Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.04.2019, 14:11
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Klaro: Abwechselnd > einmal Herren > einmal Damen usw.
Reizverschlussverfahren wie beim Einfädeln auf der Autobahn (bei Spurreduzierung)?

Geändert von Zweier (04.04.2019 um 14:49 Uhr)
Alt 04.04.2019, 14:36
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
In China hat die Masse der Leute kein Problem mit der Überwachung. Von deutschen Standpunkt aus gesehen ist das sicherlich ein totalitärer Überwachungsstaat.

Das war aber nicht mein Punkt. Es ging um die Mentalität der Leute, wie sie Projekte angehen und mit welcher Konsequenz die Aufgaben umgesetzt werden.
Das stimmt, aber der "Boom" in China ist doch auch hauptsächlich staatlich finanziert. Die Staatsverschuldung ist enorm und das System wie sie vorgehen könnte bei Zinsanstieg und weltweiter Rezession völlig in sich kollabieren.

Im Grunde ist China eine Planwirtschaft, die jetzt schon mit geschönten Wachstumszahlen arbeitet.

Sicherlich einerseits ein riesiger Markt für Europa, andererseits möchte doch niemand hier so ein System und Leben wie es dort praktiziert wird.

Wäre sich die restliche Welt endlich mal einig und würde über Zölle und Zinserhöhung den Chinesen den Stecker ziehen, dann wäre das "Wunder" auch schnell vorbei.

Die Japaner, die ja eine ähnliche Mentalität haben, mussten das, als sie Anfang der 90er immer größer wurden, leidvoll erfahren.

Noch pumpt der Staat in China massiv Geld rein und sie kaufen, kaufen, kaufen.

Im Grunde ist dies aber ein Schneeballsystem, wo massives , künstlich durch den Staat erzeugtes, jährliches Wachstum dann wieder die nächsten Käufe finanziert. Schaut man mal auf das BIP pro Kopf, was ja der eigentliche Indikator für Wohlstand ist, dann hinken sie immer noch weit hinter dem Westen her. Die Mentalität ist dort ja ähnlich wie hier zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Man gibt Vollgas, um es mal besser zu haben. Irgendwann aber will dort auch die einfache Bevölkerung dann mal deutlich mehr verdienen, weniger arbeiten und bessere soziale Leistungen haben. Und dann bekommt China das nächste Problem.

Ich sehe die noch nicht auf und davon ziehen.
Alt 04.04.2019, 16:51
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Deine positive Energie, Dinge zu bewegen ist wirklich überwältigend, spüre ich bis hier.
Ich möchte wetten, als Greta mit ihrem Protest begann, gab es Leute wie Dich, die ihr ebenfalls eintrichterten "lass es, bringt nichts".

Konfuzius sagt: Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Es gibt eine große Bandbreite zwischen "lass es, bringt nichts" und "mach es, koste es was es wolle".

Im Gegensatz zu eindimensionalen Positionen - die eine Greta Thunberg und auch die deutschen Vertreter bei diversen Talkshows gezeigt haben - muss die Politik Antworten finden die von den Bürgern mit getragen werden und die auch weiterhin sicherstellen, dass wir uns solche Maßnahmen leisten können.

Was würde wohl passieren, wenn man mit extremsten Maßnahmen das C02 Ziel versucht zu erreichen? Wen werden die Menschen hier in Zukunft wählen, wenn sie aufgrund dessen ihre Existenz bedroht sehen. Es gibt durchaus politische Parteien, die den anthropogene Klimawandel leugnen und diese Maßnahmen sehr schnell rückgängig machen würden.

Große Teile der Welt wollen ihre Wirtschaft nicht eindämmen und die letzte UN Klimakonferenz 2018 hatte Schwierigkeiten überhaupt ein offizielles Ergebnis zu erzielen. Gelungen ist es nur durch komplette Unverbindlichkeit.

Wir leben recht gut in einer globalen Welt, in der die verschiedenen Ländern konkurrieren. Unsere Konkurrenzfähigkeit ist allerdings stark am sinken, weil wir in fast allen prosperierenden Schlüsseltechnologien den Anschluss verlieren. Was passiert wohl mit den extrem teuren Plänen unterirdischen Stromtrassen quer durchs Land zu legen, wenn das Geld knapp wird?

Wir versuchten den Atomausstieg und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gleichzeitig hinzubringen. Wer ernsthaft sagt wir tun nichts, der hat schwerwiegende Defizite im Oberstübchen.
Alt 04.04.2019, 17:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Noch pumpt der Staat in China massiv Geld rein und sie kaufen, kaufen, kaufen.

Im Grunde ist dies aber ein Schneeballsystem, wo massives , künstlich durch den Staat erzeugtes, jährliches Wachstum dann wieder die nächsten Käufe finanziert. Schaut man mal auf das BIP pro Kopf, was ja der eigentliche Indikator für Wohlstand ist, dann hinken sie immer noch weit hinter dem Westen her....

Ich sehe die noch nicht auf und davon ziehen.
Was das Wirtschaftssystem angeht hast du recht. Die arbeiten auf Pump und das wird immer schwerwiegendere Probleme nach sich ziehen.

Anders sieht es allerdings mit Bildung und Forschung aus. Unsere Schwerpunkte sind Gender, drittes Geschlecht, Inklusion. In China ist es extrem zielorientiert. Wer dort aus dem Raster fällt, hat ganz sicher schwerwiegendere Probleme als bei uns, aber unterm Strich wird man erfolgreicher sein.

Das hat große Parallelen zum Tischtennissport. Was man aus China hört und sieht möchten man den Kindern hier nicht antun. Dafür muss man dann allerdings in Kauf nehmen, dass sich unsere Kinder hinten anstellen.

Bei der Randsportart Tischtennis kann man leicht verkraften. Beim Rennen um den wirtschaftlichen Erfolg der Zukunft schmerzt das deutlich mehr.
Alt 04.04.2019, 17:50
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Freitagswarnung! Bevor Eure Kinder und/oder Kindeskinder morgen wieder zu Tausenden auf die schulfreien Straßen gehen, gibt es genug zum Schmunzeln, schaut mal auf der NDRinfo Homepage unter "Heilige Greta", eine herrliche Glosse von Florian Schroeder...
Alt 04.04.2019, 18:50
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Wir sitzen hier immer noch auf dem hohen Ross des Innovation und Technologie und fühlen uns als die Größten.
Du meinst so wie ein gewissen Noppenzar, der meint, Tesla hat gar keinen Vorsprung beim Bau elektrischer Autos?
Alt 04.04.2019, 20:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Deine positive Energie, Dinge zu bewegen ist wirklich überwältigend, spüre ich bis hier.
Ich möchte wetten, als Greta mit ihrem Protest begann, gab es Leute wie Dich, die ihr ebenfalls eintrichterten "lass es, bringt nichts".
Ich kann mich noch an meine Studentenstreiks in den 90er erinnern, da war der Tenor auch, ihr habt in der Sache recht, gebracht hat uns das damals gar nichts.
Kam gerade heute wieder an einer Schule vorbei, deren Dachsolaranlage von diversen Bürgern als Genossenschaft betrieben wird.
Das sind Sachen, die gemacht werden müssen, dass Leute Geld in die Hand nehmen und damit Geld verdienen können.
Zur Problemlösung brauchen wir Wettbewerb, Unternehmertum, Märkte, Ingenieure und Innovationen.

Zitat:
Albert Einstein sagt: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Ja, die Frage ist, ob nicht die Demonstranten die Schafe sind.
Wenn du es für einen Erfolg hältst, wenn wir kein mehr CO2 produzieren und diese Produktionsmengen dafür in anderen Ländern hergestellt werden, bist eher du das Schaf.

Und nur mal zu 'wir machen nichts', Deutschland hat durch das EEG den entscheidenden Impuls zur Massenfertigung von Solarzellen und den dadurch ausgelösten Preisrutsch gegeben, die sind jetzt von den Produktionskosten für Strom am günstigsten.
Am CO2-Ausstoß hat das wenig geändert, unter anderem, weil wir wie gesagt ein europäisches Budget haben, und weil wir aus der Kernkraft ausgestiegen sind.

Die alten Braunkohlemeiler wären im übrigen schon lange nicht mehr am Netz, wenn Fukushima nicht gewesen wäre.
Die haben das damals sogar genau so verkauft, durch die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke wird der CO2-Ausstoß verringert und die deutschen Kohlekraftwerke gehen früher vom Netz.
Die Prioritäten der Bevölkerung waren halt andere.
Und sind es immer noch.
Alt 04.04.2019, 20:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ja, die Frage ist, ob nicht die Demonstranten die Schafe sind.
Wenn du es für einen Erfolg hältst, wenn wir kein mehr CO2 produzieren und diese Produktionsmengen dafür in anderen Ländern hergestellt werden, bist eher du das Schaf.

U.
Hat eh keinen Zweck, einfach laufen lassen, bringt eh nichts, da andere eh weitermachen .
Mit so einer Einstellung ohne jede Ambiton und ohne Vorreiterrollen einzelner tut sich dann wirklich nix, aber damit würden wir auch immer noch in Höhlen sitzen !
Alt 04.04.2019, 22:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.zeit.de/die-antwort/2019...rschaft-kinder

Der Wahnsinn treibt unfassbare Blüten ....
Alt 05.04.2019, 06:03
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Du meinst so wie ein gewissen Noppenzar, der meint, Tesla hat gar keinen Vorsprung beim Bau elektrischer Autos?

Ich bestreite nicht das Deutschland immer noch führend in einzelnen Bereichen ist. Aber...

Frag mal die alten Vorstände von Putzmeister oder Kuka.

Da gibt es mittlerweile andere Hausherren.

Da ich aus der Automobilindustrie komme kann ich Dir versichern das Herr Musk noch lange Zeit brauchen wird um ein qualitativ ansprechendes Elektromobil als Volumenmodell zu etablieren.

Ich bestreite nicht das Musk mit seinem Pioniergeist schon einiges bewegt hat, er führt sein Unternehmen aber auch mit ähnlichen chinesischen Methoden. Frag mal die letzte mittlere Manager Ebene die er kürzlich komplett ausgetauscht hat. Mit diesem Schritt hat er auch den letzten Rest
an Know How im automobilen Serienbau vergrault...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »