Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2004, 23:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Frischkleberegelung

@ Rudi Endres

Darin sehe ich auch den einzigen Vorteil dieses Beschlusses, dass die Industrie nämlich gezwungen wird über Alternativen nachzudenken.
Ich bin wirklich kein Freund dieses Beschlusses, bin aber dennoch davon überzeugt, dass wir in 2 Jahren halbwegs adäquaten Ersatz haben.
Alt 31.03.2004, 00:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

-halbwegs adäquater Ersatz+nicht 100% Ersatz-......
Da liegt schon die Problematik. Ich bleibe bei meiner Meinung. Für die Weltspitze wird sich einiges ändern aber in den Klassen ohne OSR werden die Spieler weiterhin auf die 95% Ersatzlösung verzichten und zu den 100% Klebern oder schlimmer den früheren 110% Klebern greifen oder anderweitige Lösungen ins Auge fassen. Sie werden Schlupflöcher in der Regel finden und dann auch nutzen.....Aber bleibt ruhig so gutgläubig, rechtschaffend und träumt im Schlaf der Gerechten weiter.

Einige andere werden es nicht tun und die die sich ärgern darüber werden sich teilweise denen anschließen nach dem Motto der klebt immer noch->dann mach ich das auch.
Alt 31.03.2004, 08:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Prinzessin81

Diejenigen, die sich an die Regeln halten sind auch jetzt schon die Dummen. Es gibt und wird immer wieder Spieler geben, die mit nicht zugelassenen Klebern klebern, ihre Beläge illegal behandeln, falsche Aufschläge machen usw. Ich geb Dir aber recht, dass sich diese Problematik (insbesondere im Amateurbereich) noch verstärken wird, falls die zukünftigen neuen Frischkleber nicht annähernd die selbe Wirkung haben wie die bisherigen.
Ich hab übrigens inzwischen den Glauben aufgegeben, dass Tischtennis zu den fairsten Sportarten überhaupt zählt, bei dem, was man da so an Spielern rumlaufen sieht!

JanMove
Alt 01.04.2004, 16:23
tomaso tomaso ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot!!

oh man..ich könnt heulen..

die machen meinen sport kaputt
Alt 01.04.2004, 17:37
Benutzerbild von Hammerhand
Hammerhand Hammerhand ist offline
Topspinmonster
Junior-Forenmitglied

Hammerhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe gesundheitliche Gründe nicht als stichhaltiges Argument zum Verbot des Frischklebens an.
Das hat einen einfachen Grund, der eigentlich auch von -crea- genannt wurde, denn diejenigen, deren Gesundheit einer Gefahr ausgesetzt werden könnte, sind im Grunde nur die Frischkleber selbst, die ja durchaus für sich selbst entscheiden können, ob ihnen das Recht ist, oder nicht. Alle Übrigen Spieler haben doch die möglichkeit, sich von den Bereichen fernzuhalten, in denen geklebt wird. Ein excellentes Beispiel finde ich war da auch das Rauchen in TT-Hallen. Rauchern gehe ich als Nichtraucher ja auch einfach aus dem Weg und verlange nicht, das die Raucherei komplett verboten wird.

PS: Von mir aus sollen sie eine Regelung festlegen, die das Kleben nur noch im Außenbereich vor der Halle erlaubt, das wäre noch am ehesten vertretbar...

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; Die Klugheit steht zurück, um zu sehen.

Wer keine eigene Meinung hat, hat wenigstens viele Freunde.

Nimm die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht.
Alt 01.04.2004, 17:47
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

boah... soviele Beiträge!!! Hab gerade 20. und 21. Seite durchgelesen...
Ich sag einfach dazu: Das ist S*h*isse!!!!
Wieso ändern Sie net den Tisch, so dass man dann auf 15mm-Platte spielt?!
Noch ein grösseres Bällchen (z.B. 44mm) ist keine alternative...
Und vor allem: TISCHTENNIS IST JA EIN SCHNELLER SPORT, UND DAS SCHNELLE SPIEL IST JA DER SINN DIESER SPORTART!

Noch was zu Material:
Hat denn Normalkleber keine giftigen Materialien drin?
Wenn nein, dann könnten sich die Frischkleber Normalkleber Beläge kleben...
Ich finde nämlich, dass auch Normalkleber den Belag optimieren...
oder 2. Lösung:
Man müsste die Schwämme sooooooo weich machen, dass die Beläge fast schwimmen (ja, fast so wie pudding ^_^)... Und zwar so, dass sich der Belag nicht "herumgeschüttelt" werden kann und dadurch die Kontrolle besser ist...
Andere Wege für Katapulteffekte kenne ich nicht...
Und der Sound kann man auch nicht wirklich durch Normal-Kleber ersetzen...
ich finde alles nur kacke...

by spinfreak

PS: Klebe dein Leben lang frisch solange du noch kannst!!!!!!!!!
Alt 01.04.2004, 19:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hammerhand
...Alle Übrigen Spieler haben doch die möglichkeit, sich von den Bereichen fernzuhalten, in denen geklebt wird. Ein excellentes Beispiel finde ich war da auch das Rauchen in TT-Hallen. Rauchern gehe ich als Nichtraucher ja auch einfach aus dem Weg und verlange nicht, das die Raucherei komplett verboten wird.

PS: Von mir aus sollen sie eine Regelung festlegen, die das Kleben nur noch im Außenbereich vor der Halle erlaubt, das wäre noch am ehesten vertretbar...
Ich gebe dir im Prinzip recht, aber vor der Halle (Außenbereich) ist echt nicht lustig bei strömendem Regen und Seitenwind. das einzige was du da mit dem Schläger machen kannst->es als Treibholz nehmen und dich dran frestklammern
Alt 02.04.2004, 12:18
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

leutz, ich hab noch ne frage: wann wurde es entschieden, dass frischkleben ab 2006 endgültig verboten wird???
(Meine Meinung: sieh oben)

spinfreak
Alt 02.04.2004, 13:16
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Entweder man klebt gar nicht (und tut damit etwas Gutes, wie ich finde)
was soll das denn heißen?
Alt 02.04.2004, 13:55
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Frischklebeverbot finde ich ausgezeichnet. Was um alles in der Welt dran so schlimm sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Als die AspectRatio von den Langnoppen geändert wurde fanden alle Frischkleber das großartig. Proteste der Noppenspieler tat man mit dem Argument ab, das Noppenspiel wäre ohnehin kein Tischtennis. Aber ist es denn richtiges Tischtennis wenn man vor jedem Spiel seinen Schläger mit Lösungsmittel vollknallt nur um einen anständigen Top-Spin spielen zu können? Ich denke nein. Mit einer anständige Technik bewaffnet düfte es auch kein Problem darstellen dieses Manko, welches durch das Frischklebeverbot auftritt, zu beheben. Die Noppenspieler haben ja auch gegen eine schwerwiegende Regeländerung ankämpfen müssen. Ob dieses Verbot jedoch gegen die TT-Kleberhersteller-Lobby edurchgestzt werden kann ist meiner Ansicht nach fraglich. Denn diese Institutionen verdienen ein Vermögen mit Kleber, Frischklebebelägen, Kleberentfernern und durch die Beläge die durch das Kleben kaputtgehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »