Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4221  
Alt 25.03.2015, 17:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Warum werden Jeans, etc. ... Fast ausschließlich in Asien produziert?
Weil die Herstellung wenn man keine oder deutlich weniger Auflagen erfüllen muss - und das zumindest trifft bei Zelluloid wirklich zu - immens günstiger ist. (Von Lohnkostenvorteilen ganz abgesehen) .
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #4222  
Alt 25.03.2015, 17:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Und dann kommt ausgerechnet die asiatische Firma Butterfly und bringt einen Plastikball Made in Germany.
Mit Zitat antworten
  #4223  
Alt 25.03.2015, 17:30
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 259
tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Genau. Und die sind auch meine letzte Hoffnung für wenigstens vernünftige Qualität, auch wenn die Plastikbälle teurer sind

http://www.badische-zeitung.de/tisch...-87983339.html
Mit Zitat antworten
  #4224  
Alt 25.03.2015, 17:59
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Warum? Weil man mit P-Bällen halt noch mehr Schotter machen kann.
@ Hillegosser und Brett 13 : ich gehe davon aus dass die Hersteller jetzt schon verdienen und die Sicherheitsauflagen im Griff haben.
Wenn die Preise für C-Bälle dann nur 10% unter den P-Bällen bleiben heisst das doch aktuelle Marge + x% - oder nicht ?
Ich kann nur den Klammerbeutel noch einmal hervorholen

Und glaubt mir eines : die Produktionskosten eines adäquaten P-Balls sind bei den mir bekannten Rohstoffpolymeren definitiv nicht günstiger und werden es auch in Zukunft nicht werden sondern eher ressourcenbedingt steigen.
Wenn die ITTF keinen "schmutzigen Deal" macht im Hinblick auf Zulassungskriterien wird der C-Ball ewig leben.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4225  
Alt 25.03.2015, 18:01
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Der Transport China - Europa ist doch ein Irrsinn. 1 Kubikmeter Bälle sind 15625 Bälle, Gewicht 42 kg.
Wie meinst Du das ?
Weisst Du was ein 20-Fuss Container an Transport kostet ?
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4226  
Alt 25.03.2015, 18:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Du meinst ein unbeheizter mit Temperatur empfindlicher ware auf dem Seeweg
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4227  
Alt 25.03.2015, 18:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
@ Hillegosser und Brett 13 : ich gehe davon aus dass die Hersteller jetzt schon verdienen und die Sicherheitsauflagen im Griff haben.
Wenn die Preise für C-Bälle dann nur 10% unter den P-Bällen bleiben heisst das doch aktuelle Marge + x% - oder nicht ?
Ich kann nur den Klammerbeutel noch einmal hervorholen
Hm, bei den Sicherheitsauflagen kommt's halt stark auf die gültigen Bestimmungen des Produktionslandes an. Aktuell also die Bestimmungen in China und Japan. Im Griff haben beziehe ich da eher auf sich an die dortigen laschen Bestimmungen weitestgehend halten.

Fest steht auch, dass für jeden P-Ball ein C-Ball weniger verkauft wird und so die Auslastung der Produktionsstätten in den Keller geht und Gewinne schmälert. Es werden ja nicht mehr Bälle insgesamt benötigt, denn TT ist ja keine boomende Sportart.

Ob es zudem zu einer Verschärfung für den Transport von großen Mengen Zelluloidbällen in den westlichen Ländern kommt, bleibt abzuwarten. Das würde Gewinne ebenfalls schmälern bzw die Preise anheben.

Nicht zuletzt ist die ganze Angelegenheit auch noch ein (Sport)Politikum. Ewig und drei Tage wird man die parallele Zulassung beider Balltypen wohl eher nicht betreiben wollen, denn das würde den Grund der Einführung des P-Balls ad absurdum führen.

....und von zu erwartenden Preisanstiegen bei Zelluloidbällen wurde hier ja aus durchaus glaubhafter Quelle (Dürfte selbst ein Händler gewesen sein) auch schon berichtet worden.

Ich vermute also weiter, dass die ganze Angelegenheit weich "abgewickelt" werden wird. Sprich die Hersteller und Handelsmarken werden auf absehbare Zeit einfach kein Interesse mehr daran haben weiter eine Zulassung für C-Bälle von der ITTF zu behalten. Sollten die Produktionskosten für P-Bälle wirklich höher sein als die der C-Bälle - was ich dir als Fachmann glaube - stört das die Hersteller recht wenig, denn das kann man ohne günstigere C-Ballkonkurrenz ohne viel Kopfschmerzen einfach an die Kunden durchreichen. Mal davon ab, dass hinter beiden Balltypen eh die gleichen Hersteller stecken. Der nahtlose P-Ball ist doch jetzt schon ein Nischenprodukt, denn auf keinem offiziellen Turnier wird er eingesetzt. Hier im Spielbetrieb ist mir auch noch kein Verein aufgefallen, der mit diesem Balltyp spielt.

...ach so, den Klammerbeutel kannste stecken lassen
Mit Zitat antworten
  #4228  
Alt 25.03.2015, 19:27
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das ?
Weisst Du was ein 20-Fuss Container an Transport kostet ?
Ich mein das so, wie es da steht. Nein, was ein Container an Transportkosten verursacht, weiß ich nicht. Raum und Gewicht spielen wohl gemeinsam eine Rolle. Dies stelle ich ja auch mit meiner Aussage klar.
Mit Zitat antworten
  #4229  
Alt 25.03.2015, 20:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Von der Qualität her ist die Reihenfolge derzeit Z-Ball, P-Ball ohne Naht und dann erst P-Ball mit Naht.
Trotzdem dürften sich die P-Bälle mit Naht durchsetzen, weil die Hersteller seit Jahrzehnten glänzende Geschäftsverbindungen zu den Verbänden unterhalten. Diese setzen daher bei ihren Turnieren keine Bälle ohne Naht ein. Diese Werbewirkung wird auf Dauer den Ausschlag geben.
Den Z-Ball wird man auslaufen lassen. Alles andere würde angesichts der hohen Investitionen keinen Sinn machen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #4230  
Alt 26.03.2015, 00:07
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Genau. Und die sind auch meine letzte Hoffnung für wenigstens vernünftige Qualität, auch wenn die Plastikbälle teurer sind

http://www.badische-zeitung.de/tisch...-87983339.html
Ich lache mich tot. Haltbarkeit der Plastikbälle soll so gut sein, dass Vereine sogar Geld sparen.

Gibt es noch welche, die von der Existenz der TT-Mafia nicht überzeugt sind?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77