Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 22:02
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Steif ist es, aber ich empfand es nicht als Brett, der Besitzer von dem Holz hat selber ansonsten das normale Virtuoso im Einsatz. Gibt ja ansonsten noch neuerdings das Vario AC mit Koto auf der Vorhand, Limba auf der Rückhand und entsprechender Off/Off minus Einstufung.

Bei OSP liegt das neue Expert II CRWI bei ca 1227hz daher so auf einem ähnlichen Level, wie einem Primorac/Korbel daher All+/Off minus. Eignet sich super für Block Konter, noch gut Spinning. Sehr gut verarbeitet.

Vielleicht wäre das etwas? Gibt es aktuell in vier Blattgrößen.
Alt 11.08.2022, 10:29
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gefällt dieser gerade Griff mit der Bezeichnung SQst der OSP-Hölzer richtig gut. Er ist ja mehr eckig als die normale Griffform der geraden Griffe. Leider regiert der Vertreiber dieser Hölzer hier in Deutschland nicht auf meine Anfragen ……
Weiß jemand von Euch, welcher Hersteller von TT-Hölzern diese gerade, eckige Griffform noch anbietet? Ich kenne nur ein Holz und das ist das GEWO ARC Force mit geradem Griff.
Danke für eine paar Infos.
Alt 11.08.2022, 13:49
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir wie gesagt SDC Blades empfehlen,der baut dir so ziemlich jede Grifform auf Wunsch,auch sind die Verzierungen der Griffe künstlerisch durchaus Aufsehen erregend.
LG

Geändert von Riskr (11.08.2022 um 13:58 Uhr)
Alt 14.08.2022, 13:58
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 01Andreas M. Beitrag anzeigen
Kann jemand das OSP Virtuoso AC mit dem Donic Waldner Senso Carbon vergleichen ? Würde mich freuen.

Lg Andreas
Ich habe früher ein paar Jahre lang das WSC gespielt, bin 2019 auf das V+ und vor gut einem Jahr zum V AC gewechselt. Daher kann ich die beiden Hölzer denke ich vergleichen.

Vorab: bei beiden Hölzern handelt es sich um klassische Limba-Ayous-Inner-Carbon-Konstruktionen, mit dem Unterschied, dass im WSC normales Carbon und kein Aramid verbaut ist. Die Hölzer spielen sich also sehr ähnlich und sind absolut vergleichbar.

Die Unterschiede liegen vor allem in der Qualität. Mit dem Virtuoso AC hat man einfach ein besseres Ballgefühl. Das WSC hatte immer störende Vibrationen, das V AC ist auch kein Carbonprügel und vibriert ebenso stark, aber irgendwie ist das beim V AC präziser, fühlt sich besser an. Schwer zu beschreiben.
Die Verarbeitung ist beim V AC, welches ja ein Premium-Holz ist, natürlich auch um Längen besser. Was mich ein bisschen stört, ist, dass diese schwarze "Linse" oder was das ist soweit ich das beurteilen kann aus Plastik ist, abgesehen davon ist das V AC aber mindestens so gut verarbeitet wie die Premium-Hölzer von Marken wie Stiga oder BTY - bei oftmals geringerem Preis. Das WSC ist quasi eine Budget-Version des V AC, wer seine Hölzer gerne mal gegen den Tisch haut oder nicht weiß, ob er in ein paar Jahren überhaupt noch TT spielt, sollte wahrscheinlich das WSC nehmen, wer aber weiß, dass er mit seinem Holz gut umgeht und es auch in 10 Jahren noch benutzt oder sonst weiterverkauft, für den lohnt sich das V AC.

Weitere Unterschiede, die mir aufgefallen sind: Das V AC ist weniger kopflastig (liegt wahrscheinlich am Senso-Griff des WSC) und kann deshalb besser mit schweren Belägen gespielt werden. Mein Schläger wiegt 204g und ist grifflastiger als so mancher 180g-Schläger.
Hinten raus hat das V AC denke ich noch mehr Tempo, ohne jedoch bei langsamen Schlägen unkontrollierter zu sein.
Beide Punkte sind aber mit Vorsicht zu genießen, da mein V AC einen dickeren custom-Griff, die Schlägerblattgröße large und ein Gewicht von 94g hat, während mein WSC glaube ich 88g wog. ich schätze mal, dass ein V AC mit normalem Griff und gleichem Gewicht von der Gewichtsverteilung und Geschwindigkeit näher am WSC dran ist.

Beide Hölzer haben bei langsamen Schlägen die Kontrolle eines 5-schichtigen Vollholzes, bei schnellen Schlägen aber die Geschwindigkeit eines richtigen Carbon-Holzes (das WSC vielleicht nicht ganz, aber fast). Das hat aber den Nachteil, dass man, um Qualität zu erzeugen, ordentlich in den Ball gehen muss. Ich spiele auf der Vorhand den H3 und bin auf der Rückhand sowieso mehr auf Kontrolle bedacht, da ist das perfekt. Leute, die mit kürzerer Topspin-Bewegung oder Rückhand-orientiert spielen, sollten sich eher nach einem Outer-Carbonholz umsehen.
Für wen die Inner-Konstruktion aber geeignet ist und wer sich ein Premium-Holz kaufen möchte, dem kann ich das V AC nur empfehlen. Andere Premium-Inner-ALC Hölzer (Aramid und Arylate ist ja fast das gleiche) wie das Harimoto ALC, Innerforce ALC, Shang Kun Hybrid AC u.s.w. haben in meinen Augen bei ungefähr gleichem Preis eine weniger gute Verarbeitung und ein nicht ganz so gutes Ballgefühl. Abgesehen davon kann man sich bei OSP einen custom-Griff erstellen, Schlägerblatgröße auswählen und ziemlich einfach das Gewicht selektieren. Da kommen die großen TT-Marken nicht ran.
Alt 14.08.2022, 17:27
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deinen Bericht,dir wurde auch über E-mail geantwortet,bei mir kam leider nicht viel zurück.
Du hast V AC einfach über die Webseite bestellt?
Alt 14.08.2022, 19:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jupp, habe sowohl das V+ als auch das V AC direkt auf deren Website bestellt.
Alt 14.08.2022, 19:33
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Hattest du vorher kommuniziert oder nur quasi die Website benutzt mit deinen Schlägergrösse,Handmassen,Grifform etc und dann direkt per Paypal bezahlt?
Wie gesagt ich wollte halt einen Nachbau und keines ihrer Modelle,vielleicht kam deswegen nix zurück,quasi Extrawurst.
Alt 15.08.2022, 21:45
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der SQst ist schon recht geil, hatte da schon einige Modelle von OSP mit der Griff im Shop in der Hand.

Alternativen fallen mir da spontan max von Xiom mit der Novus Reihe ein.

Tibhar JC und J7 gehen auch so in die Richtung.

Geändert von RH-Topsin (15.08.2022 um 22:39 Uhr)
Alt 15.08.2022, 22:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
Hattest du vorher kommuniziert oder nur quasi die Website benutzt mit deinen Schlägergrösse,Handmassen,Grifform etc und dann direkt per Paypal bezahlt?
Wie gesagt ich wollte halt einen Nachbau und keines ihrer Modelle,vielleicht kam deswegen nix zurück,quasi Extrawurst.
Ich hatte nur die Website benutzt und nicht mit Palatinus kommuniziert. Ich hatte denen mal eine Mail mit einer Frage geschrieben aber keine Antwort erhalten. Ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt noch extra angefertigte Hölzer anbieten. In den letzten Jahren haben sie ja ihr Lineup immer mehr kommerzialisiert und die Preise enorm erhöht, wobei deren Preis-Leistungs-Verhältnis denke ich immer noch besser ist als das der Premiumhölzer der meisten größeren Marken.
Um was für ein Holz handelt es sich denn bei dir?
Alt 16.08.2022, 20:40
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Ich wollte damals das Holz das Palatinus Waldner geschenkt hat.
Also extra extra Wurst,dachte das stell ich mir mal in Schrank falls das zu krass für mich wäre
Momentan Spiele ich eins von SDC ähnlich einem Tibhar Fortino Pro und bald das was ich im SDC Thread gepostet habe (ähnlich einem Barwell Fleet).
Muss noch mal die Komposition nachtragen also den Furnieraufbau,kann aber erst ab Freitag dann mal schauen wie es sich spielt.
Wollte auch mal eins von Wizo testen,der baut ja auch sehr schöne Hölzer,wird sich bestimmt mal ergeben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »