|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc G-1 & S-1
Blöde Frage (sorry sind zu viele Seiten).
Wie schwer ist der ca. Geschnitten. Und kann bitte jemand mit Tenergy05 oder besser mit dem Tenergy80 vergleichen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hab jetzt nicht alles überflogen hier - aber mit welcher anderen Serie lässt sich die Nittaku-Serie um S1, C1, G1 u. P1 am ehesten vergleichen? Hexer Grip-Serie (wären auch 4 Beläge und im ähnlichen Preisbereich...
|
|||
|
|||
|
Die Hexer Grip haben doch viel mehr Katapult.
Ich kenne nur C1 und G1, da würde ich eher mit Vega Tour und Pro vergleichen. Der Vega Euro hat schon wieder mehr Katapult nach meinem Empfinden.. Evtl noch Rakza 7 und 7 soft? Die kenne ich nicht, sollen aber auch wenig Katapult haben... |
|
|
|||
|
|||
|
Kellox liegt richtig mit Vega Pro.
Der ist die gleiche (alte) Generation zum G-1. Der Tour kam allerdings deutlich später und passt nicht. Vega Asia und ggf. noch der Vega Japan und Vega Euro. Der alte normale Hexer ist die gleiche Generation.
|
|||
|
|||
|
Ich nutze gerade den Dezember um etwas zu testen.
Soulspin hat mir ein neues Holz gebaut. Dies entspricht dem Aufbau des Andro Treiber CI (Limba, Ayous, Kevlar Carbon, Ayous, Kevlar Carbon, Ayous, Limba). Mein Wunsch war unter 90g und ca. 5,8 - 5,9mm dick (Ergebnis ist 89,48g und 5,85mm). Nach bisher 3 Trainingseinheiten scheint es sehr gut zu funktionieren. Der MX-D wurde gegen den Fastarc G-1 (beide in max.) getauscht, weil mir der MX-D beim schnellen Topspin heufiger zu flach wurde und die Spinwerte eher Durchschnitt sind. Nicht falsch verstehen, ich halte den MX-D für einen hervorragenden Belag! Das neue Holz ist, aufgrund der Sägefurniere recht hart und schnell, aber super kontrolliert. Kein Vergleich zu dem CO Nachbau (dieser war noch härter, schneller und gerade das Grundtempo/ Katapult hat mich überfordert). Nun zum Fastarc G-1: Der Belag ist mir in 2,0mm bekannt und wurde einige Jahre so gespielt (damals gab es kein max.). Mir war er damals zu limitiert bezüglich Tempo. Jetzt auf dem neuen CI Nachbau passt dieser bisher ganz gut. Keine Ahnung wie ich in ein paar Wochen das bewerte. Ich wollte einen Belag der mehr Bogen macht und ordentlich Schnitt. Beides ist gegeben. Was besonders interessant ist, dass der G-1 sich überhaupt nicht weich spielt. Gefühlt hat er die gleiche Härte wie der MX-D. Kein schwammiges Spielgefühl. Als Alternative würde ich mir gegebenfalls den Xiom Omega V Tour in max. vorstellen. Aber nur dann, wenn es nicht klappen sollte. Wenn Nittaku den G-1 weiterhin mit der jetzigen Preispolitik anbietet wie bisher, gibt es im Preis-Leistung-Verhältnis nichts besseres. Welche Beläge sind den sonst noch interessant bezogen auf hohen Spinbogen und viel Spin? Die Hybrid Beläge mal außen vor. Das was ich so gelesen habe sind halt der Xiom OVT, Tenergy 05, Dignics 05, Dynaryz ACC............... (Genius, Vega Pro und Baracuda nicht mitgerechnet).
Geändert von der DJ (11.12.2023 um 22:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja Hybrid hin oder her aber den C48 empfand ich noch recht ähnlich zumindest vom Spin und Bogen her. Muss wahrscheinlich ein tick aktiver gespielt werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Omega V Tour und den Dynaryz ACC würde ich eher nicht zu Deiner Auflistung der Beläge mit wirklich hohem Spinbogen zählen. Die liegen irgendwo im Mittelfeld, würde ich sagen.
Dagegen würde ich den Vega X noch nennen. Und den Dignics 80.
|
|||
|
|||
|
Würde den V20 noch in den Raum werfen. Das hybrid Thema wird ja immer wieder kontrovers betrachtet.
ich bin vom G1 auf diesen umgestiegen und konnte phne große Anpassungsprobleme mit Ihm spielen |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre der ,,Hybrid-Belag" kein Ausschlusskriterium, würde ich noch den Joola Dynaryz ZGX erwähnen. Dieser entwickelt beim Topspin auch eine relativ hohe Ballflugkurve und spielt sich etwas dynamischer, als ein Fastarc G-1 und trotz der 53 Grad gar nicht mal so hart. Das Obergummi ist aber auch nicht wirklich klebrig, sondern nur sehr griffig.
Geändert von Marek_Berlin (14.12.2023 um 00:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Joola Dynaryz ZGX habe ich mich eingelesen und Videos geschaut. Hört sich ganz gut an. Vielleicht in der Sommerpause eine Testoption.
Der Fastarc G-1 kommt wieder runter. Ich mache tatsächlich zu viele Fehler. Mir gehen Bälle hinten raus, wenn ich schlecht stehe (klar das es am Spinbogen und der Schnitempfindlichkeit liegt). Verglichen mit dem Evo MX-D muss man deutlich mehr arbeiten und hat trotzdem viel weniger Tempo. Die weiche Eröffnung ist zwar einfach übers Netz zu bekommen, aber in der passenden Länge wird es schwer. Kommt dieser auf Tischmitte, freud sich der Gegenüber. Peile ich die Grundline an, geht er öfters zu weit. Irgendwie geht das mit dem MX-D kontrollierter, aber halt mit weniger Schnitt. Aber der Hauptgrund warum der Fastarc G-1 runterkommt, ist meine Unsicherheit im passiven Spiel. Da ist der MX-D, für mich, deutlich einfacher und fehlerverzeihender. Ich hatte 2/3 der Hinserie mit dem originalen Treiber CO gespielt und greife auch auf dieses wieder zurück, wenn der Soulspin Treiber CI Nachbau und das orginal Nittaku Nordlinger AC Holz keine Option sind.
|
|