|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
https://www.bild.de/regional/sachsen...a=de.bild.html
Nach meinen Erfahrungen auf der Straße sind die Audi-Protze die neuen BMW-Fahrer, potentielle Killer
https://de.wiktionary.org/wiki/Heimt%C3%BCcke
Zitat:
Zitat:
Demnach kann man das denke ich als "heimtückisch" stehen lassen. Man kann aber auch zu einem anderen Entschluss kommen, dass ist denke ich Auslegungssache. Egal wie, ein erfülltes Mordmerkmal reicht dennoch für ein entsprechendes Urteil aus. |
|
|||
Wenn die Juristen tatsächlich ohne das "heimlich" in Heimtücke auskommen, dann wäre es so. Wir werden lesen, wie das höhere Instanzen sehen.
Zitat:
Klar müssen die verknackt werden, Auto sollte auch eingezogen werden, aber Mord ist das nie und nimmer. Zwei Gegenbeispiele: Fall "Tugce": Täter schlägt sie, sie fällt unglücklich und stirbt. Rechtlich war das Körperverletzung mit Todesfolge. Müsste Analig auch Mord sein. Die Messerstecher und Schießwütigen im Bereich der organisierten Kriminalität: Man sticht oder schießt bewusst meistens auf den Oberschenkel und versucht die Beinaterie zu treffen. Gilt rechtlich NICHT als Mord oder Mordversuch, wird oft lediglich auch als Totschlag oder sogar wie bei Tugce beurteilt. Ein Autorennen siedle ich darunter an. Als "Gerecht" würde ich bei den Rasern 3-4 Jahre wegen fahrlässiger Tötung empfinden, dazu Führerscheinentzug auf Lebenszeit und darauf eine Haftstrafe mit sehr langer Bewährung. Das Mordurteil ist für einen Rechtsstaat beschämend und mMn. politisch motiviert. Es wäre mal interessant was für Urteile gesprochen wurden wenn jemand absichtlich überfahren wurde. Ich kann mir vorstellen, dass das Urteil dann maximal Totschlag war. Hat nicht jetzt erst der Junge, der seiner Mutter das Messer in den Kopf gerammt hat auch "nur" Totschlag bekommen? |
|
|||
Zitat:
Wie würdest du folgendes Szenario beurteilen: Du gehst Joggen, missachtest jede Ampel, weil du mit jemandem ein Wettrennen machst, rennst eine alte Oma um und die fällt auf den Bordstein und stirbt. Mord? Durch das Rennen und deinen "Flash" hast du ja dann auch niedere Beweggründe und Heimtücke.. |
|
|||
Zitat:
Der Fall Tugce kann hier nicht zum Vergleich herangezogen weden. Bei einem Schlag ins Gesicht kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Opfer daran stirbt, da kamen noch sehr unglückliche Umstände dazu, die dann zum Tod führten. Wenn man mit 160 km/h über rote Ampeln fährt, kann und MUSS man davon ausgehen, dass ein Unfall tödlich ausgeht. Mit dem Jungen meinst du vermutlich den Eliteschüler aus Traunstein, der seiner Mutter den Schädel mit einem Hammer eingeschlagen hat (?) Der hat 8 Jahre wegen Totschlags bekommen, wobei mir die Urteilsbegründung nicht wirklich einleuchtet und ich deswegen auch nicht nachvollziehen kann, wie man in dem Fall auf "Totschlag" anstatt "Mord" kommt. |
|
|||
"Heimtücke" beim heimlichen Wettrennen quer durch Berlin? Unheimlich ist es auf alle Fälle, wenn Du Dir vorstellst, es hätte Dich aus heiterem Himmel in Deinem kleinen Panzer treffen können. Ganz schwer, da nur rational zu denken. Ohne Rücksicht auf Verluste wurden Ego und Gegen-Ego angestachelt und hochgeschaukelt.
Was ist die höchste Steigerung von "grob fahrlässig"? |
|
|||
Zitat:
Übrigens hat selbiger kürzlich einem Mord-Urteil gegen einen Raser - wenn auch unter anderen Gegebenheiten! - zugestimmt und das Urteil ist rechtskräftig. https://www.pfaelzischer-merkur.de/w...r_aid-37112939 In deinem Beispiel wäre es wohl fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge. bei den Geschwindigkeiten kann ich nicht davon ausgehen, dass ein Zusammenstoß zum Tod führen kann, allerdings ist das beschriebene Verhalten fahrlässig. Ich bin aber Physiker, kein Jurist. |
|
|||
Das Problem ist, dass man dann für absolut rücksichtslose Raser das gleiche Strafmaß hat, wie für jemanden der bewusst einen Menschen überfährt, um diesen zu töten. Ich sehe da in der "kriminellen Energie" deutliche Unterschiede.
Auch die Abgrenzung zu anderen tödlich verlaufenden Autounfällen mit überhöhter Geschwindigkeiten ist recht schwierig. Wenn jemand in einer 30er Zone 50 fährt und dabei einen tödlichen Unfall verursacht, hat er dann auch einen Mord begangen? Wenn er keinen Unfall verursacht, sondern nur geblitzt wird, gilt das dann als Mordversuch?
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (30.03.2019 um 16:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|