Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2025, 18:41
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bücher

>>> Nicht nur für die jüngere Leserschaft und diejenigen,
die den Aufbruch und Neubeginn in Deutschland frohgemut begleiten und voran>schreiben,

ist der Roman

*Himmel ohne Ende* (Diogenes Juli 2025)

von Slam - Poetin Julia Engelmann
eine Empfehlung > vielleicht gerade fürs gemeinsame generationsübergreifende Lesen/Vorlesen mit
Teenager-Kindern und/oder Kindeskindern ...

P.S. >>> "Himmel ohne Ende" erscheint demnächst im Buchhandel>>>
So manche/r wird sich der eigenen mittleren Teenagerzeit wohl wieder erinnern ...

Geändert von Neuanfang (11.07.2025 um 05:02 Uhr) Grund: "Der Himmel kann warten" Böhse Onkelz
Alt 10.07.2025, 19:57
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Lektüre zum Thema Tod & Vergänglichkeit, angeregt von der Sterberate am Stammtisch .

......... Tod & Sterben I.jpg ............ Tod & Sterben II.jpg ............ Tod & Sterben III.jpg ............ Tod & Sterben IV.jpg

Zum schnellen Einstieg empfehle ich die schmalen Bände von Giorgio Voghera ('Nostra Signora Morte / Der Tod') und Elias Canetti ('Über den Tod').
Eine umfassende Betrachtung der Materie bietet das Referenzwerk 'Geschichte des Todes' vom Franzosen Philippe Ariès - ein fetter 830-Seiten-Wälzer

....... https://www.sueddeutsche.de/kultur/k...odes-1.5492021

...................

Geändert von Rieslingrübe (10.07.2025 um 22:33 Uhr)
Alt 06.08.2025, 22:52
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vor Jahren im Französischunterricht gelesen; jetzt wieder hervorgekramt: Balzacs Oberst Chabert.
Alt 07.08.2025, 20:16
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Beeindruckende Anti-Kriegs-Klassiker:

Die 'Pflasterkästen' von Alexander Moritz Frey & 'Ein Jahr auf der Hochebene' von Emilio Lussu

Beide Titel sind antiquarisch, aber auch in aktuellen Neuausgaben verfügbar:

.......... Die Pflasterkästen & Ein Jahr auf der Hochebene.jpg

...... https://www.elsinor.de/buch-frey-pflasterkaesten/

...... https://www.literaturportal-bayern.d...efault&id=1155

...... https://www.folioverlag.com/Ein-Jahr.../9783852567303

...... https://www.perlentaucher.de/buch/em...hochebene.html

..........
Alt 12.08.2025, 12:51
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Jenseits von Eden" von John Steinbeck.

Ich lese gerne Literaturklassiker, die nur wenig oder gar nichts mit meinen beruflichen Lektüren zu tun haben – als eine Art literarische Auszeit.

Im Roman erzählt John Steinbeck – wie schon in Früchte des Zorns – eine Familiengeschichte aus Kalifornien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie der Titel bereits andeutet, entpuppt sich Kalifornien nicht als das gelobte Land, das sich manche Figuren – allen voran Adam Trask – erträumt haben. Der vermeintliche amerikanische Traum schlägt für sich für ihn in einen Albtraum um.
Alt 12.08.2025, 14:03
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich unterschreiben, ein sehr starkes Buch.
Alt 12.08.2025, 14:06
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir sind gerade (wieder!) "Murderbot diaries" von Martha Wells auf dem Programm - eine sehr spaßige Lektüre. Ich habe die Serie schon mal gelesen, aber als das letzte Buch rausgekommen ist, konnte ich mich schlecht an die anderen Bücher erinnern. Außerdem ist mein Englisch jetzt auf einem sehr viel höheren Niveau, sodass ich endlich in die Atmosphere eintauchen kann.
Alt 18.08.2025, 18:41
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

„12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt“

Gutes Buch, auch, wenn man aus dem Stoff mE deutlich mehr hätte herausholen können.
Alt 21.08.2025, 20:43
draußen
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
»Die Leute fragen sich doch ständig, was zuerst da war, Henne oder Ei. Langweilig. Die Frage ist doch eher: Wenn ein Phönix aus dem Ei schlüpft, das er selbst gelegt hat, läuft seine Zeit dann rückwärts? «
aus der Feder von Dita Zipfel
Alt 21.08.2025, 22:58
registrierter Besucher

Post Stürmische Ernte / In Dubious Battle (1936)

´
Stichwort John Steinbeck:

Die US-Erstauflage von Grapes of Wrath aus dem Jahr 1939 hat es kürzlich gar auf Platz 1 in der ZVAB-Quartalsliste der teuersten Online-Antiquariatsverkäufe in den Monaten April bis Juni 2025 geschafft:

...... https://www.zvab.com/antiquarische-b...e_mksf_1215114

Hab fast alle meine deutschen und englischen Steinbeck-Ausgaben vor 20 Jahren dem Vogelstängler Wespinstift gespendet, einem Mannheimer Kinderheim.

Mit einer Ausnahme: Stürmische Ernte (Originaltitel 'In Dubious Battle', 1936) habe ich behalten. Ist nach wie vor mein Steinbeck-Favorit. Und die frühe Übersetzung in Deutsche von Alfred Kuoni, 1955 im Züricher Verlag Die Arche erstveröffentlicht, gilt auch heute noch als recht gelungen.

Spiegel-Rezension vom Februar 1956: https://www.spiegel.de/politik/john-...0-000031587501

............ Stürmische Ernte III.jpg

................

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2025 um 23:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »