|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Und nach dem von mir verlinkten Artikel sieht es nicht so toll aus, was zeitnahe, wesentliche Verbesserungen angeht. Damit kann man dann eben bezweifeln, dass die batteriebetriebene E-Mobilität mehr als eine Nischen- oder Übergangstechnologie wird.
Zitat:
Der Wirkungsgrad ist um Klassen schlechter. Ich halte es nicht für technisch unlösbar, Akkus schneller zu laden, und damit wäre der 'Reichweitenvorteil' (der sowieso nur für die Langstrecke existiert) dann dahin. |
|
|||
Zitat:
Da geht es um Lithium, und wenn Lithium das Maß der Dinge ist, wird Wasserstoff es nicht werden. Insbesondere gehen die Prognosen davon aus, das in 5 Jahren eine kwh Lithium-Akku 100 Dollar kostet. Selbst mit den aktuellen Kosten von unter 200 Dollar kostet der Akku vom E-Golf weniger als 7.000 Euro, und Motor und alles andere sind günstiger als als beim normalen Golf, trotzdem verkaufen die den E-Golf 15.000 Euro teuer als den Benziner. Tesla mag ja 'nur' 24.000 Autos im Monat bauen können, VW kann gerade mal 1.000 E-Autos bauen, u.a. auch, weil die nicht an die Akkus kommen. https://www.elektroauto-news.net/201...-immer-knapper Und anderen geht es da nicht besser. https://www.elektroauto-news.net/201...ionskapazitaet Und wer hat eine eigene Fabrik für Akkus? Die dann auch noch deutlich weniger Kobalt brauchen? |
|
|||
@BlinderBarmer:
Irgendwie hast Du jetzt den Bezug auf Snapes Beitrag übersehen/ignoriert: Zitat:
Zitat:
Für Wenigfahrer wird es sicher Lösungen geben. Wer 10.000 KM pro Jahr fährt und wenn der Akku 1.000 KM hält lädt derjenige 10 x im Jahr. Das dürfte das geringste Problem sein. Ich frage mich aber was mit Vielfahrern ist. Taxi, Außendienst, LKW. Taxis und LKW laufen zum Teil 24 Stunden,. Bei LKW's die im Fernverkehr unterwegs sind gibt es jetzt schon viel zu wenig Parkplätze, wo aufgeladen werden könnte. Dazu kommt: Wenn Parkplätze flächendeckend mit Schnelladesäulen ausgestattet werden, wer betreibt diese, wer wartet diese und wenn sie privat betrieben werden, wir viel Gewinn wird abgeschöpft? Die "grüne" Stadt München zeigt ja mit 55 Cent/kWh schon, wohin die Reise geht Dazu kommt, dass die Herstellung eines E-Autos soviel CO2 verbraucht, dass man mit einem Diesel mindestens 200.000 KM fahren müsste, um auf dieselbe Ökobilanz zu kommen. Diese Bilanz würde sich erst bei 100% regenerativer Energien verbessern, aber dazu bräuchte man zum Einen Pumpspeicherwerke en Masse und zumindest die Windenergie hat ja nun auch nicht die beste Ökobolanz, gerade wenn man auf Insekten, Vögel und Lärmbelästigung schaut. Die einfachste Lösung, wie sie ja viele Staaten praktizieren, nämlich die Kernenergie noch längerfristig laufen zu lassen, ist in Deutschland politisch nicht durchsetzbar. Bei Steinkohle ist man mittlerweile von Importen abhängig, also bleibt erstmal nur die Braunkohle. Und hier hat niemand eine wirkliche alternative Lösung. Was keiner erwähnt ist ja, dass, bei tatsächlichem Ausstieg im geplanten Zeitraum, die Kosten explodieren werden. Und hier zeigt sich der ganze Widerspruch der Grünen. Man will enteignen, obwohl man vieles am Wohnungsmarkt durch Privatisierungen, Bauvorschriften und ideologischer Blockade von Neubauprojekten und Straßenbau selbst verschuldet hat und verteuert auf der anderen Seite den Strom massiv. Auch die "energetische Sanierung" hat man voll auf die Mieter abgewälzt. Was nützt es einem Mieter in Berlin, wenn man die Deutsche Wohnen enteignet, er 200 Euro Miete weniger bezahlt, aber an der Schnelladestarion 25 Euro für 100 KM Reichweite zahlen muss und 500 Euro für Strom im Haushalt? Stellt sich dann der Habeck noch hin und redet von "Mietwucher"? Man muss sich einfach mal das Wahlprogramm der Grünen zur Europawahl durchlesen. Wie bei Hitler und "mein Kampf" kann dann hinterher eigentlich niemand mehr sagen, dass man nicht gewusst hat, was die wollen. |
|
|||
Themenwechsel:
https://www.sueddeutsche.de/digital/...gnis-1.4401627 Wird da nicht auch den Konservativen hier im Forum etwas flau?
Zitat:
Für den langfristige Speicherung gibt es doch mit Wasserstoff einen praktikablen Langzeitspeicher, da braucht man kein Pumpwerk. Beispielsweise als Heizung im Winter wären die auch gut geeignet. Wasserstoff ist halt nur nichts für die Autos. Und das, was die Pumpwerke können, können Akkus auch und besser. Gerade die großen Akkuparks werden doch jetzt gerade praktisch erprobt. Natürlich wieder von Tesla und nicht von deutschen Firmen, jedenfalls nicht mit so großem Trara. Die Eier zu sagen, das Ding steht da in 4 Wochen oder ihr bekommt es umsonst, die hat auch nicht jeder. Ich bin da auch zuversichtlich, dass wir das wuppen werden, es ist halt wie bei jedem exponentiellen Wachstum, das man zu Anfang die Fortschritte nicht wahrnimmt. Und da komt dann auch mein Unverständnis bezüglich der Schulstreiks her. Nicht, dass die in der Sache unrecht haben, sondern dass das Momentum schon so groß ist, man das aber noch nicht bemerkt. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Von welchen Rohstoffen für die Akkus sprechen wir hier, wo kommen die her, wie werden die erschlossen? |
|
|||
Zitat:
Die Diskussion hatten wir schon einmal vor einiger Zeit. Da gibt es doch tatsächlich Diskutanten hier, die mit diesem Prozedere kein Problem haben.
|