|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Kann jemand was zum Gewicht sagen im Vergleich zum Tibhar 5Q?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe jetzt 2 mal del EL-S getestet und direckt mit MX-S und EL-P verglichen können Erste trainigseinheit : MXS / Force Pro Bleck Edition / ELP MXS / Force Pro Bleck Edition / ELS Zweite trainigseinheit : MXS / Stratus PowerWood / ELP MXS / Stratus PowerWood / ELS Der ELS ist sehr gute Belag aber finde schwierig dass VH orientierte Spieler seinen MXP oder MXS oder T05 ersetzen werden. Der Belag ist sehr griffig, sehr gute kontrolle aber fehlt die Power Andersrum ist der Belag sehr gut für die RH und ich persönlich werde hochwahrscheinlich meine ELP ersetzen. Der ELP ist direkter und bietet weniger spin und kontrolle. Auf Unterschnitt ist mit dem ELS deutlich einfacher topspin zu ziehen und Aufschläge sind einfacher kurz zu legen.
|
||||
|
||||
Ich mach es ganz kurz. ( getestet gegen ttspieler217 )
ELS spielt sich im Vergleich zum P1T auf meinem Luschenholz ( TSP x.Series Defense Combi ) "unauffälliger". Beide Beläge in 2.0 auf gleichem Holz gestern im Training angespielt. Den P1T habe ich zudem noch in dünnster Schwammstärke auf dem gleichen Holz montiert. Da spielt er sich noch kontrollierter und die Blocks lassen sich damit unangenehm kurz setzen. Der ELS ist o.k mehr aber auch nicht. Er hat IMHO insgesamt einen etwas härteren Anschlag als der P1T. Er ist aber nicht hart. Meine Schindel zieht so jedem Belag ein wenig den Zahn und lässt sich eigentlich mit allem irgendwie spielen. Deshalb bitte ich meine Eindrücke nicht auf die Goldwage zu legen. In der tischfernen US Abwehr sind mir die Bälle mit dem ELS tendenziell etwas flacher raus als mit dem P1T. Die Verwandtschaft des P1T mit dem P1 ist unverkennbar. Daher war die Umstellung darauf quasi nach den ersten paar Bällen schnell erledigt. Ich werde den ELS nochmal anspielen, aber vermutlich beim P1T bleiben. Bei beiden Belägen macht man definitiv keinen Fehler. Es ist erfreulich, dass man von ESN mittlerweile so eine gute Qualität bekommt. Auffällig beim Anhauchen & Abwischen: Der Hauch kondensiert kaum noch und man muss schon recht schnell abwischen. Vielleicht habe ich aber auch einen besonders trockenen Atem. |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch wie es sich mit der Härte Verhält. Ist der FX-S arg viel härter als FX-P? |
|
|||
|
|||
konnte den FX-S jetzt zweimal auf einem IF ZLF getestet.
Super für Topspin und Flip, trotz des weicheren Schwamms keinesfalls schwammig oder ähnliches. Hab ihn auch als relativ gefühlvoll empfunden. Werd ihn noch weiter testen parallel zum EL-S auf der VH
|
||||
|
||||
Zitat:
War jetzt auch keine Offenbarung für mich, aber wenn man ehrlich ist wo soll sie herkommen?! Wer frischgeklebte Klassiker kennt oder Tuner anwenden kann (Ich kenne viele die weiß der Geier damit machen, aber sich ständig vertunen oder verkleben. Hier gibt es ja auch einige denen das passiert) wird das verstehen. Und mal ehrlich bis ~2000 TTR ist das eh alles nur Kopfsache. Ich spiel grad nen Palio Macro ERA 42,5 (das müsste irgendwie die andro Plasma Generation sein oder die danach) Beim Systemtraining denk ich zwar oft: Das ist ja der schlechteste Belag den ich kenne. Im Spiel sieht es dann aber anders aus. Spin ist zu 80 Prozent da (was genügt) Platzierung und Notschläge sind leichter. Tempo ist zu 100 Prozent da. 80 Prozent spin reicht, dass auch Spieler mit ~1900 mal einen Ball drüber blocken oder nur abtropfen lassen können. Ich dachte immer lediglich Härtegrad, ESN Generation und Ballabsprung müssten nur im Rahmen liegen. Im Endeffekt reicht mir aber auf der VH (die ist technisch sehr sauber und gut) irgendein nicht ganz alter oder extremer ESN Belag und 2 Wochen Gewöhnung. (RH ist es beim Systemtraining auch egal. Da Sauber genug. Im Spiel muss es aber Fehlerverzeihend sein wegen zu langsam. Im Doppel ist es auch völlig egal)
|
|||
|
|||
@Thilolo
Absolut richtig, seh ich genauso. Man meint immer da muss noch mehr gehen Richtung Tempo und Spin bei den Belägen. Dann stellt man bei einem Wechsel fest -mehr leichte Fehler -größere Schnittanfälligkeit -kurz-kurz schwierig -Türme bei der Aufschlagannahme -in Stresssituationen sprich engen Punktspielen geht bei fehlender Lockerheit nichts Fazit: Die schnellsten Rohre und spektakulärsten Bälle getroffen, 7-11 im fünften aufgrund 3 Aufschlagannahmefehler und 3 Schwinger hinter die Platte Ich spreche aus eigener Erfahrung. Zum Els in max. sehe ich da auch nichts Besonderes im Vergleich zu den anderen Evolution und musste genanntes leider auch feststellen. Liegt wohl zwischen Fxp und Elp von der Härte, hat nicht mehr wesentliche Spinmöglichkeiten als Elp, auch bei kurz/kurz oder Aufschlagannahme nicht einfach zu kontrollieren. Mag sein das er für viele beim Topspin auf Unterschnitt leichter zu spielen ist aufgrund des weicheren Schwammes. Bringt mich nicht weiter da ich damit zu unsicher bin, dieses gleicht auch nicht das mehr an Spin und Speed im Vergleich zu meinem Tsp Ventus speed max auf Vorhand und meinem Ventus spin in max auf Rückhand aus. Diese trifft für mich und muss nicht auf andere zutreffen. Bin aber der Meinung das diese Beläge wirklich eher etwas für bessere Spieler sind als für mich (ttr Wert bei 1750 bis 1800, abnehmend aufgrund Alter und wenigen Training), meine Schulter dankts mir auch aufgrund des Gewichts, auch ist man beim Handling an der Platte schneller, das Gleiche bei der Schnelligkeit beim Armzug @Thilolo : Was hat man denn mit deinem Hintern gemacht auf dem Foto, sieht ja schmerzhaft aus Geändert von Katze K. (17.08.2016 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat jemand den EL-S auf einem Balsa Holz getestet.
Ich spiele ein SL Carbon Strike (Balsa mit Carbon). Im Moment spiele ich einen Vega Pro 1,8mm auf der VH und eine LN OX auf der RH. Der Vega Pro ist mir etwas zu hart und der MX-P in 2,0 war mir zu schnell.
|
||||
|
||||
Ich habe den FX-S in Max. auf einem Maze OFF getestet.
Was mir auffiel: - im Vergleich zum Acuda S2 deutlich weniger Power, das macht sich vor allem aus der Halbdistanz bemerkbar - wenn man den Ball perfekt trifft, macht der FX-S einen guten Sound und schlägt gut ein, ist dies nicht der Fall verhungert er durch den geringen Katapult schon teilweise - beim Schupfen hatte ich Probleme, dass mir viele stark Unterschnittene Bälle ins Netz gingen. Wenn ich beim Acuda z.B. nur gegenhalte und der Ball automatisch rüberspringt, muss man beim FX-S schon aktiver werden. Das ist allerdings Gewöhnungssache - eine gute Kontrolle hatte ich bei schnellen Topspins über dem Tisch, da macht sich das griffige Obergummi bemerkbar, wenn man den Ball gut trifft - dass man mit dem FX-S guten Effet erzeugen kann, kann ich sicherlich bestätigen. Allerdings klingt das in der Werbeprosa subjektiv betrachtet schon extremer, als es eigentlich ist. Vor allem beim Aufschlag konnte ich nicht so viel Effet erzeugen, wie gewünscht. Wie man sieht, bin ich vom FX-S nicht restlos begeistert. Das liegt meines Erachtens aber eher daran, dass der Belag nicht perfekt zu mir passt und ich höhere Erwartungen hatte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch den FX-S im direkten Vergleich gegen den Acuda S2 getestet. Gebe dir in allen Belangen recht. Vermute auch das mir beim FX-S der Katapult fehlt. Meine Gegenüber konnten jetzt auch nicht von signifikant per Spin in meinen Bällen berichten. Hatten eher durch den flacheren Ballabsprung weniger Probleme. Und das wollen wir ja nicht, oder? Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber muß man nicht. Getestet auf einem alten Japan Primorac und einem alten Donic Allplay. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|