Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > FTT Bremen
Registrieren Hilfe Kalender

FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #411  
Alt 24.11.2004, 11:46
Landwirt Landwirt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Bremerhaven
Alter: 41
Beiträge: 495
Landwirt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren FTTB-Liga 2004/2005

Ich bin in dem Sinne zwar ein aussen stehender aber bei uns gab es am Anfang der Saison das gleiche Problem in der Kreisliga BHV da wir auch ein Mädel in der Mannschaft hatten, aber ich habe dann mit dem Stafellleiter gesprochen und er hat dann das Mannschaftsmeldeformular abgezeichnet, obwohl sich da auch am Anfang einige Vereine ziemlich angestellt hatten
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 24.11.2004, 12:00
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwachhausen legt Protest ein?????

Zitat:
Zitat von DanyOcean

wie kommt man darauf, dass Schwachhausen Protest gegen Wulsdorf eingelegt haben soll????? Eine haltlose Behauptung!!
MfG
Sorry Daniel, Sorry Schwachhausen, war halt ein Gerücht und ihr seit bisher die einzigste Mannschaft gewesen welche gegen Wulsdorf verloren hat.

Gut das du das gleich richtig gestellt hast, allerdings möchte ich nun echt mal wissen welcher Typ sich da beschwert hat.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 24.11.2004, 13:59
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Parijs
@alle: Ich will zwar nicht den "Schwarzen Peter", der den offensichtlichen Regelverstoss gemeldet hat, verteidigen, aber der Fehler lag doch wohl beim Staffelleiter, der diese Aufstellung trotz unklarer Regelsituation abgenickt hat, obwohl er selbst nicht ausreichend informiert war. Dass dann irgendjemand auf die Idee kommt, sich darüber zu beschweren, war vorprogrammiert. So haben wir im nachhinein den Salat: Wie werden z.B. die Spiele gewertet, in denen Vetters und Link mitgespielt haben? Werden diese Spiele alle kampflos gewertet, kann dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es jawohl zwei Regelungen, die hier relevant sind: erstens dürfen Damen nur dann im Herrenbereich aufgestellt werden, wenn der jeweilige Verein nicht ausreichend Damen zur Verfügung hat, also mindestens drei oder vier, um eine Damenmannschaft zu bilden. Diese Regel scheint mir sinnvoll zu sein, um den TT-Spielbetrieb der Damen nicht völlig zum Erliegen zu bringen. Zuerst dachte ich, Wulsdorf würde gegen diese Regel verstossen, aber das ist wohl nicht der Fall, oder haben die mehr Damen im Verein als diese beiden? Unklar bleibt dann allerdings, wie man diese Regel auslegt, wenn ein Verein Damen aus dem Spielbetrieb ausschließt, um zwei starke Damen in der Herrenmannschaft aufstellen zu dürfen...

Zweitens dürfen Damen (siehe Flachschupfer) offensichtlich nur in unteren Spielklassen in Herrenteams aufgestellt werden, auch wenn der Verein keine Damenmannschaft stellen kann. Diese Regel scheint mir unsinnig zu sein, schließlich verbietet man damit Damen, überhaupt am Ligaspielbetrieb teilzunehmen, obwohl sie nichts dafür können, dass zu wenig Damen im Verein sind. Um welche Spielklasse es sich dabei handelt, sollte dann wohl keine Rolle spielen, denn werden die Damen zu hoch aufgestellt, schadet sich der Verein ja nur selbst...

Soviel dazu. Schade, dass niemand aus Wulsdorf im Forum ist, deren Meinung würde mich schon interessieren.

Dr. Parijs
Aber warum wird das alles jetzt entschieden ? Weil der Protest erst kürzlich eingelegt wurde ? Warum den dann erst jetzt ? Wer hat etwas davon ? Was soll denn das ganze, zumal von Wulsdorf ja wohl keine Gefahr ausgeht. Wahrscheinlich war's Grünhöfe, die müssen am meisten vor den Mädels zittern . Das ist eine typische "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was ich weiß was"-Aktion, völlig überflüssig.
Der Staffelleiter hätte sich wohl besser rückversichern müssen und der Verband bei der Meldung besser aufpassen sollen - kein Ruhmesblatt für beide Instanzen.

Die zweite Regel ist übrigens auch so unsinnig nicht - eine Zhang Yining stünde jedem Damen-losen Verein gut zu Gesicht
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 25.11.2004, 15:14
Benutzerbild von Stadtmusikant
Stadtmusikant Stadtmusikant ist offline
...das Resultat ist POWER
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.08.2004
Alter: 52
Beiträge: 682
Stadtmusikant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Parijs
Zweitens dürfen Damen (siehe Flachschupfer) offensichtlich nur in unteren Spielklassen in Herrenteams aufgestellt werden, auch wenn der Verein keine Damenmannschaft stellen kann.
Dr. Parijs
Das ist SO nicht richtig.
Ich zitiere aus den Durchführungsbestimmungen zur WO Punkt D:
3.8. Sonderregelung
Damen können spielstärkegemäß in Herrenmannschaften Ersatz spielen, wenn keine Damenmannschaft aufgestellt werden kann.

Das Problem hab ich mal markiert...ERSATZ.
Ersatz bedeutet in der Regel 3 Spiele. Ab dem 4. Spiel ist man kein Ersatzspieler mehr. Fragt mal Carsten Lassmann, der hat mir das schwarz auf weiß gezeigt. Für mich ein Unding, aber wohl nicht zu ändern.

Ob es im Wulsdorfer Fall wirklich einen Protest gab, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, glaub ich nie und nimmer, dass der von Schwachhausen kommt. @DanyOcean: beste Genesungswünsche von mir und SAV an Didi.

Und nun...fröhlich weiter diskutieren.
Gruß vom Stadtmusikanten
__________________
...wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das!
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 25.11.2004, 15:39
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Stadtmusikant
Das ist SO nicht richtig.
Ich zitiere aus den Durchführungsbestimmungen zur WO Punkt D:
3.8. Sonderregelung
Damen können spielstärkegemäß in Herrenmannschaften Ersatz spielen, wenn keine Damenmannschaft aufgestellt werden kann.

Das Problem hab ich mal markiert...ERSATZ.
Ersatz bedeutet in der Regel 3 Spiele. Ab dem 4. Spiel ist man kein Ersatzspieler mehr. Fragt mal Carsten Lassmann, der hat mir das schwarz auf weiß gezeigt. Für mich ein Unding, aber wohl nicht zu ändern.

Ob es im Wulsdorfer Fall wirklich einen Protest gab, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, glaub ich nie und nimmer, dass der von Schwachhausen kommt. @DanyOcean: beste Genesungswünsche von mir und SAV an Didi.

Und nun...fröhlich weiter diskutieren.
Gruß vom Stadtmusikanten
Auch das ist bzw. muss nicht richtig sein (Zitierfähige Stelle habe ich gerade nicht)
Walle hat 1 oder 2 Serien in der 3./2. Kreisliga im unteren Paarkreuz mit einer Dame gespielt. Und, der Hammer schlechthin , bei der SAV hat Marga Merten jahrelang in einer gemischten Mannschaft gespielt und das m.W. nicht nur Ersatz (1. Kreisliga). Möglicherweise ist aber zu damals die WO an irgendeiner Stelle geändert worden und die Möglichkeit einer Stammspielerin in einer Herrenmannschaft weggefallen.
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 25.11.2004, 16:05
Benutzerbild von Stadtmusikant
Stadtmusikant Stadtmusikant ist offline
...das Resultat ist POWER
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.08.2004
Alter: 52
Beiträge: 682
Stadtmusikant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Und, der Hammer schlechthin , bei der SAV hat Marga Merten jahrelang in einer gemischten Mannschaft gespielt und das m.W. nicht nur Ersatz (1. Kreisliga).
...Und sie tut es noch.
Ironischerweise hast du Recht. Vielleicht ist es bei Marga und den anderen Damen nur keinem aufgefallen.
Aber im Ernst, das ist sehr seltsam. Möglicherweise hat es was mit der Spielklasse zu tun, aber dafür hab ich bislang keinen Anhaltspunkt gefunden(selbst wenn, würd ich es auch nicht verstehen).

Gruß vom Stadtmusikanten
__________________
...wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh ich das!
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 25.11.2004, 17:00
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren FTTB-Liga 2004/2005

Als jemand der seit Jahren in einer Herrenmannschaft mit Damenverstärkung spielt und die Problematik bzw Diskussionen kennt, habe ich eure Diskussion mit hohem Interesse verfolgt und vieles kommt mir verdammt bekannt vor...

Positiv finde ich es, daß zumindest alle Forumsteilnehmer sich pro Dameneinsatz geäußert haben. Das habe ich bei uns in der letzten beiden Jahren auch anders erlebt

Für den TTVN gilt (und meines Wissen lehnt sich die WO des FTTB der des TTVN weitestgehend an):

- bis zu drei Damen eines Vereins können unabhängig von der Anzahl der Damenmannschaften am Herrenspielbetrieb bis zur Kreisliga teilnehmen

- die einzelnen Durchführungsbestimmungen unterliegen den jeweiligen Stellen der Kreisverbände (und sind damit sehr unterschiedlich)

Da die FTTB-Liga der Zuständigkeit eines Landesverbands unterliegt und auf Niedersachsenebene mit der 1. Bezirksklasse gleichgesetzt wird, bedeutet das, daß der Einsatz von Damen in diesen Spielklassen nicht zulässig sein dürfte.

Beim TTVN gibt es darüberhinaus Überlegungen diese Regelung auf die Bezirksebene auszudehnen, ist aber noch nicht beschlossen.

Spannend dürfte allerdings die Frage der Wertung werden, wenn die Aufstellung vom Staffelleiter und dem entsprechenden Sportwart genehmigt wurde.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 25.11.2004, 17:15
Parijs Parijs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 461
Parijs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren FTTB-Liga 2004/2005

Zitat:
Zitat von Balian
Für den TTVN gilt (und meines Wissen lehnt sich die WO des FTTB der des TTVN weitestgehend an):

- bis zu drei Damen eines Vereins können unabhängig von der Anzahl der Damenmannschaften am Herrenspielbetrieb bis zur Kreisliga teilnehmen

Da die FTTB-Liga der Zuständigkeit eines Landesverbands unterliegt und auf Niedersachsenebene mit der 1. Bezirksklasse gleichgesetzt wird, bedeutet das, daß der Einsatz von Damen in diesen Spielklassen nicht zulässig sein dürfte.
Okay, wenn diese Regel stimmt, dann hätte Wulsdorf seine beiden Damen zumindest nicht in der ersten Herren aufstellen dürfen.


Zitat:
Zitat von Balian
Spannend dürfte allerdings die Frage der Wertung werden, wenn die Aufstellung vom Staffelleiter und dem entsprechenden Sportwart genehmigt wurde.
DAS dürfte wirklich spannend werden, weil ja Staffelleiter und/oder Verband dieser Aufstellung irgendwann mal zugestimmt haben müssen. Sollten die Spiele mit Damenbeteiligung nämlich doch nicht als kampflos gewertet werden, könnte sich Wiulsdorf beschweren, weil sie seitdem ohne ihre Damen spielen, was sicher als Nachteil ausgelegt werden kann.

Dr. Parijs

Geändert von Parijs (25.11.2004 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 25.11.2004, 21:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Damen in Herrenmannschaften

Zitat:
Zitat von Stadtmusikant
Das ist SO nicht richtig.
Ich zitiere aus den Durchführungsbestimmungen zur WO Punkt D:
3.8. Sonderregelung
Damen können spielstärkegemäß in Herrenmannschaften Ersatz spielen, wenn keine Damenmannschaft aufgestellt werden kann.

Das Problem hab ich mal markiert...ERSATZ.
Ersatz bedeutet in der Regel 3 Spiele. Ab dem 4. Spiel ist man kein Ersatzspieler mehr. Fragt mal Carsten Lassmann, der hat mir das schwarz auf weiß gezeigt. Für mich ein Unding, aber wohl nicht zu ändern.

Ob es im Wulsdorfer Fall wirklich einen Protest gab, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, glaub ich nie und nimmer, dass der von Schwachhausen kommt. @DanyOcean: beste Genesungswünsche von mir und SAV an Didi.

Und nun...fröhlich weiter diskutieren.
Gruß vom Stadtmusikanten
Hallo Stadtmusikant,
mein Beitrag zur Regelkunde:

3.6.3 Spieler aus unteren Mannschaften können pro Vor- bzw. Rückrunde in einer einzigen höheren Mannschaft Ersatz spielen, wenn sie keinen Sperrvermerk haben. Bei ihrem vierten Einsatz in der höheren Mannschaft verlieren sie mit Ablauf des Meisterschaftsspiels, in dem der vierte Einsatz als Ersatzspieler erfolgt, die Spielberechtigung in ihrer bisherigen Mannschaft für den Rest der laufenden Vor- bzw. Rückrunde.
Diese Spieler können als Ersatz in dieser höheren Mannschaft weiterhin eingesetzt werden und rücken ggf. als nächstberechtigte Spieler nach. Die zu Beginn genehmigte Aufstellungsreihenfolge ist beim Nachrücken und Einsatz weiterer Ersatzspieler zu beachten.

Demnach ist es also kein Problem für Vereine die keine Damenmannschaften haben die Damen in einer Herrenmannschaft einzusetzen.

Allerdings treten die Ersatzspieler nach 3.1 an die letzten Plätze.

Ich befürchte aber, dass die Mannschaft aus 6 Stammspielern bestehen muss.
Ersatzspieler können aber nicht einfach Stammspieler werden, sie dürfen nur weiterhin spielen.

Nur Recht haben und Recht bekommen, das ist etwas ganz anderes, da habe ich mitlerweile meine Erfahrungen im FTTB gemacht.

Liebe Grüße
Horst

Geändert von Hogar (25.11.2004 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 25.11.2004, 23:03
Hübi Hübi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 58
Hübi befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Herren FTTB-Liga 2004/2005

Tach Leute,

gerade komme ich von Hans Tesch, Staffelleiter der FTTB-Ligen. Stellt euch vor, von diesem Gerücht hat er auch gehört. Allerdings hat er noch kein Protestschreiben oder ähnliches erhalten. Und er ist schließlich die Instanz, an die das Schreiben gehen sollte.

Er hat mir jedoch ein Schreiben des Präsidiums gezeigt, welches er zu Beginn der Saison erhalten hat, in dem die beiden Mädels in dieser Wulsdorfer Mannschaft genehmigt wurden.

In diesem Schreiben wird der Begriff "Ersatz" etwas anders definiert, als ihr es bisher im Forum getan habt. Warten wir doch einfach einmal ab, ob so ein Protest bei Hans noch auftaucht.

bis neulich

Hübi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren Verbandsliga Gruppe 5 Saison 2004/2005 Patrick Bateman Westdeutscher TTV 673 06.06.2005 13:09
Herren 1. Bezirksklasse Ammerland/Friesland/Wilhelmshaven 2004/2005 aufschlaeger Bezirk Weser/Ems 180 01.06.2005 14:21
Herren - 3. Kreisklasse 1 - Saison 2004/2005 mc_guinness Kreis Essen 44 22.04.2005 17:37
2. Bundesliga Süd Herren, Saison 2004/2005 duppo allgemeines Tischtennis-Forum 508 22.01.2005 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77