|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: European Games 2019 (21.06. - 30.06.2019, Minsk, BLR)
Viel Licht und Schatten in diesem Thread!
Licht: Peter Igel ![]() Schatten: Jeff der Busfahrer
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So stehen sich die Parteien gegenüber, und keiner hilft ihnen raus. Wie auch? Zur Auflockerung könnte mal jemand mit etwas Großkalibrigem in die Zimmerecke feuern oder Ezekiel 25, 17 zitieren. Ansonsten: "Look, my friend! This is just where you and I differ."
|
||||
|
||||
|
Zitat:
European Games 2015: Gold: Li Jiao, Silber: Li Jie, Bronze: Hu Melek European Games 2019: Gold: Yu Fu, Silber: Han Ying, Bronze: Ni Xialian Damit für den Zeitraum 2015-19 in den kontinentalen Wettbewerben: 2/3 der Medaillen an eingebürgerte Chinesinnen! Hier von „nicht ganz so extrem“ zu sprechen ist schon extrem. Zitat:
Zitat:
Meine Meinung ist außerdem: Die chinesische Dominanz schadet dem europäischen Damen-TT. Zitat:
Welche Wettbewerbe? Ich kenne keinen einzigen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Während TT ein Massensport ist, es gibt flächendeckend Vereine in der Republik, ist Biathlon ein Sport, der von vergleichsweise Wenigen ernsthaft betrieben wird und zwar konzentriert um die Biathlon-Zentren in Oberhof und Ruhpolding. Fazit: Es ist in diesem Sport aufgrund mangelnder Konkurrenz deutlich leichter an die nationale Spitze zu kommen. 2. Auch international gibt es nur eine geringe Zahl (ca. 10) von Nationen, wo Biathlon auf professionellem und konkurrenzfähigem Niveau betrieben wird. Fazit: Es ist auch deutlich leichter, international Erfolge zu erzielen. 3. Bei Olympiaden dürfen pro Einzelwettbewerb stets vier Biathleten pro Nation starten (im TT nur zwei!). Ein Spitzenbiathlet kann an 6 Wettbewerben (4 Einzel u. 2 Staffelwettbewerbe) teilnehmen. Und das bei einer überschaubaren Zahl konkurrenzfähiger Verbände! Fazit: Es ist deutlich leichter, beim Biathlon bei Olympiaden (ebenso wie bei Weltmeisterschaften) zu Medaillen zu kommen. 4. Beim Biathlon werden keine Athletinnen eingebürgert, die in ihrer Jugend doppelt so viel trainiert haben und den eigenen Talenten vor die Nase gesetzt. 5. Das Niveau beim Biathlon ist (mangels Auslese) nicht sonderlich hoch. Selbst Quereinsteiger, die erst mit Mitte 20 mit Biathlon anfangen, werden noch Weltmeister (Beispiele: Kati Wilhelm, Denise Herrmann), beim Tischtennis völlig undenkbar! Fazit: Die Trauben scheinen hier nicht ganz so hoch zu hängen. Ich wage die Aussage: Magdalena Neuner wäre als TT-Spielerin nicht weiter gekommen als andere Spielerinnen aus dem deutschen Fördersystem, vermutlich wäre sie (wie so viele) irgendwo in der Regionalliga oder Oberliga „hängen geblieben“. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und ganz ehrlich, ich fand es schon schlimmer bei den deutschen Damen. Ursprünglich waren von drei Teamspielerinnen in Minsk zwei nicht in China geboren. Die Chance ist sehr groß, dass wir auch mit einer fitten Solja gewonnen hätten, die nebenbei Mixed-Gold gewonnen hat, Mixed-Bronze bei der WM und in Minsk die Einzige war, die die spätere Siegerin im Einzel am Rande einer Niederlage hatte. Und stand jetzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Solja und Mittelham auch zum Olympiateam gehören. |
|
|
|||
|
|||
|
aufjedenfall aber bemerksenwert, dass man null Videomaterial von den Finalspielen finden kann. Weder auf YouTube, Instagram oder sonst wo.. auch wurde meines Wissens weder im Sportstudio noch in der Sportreportage von dem Erfolg der deutschen TT Mannschaften berichtet. Lediglich durch einen Youtuber sind 2-3 Spiele vom Semi Finale ins Netz geraten..
Aber hey die Frauen sind bei der Fußball WM ausgeschieden.. wars wohl nichts mit dem ganz großen Hype..dauert dann wohl doch noch ein wenig bis die ganz großen Fernsehgelder winken und adidas und co. Umsätze wie den Männern erzielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe TT nicht mit Biathlon verglichen, sondern als ein Beispiel genannt, bei dem die Weltspitze monatelang tagtäglich hart trainieren muß, um oben zu bleiben. Ich hätte genausogut die Schwimmer Michael Groß, Mark Spitz oder Kristin Otto nennen können, die schon damals vor 30 Jahren 6 Tage/Woche, 7-8 Stunden im Wasser waren. Wenn Du im Sport nach ganz oben willst, musst Du ranklotzen im Training und den "Extrakilometer" ohne Murren angehen! (Talent zusätzlich ist sicher nicht verkehrt) Da sehe ich im nationalen/internationalen TT wenige Nichtchinesen, die dazu bereit sind. Und genau deswegen können sich die Willigen außerhalb Chinas (das völlig mit Konkurrenzdruck übertreibt) auch solange halten. Ich bin immer wieder über die verqueren Gedankengänge der "Rumäniengönner" erstaunt. Wie schwer ist es, den Unterschied zwischen beispielsweise Hu Melek, die innerhalb weniger Monate "Türkin" wurde, von ihrem neuen "Heimatland" wenig mehr als die Sporthalle kennt und außerhalb der Türkei lebt und Ying Han, die nach 8 Jahren normal eingebürgert wurde und seit fast 2 Jahrzehnten hier mit ihrer Familie lebt, zu erkennen? Und was "ausgewogene Fairness" betrifft, wie naiv kann man sein? In einem Länderkampf, egal welche Sportart, wird jede Nation jeden noch so kleinen, von den Regeln erlaubten Vorteil rausholen. Um einen älteren englischen Sportler zu zitieren: "Wenn das Match über die akzeptierten Regeln hinaus fair verläuft, machst du was falsch." Fairer Sportsmann/frau ja, aber darüber hinaus wird alles eingesetzt. Ich habe da noch einige Punkte, aber trotz der Nachtschwüle die das Einschlafen erschwert, muß ich morgen früh auf die Arbeit. Daher momentan Feierabend und Gute Nacht! Geändert von Antispin74 (01.07.2019 um 01:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist halt so, dass der eine die eine Partei wählt und ein anderer eine andere.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier z. B.: https://www.sport1.de/european-games...htennis-finale |
|
|
|||
|
|||
|
Die European Games haben halt einen extrem geringen Stellenwert. Die Bedeutung fürs Tischtennis war nur durch die Olympia-Qualifikationsmöglichkeit sehr groß. Ansonsten hätte ich da auch null Notiz davon genommen. Und dass das ganze im autoritären Weißrussland stattfand, macht die Sache natürlich auch nicht besser.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|