|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Singapore Smash (19.02. - 01.03.2026, Singapur, SGP)
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Mich nerven die Damen gegen Herren Vergleiche generell und sie sind auch ziemlich sinnbefreit wegen der körperlichen Unterschiede. Finde es aber gut, dass Wolf z B geschrieben hat, dass die chinesischen Mixed oft von der Dame *geführt* werden. Das war z B bei den japanischen Mixed-Goldmedaillengewinnern von Tokio auch so.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Ich versuche immer Leistung anzuerkennen, egal von wem. Natürlich findet man manche Spieler oder Spielerinnen interessanter, aber das ist unabhängig davon. Beim Tischtennis ist der Unterschied der besten Damen zu den Herren auch geringer als in vielen anderen Sportarten, trotzdem ist direkte Vergleich niemals fair. Frauen auf demselben Level wie ich zB sind auch technisch viel besser, haben aber Probleme mit dem Spin. Als Mann könnten die aber auch mehr Spin erzeugen und den Spin des Gegers besser händeln, daher wären sie dann auch im direkten Vergleich viel besser. Sun Yingsha und Wang Manyu sind auf einem Level, bei dem es echt interessant wäre, wie sie sich im Wettkampf gegen die Herren schlagen würden. Man sollte aber nicht die allerbesten Herren als Vergleich nehmen, die selbst andere Profis von der Platte fegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
könnte auch sein, daß ein Mixed mit ner Herrendoppeltaktik einfach weniger erfolgreich ist
|
|||
|
|||
|
...oder dass eine "Samurai" wie Mima Ito einfach die geborene Führermentalität für ein Team (Doppel) hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Spiele sind in China sogar ein sehr beliebtes Mittel, um gewisse Drucksituationen in Wettkämpfen zu simulieren, weswegen sie auch meistens öffentlich ausgetragen werden. Männer wollen gegen Frauen normalerweise nicht verlieren, Frauen wollen es den Männern zeigen, das ist - jetzt ganz grob ausgedrückt - die psychologische Ausgangssituation vor solchen Spielen. Es werden dann normalerweise die Topspieler hinter der absoluten Spitze gegen die besten Damen gestellt. Und diese Spiele sind nicht etwa Spaß oder Gaudi, wie das vielleicht bei uns der Fall wäre, sondern das ist dann knallharter Wettkampf, denen sich Spielerinnen und Spieler aussetzen. So hat beispielsweise Wang ManYu im vergangenen Jahr Huang YouZheng, der momentan auf Platz 51 der Weltrangliste steht, in 2 Spielen zweimal geschlagen, einmal 4:2 und einmal 4:3.......Gegen andere Spieler gewann sie sogar noch klarer, wie etwa gegen Zeng BeiXun, der damals auf WRL-Platz um die 120 stand, mit 4:1 Ein Wang ChuQin spielt diese Spiele natürlich nicht. Wenn es dann um das Mixed geht, ist natürlich das spieltaktische Verständnis und vor allem die mentale Härte das wichtige Thema. Und hier waren Sun YingSha und Wang ManYu immer die Stärkeren und sie wurden von ihren Partnern auch als Leader ihrer Teams bezeichnet. Ein Lin GaoYuan beispielsweise war sich nie zu schade, die Führungsrolle von Wang ManYu in der Öffentlichkeit zu thematisieren. Interessant dabei noch: Im Damen-Doppel der beiden Mentalitätsmonster Sun YingSha und Wang ManYu war es dann meistens Wang ManYu, die das Team geführt hat, weil sie mental einfach die Stärkste ist Interessant vielleicht für diejenigen, die diesem Thema aufgeschlossen sind, ist eine Aussage von Sun YingSha einige Monate nach der WM 2023 in Durban, wo die Beiden im Doppel-Halbfinale ausgeschieden waren, nachdem sie zuvor 2 Mal gemeinsam Weltmeisterinnen geworden waren. Das sagt einiges darüber aus: Sun YingSha im Jahre 2023: Es war alleine meine Schuld, dass wir damals das Spiel verloren haben. ManYu hatte gerade im Viertelfinale des Einzels eine schwere Niederlage gegen Tongtong hinnehmen müssen, war als Weltmeisterin aus dem Einzel ausgeschieden und war am Boden zerstört. Das war gerade paar Stunden zuvor passiert und sie war wirklich deprimiert, Aber normalerweise ist ManYu diejenige, die uns beide mitreisst. Wie oft in den letzten 2 oder 3 Jahren war sie es, die mich aufgebaut hat, die gesagt hat, dass wir das schaffen, die mich mitgerissen hat. Wenn man ein Spiel verloren hat, braucht man jemanden, der einen aufbaut, dann braucht man die Ermutigung seiner Partners. Und ManYu hat mich immer aufgebaut. Sie ist sehr stark. Aber an diesem Tag war es umgekehrt, da hätte sie mich gebraucht. Aber ich bin nicht aufgestanden, um sie zu ermutigen, weil ich das nicht gemerkt habe, ich habe gespielt wie immer. Und ich habe viele Fehler im Spiel gemacht. Ich habe das Gefühl, dass ich mich für diese Niederlage entschuldigen muss, es war an diesem Tag meine Verantwortung Starkes Statement, wie ich finde..... Trifft übrigens auch auf Kuai Man und Lin ShiDong zu. Kuai Man redet zwar darüber öffentlich nicht gerne, weil das nicht ihrem Naturell entspricht, aber Lin ShiDong hat das schon unumwunden eingeräumt, was auch wiederum eine Stärke ist Aber jetzt kommen wir doch etwas zu weit vom Thema ab.......Ist villeicht mal etwas für nen eigenen Thread Geändert von Wolf11 (02.03.2026 um 18:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß, am Thema vorbei, aber der Smash ist eh vorbei...
Ja stimmt, ich war durch meine Begeisterung beeinflusst, da mich das Damen-Endspiel deutlich mehr mitgerissen hat als das Herrenfinale. Angucken würde ich es mir dennoch und ich wäre trotzdem für Sasha und Manyu - der Ausgang des Matches wäre zweitrangig. Super interessant finde ich, dass die besten Damen tatsächlich gegen Top 100 Herren bestehen können. Das zeigt, wie weit die Damenspitze von z.B. der 2. Damenbundesliga weg ist. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor ca. 30 Jahren spielten unsere Verbandsliga-Herren ungefährt fifty-fifty gegen 2. Bundesliga-Damen.
|
|||
|
|||
|
Noch zum Thema Winter contra China: Meine Beobachtung ist, dass Chen Yi und Wang Manyu gegen Winter besser spielen als Chen Xington und Wang Yidi weil sie schlicht und ergreifend grösser sind. Dadurch müssen sie die Anti Blockbälle nicht so sehr von unten hochziehen, haben es also im Offensivspiel gegen den Anti einfacher. Deshalb gewinnt auch Kaufmann sehr oft gegen Winter. Ich glaube deshalb auch, dass Winter gegen Sun Yingsah tendenziell besser aussieht als gegen die körperlich grösseren Spieler, auch wenn das Spiel gegen Wang Manyu verdammt knapp war.
Für Sabine Winter war dieses Turnier ein weiterer grosser Schritt nach vorne. Sie hat gezeigt, dass sie die gesamte chinesische Garde hinter den beiden Spitzenspierinnen jeder Zeit schlagen kann (mit Ausnahme vielleicht von Chen Yi) und sich damit praktisch in diese Garde eingereiht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
......aber es ist sicher nur ein Baustein unter vielen.......Eine gute Beoabachtung, SilverAllerdings haben mit Miyu Nagasaki und Miwa Harimoto in den vergangenen Wochen 2 Spielerinnen Sabine geschlagen, die wiederum von der Körpergröße kleiner sind (Sie sind etwa so groß wie Chen XingTong), weil sie sich sehr gut auf Sabine's Spiel eingestellt hatten..... Deinen Schlussatz würde ich allerdings relativieren..... Sicher kann Sabine hinter den Top-2 oder Top-3 Chinesinnen und Japanerinnen schlagen, allerdings reiht sie sich deswegen nicht in deren Garde ein, denn dafür muss man das über einen Zeitraum von Jahren schaffen....Und das sehe ich, bei allem Respekt, nicht.... Jede und jeder kann mal ein Spiel verlieren. Auch Han Ying und Bernadette Szöcs haben bspw. Chen XingTong schon geschlagen, Han Ying und Manika Batra sogar einmal Wang ManYu, aber auf Dauer bleiben es Ausnahmen und deren Bilanz ist trotz ihrer Siege tief negativ.....Szöcs wurde in der Vergangenheit sogar mal als "Chinesinnen-Schreck" bezeichnet, wobei dann vergessen wird, dass ihre Bilanz gegen die Topchinesinnen inzwischen bei 6:52 steht......Nur erregt ein Sieg gegen eine Chinesin eben eine besondere Aufmerksamkeit Sabine ist auf einem wunderbaren Weg und sie hat es geschafft, sich binnen eines guten Jahres von der deutschen Nummer 4 zu der europäischen Nummer 1 zu entwickeln......Und das ist phantastisch... Und sie wird sich auch noch verbessern.......aber das werden die anderen auch. Die Chinesinnen und Japanerinnen werden sich darauf einstellen...... Sabine wird auch in der näheren Zukunft noch Spiele gegen starke Asiatinnen gewinnen, aber ganz oben wird die Luft auf Dauer eben ganz, ganz dünn....... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|