Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 13:33
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich glaube einige überschätzen hier die Gewichtung von "alten" Spielen. Ich schreibe seit 1 Jahr alle meine Ergebnisse mit und berechne daraus meinen TTR-Wert (der mit dem in my-tt übereinstimmt). In der Zeit vom 1.1.2011 bis zum 30.6.11 habe ich 35 Spiele gewonnen und 13 verloren. Wenn ich jetzt meine Tabelle so anpasse, dass ich alle 48 Spiele verloren hätte, dann wäre mein aktueller TTR-Wert gerade mal 39 Punkte geringer als der ursprüngliche.

Oder mal ein anderes Beispiel. Vor 6 Monaten habe ich ein Turnier gewonnen (7 von 7 Spiele gewonnen). Dafür habe ich 46 Punkte bekommen. Hätte ich dort aber alle Spiele verloren, hätte man mir 66 Punkte abgezogen. Der aktuelle TTR-Wert wäre aber "nur" um 11 Punkte nach unten gegangen.
Alt 03.01.2012, 13:34
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ohne zu wissen, wie korrekt deine Berechnung ist, sehe ich das anders.
Ein einziges Turnier (ich habe bspw. auf einem Turnier 39 Punkte verloren andere aus meinem Verein 46 bzw. 47 Punkte gewonnen) und eine komplette Hinserie reicht nicht aus, es auszugleichen.

Dazu haben auch nicht alle Spieler 18 Spiele in einer Hinserie.
Im unteren Paarkreuz sind es selbst bei 12 Mannschaften selten mal 13 Spiele.

Wenn man jetzt bedenkt, dass in manchem Verband 25P Toleranz herrschen, ist das durchaus problematisch.

P.S.: Natürlich kann man das als Extremfälle abtun.
Ist nur faszinierend, dass wir bei nur einem Turnier gleich 3 Extremfälle aus unserem Verein haben.
1. Meine Berechnungen sind (unter den vorgegebenen Annahmen und Bedingungen) richtig

Mir ist bewusst, dass nicht jeder 18 Spiele macht. Aber auch bei weniger Spielen gleichen sich die Werte ja schon deutlich an. Erkennt man an der Grafik ganz gut, denn die Steigung der Kurven ist am Anfang ja deutlich steiler. Es kann natürlich "ungünstig" sein, wenn ein derartiges Turnier eben unmittelbar vor einem Stichtag liegt. Aber hier muss auch bedacht werden, dass man bei einem Turnier eben nicht nur verlieren kann.

Sammele ich bei einem Turnier viele Punkte, oder verliere diese, dann eben auch auf Grund dessen, dass ich halt (zumindest an diesem Tag) eine entsprechende Leistung gezeigt hatte. Umgekehrt kann ich ja auch in 3 aufeinander folgenden Punktspielen einen super oder eben scheiß Tag erwischen. Das Ergebnis ist quasi das gleiche.

Soll heißen, das System an sich finde ich gut. Turniere und Spieltage gehören gleichermaßen bewertet. Warum auch nicht? Nur weil ich innerhalb von einem Tag viele Punkte gewinnen/verlieren kann? Spiele ich in der Mannschftsrunde gegen die gleichen Gegner mit dem gleichen Ergebnis, so muss doch logischerweise auch der TTR danach der (nahezu) gleiche sein.

Problematisch sehe ich aber auch die Grenzwerte, die festgelegt wurden. 25 Punkte als Toleranz sind meiner Meinung nach auch deutlich zu wenig. Selbst 50 Punkte sind grenzwertig. Besonders in tieferen Klassen, in denen ja neben dem sportlichen Aspekt eben auch Kameradschaften/Freundschaften und damit der Spaß eine große Bedeutung hat.

mfg
tougel
Alt 03.01.2012, 13:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
Ich glaube einige überschätzen hier die Gewichtung von "alten" Spielen. Ich schreibe seit 1 Jahr alle meine Ergebnisse mit und berechne daraus meinen TTR-Wert (der mit dem in my-tt übereinstimmt). In der Zeit vom 1.1.2011 bis zum 30.6.11 habe ich 35 Spiele gewonnen und 13 verloren. Wenn ich jetzt meine Tabelle so anpasse, dass ich alle 48 Spiele verloren hätte, dann wäre mein aktueller TTR-Wert gerade mal 39 Punkte geringer als der ursprüngliche.

Oder mal ein anderes Beispiel. Vor 6 Monaten habe ich ein Turnier gewonnen (7 von 7 Spiele gewonnen). Dafür habe ich 46 Punkte bekommen. Hätte ich dort aber alle Spiele verloren, hätte man mir 66 Punkte abgezogen. Der aktuelle TTR-Wert wäre aber "nur" um 11 Punkte nach unten gegangen.

Sehr schönes Beispiel!! Der TTR spiegelt eben den aktuellen Leistungsstand sehr gut wieder.
Alt 03.01.2012, 13:50
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Sammele ich bei einem Turnier viele Punkte, oder verliere diese, dann eben auch auf Grund dessen, dass ich halt (zumindest an diesem Tag) eine entsprechende Leistung gezeigt hatte. Umgekehrt kann ich ja auch in 3 aufeinander folgenden Punktspielen einen super oder eben scheiß Tag erwischen. Das Ergebnis ist quasi das gleiche.
Ist es nicht wirklich. Bei dem Turnier spiele ich 6mal mit ein und dem selben TTR als Ausgangswert, während mein TTR nach jedem Meisterschaftsspiel angepasst wird.

Wäre nett von Dir, wenn Du Deine Grafik/Berechnung mal mit 13 Spielen pro Halbserie erstellst/durchführst.

Geändert von Hillegosser (03.01.2012 um 13:54 Uhr)
Alt 03.01.2012, 13:58
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Sehr schönes Beispiel!! Der TTR spiegelt eben den aktuellen Leistungsstand sehr gut wieder.
Ja.

Aber man sollte bei dem Beispiel auch bedenken, dass der Sportkamerad 48 Spiele in nur 6 Monaten gemacht hat (und viel gewonnen hat gegen scheinbar besser eingestufte Gegner). Das ist eine ganze Menge !!!

Ich vermute mal, dass mind. 80% der TT-Spieler für 48 TTR-relevante Spiele so ca. 1-2 Jahre brauchen.
Alt 03.01.2012, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ist es nicht wirklich. Bei dem Turnier spiele ich 6mal mit ein und dem selben TTR als Ausgangswert, während mein TTR nach jedem Meisterschaftsspiel angepasst wird.
Ja, schon klar. darum habe ich das (nahezu) noch eingefügt. Der Unterschied ist schon da, aber wird nur wenige Punkte betragen. Und nochmal, schimpfen werden immer nur die, die eben viele Punkte verlieren. Wann verliert man viele Punkte?
1. Ich habe einen rel. hohen TTR Wert im Vergleich zu meinen Gegner:
Wenn ich nun gegen diese verliere, dann ist es auch berechtigt, dass ich heirfür VIELE Punkte abgezogen bekomme.
2. Ich habe etwa genausviele Punkte wie meine Gegner und verliere trotzdem fast alles. Hmm, scheiß Tag erwischt und Pech gehabt

Wenn ich aber mit einen rel. niedrigen TTR in ein Turnier gehe, kann ich eig. nur gewinnen. Denn bei Niederlagen bekomme ich nur wenig abzüge, bei einem Sieg gegen einen deutlich bessern aber dafür viele Punkte.

Zitat:
Wäre nett von Dir, wenn Du Deine Grafik/Berechnung mal mit 13 Spielen pro Halbserie erstellst/durchführst.
Einfach mal bei Spieltag (6.5) schauen . Ist ein guter Anhaltspunkt.

Irgendwie fehlt ein Teil von deinem Posting. Aber zu deiner "überspitzen" Aussage. Der TTR spiegelt logischerweise NICHT den Leistungsstand der letzten Woche wieder und das weißt du auch sehr genau
Mit "aktuell" meine ich eben die Spielstärke der letzten paar Wochen/Monate und halt nicht die von vor ein paar Jahren. Und eben DAS spielgelt der TTR wieder!

Soweit sogut. TTR aus sportlicher sicht . Die Grenzwerte

mfg
tougel
Alt 03.01.2012, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Ja.

Aber man sollte bei dem Beispiel auch bedenken, dass der Sportkamerad 48 Spiele in nur 6 Monaten gemacht hat (und viel gewonnen hat gegen scheinbar besser eingestufte Gegner). Das ist eine ganze Menge !!!

Ich vermute mal, dass mind. 80% der TT-Spieler für 48 TTR-relevante Spiele so ca. 1-2 Jahre brauchen.
Er hätte aber auch viele Spiele verlieren können! Und wenn er in der Zeit gegen besser eingestufte Spieler gewinnt, dann ist es doch nur richtig, dass er dafür Punkte dazu gewinnt. Steht ja jedem frei an Turnieren teilzunehmen (mit den bekannten Risiken aber eben auch Vorteilen)!

Geändert von tougel (03.01.2012 um 14:08 Uhr)
Alt 03.01.2012, 14:20
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Alleine die Erstellung einer Auswertung hinsichtlich regionaler Kriterien (Welcher Verband ist TTR-mäßig überbewertet?) für solche Turniere ist mühsam und zeitaufwendig.
Laut Durchmischungstheorie soll doch alles automatisch vergleichbar werden. Das war ja eines der "Versprechungen".
Alt 03.01.2012, 14:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Laut Durchmischungstheorie soll doch alles automatisch vergleichbar werden. Das war ja eines der "Versprechungen".
Sollte es, ist aber natürlich nicht realistisch, jedenfalls nicht in den nächsten Jahrzehnten .

Aber hätte es eine andere Alternative gegeben, als die TTR Werte einmalig auf Grund der gespielten Liga/Paarkreuz festzulegen, die "gerechter/besser" wäre? Ich glaube nicht!
Alt 03.01.2012, 14:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Das habe ich schon verstanden aber die aktuellen Berechnungen brauche ich nicht weil sie weder für die Aufstellungen noch für die Turniere relevant sind. Ich verstehe noch nicht so genau, warum ich 10 Euro für etwas ausgeben soll, was ich eigentlich gar nicht brauche.
Das Premiumangebot bietet neben dem akt. TTR-Wert, der natürlich nicht massgebend für die Aufstellung bzw. Einstufung ist, noch andere Möglichkeiten. U.a. Trainingstipps bzw -übungen. Du kannst mit dem Premiumangebot auch überprüfen ob z.B. Deine Turnierergebnisse stimmen. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass falsche Ergbnisse eingetragen werden. Denn selbst ehrenamtliche Funktionäre sind auch nur Menschen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »