Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 10:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Aurus

Das müsste beides zutreffen. Auf dem Zetro natürlich auch ordentlich katapultig und nicht gerade langsam... Aber mit Sicherheit auch extrem spinnig, der Soft auf dem ALC ist schon spinnig ohne Ende, wenn ich noch mein vorheriges Zetro hätte sicher noch mehr
Alt 16.06.2011, 12:23
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Soundmaster: Bist du jetzt fix aufs ALC umgestiegen? Find ich ja interessant, dass du mit den beiden extrem unterschiedlichen Hölzern gut zurechtkommst.
Alt 16.06.2011, 12:44
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppencha und
@Popperklopper:
Ich sehe ihr spielt beide den Acuda S2 und den Aurus. Könntet ihr die beiden einmal dirket vergleichen, vor allem in Hinsicht auf Härte, Tempo und Spin?
Wär super!
Alt 16.06.2011, 13:02
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Aurus ist deutlich härter, auch als die ersten, härteren S2. Außerdem erzeugt er spürbar mehr Spin und ist einfach eine Klasse schneller.
Als S2-Ersatz wäre wahrscheinlich der Aurus Soft etwas geeigneter, der ist auch ein wenig härter als der S2 und erzeugt auch mehr Spin. Zum Vergleich S2-Aurus Soft kann Soundmaster genaueres sagen (oder du suchst seine letzten Beiträge hier im Thread)

Prinzipiell hat mich der Aurus zwar überzeugt, insgesamt ist mir das Tempo/die Dynamik auf dem VL aber etwas zu viel des guten.
Nächste Woche werde ich dann den Aurus auf dem KSL testen und den Aurus Soft auf dem VL.
Alt 16.06.2011, 19:27
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
@ Soundmaster: Bist du jetzt fix aufs ALC umgestiegen? Find ich ja interessant, dass du mit den beiden extrem unterschiedlichen Hölzern gut zurechtkommst.
Zunächst mal ist die Grundcharakteristik relativ ähnlich, beide mit Kunstfasern und extrem steif, beide auch sehr ähnlich im Tempo... Mir gefällt das Plus an Härte und der etwas geringere Katapult bei der Platzierung und geraden Schlägen einfach sehr gut, und man kann natürlich auch mit dem ALC ganz ordentlich Topspin spielen auch wenn es nicht das ganz spezielle Topspingefühl eines Zetro Quad aufweisen kann. Ich brauche normalerweise auch nicht allzu lange um mich auf etwas Neues einzustellen... Bin auch sehr froh den Aurus Soft angespielt zu haben, mal schauen wie lange er hält.

und ein Satz zu S2-Aurus Soft (für mehr einfach zurückblättern auf Seite 30 v.a., wollten schon einige wissen): Der Aurus ist besser, glaubt mir Der S2 ist ja wirklich kein schlechter Belag und den spielen einige, aber auch 2 denen ich den Aurus Soft nahe gelegt haben die ihren S2 optimieren wollten, sind mehr als zufrieden.

Geändert von Soundmaster (16.06.2011 um 20:43 Uhr)
Alt 16.06.2011, 20:08
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Supergroßes Danke an beide!!!
Alt 17.06.2011, 08:55
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
Habe gestern das erste mal mit dem Aurus sound in 1,9 trainiert - auf einem BTY Iolite neo (relativ hartes und schnelles Carbon-Holz).
Der Ballabsprung beim Topspin scheint etwas flacher als beim Genius sound zu sein - kann aber auch daran liegen, dass ich den Genius sound zuletzt in max. (ca. 2,1 mm - auch auf Iolite neo) gespielt habe. Trotzdem gibt es starke Ähnlichkeiten - relativ weicher Schwamm und relativ hartes Obergummi.
Gestern das zweite Mal mit dem Aurus sound 1,9 trainiert.
Vom Spielgefühl und Sound ist er dem Genius sound sehr ähnlich - der flache Ballabsprung errinnert mich aber eher an den Genius optimum+ sound.
Ich kann mir das nicht erklären wie und warum ein optisch so identischer Belag sich so anders spielen kann - aber der Ballabsprung beim Aurus sound ist für mich überraschend flach - das hätte ich nicht erwartet - selbst der Vega Europe (der im Vergleich zum Genius sound einen deutlich flacheren Ballabsprung hat) unterscheidet sich in dieser Beziehung kaum vom Aurus sound.

Geändert von guba (17.06.2011 um 08:57 Uhr)
Alt 17.06.2011, 14:48
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand vielleicht mit Sicherheit sagen dass der Tibhar "Aurus" weicher ist als ein Donic Acuda S1.
Das müsste wirklich jemand sein der beide Beläge - am besten in Griffweite hat - oder sonst zumindest mehrmals gespielt hat.

Brächte dringend Hilfe bei der Entscheidung.

Kann dieser mysteriöse "jenige" vielleicht auch behaupten dass der Absprung höher oder niedriger ist?

Mfg
Alt 17.06.2011, 15:01
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Vielleicht ist das nur beim Sound so "seltsam" aber ich finde den Absprung ziemlich hoch... Nach dem Genius das höchste was jemals auf meinem Schläger war, auch höher als Acudas und auf gleichem Niveau wie der T05. Das hat Obachecka auch schon bestätigt dass er ziemlich hoch ist beim Aurus, seh ich bei meinem Soft wie erwähnt ebenso, vllt. ist der Sound anders...
Übrigens tut sich der Aurus mit dem S1 fast gar nix in der Härte. Mein neuer S1 ist etwas weicher als der letzte aber da kann man so viel über Selektion machen, dass es härtere S1 wie Aurus gibt und umgekehrt. Allein beim Wiegen hatte der schwerste S1 in 2.0 100Gramm und der leichteste 93Gramm, jede Wette dass der 100Gramm-Klops härter als ein Standard-Aurus war und der leichte weicher...

Geändert von Soundmaster (17.06.2011 um 15:06 Uhr)
Alt 17.06.2011, 15:39
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das nur beim Sound so "seltsam" aber ich finde den Absprung ziemlich hoch... Nach dem Genius das höchste was jemals auf meinem Schläger war, auch höher als Acudas und auf gleichem Niveau wie der T05. Das hat Obachecka auch schon bestätigt dass er ziemlich hoch ist beim Aurus, seh ich bei meinem Soft wie erwähnt ebenso, vllt. ist der Sound anders...
Übrigens tut sich der Aurus mit dem S1 fast gar nix in der Härte. Mein neuer S1 ist etwas weicher als der letzte aber da kann man so viel über Selektion machen, dass es härtere S1 wie Aurus gibt und umgekehrt. Allein beim Wiegen hatte der schwerste S1 in 2.0 100Gramm und der leichteste 93Gramm, jede Wette dass der 100Gramm-Klops härter als ein Standard-Aurus war und der leichte weicher...
Kann natürlich auch abhängig vom Holz sein - wenn der Aurus sound einen weicheren Schwamm wie der Genius sound hätte, dann schlägt er vielleicht mehr auf das harte schnelle Iolite neo Holz "durch" und der Ball springt beim Topspin flacher (mehr in Richtung Netzkante) ab - wäre eine möglich Erklärung für meine ersten Eindrücke vom Aurus sound.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »