Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 01:10
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Zitat:
Zitat von mody Beitrag anzeigen
Ich hab ja eig das Gefühl das das Spirit nicht zu meiner Spielweise passt...deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem neuen Holz
Naja wie sollte das Holz denn sonst sein?

Du ziehst schnell mit der RH tischnah und willst da ne flache Flugkurve. Das spricht eher für ein schnelles, steifes Holz mit weniger Katapult wegen dem tischnahen Spiel. Hier dürfte das Spirit doch eigentlich im großen und ganzen passen.
Andererseits solls etwas langsamer und evtl. gefühlfoller sein, weil die VH sonst patzt. Du sagtest dir geht viel über den Tisch auf VH? Das könnte natürlich auch am Tenergy liegen, da die Flugkurve sehr hoch ist.

Hab ich soweit alles richtig verstanden?

Wenn ja solltest du vll erstmal nen anderen Belag auf der VH testen auf dem Spirit. Oder klappt die RH auch noch nicht wie gewünscht?
Alt 22.02.2009, 12:01
Benutzerbild von mody
mody mody ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja du hast soweit alles richtig verstanden =) Es könnte schon sein das es em Tenergy liegt...deswegen sag ich ja dass ich diesen nicht mehr draufmachen werde...mir wurde er damals empfohlen weil ich probleme hatte den ersten ball zu ziehen auf unterschnitt...das klappte auch ganz gut...die bälle gingen aber auch da oft ins aus..und den zweiten topspin zieh ich dann fast immer über den tisch...dann hab ich die beläge auf mein altes andro super core cell montiert...da war das problem dann weg auf der vorhand...aber für die rh hat das gar nciht gepasst...
ich glaube dass das spirit vll etwas zu schnell ist für meine vorhand...bei der rh würd ich mir aber noch mehr power und ne flache flugkurve wünschen...

selbst wenn das spirit eig passt kann ich mir das nicht nochmal leisten...brauche auf alle fälle noch ein zweites holz...
Alt 22.02.2009, 13:14
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, wenn Du, wie Du schreibst, einen mörder Sound gehört hast, dann kann das nur das
Milky Way T-6
gewesen sein. Ließ mal, was Martin dazu geschrieben hat. Dieses Teil hat einen ganz außergewöhnlichen Klang bzw. Sound. Ich werde oft darauf angesprochen welches Holz ich da spiele. Der etwas dünnere Griff ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber es macht einfach Spaß, damit zu spielen.

Zitat:
Zitat von mody Beitrag anzeigen
Hi

ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Holz und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Die Beschreibungen der Hölzer hören sich ja sehr interessant an, aber bei der Menge die es da gibt weiß ich auch nachdem ich jetzt den gesamten Thread gelesen habe nicht welches evtl zu mir passen könnte.
Ich spiele momentan ein Boll Spirit, Vorhand Tengergy 05, Rückhand Boost TP.
Ich brauche ein Holz (und natürlcih auch Beläge) welches gut geeinet ist um an Tisch schnelle Rückhandtopspins (da kommt oft der erste schon sehr hart und das sollte sicherer werden)zu ziehen, auch auf Bälle mit Unterschnitt, das Holz sollte als schnittunempfindlich sein so wei ich das verstanden habe. Es sollte aber trotzdem nicht zuuuuu schnell sein damit die Vorhand Topspins nciht nur im Aus landen... Vorhand ist eher unsicher.
Ob ich meine derzeitigen Beläge behalte weiß icht nicht..den Tenergy wohl nicht wegen des Gewichts (hab nicht so viel Mukis ), mit dem TP bin ich eig gut zurecht gekommen (gute haltbarkeit vor allem)... aber vll weiß da ja auch jemand billigere alternativen.
Ich versteh nicht so viel davon wie sich irgendwelche Holzarten Anschlagshärten oder Kopflastigekeiten =) auf mein Spiel auswirken, deswegen entschuldigt wenn ich falsch liege: aber ich glaube eine flachere flugkurve wäre besser geeignet.

also welches der unzähligen hölzer könnte am ehesten passen?

danke schonmal,
lg mody

ps: auf einem turnier letztens hatte ein teilnehmer ein solches holz...leider weiß ich nicht mehr welches genau... aber das hatte ja einen mörder sound...ich glaube nicht das es am belag lag da das auch ein tenergy war udn der bei mir nur wenig sound hat
Alt 22.02.2009, 14:01
Benutzerbild von mody
mody mody ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mody ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja genau das wars...zumindest sieht der griff genauso aus
Alt 22.02.2009, 15:18
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube das T-6 dürfte wenn überhaupt das einzige Holz aus der T-Serie sein, was zu dir passen könnte.
Alt 22.02.2009, 15:43
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben hier :
Habe mir in der letzten Woche das YinHe T-6 gekauft, unter anderem, weil ich hier im Forum so viel positives davon hörte.

Vorher habe ich ein BTY Boll Forte gespielt mit Tenergy 05 auf VH (2.1) und RH (1.9). Die Stärke meiner alten Kombination lag eindeutig in der starken Rotation, die ich damit beim ersten (weichen) Topspin und gerade beim Aufschlag produzieren konnte. Mein Spielsystem baut allerdings hauptsächlich auf Topspins aus der Halbdistanz auf, und dort fehlten mir mit dem Boll Forte ab und an die Temporeserven. Daher das T-6.

Nach 4 Trainingseinheiten kann ich mir nun ein recht gutes Bild von der neuen Kombination machen. Zunächst fällt auf, dass das Holz wesentlich leichter ist. Das merkt man besonders im Rückschlag und im Spiel über dem Tisch (Schupf, Flip), wo ich plötzlich mehr Möglichkeiten habe mit dem Handgelenk zu spielen.

In der Halbdistanz spielt das Carbonholz seine Vorzüge voll aus: Der Ball bekommt eine wesentlich flachere Flugkurve und mehr Tempo, was mir persönlich schonmal gut gefällt. Auch spiele ich mit dem nun recht harten Holz (Das Boll Forte ist allerdings auch nicht wirklich "weich", aber schon "weicher" im Vergleich) viel sicherer, sowohl im aktiven Spiel (Topspins VH, RH) als auch im passiven Spiel (Block, Konter, Schuss). Dass mein Spiel sowohl durchschlagskräftiger als auch sicherer wird, habe ich absolut nicht erwartet.

Nun kommt der Wermutstropfen: Mir fehlt im Aufschlag und im weichen Topspin (den ich oft zur Eröffnung nutze) der starke Spin, den ich vom Boll Forte gewohnt war. In Martins T-6 Thread steht etwas von "extremer Rotation beim Anziehen". Davon konnte ich bisher wenig merken. Der Ball versetzt beim Aufschlag zwar immernoch ganz ordentlich, jedoch ist dort erkennbar weniger Rotation im Ball. Das gleiche gilt für Unterschnittbälle und weiche Topspins.

Daher kann ich mich bis heute nicht zwischen den Hölzern entscheiden. Mit dem Boll Forte konnte ich oft direkte Punkte mit dem Aufschlag machen oder den Gegner zu Fehlern zwingen, wenn er meine weichen Topspins über den Tisch drückte. Das alles passiert nun deutlich seltener. Dafür punkte ich jetzt vermehrt in längeren Ballwechseln, wo ich mehrere druckvolle Topspins hintereinander ziehen kann, oder mache Punkte durch Flips oder Schüsse aus dem Handgelenk.

Meine Frage nun an alle T-6 Spieler (Und auch an Martin): Muss ich den Ball nun für Topspins anders treffen, oder ist mit diesem recht harten und steifen Carbonholz einfach nicht so viel Spin möglich ?

Grüße,

Seb
Alt 22.02.2009, 16:18
Benutzerbild von mody
mody mody ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Ich glaube das T-6 dürfte wenn überhaupt das einzige Holz aus der T-Serie sein, was zu dir passen könnte.
Aufgrund dessen, das es ja nicht die welt kostet werde ich es auf alle fälle mal testen...wenn nicht kann ich es ja immer noch verkaufen
Alt 23.02.2009, 02:29
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

@GWF.Seb
Ich weiss ja jetzt nicht wie du normal weiche Toppis ziehst, aber du könntest versuchen mit noch mehr Handgelenkseinsatz zu spielen. Solltest du das bisher auch schon getan haben, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, weniger Spin erzeugen zu können. Denn durch das Carbon und die Steifigkeit wird eben die Ballkontaktzeit am Schläger geringer, was sich natürlich auch mit weniger Rotation bemerkbar macht.
Alt 23.02.2009, 11:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@GWF.Seb

Werde heut Abend mal ein Yinhe TC-2 (Thin Carbon) mit zwei T05 testen. Der Anschlag ist weicher als beim T-6 und der Katapult etwas höher. Ich erwarte mehr Rotation wegen des höheren Katapults und eine erhöhte Kontrolle bei weichen Schlägen.

Martin
Alt 23.02.2009, 11:21
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wäre natürlich interessant. Ich suche im Prinzip nach einem Boll Forte Ersatz mit etwas höherem Grundtempo. Härte, Lastigkeit und Katapult sollten sich nicht so großartig unterscheiden.

... Was meinst du, könnte das K6 dazu passen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »