|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Reizverschlussverfahren wie beim Einfädeln auf der Autobahn (bei Spurreduzierung)?
Geändert von Zweier (04.04.2019 um 14:49 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Im Grunde ist China eine Planwirtschaft, die jetzt schon mit geschönten Wachstumszahlen arbeitet. Sicherlich einerseits ein riesiger Markt für Europa, andererseits möchte doch niemand hier so ein System und Leben wie es dort praktiziert wird. Wäre sich die restliche Welt endlich mal einig und würde über Zölle und Zinserhöhung den Chinesen den Stecker ziehen, dann wäre das "Wunder" auch schnell vorbei. Die Japaner, die ja eine ähnliche Mentalität haben, mussten das, als sie Anfang der 90er immer größer wurden, leidvoll erfahren. Noch pumpt der Staat in China massiv Geld rein und sie kaufen, kaufen, kaufen. Im Grunde ist dies aber ein Schneeballsystem, wo massives , künstlich durch den Staat erzeugtes, jährliches Wachstum dann wieder die nächsten Käufe finanziert. Schaut man mal auf das BIP pro Kopf, was ja der eigentliche Indikator für Wohlstand ist, dann hinken sie immer noch weit hinter dem Westen her. Die Mentalität ist dort ja ähnlich wie hier zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Man gibt Vollgas, um es mal besser zu haben. Irgendwann aber will dort auch die einfache Bevölkerung dann mal deutlich mehr verdienen, weniger arbeiten und bessere soziale Leistungen haben. Und dann bekommt China das nächste Problem. Ich sehe die noch nicht auf und davon ziehen. |
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz zu eindimensionalen Positionen - die eine Greta Thunberg und auch die deutschen Vertreter bei diversen Talkshows gezeigt haben - muss die Politik Antworten finden die von den Bürgern mit getragen werden und die auch weiterhin sicherstellen, dass wir uns solche Maßnahmen leisten können. Was würde wohl passieren, wenn man mit extremsten Maßnahmen das C02 Ziel versucht zu erreichen? Wen werden die Menschen hier in Zukunft wählen, wenn sie aufgrund dessen ihre Existenz bedroht sehen. Es gibt durchaus politische Parteien, die den anthropogene Klimawandel leugnen und diese Maßnahmen sehr schnell rückgängig machen würden. Große Teile der Welt wollen ihre Wirtschaft nicht eindämmen und die letzte UN Klimakonferenz 2018 hatte Schwierigkeiten überhaupt ein offizielles Ergebnis zu erzielen. Gelungen ist es nur durch komplette Unverbindlichkeit. Wir leben recht gut in einer globalen Welt, in der die verschiedenen Ländern konkurrieren. Unsere Konkurrenzfähigkeit ist allerdings stark am sinken, weil wir in fast allen prosperierenden Schlüsseltechnologien den Anschluss verlieren. Was passiert wohl mit den extrem teuren Plänen unterirdischen Stromtrassen quer durchs Land zu legen, wenn das Geld knapp wird? Wir versuchten den Atomausstieg und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gleichzeitig hinzubringen. Wer ernsthaft sagt wir tun nichts, der hat schwerwiegende Defizite im Oberstübchen.
Zitat:
Anders sieht es allerdings mit Bildung und Forschung aus. Unsere Schwerpunkte sind Gender, drittes Geschlecht, Inklusion. In China ist es extrem zielorientiert. Wer dort aus dem Raster fällt, hat ganz sicher schwerwiegendere Probleme als bei uns, aber unterm Strich wird man erfolgreicher sein. Das hat große Parallelen zum Tischtennissport. Was man aus China hört und sieht möchten man den Kindern hier nicht antun. Dafür muss man dann allerdings in Kauf nehmen, dass sich unsere Kinder hinten anstellen. Bei der Randsportart Tischtennis kann man leicht verkraften. Beim Rennen um den wirtschaftlichen Erfolg der Zukunft schmerzt das deutlich mehr.
Freitagswarnung! Bevor Eure Kinder und/oder Kindeskinder morgen wieder zu Tausenden auf die schulfreien Straßen gehen, gibt es genug zum Schmunzeln, schaut mal auf der NDRinfo Homepage unter "Heilige Greta", eine herrliche Glosse von Florian Schroeder...
|
|
|||
Du meinst so wie ein gewissen Noppenzar, der meint, Tesla hat gar keinen Vorsprung beim Bau elektrischer Autos?
|
|
|||
Zitat:
Kam gerade heute wieder an einer Schule vorbei, deren Dachsolaranlage von diversen Bürgern als Genossenschaft betrieben wird. Das sind Sachen, die gemacht werden müssen, dass Leute Geld in die Hand nehmen und damit Geld verdienen können. Zur Problemlösung brauchen wir Wettbewerb, Unternehmertum, Märkte, Ingenieure und Innovationen. Zitat:
Wenn du es für einen Erfolg hältst, wenn wir kein mehr CO2 produzieren und diese Produktionsmengen dafür in anderen Ländern hergestellt werden, bist eher du das Schaf. Und nur mal zu 'wir machen nichts', Deutschland hat durch das EEG den entscheidenden Impuls zur Massenfertigung von Solarzellen und den dadurch ausgelösten Preisrutsch gegeben, die sind jetzt von den Produktionskosten für Strom am günstigsten. Am CO2-Ausstoß hat das wenig geändert, unter anderem, weil wir wie gesagt ein europäisches Budget haben, und weil wir aus der Kernkraft ausgestiegen sind. Die alten Braunkohlemeiler wären im übrigen schon lange nicht mehr am Netz, wenn Fukushima nicht gewesen wäre. Die haben das damals sogar genau so verkauft, durch die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke wird der CO2-Ausstoß verringert und die deutschen Kohlekraftwerke gehen früher vom Netz. Die Prioritäten der Bevölkerung waren halt andere. Und sind es immer noch. |
|
|||
Zitat:
Mit so einer Einstellung ohne jede Ambiton und ohne Vorreiterrollen einzelner tut sich dann wirklich nix, aber damit würden wir auch immer noch in Höhlen sitzen !
Zitat:
Ich bestreite nicht das Deutschland immer noch führend in einzelnen Bereichen ist. Aber... Frag mal die alten Vorstände von Putzmeister oder Kuka. Da gibt es mittlerweile andere Hausherren. Da ich aus der Automobilindustrie komme kann ich Dir versichern das Herr Musk noch lange Zeit brauchen wird um ein qualitativ ansprechendes Elektromobil als Volumenmodell zu etablieren. Ich bestreite nicht das Musk mit seinem Pioniergeist schon einiges bewegt hat, er führt sein Unternehmen aber auch mit ähnlichen chinesischen Methoden. Frag mal die letzte mittlere Manager Ebene die er kürzlich komplett ausgetauscht hat. Mit diesem Schritt hat er auch den letzten Rest an Know How im automobilen Serienbau vergrault... |
Lesezeichen |
|
|