine zusätzliche Spalte einfügen.
Alles andere ist ein Riesen Schritt zurück. Da man sonst für das wofür man bisher nur eine Tool benutzen musste jetzt 2 braucht. Und für das eine auch noch bezahlen muss.

Ich bin nach dem ich mich damit beschäftigt habe ein Freund des TTR Wert aber auf keinen Fall von mytt da ich dadurch einfach gezwungen bin ein Weiteres Tool zu benutzen um alle Informationen zu haben die ich bis jetzt auch habe.
Das einigste sinnvolle für mich an mytt ist der aktuelle TTR wert. Und genau dieser gehört ins click-tt.

Der mehrwert von mytt wäre für mich gleich Null wenn der aktuelle TTR Wert in click-tt zu finden wäre.

Den:
der Komische Statistikteil auf mytt ist mir so was von scheiß egal das ich drauf gerne verzichten kann.

Und beim Statistikteil hat ein Junger TT Spieler und Programmiere ja auch bewiesen dass es möglich ist so etwas kosten günstig zur Verfügung zu stellen und dabei auch noch das Doppel zu berücksichtigen. Aber eine Organisation schützt sich mit klagen dagegen.
Was solls höchstens ein nice to have

Die Community brauche ich nicht ich habe hier dieses Ausgezeichnete Forum.

Gegner merken brauche ich nicht. Die Spieler gegen die ich schon mal gespielt habe kenne ich auch so noch.

Der TTR verlauf ist mal schön zu sehen. Aber wenn ich dafür Geld ausgeben sollten ich doch wenigstens 5 Spieler direkt vergleichen können und der Ablauf sollte wirklich Chronologisch dargestellt werden. Nach Zeit und nicht für jedes Ergebnis der gleiche Abstand gewählt werden. Was die Grafik deutlich übersichtlicher machen würde.

Und ich wäre eher bereit etwas zu bezahlen um die Sachen die mich interessieren direkt im Click-tt zu sehen.
Diese wären
der Aktuelle TTR wert der Ligen
Der Aktuelle Aller Spieler meines Vereins.
Was dadurch gegeben wäre das man den Bilanzwert "einfach" durch den Aktuellen TTR wert ersetz.

Fazit.
Eine gutes neues System mit einer Mafia ähnlichen Einführung und einem gravierenden Rückschritt in der Benutzerfreundlichkeit.
Es sollte das Ziel sein das man auch zukünftig nur click-tt braucht. Und mytt die Statistik Freaks zufrieden stellt.
Alt 20.05.2011, 09:52
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Grundsätzlich ist die Aufstellung nach Spielstärke sicher richtig. Hilfsmittel für die Ermittlung und auch die Angabe der (fiktiven) Spielstärke waren auch für die Vereine hilfreich, für die Staffelleiter sowieso.

Mir fehlt bei der ganzen Betrachtung aber das Fingerspitzengefühl.

Beispiel:

Man betrachte 2 Mannschaften, eine in der Kreisliga, die andere in der 1. Kreisklasse.

Nun hat man 4 Spieler, die im Wesentlichen änliche Bilanzen in dem unteren Paarkreuz der Kreisliag bzw. dem oberen Paarkreuz der 1. KK spielen können.
Also fragt der Verein die 4 Spieler, wie sie aufgestellt werden wollen. dabei kommt heraus, dass 2 Spieler viel besser an einem Sonntag (morgen) spielen können (weil sie samstags lange arbeiten müssen oder Familientag haben) und die anderen 2 lieber am Sonntag ausschlafen wollen (oder müssen ;-)) und daher lieber und besser am Samstag können.

Aus diversen Gründen hatte man eh überlegt, dass eine Mannschaft Samstag udn eine Sonntag ihre Heimspiele austrägt. Also verteilt man die Aufstellung nun so.

Demnächst reisst man dieses Gefüge auseinander, da die 4 Spieler zwar tatsächlich änliche Bilanzen gespielt haben, die TTR-Werte aber anders aussehen. So müssen demnächst die beiden Paarkreuze genau anders herum aufgestellt werden, was einerseits mehrere eingespielte Doppel zerstört und andererseits für die Spieler terminliche Brisanzen mit sich bringt.

Was macht der Verein ? Er kann entweder Sperrvermerke in Kauf nehmen, Mannschaften mit mehr als 6 Leute aufstellen oder ggf. zusehen, wie Spieler, die die letzten Jahre regelmäßig und zuverlässig gespielt haben und bei denen die Spielstärke maßgeblich davon abhängt, ob sie sich wohl fühlen, nicht gehetzt zum Spiel fahren oder vom Spiel wieder vorziehenderweise (weil ihre Nachtschicht beginnt etc.) frühzeitig abhauen müssen, ggf. aufhören oder kürzer treten, weil das mit ihren zeitlichen Planungen udn Vorgaben nicht mehr vereinbar ist.

Und das in Spielklassen, bei denen der Hobbycharakter wesentlich ausgeprägter ist als der nachweisbar sportliche Aspekt.

Zumindest in der Hinserie wird man mit den Varianzwerten manches noch hinbiegen können. Für die Rückserie fallen die dann geringer aus, so dass sich einige ernsthaft Gedanken machen, welche Bilanz sie spielen müssen, damit in der Rückserie so aufgestellt werden kann, wie es der Spielstärke generell und den Rahmenbedingungen (siehe oben) entgegen kommt.

Sowas finde ich gelinde gesagt perfide, aber nachvollziehbar.

Und da finde ich eine konsequente Umsetzung von maschinell erzeugten Daten ohne menschliche Betrachtungsweise zutiefst unflexibel und qualitativ schlechter. Natürlich sinkt aber bei den Staffelleitern der Aufwand erheblich. Das ist meines Erachtens, völlig isoliert betrachtet, der einzig positive Effekt.
Alt 20.05.2011, 10:05
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo fallen denn Toleranzen in der Rückrunde geringer aus?!

Im Gegenteil: Durch die Lockerung bei den SPV (zumindest im WTTV; vermutlich aber in allen TTR-Verbänden bei Bundestagsbschluss) ist es in so einem Fall sogar möglich, Mannschaften zur Rückrunden zusammenzuhalten, selbst wenn die gezeigten Leistungen dagegen sprechen sollten!
Alt 20.05.2011, 10:10
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Sogar"?
Also dass das geht ist für mich eine Grundvorraussetzung und dass das anscheinend fraglich ist, könnte ein Desaster geben.

Ansonsten stimme ich Marcel Werthmann zu. Tolles System, aber blöde Umsetzung mit diesen Premium-Accounts.

Geändert von RedStar (20.05.2011 um 10:14 Uhr)
Alt 20.05.2011, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"sogar", weil das bisherige Regelwerk das nicht zuließ (zumindest in zahlreichen Verbänden)
Alt 20.05.2011, 10:46
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher gabs ja auch keine mannschaftsübergreifende Umstellungspflicht zur RR. Also war das gar nicht nötig!

Jetzt gibt es diese Pflicht, wenn man sich aus den Toleranzen rausspielt.
Alt 20.05.2011, 11:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Hier sieht es für mich so aus, dass du zwei Dinge verwechselst[...]
Erst mal danke für deine ausführliche Erläuterung! Das ist mir allerdings durchaus bekannt. Ich habe es in dem Fall allerdings nicht für nötig gehalten - was allerdings ohne wenn und aber einen falschen Eindruck erweckt hat. Sorry!!! -, dass so haarklein zu differenzieren, weil es im Ergebnis nichts an der Tatsache ändert, dass in der 1.BL bei jedem Spiel aufgestellt werden kann, wie es beliebt.

Das in einigen Verbänden auch in wenigen Klassen Spielsysteme gespielt werden, bei denen die Aufstellung innerhalb der Mannschaft frei wählbar ist, ist für mich ebenso fragwürdig. Die 1. BL und das Spielsystem fällt da allerdings ganz besonders ins Auge, da sie dieses System ganz bewusst gewählt hat. In den von dir angeführten Klassen ist es hingegen aus der Not heraus geboren, da man ansonsten keine bzw nur zu wenige Mannschaften für den Meisterschaftsbetrieb zusammengekriegt hätte. Konsequenter Weise müsste die Aufstellung bei jedem Spielsystem bindend sein. Solche Sonderfälle sind nach meiner Auffassung ohne jede Grundlage, sondern eine willkürliche Festlegung, deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt. Entweder man will evtl. wettbewerbsverzerrende Taktierereien möglichst weitgehend ausschließen, oder man will es nicht. Ein Mischmasch, dass mit unterschiedlichen Spielsystemen begründet wird, ist da nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn Taktierereien als belebendes und zur Spannung beitragendes Element gesehen wird, gilt das natürlich auch für jedes andere Spielsystem. Die 1.BL hat ganz bewusst ein solches System gewählt und ein Aspekt war und ist sicher der, dass man die Aufstellung frei wählen kann.

Das auch in der 1.BL ab der Saison 2012/2013 nach QTTR-Werten die Aufstellungen zu erfolgen haben, ist natürlich wie jetzt auch, wo noch Bilanzwerte herangezogen werden, reine Augenwischerei. Aufgestellt - ja ich weiß nur innerhalb der Mannschaft - darf dann weiterhin nach gutdünken.

Sperrvermerke werden - so weit ich weiß - ab der kommenden Saison nicht mehr zwingend für die gesamte Saison gelten. Es besteht dann die Möglichkeit Sperrvermerke zur Rückrunde aufzuheben, wenn die Spieler dann in der nach Q-TTR-Wert geltenden Reihenfolge in die "richtige" Mannschaft und an "richtiger" Position aufgestellt werden. Ob auch die Möglichkeit besteht zur Rückrunde mit Sperrvermerken aufzustellen weiß ich leider nicht. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, bin ich mir auch nicht sicher. Will man mit der Einführung der Q-TTR-Werte wettbewerbsverzerrende Aufstellungen möglichst weitgehend verhindern - und ich nehme mal an, dass das mit ein Hauptgrund für die Q-TTR-Wert-Bindung ist - macht das nicht viel Sinn. Taktierereien sind dadurch zumindest nicht ausgeschlossen.

Aber egal, ist, wie du richtig festgestellt hast, nicht Gegenstand dieses Threads...
Alt 20.05.2011, 11:05
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zur Rückrunde? So ein Blödsinn, wer hat sich das denn ausgedacht.
Alt 20.05.2011, 11:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Aussage "Bisher gabs ja auch keine mannschaftsübergreifende Umstellungspflicht zur RR." ist so nicht korrekt - laut WO gab es auch bislang (wenn ich nicht irre in allen verbänden) zur Rückrunde die Verpflichtung, von der ersten bis zur letzten Mannschaft einer Altersklasse nach Spielstärke zu melden.

Wie die praktische Umsetzung davon in den einzelnen Verbänden (und im WTTV einzelnen Bezirken und Kreisen) aussah, ist ggf. etwas anderes.
Alt 20.05.2011, 11:37
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Wie die praktische Umsetzung davon in den einzelnen Verbänden (und im WTTV einzelnen Bezirken und Kreisen) aussah, ist ggf. etwas anderes.
Ja, aber wie die Umsetzung war, ist in dem Falle ja nicht nur "etwas anderes", sondern das Entscheidende.
Die praktische Umsetzung, Mannschaften in der RR nicht zwangsweise auseinanderzureißen hatte etwas sehr vernünftiges. Und wenn man dies nun nebenbei ändert, MUSS es in meinen Augen die Möglichkeit der Sperrvermerke geben. Ansonsten gibts wirklich Probleme.
Und ich bin keiner, der dauernd irgendwelche Probleme herbeiredet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »