|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Alles eine Sache der Gewohnheit.
|
|
||||
|
||||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Ja solche Leute gibt es auch aber eben auch welche (wieviel das dann sind und ob das dann viele sind oder zu viele oder zu vernachlässigen kann niemand sagen weil jeder nur einen bestimmten Bereich sieht zb seinen verein)
Ich kenne halt einige die bei den genannten dingengesatt haben sie hören auf wenn das kommt und haben das auch gemacht. Jeweils immer nur ne handvoll aber eben auch nur in meinem Umfeld Verein Kreis...Natürlich gab es da auch einige die haben gesagt sie hören auf und haben weiter gespielt oder es erstmal versucht und kurz drauf aufgehört. Meist war es dann der letzte Tropfen. Vielleicht hätte die dann ein Jahr später eh aufgehört aus anderen Gründen. Vielleicht würden sie aber auch jetzt noch x Jahre später spielen...wer weiss das schon.... Mit der Gewohnheit das stimmt. Man kann sich an alles gewöhnen. Frage ist wieviel spass das dann macht. Denk mal nur zuletzt an die maskenpflicht. Konnte sich auch jeder dran gewöhnen und hat dann auch welche gege en die dann nicht spielen wollten. Sag mal deinen vereinskollegen das der Vorstand beschlossen hat dass es in der Halle zb nach dem Spiel und rundum keinen Alkohol mehr geben soll. Ja Bier sehe ich als Alkohol ![]() ![]() Und so hat jeder seinen triggern. Sein nogo wo er dann sagt wenn das kommt macht es keinen spass mehr dann hör ich auf und macht das dann auch. Denn spass steht ja bei den meisten beim tt im vordergrund
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.07.2022 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann sich das aber auch einreden, ohne es probiert zu haben, und am Anfang macht es dann als selbsterfüllende Prophezeiung auch keinen Spaß - man trifft keinen (Plastik)Ball, und 4er-Mannschaften sind langweilig. Wenn dann aber die Vorurteile weg sind merkt man häufig, dass es eben doch Spaß macht, dass das Spiel - zumindest in den Spielklasse-Regionen, in denen ich unterwegs bin - kaum anders geworden ist, dass die Stimmung eben doch noch da ist usw. Bei den 4er-Mannschaften in unserem Verein habe ich definitiv nicht den Eindruck, dass bei denen keine Stimmung herrscht. Und so wird das jetzt auch sein. Es gibt sicherlich diejenigen, die aufhören - auch diejenigen, die aufhören, ohne 4er Mannschaften überhaupt gespielt zu haben um zu überprüfen, ob die Vorurteile überhaupt zutreffen oder es wirklich so schlimm ist wie gedacht. Das kann ich nicht verstehen. Es wird auch diejenigen geben, die 4er Mannschaften testen und feststellen, dass das nix ist - die haben dann aber wenigstens ihre Erfahrungen gemacht. Meiner Beobachtung nach wird aber der weit überwiegende Teil - auch derjenigen, die jetzt meckern - weiterspielen und genauso viel Spaß haben wie vorher auch.
|
|||
|
|||
@Christian Henrich
![]() |
|
||||
|
||||
Da bin ich völlig bei dir Christian
Man sollte dss auch mit negativem Vorurteil wenigstens ausprobieren. Und wenn es dann wirklich nach einem Jahr keinen spass gemacht hat muss man halt überlegen ob man so weiter machen will oder nicht. Und da seh ich es auch genau wie du Die meisten wollen einfach tt spielen . 4er Plastikbälle usw egal. Einige meckern drüber/haben bedenken. Davon versuchen es ganz wenige garnicht und hören auf Andere versuchen es und spielen dann entweder weiter oder hören auf. So oder so spielt die Mehrheit natürlich weiter Und dann sind es vielleicht von 1000 einer der direkt aufhört und nochmal 30 bis50 die nach einem Jahr aufhören. Also vielleicht 3 bis 5 %. Vielleicht auch nur 1% ( immer zusätzlich um denen die eh aufgehört hätten) Und da gibt es dann auch wie immer verschieden Meinungen zu. Die einen sagen auf die 5 % könnnen wir verzichten. Die anderen das sind 5% zuviel Und die letzten sagen dann wenn man 6er weiter gespielt hätte hätten mehr als 5% aufgehört ... Kommt ja dann auch immer auf den Einzelfall an Wenn es im eigenen Verein nicht vorkommt ist es einem meist egal... Wenn es eine betrifft und deswegen ganze Mannschaften oder Strukturen zusammen brechen vielleicht eher nicht. Aber das ist ja bei vielen Dingen im Leben so und bei den meisten Menschen die großteils erstmal an sich denken und jenseits des tellerrands ist es egal.
|
|||
|
|||
Schön, dass wir zumindest in einem Punkt schonmal uns alle einig sind: wir reden nur darüber, dass einige -wieviel auch immer- aufhören werden. Vom Quereinsteigermythos haben wir uns dankenswerter Weise schonmal verabschiedet.
|
|||
|
|||
Quereinsteiger kommen nicht von selbst. Man muss werben. Aber die meisten Vereine wollen keine Quereinsteiger, weil diese kein höheres TTR-Niveau mehr erreichen können. Das hat mit dem Spielsystem nichts zu tun.
Wir hatten/haben relativ viele Quereinsteiger. Sie bewegen sich meist zwischen TTR 1300 - 1500.
|
||||
|
||||
Echt, wird nur darüber geredet, sind sich darüber alle einig? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe die 21 Seiten nicht komplett durchgelesen, aber es ging doch sicherlich auch schon um diejenigen, die nur wegen der 4er Mannschaften überhaupt noch spielen. Die nur deswegen noch nicht aufgehört haben und auch nur deswegen weiter spielen, weil es 4er Mannschaften gibt. Die freiwillig in die 2. Kreisklasse gegangen sind, obwohl sie höher spielen könnten, und damit Sperrvermerke in Kauf genommen haben, weil sie das Modell 4er-Mannschaften dem Modell 6er Mannschaften vorziehen. Die hätten wir schon vor ein paar Jahren verloren.
|
|||
|
|||
SCNR:
... das ist das Wunschdenken derer, die die Umstellung auf 4er - Mannschaften für den Weltuntergang halten ;-) Beim Wechsel von 38 auf 40mm und erst recht bei der Umstellung auf 5 Sätze bis 11 war´s genau so. Ich glaube, der Großteil wird sich auch mit den 4er- Mannschaften abfinden, wenn nicht so gar sehr schnell anfreunden. Unterm Strich müßten dadurch ja eigentlich sogar öfter mal mehr Spieler in der Halle sein, da statt einem 6er- Spiel zwei 4er- Spiele statt finden müssten.... (wenn denn Platz für 4 Tische ist.) Leider ist es bei uns im TTVN ja noch nicht so weit, d.h. dauert es mit der Umstellung noch sehr bis viel zu lang.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (10.07.2022 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die grosse Mehrheit wird auch bei 4er weiter spielen.
Wie schon gesagt ist eben die Frage wie gross ist die Minderheit die wirklich h aufhört und passiert es im eigene Verein mit Folgen oder woanders wo es einen dann nicht hat interessiert. Das mit den 2 4er statt 1 6er ist ja ganz nett. Setzt voraus dss bisher nur eine Mannschaft da gespielt hat. Was macht der Verein der nur am Sa Heimspiele machen kann und 4 6er hat? 2 spielen diese woche sa zuhause und 2 in der nächsten.... mehr als 4 wettkampftische gehen nicht. Hier die Standard Halle. So Halle anderweitig belegt in der Woche bei 2 trainingstagen können und wollen die meisten nicht spielen und es würde den trainingsbetrieb stark beeinträchtigen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung auf 4er Mannschaften ab Saison 2024/25? | af84 | Westdeutscher TTV | 7 | 24.03.2024 22:37 |
Umstellung auf 4er Mannschaften | Egon Balder | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 18.03.2024 20:47 |
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften - Spielsystem Relegation? | cdmz | TTV Rheinland/Rheinhessen | 0 | 31.03.2023 20:54 |
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) | Ludger Strahl | Kreis Düsseldorf | 9 | 09.06.2008 16:42 |
3er-Mannschaften oder 4er-Mannschaften | Siegmund Freud | allgemeines Forum Schweiz | 14 | 26.02.2007 12:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.