Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 12:01
Crashburn_solid Crashburn_solid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crashburn_solid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

Servus,

also ich habe gestern im Training den Omega IV Europe in 2.0 ausprobiert und hatte auf der anderen Seite den Tibhar Genius Optimum max. Der Omega IV Europe spielt sich nach meinen ersten Eindrücken um einiges besser.
Um einiges spinniger sowie schneller. Top auf Top Weltklasse!
Der Klang macht süchtig. Egal ob Block oder Schuss oder Top, es hört sich an wie ein frisch geklebter Belag
Bei der Aufschlagannahme hatte ich ebenso gar keien Probleme. Durch den hohen Bogen konnte ich die Angaben direkt anziehen und hatte dabei kein hohes Risiko!
Beim Blocken allerdings hatte ich so meine grossen Probleme, die sind mir meistens hinten raus. Werde heute nochmals damit spielen und mich dann wahrscheinlich dafür entscheiden.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Europe version gemacht?
Hab mich selbst gewundert dass der Tibahr Genius Optimum einfach da nicht ran kam! Wollte den eigentlich nicht einmal testen da ich zuvor den Vegas Pro getestet hatte und mir der zu hart war.
Bevor ich es vergesse, der Europe spielt sich sehr ähnlich dem Tenergy 64 nach meinem gestrigen Eindruck!
Alt 18.01.2011, 13:30
tiago tiago ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in ein paar tagen kann ich auch was zum europe sagen da ich ihn diese woch warscheinlich spielen werde (2.0)
Alt 18.01.2011, 13:35
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte den Europe im Sommer getestet, dann allerdings nach ein paar Trainings weitergegeben.
Für mich spielte er sich einfach total matschig. Ich bin jetzt nicht derjenige, der immer das absolut härteste braucht, aber das Gefühl beim europe lag mir einfach nicht. Ich empfand die Ballrückmeldung als kaum vorhanden, wusste eigentlich nie warum ich gerade nen Riesen gezogen oder nen katastrophalen Fehler gemacht habe.
Ich hatte nie das Gefühl kontrollieren zu können was geschieht.
Der Sound war, und das kann selbst ich bestätigen, recht ausgeprägt.

Mit den Vegas kam ich da um Welten besser zurecht.
Alt 18.01.2011, 15:21
Crashburn_solid Crashburn_solid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crashburn_solid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die meisten oder ich sage mal alle die ich bisher in meinem umkreis kenne sind sehr zufrieden mit dem vega pro. man muss halt mit einem ewas weicheren belag grundsätzlich zurecht kommen bzw genau das mögen.
mag man das nicht ist dass was du da schreibst absolut normal. es ist halt bissle mehr training notwendig um mit so einem belag zurecht zu kommen finde ich.
Alt 18.01.2011, 17:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ manuel holzknecht: Dass er sich matschig spielen soll, wundert mich, ich habe sogar zwei zum Testen gehabt, Härte hätte ich sehr ähnlich dem T64 eingeschätzt, auch ähnlich wie Baracuda, also so normale Medium-Härte ( ca.44° mMn)

Am Anfang war ich vom Europe ja begeistert, fühlte sich wirklich wie eine Top-T64 Alternative an. Leider ist der Katapult nach ein paar Spielstunden deutlich stärker geworden, hat mir dann nicht mehr so gut gefallen. Mit mehr Katapult meine ich um einiges mehr als ein Baracuda, erinnerte an die alten Tensoren, Spin war aber auf Top-Niveau, vl. sogar minimal besser als Baracuda oder Acuda S2.
Alt 18.01.2011, 18:33
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke ich bin zu nem gewissen Maße Opfer der Produktionsschwankung geworden. Zu der Zeit spielte ich beidseitig Hexer und da war mein Exemplar des Europe doch erheblich weicher.
Mit dem Exemplar das ich da auf dem Schläger hatte wurde ich einfach nicht warm. Es war auch irgendwie komisch, bei passiven Bällen fühlte sich der Belag komplett tot an. Explodiert ist dagegen umso mehr, je fester ich gegen den Ball getrommelt hatte, das war dann aber auch wirklich für mich sehr unkontrolliert.
Alt 18.01.2011, 20:03
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fand den O4E weicher als ein T64 sogar als ein Hexer geht mMn eher in Richtung T05FX
Alt 18.01.2011, 22:19
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele einen Omega 4 Europe nun seit einer Woche. Sollte meinen T64 ablösen, geschafft hat er es aber nicht wirklich. Vor allem die Spinentwicklung sowohl beim Aufschlag als auch bei langsamen und schnellen TS ist nicht so stark wie beim Tenergy. Und der Katapult ist sogar stärker was mir gar nicht gefällt. Außerdem spielt er sich unbeständig, so dass ich manchmal nicht weiß, was passiert und warum was schief geht.
Ich weiß nicht, ob der Belag sich von früheren Versionen unterscheidet, aber diese Version ist zumindest für mich nicht wirklich eine Alternative zum Tenergy. was sehr bedauerlich ist....

Choose Life!
Alt 20.01.2011, 11:16
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern den Omega IV Pro max. schwarz auf einem Boll Spirit getestet, auf der anderen Seite klebte ein Acuda S2 in max. rot. Den O4 Pro hatte mir zuvor auf einem P700 nicht besonders gefallen, war hierauf zu indirekt und nicht druckvoll genug.
Der O4 Pro funktioniert meines Erachtens auf einem TBS wesentlich besser; hier entwickelte der Belag in allen Bereichen mehr Druck. Im Vergleich zum S2 sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:
Das Obergummi des O4 Pro ist ca. 2° weicher, der Schwamm ca. 4° härter.
Der O4 Pro ist zugeschnitten auf das TBS 2-3g schwerer.
Der Ballabsprungwinkel des O4 Pro ist minimal niedriger.
Der O4 Pro hat ninimal weniger Katapult.
Die Noppenstruktur ist zumindest sehr ähnlich; die Noppenabstände sind gering.
Das Tempo ist ähnlich.
Spin und Griffigkeit sind bei beiden Belägen sehr gut.
Dazu ist zu sagen, dass das Exemplar des S2 ein hervorragendes ist. Bei den Acudas ist mir aufgefallen, dass es große Schwankungen in Gewicht, Katapult, Konstanz und Griffigkeit gibt.
Der O4 Pro wird heute und morgen im Training weiter getestet und wohl am Sonntag im Pokal gegen ein Regionalligateam einem Härtetest unterzogen.
Alt 20.01.2011, 11:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Das Obergummi des O4 Pro ist ca. 2° weicher, der Schwamm ca. 4° härter.
Respekt! Kannst Du mir mal sagen wie Du die Unterschiede in der Obergummmihärte aufs Grad genau angeben kannst?!?
Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Dazu ist zu sagen, dass das Exemplar des S2 ein hervorragendes ist. Bei den Acudas ist mir aufgefallen, dass es große Schwankungen in Gewicht, Katapult, Konstanz und Griffigkeit gibt.
Also ich habe jetzt ja schon einge Exemplare des S1 gespielt und konnte bisher keinerlei nennenswerte Produktionsschwankungen feststellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »