|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Das trifft aber auf jede bewusste Geschwindigkeitsüberschreitung ebenfalls zu.
Zitat:
Ich habe auch das Gefühl, wenn ich so die Zeitungen lese, dass die Polizei, angefixt von "oben", zur Zeit sehr schnell mit dem Tatbestand "illegales Rennen" dabei ist. Auch kommen die Autohasser zur Zeit bei Allem und Jedem aus dem Busch gekrochen. Dass in dem betreffenden Fall ein hartes Urteil gesprochen werden sollte, keine Frage, da sind wir wahrscheinlich alle einer Meinung. Schaue ich aber auf Urteile bei anderen Kapitaldelikten, wie Vergewaltigung oder Messerstecher, dann kann hier nicht auf Mord und lebenslänglich entschieden werden. Wenn brutale Gruppenvergewaltiger 3-6 Jahre bekommen, Messerstecher 5-10 oder Einbrecher nur 2-3 oder auch brutale Überfälle mit 2-4 Jahren bestraft werden, dann kann man gerne über die Justiz diskutieren. Es wäre auch mal interessant zu schauen was Steinewerfer bekommen haben, egal ob von Autobahnbrücken oder beim G20 Gipfel. Wieviel bekommt ein "Aktivist" der Antifa, wenn er einen Pflasterstein auf die Polizei wirft? Mein liebstes Beispiel ist aber immer noch die organisierte Kriminalität, die bewusst und mit voller Absicht ins Bein sticht oder schießt, weil das Gesetz hier "Mord" nicht hergibt. Man will töten oder nimmt dies bewusst in Kauf, weil man sich der Anatomie des Körpers bewusst ist, geht direkt auf die Arterie und das Gesetz gibt ein Mordurteil einfach nicht her. Selbst Totschlag ist hier schwer zu beweisen. |
|
|||
Jeder schätzt es halt anders ein, von daher gibt es eigentlich keinen Grund, das Urteil als komplett verfehlt anzusehen.
Tatsache ist, die haben mit Absicht eine Situation herbeigeführt, in der jeder andere, der ihnen zufällig im Weg ist, stirbt. Wie vorsätzlich soll denn der Vorsatz sein? Immerhin weiß jetzt auch jeder, für sowas kann man als Mörder lebenslang in den Bau gehen. |
|
|||
Zitat:
Der Gesetzgeber hat da gar nichts abgeurteilt, das machen die Gerichte, und die sind frei. Und die entwickeln sich über die Zeit. Meinst du, bei diesen Rennen denken die Fahrer drüber nach, ob sie wegen Mord oder wegen Totschlag verurteilt werden, wenn es schief geht? Oder gibt es jetzt eventuell weniger Rennen? Zitat:
Ist bei Steinwurf auf Polizisten nicht anders. Die sind nur schwerer zu ermitteln. |
|
|||
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das die "Zielgruppe" dieses Falls von illegalen Rennen abhalten wird. Mir fehlt auch weiterhin die Differenzierung zu einer unbedingten Tötungsabsicht durch überfahren.
"Billigend in Kauf genommen" aber keine gezielte unbedingte Tötungsabsicht? So schwer es auch vom Gefühl her ist, dies den Rasern letztlich zuzugestehen. Blindlings rauschten die doch durch das Herz der deutschen Hauptstadt, als wäre dies eine freie Rennstrecke..
|
|
|||
Zitat:
Und der Fall geht über letzteres. Mehr bedingter Vorsatz stößt bei mir an die Grenze meiner Phantasie. |
|
|||
Zitat:
Und ich halte es für richtig, dass der Rechtsstaat versucht, diesem Eindruck was entgegenzuhalten. Es ist im übrigen auch Aufgabe des Rechtsstaats, durch seine Urteile Signale zu setzen. |
|
|||
Zitat:
Und gerade im Vergleich zu diesem Fall, wo ja auch auf Mord entschieden wurde, obwohl der Tod gerade nicht durch die Tat ausgelöst wurde, ist die Entscheidung auf Vorsatz und damit Mord nicht nur naheliegend, sondern nahezu zwingend. |
|
|||
Zitat:
Und gerade im Vergleich zu diesem Fall, wo ja auch auf Mord entschieden wurde, obwohl der Tod gerade nicht durch die Tat ausgelöst wurde, ist die Entscheidung auf Vorsatz und damit Mord nicht nur naheliegend, sondern nahezu zwingend. |
Lesezeichen |
|
|