|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
eben doch, frag mal deinen Physiklehrer.
|
|||
|
|||
|
Die Ballkontaktzeit ist immer 1/1000 und bei jedem Belag gleich.
Das ist ein alter Hut, z.B. hat das ESN / Entwicklungsteam von Dr. Nicklas bereits in internen Tests mit einer High-Speed Kamera festgestellt. Muss so ungefähr um 2001 gewesen sein.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.04.2013 um 15:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt fängt das schon wieder an
.Klingt nicht realistisch was der Dr. Nikolaus da erzählt hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Übrigen traue ich da lieber einer Highspeed Kamera mit objektiver Messung als irgendeinem subjektiven Empfinden. Des Weiteren interpretiere ich Deinen Satz "Jetzt fängt das schon wieder an..." derart, dass manche User hier nicht unbedingt an objektiven Messungen/Ergebnissen interessiert sind, bzw. diese sogar nervig finden. Nun, subjektives Gesülze ohne echtes Wissen wird dadurch natürlich besser entlarvt - das gefällt eben nicht jedem. Da hilft es auch nicht, die Namen derer, die die Messungen durchgeführt/begleitet haben, verhohnepiepeln zu wollen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.04.2013 um 15:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wo gibt's den dieses Interview?
|
|||
|
|||
|
Die Ausführungen von Dr. Nicklas findest Du in dem recht gut gemachten TT-Film von Jörg Adolph aus dem Jahr 2000/2001 mit dem Titel: "Klein, schnell & außer Kontrolle". Hier geht es zwar im Wesentlichen um die sportlerische Entwicklung der (damals) jungen Spieler L. Hielscher / T. Boll, allerdings kommt Dr. Georg Nicklas als Produzent auch mehrfach zu Wort. Seine damaligen Ausführungen zum Thema Materialentwicklung und Entwicklung des TT-Sportes haben sich als erstaunlich zutreffend erwiesen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (08.04.2013 um 15:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dr. Nicklas ist ubrigens der Gründer von Donic. Der weiß, wovon er spricht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das weiß ich. Nun gehört ihm Donic seit einigen Jahren ja nicht mehr .
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9) Geändert von Der Andere DDA (09.04.2013 um 14:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aber dafür ESN...
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es eigentlich schon jemanden, der den Tenergy 80 offiziell spielt?
Und zu der Ballkontaktzeit: Die Ballkontaktzeit erhöht sich mit: - steigender Zähigkeit des Schwamms - steigender Dicke des Schwamms - sinkendem Härtegrad des Schwamms - steigender Länge der Noppenköpfe - sinkender Noppenkopfbreite - sinkender Noppenkopfdichte - steigender Zähigkeit des Obergummis - sinkendem Härtegrad des Obergummis Im Ranking der Ballkontaktzeiten von "kurz" nach "lang", müsste es bei den Tenergy-Belägen also folgendermaßen aussehen: 1. Tenergy 25 2. Tenergy 05 3. Tenergy 80 4. Tenergy 64 Über die FX-Versionen kann ich jedoch keine Aussage treffen, da ich nicht genau weiß, wie sich der sinkende Härtegrad des Schwamms genau auf die Ballkontaktzeit auswirkt, aber das Ranking müsste unter den FX-Version von "kurz" nach "lang" identisch sein: 1. Tenergy 25 FX 2. Tenergy 05 FX 3. Tenergy 80 FX (der kommt bestimmt auch bald raus, denn es wäre unwahrscheinlich, dass der T80 der einzige Tenergy ohne FX Version bliebe) 4. Tenergy 64 FX Warum manche darauf kommen, dass die Ballkontaktzeit immer gleich ist, verstehe ich nicht. Ich studiere ein physiklastiges Fach und bin mir daher sicher, dass die oben genannten Faktoren die Ballkontaktzeit beeinflussen. Bei einer visuellen Messung ist es schwierig Beweise vorzubringen, denn möglicherweise ist die Bildaufnahmerate der Kamera einfach nicht ausreichend, um Abweichungen im Mikro- oder sogar Nanosekundenbereich zu erkennen... Es gibt Kameras, die das möglich machen, doch sind diese sehr teuer. Mit welcher Art Kamera die Messung durchgeführt wurde, weiß hier sicherlich niemand. Es ist einfach logisch, dass die Ballkontaktzeit variiert. Geändert von tt-matic (17.04.2013 um 23:16 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|