Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2007, 20:41
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Also, dann auch mal meinen Senf dazu. Benutze nun seit einiger Zeit das CTE um meinen Tackifire C ein bisschen aufzumoebeln. Habe ueber 2 Tage hinweg ca. 8 Schichten appliziert, dann am dritten Tag gewartet, bis die Woelbung vollstaendig weg war. Dann drauf auf's Holz und los. Perfekt, haette nicht besser sein koennen. Nach drei Wochen dann nochmal 2-3 Schichten nachgelegt - nach wie vor alles bestens.

Wollte dann den Belag wechseln und habe einen fatalen Fehler gemacht. Ich habe am ersten Tag 6-8 Schichten aufgetragen und am zweiten Tag dann nochmal 4. Der Belag woelbte daraufhin sich sehr stark. Diesmal wartete ich nicht, bis sich dei Woelbung verfluechtigte und klebte den Belag einfach auf's Holz. Das Ding war unspielbar!!! Ich hatte Muehe, den Ball ueberhaupt ueber das Netz zu bekommen. Ein normal aufgekleber Tackifire, ohne jegliche Behandlung, spielt sich deutlich schneller. Es scheinte mir fast so, als sei durch meine falsche Handhabung mit dem CTE, der Schwamm "abgetoetet" worden. Habe den Belag dann wieder runtergerissen, zwei Tage gewartet, neu draufgeklebt (ohne weitere Behandlung mit CTE). Gleiches Problem. Belag wieder runtergerissen und nun eine Woche gewartet. Heute morgen dann im Training wieder probiert und es war tatsaechlich etwas besser, aber immernoch viel zu langsam.

Fazit: nicht uebertreiben - ein paar DUENNE Schichten ab ersten Tag, gefolgt von ein paar duennen mehr am zweiten, dann warten bis die Woelbung VOLLSTAENDIG weg ist und dann kann's losgehen.

Gruss

Tony.
Alt 17.12.2007, 09:00
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fazit: nicht uebertreiben - ein paar DUENNE Schichten ab ersten Tag, gefolgt von ein paar duennen mehr am zweiten, dann warten bis die Woelbung VOLLSTAENDIG weg ist und dann kann's losgehen.

Genau das war auch eines meiner Problem. Die Erfahrungswerte wieviel man nimmt fehlen einfach noch, und dann heißt es warten.

Das kann ich mir in einer Pause leisten, aber nicht vor einem Match :-(

1. Es wird immer geschrieben bis die Wölbung VOLLSTÄNDIG weg ist. Die war bei mir noch nie vollständig weg. Ist das Vorraussetzung fürs aufkleben????

2. Da bei mir die Wölbung nie komplett weg ist, hält der Belag auch nicht
Die Ränder stellen sich immer wieder auf.

Also bis jetzt konnte mich das tunen leider noch nicht so begeistern. Der Klang und das Tempo schienen zwar okay, aber ich konnte nicht spielen da sich der Belag gelöst hat.
Alt 17.12.2007, 17:39
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ani,

Du musst definitiv fuer die Preparation eines neuen Belages mehrere Tage einkalkulieren. Allerdings hast Du dann wirklich auch fuer 3 Wochen Deine Ruhe, bei fast konstanter Spielbarkeit des Belages. Richtig ist aber, dass das "Fein-Tuning sicher" geuebt sein will und deshalb die notwendige Erfahrung voraussetzt. Wie Du siehst, auch ich hab' den Dreh noch nicht richtig raus. Was das "Nach-Tunen" angeht, so war das bei mir kein Problem - Belag runter vom Holz, 2-3 Schichten drauf, einen Tag warten, dann wieder auf's Holz.

Was die Woelbung, respektive deren Rueckbildung angeht: ich wuerde sicherheitshalber auf jeden Fall lieber einen (oder mehrere) Tage warten.
Und was das Aufkleben: ich benutze den Tibhar VOC Kleber (weiss nicht wie er heisst und kann auch gerade nicht nachsehen). Das Zeug klebt wie der Teufel, fast schon "zu" gut. Man muss hoellisch aufpassen, dass das Holz beim Abziehen nicht beschaedigt wird.

Und nochmal zurueck zum Tunen. Bei mir hat sich in Sachen Woelbung erst auch nichts getan und es hatte mehrere Stunden gedauert, bis sich eine sichtbare Deformation eingestellt hatte. Wichtig ist denke ich, dass man nicht gleich 8-10 Schichten innerhalb (zu) kurzer Zeit appliziert, sondern lieber ueber einen laengeren Zeitraum hinweg, mehrere DUENNE Schichten auftraegt.

Gruss

Tony
Alt 17.12.2007, 17:50
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Clean Fix heißt der Kleber - und den hab ich auch benutzt.

1. Bleibt immer ein Rückstand des Klebers auf dem Holz was tierisch nervt.

2. Hält der Belag leider nicht.

Und ja ich hab mir Zeit gelassen. Bei meinem ersten Versuch habe ich 6 (!) Tage gewartet, und der Belag war noch immer nicht glatt!!!

Auch beim tunen bin ich langsam vorgegangen, und auch beim nachtunen. Aber bisher hat eben nichts ordentlich gehalten :-(

Langsam frage ich mich ob ich noch weiter testen soll

Außerdem wenn der Effekt weg ist und ich mehrere Tage zum nachtunen brauch, kann das ein Problem werden. Vorallem wenn z.b. am nächsten Tag ein Match ist.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich nicht doch nen Frischklebebelag verwenden soll

Das einzige was dagegen spricht ist das ich dann meine 6 Euro Chinesen nicht weiter spielen kann
Alt 17.12.2007, 17:58
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nachtrag :

Weil ich es hier schon gelesen habe.....für mich stinkt das CTE Mittelchen auch furchtbar.

Ich weiß nicht warum, aber es stinkt ein wenig nach Erbrochenen...bin ich der einzige der so empfindet
Alt 17.12.2007, 18:34
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Nachtrag :Weil ich es hier schon gelesen habe.....für mich stinkt das CTE Mittelchen auch furchtbar. Ich weiß nicht warum, aber es stinkt ein wenig nach Erbrochenen...bin ich der einzige der so empfindet
Naja, also ganz so schlimm finde ich den Geruch nicht. Ansonsten warte einfach mit der Belagspreparation, bis du das zweite Six-Pack in Angriff genommen hast. Danach sieht man das alles nicht mehr so eng und ausserdem verkuerzt es die lange Wartezeit zwischen den Applikations-Pausen. Bei mir haben sich bisher "Budweiser" und "Dogfish Head" bewaehrt.

Was den Clean-Fix angeht: stimmt, Rueckstaende bleiben auf dem Holz, muss man halt abrubbeln, was - zugegeben - laestig sein kann.

Ich habe den Verdacht, dass sich Deine China-Belaege nicht mit dem Tuner vertragen. Aus welchen Gruenden auch immer.

Geändert von Tony_Iommi (17.12.2007 um 21:47 Uhr)
Alt 17.12.2007, 21:45
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ehrlich gesagt weiß ich nicht was hier einige leute für probleme haben den belag aufs holz kriegen also ich spiele ein maze off und bryce fx und sriver L jeweils 8schichten ca. der belag wölbt sich auch sehr.... k wenn die beläge gerade neu und noch keine kleberschicht drauf ist ist sehr schwer sie ans halten zu kriegen das ist schon richtig aber dann bringt man ein paar mal auf oder macht eine kleber schicht vorher auf den belag und dann geht das auch.. sobelat eine schicht auf den belag ist habe ich keinerlei mühen den belag zu befestigen und mein holz ist auch versiegelt.....
Alt 17.12.2007, 22:43
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Naja das mit der Klebeschicht hab ich noch nicht probiert!

D.h. vorher ordentlich kleben, und dann tunen???

Verlängert zwar den Prozess noch mehr, aber vielleicht bringts ja was
Alt 18.12.2007, 15:43
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo das brint was ich habe es aber umgekehrt gemacht erst tunen dann ein paar schichten drauf hauen bis sich eine schicht gebildet hat und dann hält der belag auch austrein egal wieviel er sich wölbt
Alt 19.12.2007, 06:00
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
...... Das Ding war unspielbar!!! Ich hatte Muehe, den Ball ueberhaupt ueber das Netz zu bekommen. Ein normal aufgekleber Tackifire, ohne jegliche Behandlung, spielt sich deutlich schneller. Es scheinte mir fast so, als sei durch meine falsche Handhabung mit dem CTE, der Schwamm "abgetoetet" worden. Habe den Belag dann wieder runtergerissen, zwei Tage gewartet, neu draufgeklebt (ohne weitere Behandlung mit CTE). Gleiches Problem. Belag wieder runtergerissen und nun eine Woche gewartet. Heute morgen dann im Training wieder probiert und es war tatsaechlich etwas besser, aber immernoch viel zu langsam.
So, kleiner Nachtrag, bin gerade vom Training aus Sleepy Hollow zurueckgekommen: ich hatte den Belag zwischenzeitlich wieder vom Holz genommen und nochmal mit 2 duennen Schichten behandelt (das war Sonntag, nach dem Training). Dann heute (also Dienstag Abend meiner Zeit) das Ding wieder aufgeklebt - die Woelbung war praktisch vollkommen weg - und gespielt. War viel besser, nicht optimal aber absolut gut spielbar. Der Belag steht uebrigens an manchen Stellen fast 1cm ueber.

Gruss

Tony
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »