Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #411  
Alt 26.08.2021, 00:53
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

Sowohl der d05, als auch der D09C haben ein weicheres Obergummi, dafür einen härteren Schwamm als der t05.
Ein weicher / rotationsreicher eröffnungsball geht super mit dem d05. Vielleicht sogar besser und mit höherem Bogen als der t05. Bei härteren Topspins kommt dann der Schwamm durch und der Ball wird schneller und kürzer. Das macht manchen alteingesessenen t05 Spielern Probleme aus der Distanz, weil die Bälle zu kurz werden. Näher am Tisch ist das aber ein Vorteil, besonders beim Gegenspin.
Da die meisten Profis mittlerweile eher tischnah spielen, steigen sie daher vom t05 auf den d05 um*
Außerdem erscheint der d05 linearer als der t05. Es gibt bei festen Topspins nicht den Monsterkick am Ende
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 08.09.2021, 08:49
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 05

Ich habe mich nun auch einmal an den D05 in 1,9mm auf der RH gewagt. Bei einem Versuch in 2,1mm auf der VH vor 1,5 Jahren war der absolut nichts für mich. Kam mir sehr leblos und körperlich fordernd zu spielen vor. Scheinbar brauche ich auf der VH etwas "Lebhafteres".
Hatte früher auf der RH immer T05 gespielt, bevor ich auf die Omegas IV und V gewechselt bin. Der T05 war neu perfekt, aber schon nach ca. 2 Wochen wurde er katapultiger, was dann auf dem Viscaria zu viel für mich war.

Der D05 ist bis jetzt (2 Trainingseinheiten) ein ganzes Stück härter, was ich sehr mag. Das gibt mir bei Block/Konter ein sicheres Gefühl. Gleichzeitig verhält er sich beim Topspin ähnlich wie der T05, abgesehen vom härteren Anschlaggefühl. Besonders schätze ich das vergleichsweise geringe Gewicht, was wie beim T05 um 45 Gramm bei einem etwas verkleinerten Schlägerblatt liegt. Mit Omega V pro auf der VH und Griffband komme ich so auf angenehme 184 Gramm.

Spannend wird die Haltbarkeit. Wenn er tatsächlich so viel länger hält, könnte ich ihn vielleicht sogar eine ganze Runde spielen, wodurch er nicht teurer als die Omegas wäre.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 13.11.2021, 10:57
Jona Jona ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2021
Beiträge: 19
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

In welchen Gewichtsbereichen kann man den Dignics 05 selektieren lassen?

Sind die Dignics 80 und 64 wesentlich leichter?
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 14.02.2022, 20:34
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Radeberg/Großnaundorf/Lichtenberg
Beiträge: 1.871
Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Dignics 05

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Spannend wird die Haltbarkeit. Wenn er tatsächlich so viel länger hält, könnte ich ihn vielleicht sogar eine ganze Runde spielen, wodurch er nicht teurer als die Omegas wäre.
Also ich bin mit der Haltbarkeit meines Dignics 05 2.1 auf RH sehr zufrieden. Auf der Vorhand spiele ich einen MX-P in max und beide kleben auf meinem BTY LGY seit ca. Mitte August 2021. Bei ca. 2 Einheiten die Woche sind hier deutliche Unterschiede zu erkennen. Der MX-P sieht aktuell deutlich "schlimmer" aus als der D05 und ich bin eher der RH-lastige Spieler, nutze den Dignics also häufiger als den MX-P! Man muss allerdings relativierend sagen, dass sich die Spieleigenschaften im Vergleich zur Optik weniger stark verändert haben. Der MX-P hat vielleicht etwas (subjektiv) mehr an Grip eingebüßt...Die (optische) Haltbarkeit des D05 ist dennoch deutlich über denen der Tensoren, die ich bisher gespielt habe (EL-P, Hexer HD, EL-S, Xiom Vega Pro)

Gert, hast du inzwischen Erfahrungsberichte gesammelt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schläger.jpg (845,1 KB, 107x aufgerufen)
__________________
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012-
Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 14.02.2022, 22:48
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 360
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Dignics 05

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Also ich bin mit der Haltbarkeit meines Dignics 05 2.1 auf RH sehr zufrieden. Auf der Vorhand spiele ich einen MX-P in max und beide kleben auf meinem BTY LGY seit ca. Mitte August 2021. Bei ca. 2 Einheiten die Woche sind hier deutliche Unterschiede zu erkennen. Der MX-P sieht aktuell deutlich "schlimmer" aus als der D05 und ich bin eher der RH-lastige Spieler, nutze den Dignics also häufiger als den MX-P! Man muss allerdings relativierend sagen, dass sich die Spieleigenschaften im Vergleich zur Optik weniger stark verändert haben. Der MX-P hat vielleicht etwas (subjektiv) mehr an Grip eingebüßt...Die (optische) Haltbarkeit des D05 ist dennoch deutlich über denen der Tensoren, die ich bisher gespielt habe (EL-P, Hexer HD, EL-S, Xiom Vega Pro)

Gert, hast du inzwischen Erfahrungsberichte gesammelt?
Ich bin fest davon überzeugt das Butterfly Produkte tatsächlich im verhältnis zu allen anderen Marken entscheident länger halten. Ich würde wetten, wenn man hier studien machen würde, würde ein kleiner Mehrpreis vom Marktführer durch die Haltbarkeit locker wett gemacht wird. Dazub die unschlagbare Qualtität von BTY.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 15.02.2022, 07:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.412
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

[QUOTE=Bodenspalte;3357956kleiner Mehrpreis v.[/QUOTE]


Im thread zu einem Belag für 80 Euro von einem kleinen Mehrpreis zu reden ist auch witzig !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von Kyuss (15.02.2022 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 15.02.2022, 07:26
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 05

@Nepomuk: Das sieht aus als hättest du den MX-P sehr präzise geprügelt. Hast du den Eindruck, dass der Dignics 05 auf der Rückhand auch die entsprechende Kraft abbekommen hat?
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 15.02.2022, 09:15
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 05

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Gert, hast du inzwischen Erfahrungsberichte gesammelt?
Also ich spiele ja die gleiche Kombination, allerdings D05 in 1,9mm und auf nem Viscaria. Bei mir sieht der D05 noch ähnlich gut aus wie bei Dir, allerdings fiel mir schon nach 1-2 Wochen auf, dass die Kanten beim D05 ziemlich bröselig sind. Haben sich seither aber nicht merklich weiter abgelöst. Ich wollte den Belag auf jeden Fall auch die Rückrunde noch spielen.
Allerdings wollte ich wg. des Spielgefühls ggf. wieder auf den Omega V pro zurück.
Mein MX-P sieht hingegen nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir, allerdings habe ich den auch erst seit Oktober drauf. Den hätte ich dann wechseln wollen bzw. umsteigen auf Hybrid K3.

Da ich aber leider seit kurzem einen Tennisarm/Mausellenbogen habe und die Runde abgebrochen wurde, werde ich in nächster Zeit erstmal etwas weniger spielen als die sonst zweimal wöchentlich...
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 13.07.2022, 15:43
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

So, mal ein jungfräulicher Eindruck von einem Unbedarften! TTR derzeit, d.h. seit knapp 2 Jahren unverändert bei erschütternden 1477. Mache derzeit aber gute Fortschritte und balge mich im Training gerne mit 1700ern und die sich gerne mit mir.

Mein Spiel: Aufschläge, Block, harter schneller Spin bis Schlagspin als Stärken, RH OX-LN für die Tempovariation, den Seemiller Grip, die Forensuche hilft ^^, für zu schnelle Bälle auf der RH. In kurz, ich drehe die VH-Seite scheibenwischermäßig auf die RH-Seite und kann dann mit dem NI auf der RH recht gut Blocken, Kontern, in Grenzen mit Spin spielen, höhere Bälle sogar schießen. Schubs geht mit der Technik gar nicht, dafür ist die Noppe. Das ist betont tischnah.
In der Halbdistanz darf es auch gerne schneller Spin/Gegentopspin sein. RH mit der OX-LN primär lange Abwehr, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die Noppe ist höherklassig klar meine Limitierung.

Derzeit bin ich mit einem DHS Power G7 (OFF Vollholz 7-Ply) oder so ähnlich unterwegs. MX-S 1,9/2,0 auf der VH und Virus-2 OX auf der RH.

Mein Trainingspartner hat auf einem weiteren Schläger den Virus-2 mit 0,5 mm Schwamm, den ich zum Testen interessant fand. Bekam ich mit dem Hinweis, ist ein OFF+ Holz. Test der Noppe war ganz nett, aber sein Feedback: klar harmloser.

Das Holz ist ein älteres Victas mit 2 inneren Carbonschichten und außen wohl zwei Fiberglassschichten. Wie gesagt OFF+ eingeordnet, Vielleicht kennt das jemand und kann sich dazu äußern. ^^

VH war ein Dignics 05, nicht sicher ob 1,9 oder 2,1. Werde ich noch nachfragen. Mein Eindruck tendiert zu 1,9. Talent habe ich ja bekennend herzlich wenig, spiele lieber direkt auf Punkt als mir Punkte mit "Händchen" zu erlubbern. ^^ Konnte aber immer sehr schnell sehen ob was passt oder nicht. Lange Vorrede, das war die beste Kombi, die ich seit meinem Mörder-Balsa mit nassgeklebtem Speedyspin Premium 1,5 mm gespielt habe! Kann ich aber nicht glaubhaft vermitteln, was für ein schlimmer Spin oder wahlweise hohes Tempo mit der Kombi ging. Spin war so, dass der dem Gegner hinter dem Tisch, den Spin unterschätzend, gerne vor der Kelle noch runter drehte. Tempo des Holzes war so, dass die FKE- Beläge schon ab 1,9 zu infernalischen Raketen wurden. Die üblichen OFF/OFF+ Hölzer können mich seit dem alle nicht mehr erschrecken, im Gegenteil, ich fühle mich wohl mit denen

Was hat D05 für mich interessant gemacht?
- tischnaher, schneller TS auf Punkt - bis hin zum Schlagspin. Sehr variabel zu spielen, je nachdem ob tangential oder gerade getroffen mit dem entsprechenden giftigen Spin oder giftigem Tempo!
- Block, Konter, Aufschläge mir ohne sonderliche Schwächen - auf Anhieb erstaunlich gut. Schubs mit Ni mache ich allenfalls, wenn er kurz ist, ist nicht meins, kann ich wenig zu sagen. Zu lange Schubse greife ich sofort hart an - mit diesen wunderbaren Varianten in Spin und Speed! Das hatte ich schon ewig nicht mehr!
- ein wichtiger Punkt ist für mich auch, dass der D05 sich sehr zuverlässig tangential spielen lässt, d.h. keinerlei Durchrutschen. Klar besser als der MX-S oder auch MX-D.

Etwas weiteres war für mich geradezu eine Offenbahrung! Wenn ich in der Not einem Ball in meiner Reichweite zufalle um ihn mehr oder weniger gerade, kontrolliert, "Ball über die Leine" auf die Platte zu spielen, funktionierte das auf Anhieb! Egal aus welcher Entfernung, das passte einfach. Mit meiner aktuellen Kombi nicht, die sich mit dem DHS Power G7 als schwächste insgesamt herausstellte. Auf dem hatte ich die Beläge erneuert und die alten auf ein Stiga Stellan Bengtson Offensive (~1980 ) gebastelt. Das ist einen Ticken langsamer, vernachlässigbar, aber viel kontrollierter. Kann ich viel leichter härter spielen. Das werde ich aber nicht spielen, wäre schade drum. Hatte ich als junger Kerl gekauft, war mir aber immer zu schnell und ist dann verschüttet gegangen.

Jedenfalls ist der Zufallstest D05 absolut überzeugend gewesen, der ist eine dicke Option!

Bisher beschränkten sich meine Versuche mit BTY auf den T05, der für mich unspielbar war, hatte ihn allerdings auf einem sehr schnellen Balsa, der T64 ging halbwegs. Reichte mal für eine Halbrunde. Das war's mit BTY.

Und - mir ist der Belag nicht so teuer, als dass er gut sein muss oder nicht so gut sein kann. ^^ Ich bin mit guten Belageigenschaften und resultierender Spielfreude bekennend verführbar.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 21.07.2022, 17:05
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

So, das Victas OFF+ Holz mit dem D05 2,1 mm war ein Koki Niwa, mit 5 Holzschichten und 4 Kunstfaserlagen, 90 statt der angegebenen 88 g. Die Kombi sollte absolut keinen Mangel an Tempo haben.

Meine Neugier, vielleicht aber von allgemeinem Interesse. Die Blattgröße ist übrigens gleich den üblichen BTY Hölzern.

Kann jemand das Koki Niwa tempomäßig im Vergleich zu einem der folgenden Butterfly ALC, z.B. Timo Boll ALC, Timo Boll Spirit, Viscaria, Zhang Jike ALC oder Lin Gaoyuan ALC einordnen? Dankeschön!

Mein Eindruck war insgesamt leider so gut und nachdem ich das ein wenig habe wirken lassen, werde ich mir diese Kombi genauer ansehen. Holz war ein bisschen schwieriger, entweder waren die angebotenen Hölzer zu leicht oder konkav. Ich drehe und brauche unbedingt einen geraden Griff, bekomme es aber passend selektiert und zu einem guten Kurs. Im August dann meine Eindrücke.
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (21.07.2022 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Jonyer Hinoki Special OFF gegen Butterfly Primorac Carbon o.ä. tjohannto tausche 2 12.02.2014 21:09
[T] Butterfly Diode ST gegen Butterfly Viscaria FL oder Hurricane Long II-III Topspin-Damage tausche 3 17.09.2013 08:42
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77