|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Die richtige Rendite kommt doch erst mit den Jahren, wenn die Immobilien bezahlt sind. Spekulationen mal ausgenommen. Beispiel: Jemand hat in den 70er Jahren für umgerechnet 200.000 Euro ein 6-Familienhaus gebaut und damals für 150 Euro im Monat die Wohnungen vermietet. Unter der Voraussetzung immer alles top gepflegt zu haben kassiert er heute pro Wohnung 600 Euro Miete. Die Miete steigt über die Jahre mit der Inflation und so entsteht hier ein "Nebenzinseszinseffekt". Dasselbe gilt für die Dividende bei Aktien. Wer eine Allianz seit 30 Jahren hält bekommt Dividendenrenditen im mittleren 2stelligen Prozentbrreich. Dazu die langfristige Kurssteigerung. Von diesen "Youtube" Immobilien-Möchtegern- Millonären halte ich relativ wenig. Wer 10 Häuser ohne ausreichenden Bachground kauft und fast nichts hilft und kein Immobilienprofi ist kann ganz ganz übel dabei reinfallen. Wenn jemand nach 10 Jahren weit unter Preis verkaufen muss oder wenn die Zinsen nur gering steigen, dann kann das ganze Modell in sich zusammenfallen. Was ganz anderes ist Altbausanierung. Wer eine Bruchnude billigst kauft, komplett saniert und dann verkauft, der kann richtig richtig viel Geld machen. Da muss man aber Ahnung haben und die hat ein Normalbürger nicht, wenn er nicht gerade Bauingenieur ist. Wenn AT in seinem Beispiel 67 ist, dann ist die eigene Bude abbezahlt, die Mietwohnungen rentieren sich mit mindestens 6% auf das eingesetzte Kapital und daneben steht noch ein Wert der Immobilien von mindestens 750.000 Euro. Alles richtig gemacht in dem Beispiel. |
|
|||
Ein System der Teilsklaverei ist nix Schönes.
Das von dem aktuellen Geldsystem kaum jemand profitiert außer die die es eh schon dicke haben und vorallem die Erstempfänger des Geldes und die Letzempfänger als die einfachen Bürger dafür die Zeche in Form der Inflation zahlen müssen, ist auch eher unschön. Dann sollte man mal darüber nachdenken dass man das Teilreservebankensystem in Frage stellt. Oder einfach ausgedrückt ohne die notwendigen Voraussetzungen und dazu gehört echtes Geld und das kann immer nur etwas sein was in der Vergangenheit schon einen Wert hatte, ist es wie im Hamsterrad man läuft und läuft und man muss immer mehr laufen und immer schneller, weil die Kosten ständig steigen und da fallen dann eben einige durchs Raster. Wenn der Staat dann auch noch Dinge die man notweniger Weise braucht künstlich verteuert wie Energie, Strom, Lebensmittel etc. dann kann man das wohl kaum als sozial bezeichnen sondern das ist eher asozial. Im Endeffekt will jeder was im Kühlschrank haben und dass der Strom aus der Steckdose kommt. Dann wäre doch eine soziale Politik dafür zu sorgen dass eben Dinge die man zum Leben braucht nicht aus ideologischen Gründen noch verteuert werden und das den Leuten mehr übrig bleibt dann muss man auch weniger umverteilen, wenn man ihnen nicht durch Sozialabgaben, direkte Steuern und indirekte Steuern soviel abnimmt dass sie natürlich mehr arbeiten müssen als es eigentlich notwenig wäre wenn man ihnen das Geld lässt. Dass könnte man sich auch den massiven Fehlanreiz des Kindergeldes sparen. Wie finanziert man Steuersenkungen? Durch den Abbau von Subventionen z. B. Denn gerade z. B. die indirekten Steuern treffen die die eh schon wenig haben am meisten und sie sind mit das asozialste was es an Steuern gibt. Viele Debatten sind viel zu ideologiegesteuert und man denkt zu sehr in Intentionen als dass man sich tatsächlich daran orientiert was denn das Ergebnis einer Maßnahme ist. Wenn ich ein Ziel hab z. B. eine Gesellschaft mit Energie zu versorgen, dann sollte das so effizient und so kostengünstig wie nötig erfolgen, ohne dass man dabei evtl. Sicherheitsrisiken bei bestimmten Technologien vergisst und welche Auswirkungen diese auf die Umwelt haben. Die Problematik ist dann auch oft das sich hier Blinde über die Farbe unterhalten. Je weniger Ahnung manche haben desto lauter plärren sie. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht wie ich schon erwähnt habe. Die sogenannten sozialen Parteien handeln nur in ihrer Intention sozial. Im Ergebnis gibt es aber kaum ne asozialere Politik als die Bürger ständig mehr zu belasten. Man könnte soviel tun wenn man denn mal gemeinsam zu ideologiefreien Lösungen kommt, wo nicht nur die Intention stimmt sondern auch das Ergebnis einer Maßnahme. Klappt aber nur wenn es weniger Wiederkäuer gibt und mehr selbständig denkende Menschen. Sagt mir Bescheid wenn wir soweit sind kann noch ein paar hundert Jahre dauern. Die Nachbarn in Österreich machen es besser und im Gegensatz zu Deutschland haben die kein Gruselkabinett seitdem die neue Regierung am Ruder ist. |
|
|||
Zitat:
Ein wenig krumm sind solche Vergleiche natürlich sowieso immer. Die Risikostruktur kann man nur für Einzelfälle brauchbar bestimmen, Durchschnitte über Länder und Jahrzehnte, wie in der Studie, helfen da wenig. Übrigens, die Studie fand ich auch deswegen interessant, weil dort ziemlich umfassend r >> g herauskommt. Der maßgebliche Punkt in der Piketty-Diskussion.
Zitat:
Zitat:
Was machen die denn besser zu welchem Preis? |
|
|||
Zitat:
Schweden hat 120 Euro/to als weltweit höchsten Wert, 180 wären nach aktueller Forschung wohl die realen Kosten, angefangen werden soll bei 20 oder 50. 1l Benzin wird zu ca. 2,5kg CO2, 400l also zu einer Tonne, in Schweden sind das dann 30ct. |
|
|||
Ich schrieb ja bis zu 80ct. Du brauchst die Worte nur mal bei google eingeben und du wirst Treffer finden.
Ich bezog mich bei meinem Beitrag auf die Kraftstoffe ("Preisen an der Zapfsäule"). Da ist der Unterschied im Moment ca. bei 10 Cent. Insgesamt ist ein Vergleich zwischen Ländern auch immer recht schwierig. Schweden und Frankreich stehen in der CO2 Statistik weit besser, dafür ist aber der Anteil an Atomenergie sehr viel größer (Wikipedia: 2017 Deutschland 12% Anteil Atomenergie, Schweden 40%, Frankreich 72%). Die Frage ist eben, wovor man größere Angst hat. Klimawandel oder Supergau.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (06.05.2019 um 18:52 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Wie du die Uschi als hochfähige Führungskraft sehen kannst ... keine Ahnung. Mein Eindruck ist sie wird dort wo sie ist (und meines E. nicht hingehört) weder respektiert noch gebraucht. Alleine die "Berater-Affäre", und das ist ja nicht andichtet sondern nachlesbar spricht Bände. Sie ist sicher eine Politikerin mit Grips, auch mit Mut, kein Zweifel, aber in ihrem aktuellen Job die Fehlbesetzung schlechthin. Nicht das ich ihr ALLE Bundeswehrprobleme anhängen möchte, aber eins ist schon klar, sie hatte viel Zeit den Sauhaufen wieder auf die Hufe zu stellen, was man aber so liest ist eher das Gegenteil der Fall. Daran kann man sie schon messen. Auch an Aussagen ihrer direkten Nachrangigen, also einiger Generäle, die zwar nicht offen opponieren, aber durchaus durchklingen ließen, was sie tatsächlich von ihr (rein fachlich) halten, nämlich nix.
Zitat:
Die beeindrucken mich nicht so wirklich.
|