Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Wie du die Uschi als hochfähige Führungskraft sehen kannst ... keine Ahnung.
Mein Eindruck ist sie wird dort wo sie ist (und meines E. nicht hingehört) weder respektiert noch gebraucht. Alleine die "Berater-Affäre", und das ist ja nicht andichtet sondern nachlesbar spricht Bände. Sie ist sicher eine Politikerin mit Grips, auch mit Mut, kein Zweifel, aber in ihrem aktuellen Job die Fehlbesetzung schlechthin. Nicht das ich ihr ALLE Bundeswehrprobleme anhängen möchte, aber eins ist schon klar, sie hatte viel Zeit den Sauhaufen wieder auf die Hufe zu stellen, was man aber so liest ist eher das Gegenteil der Fall. Daran kann man sie schon messen. Auch an Aussagen ihrer direkten Nachrangigen, also einiger Generäle, die zwar nicht offen opponieren, aber durchaus durchklingen ließen, was sie tatsächlich von ihr (rein fachlich) halten, nämlich nix.
|
Die Berater-Affäre wird zwar die ganze Zeit auf dem Rücken von von der Leyen ausgetragen, Ergebnisse der Ermittlungen liegen aber entweder noch nicht vor oder sind so unspektakulär, dass man das Ganze unter den Tisch fallen ließ. Ich habe auch nirgendwo lesen können, dass die Berater selbst in direkter Berichtsline zu von der Leyen gearbeitet haben. Dem war wohl nicht so. Von der Leyen will nichts gewußt haben. Mein Gefühl sagt mir, dass sie die Wahrheit sagt.
Darüber hinaus wurde die Bundeswehr vor von der Leyen über einen sehr langen Zeitraum heruntergewirtschaftet und ich vermute dicken, alten Filz auf Generalebene. Denen ist von der Leyen ein Dorn im Auge. Dennoch schafft sie es, in diesem für sie feindlichen Umfeld die Truppe Schritt für Schritt stark aufzurüsten und nimmt sich allen Problemen, die dort auftreten (und das sind viele... siehe auch aktuell Heckler & Koch vs. Verteidigungsministerium) mit höchster Seriosität an. Wenn diese Legislaturperiode zuende ist, wird sie - nebenbei als erste Frau in einer eher frauenfeindlichen Umgebung - derjenige Verteidigungsminister mit den meisten Dienstjahren sein, seit Gründung der Bundesrepublik. Ziemlich beeindruckend, wie ich finde.
Das mit den 7 Kindern und dem ganzen Drumherum interessiert mich nicht. Keine Ahnung, wie die ihr Privatleben organisiert. Wichtig finde ich, dass sie auf mich persönlich noch nicht einmal einen schlechten Eindruck gemacht hat bei einem ihrer Fernsehauftritte. Sie ist immer sehr klar und deutlich in ihren Aussagen und beweist Haltung. Etwas, was vielen anderen Politikern nicht möglich zu sein scheint im heutigen Meinungs-Slalom.
Darüber hinaus habe ich auch mal ein Interview gesehen, in dem sie erklärt, wie sie sich und ihre Arbeit organisiert. Das hat mich ziemlich beeindruckt. Die hat ein ausgesprochen straffes Zeitmanagement und eine starke, sachorientierte Führungslinie.
Dass sie dennoch so extrem unbeliebt ist als Ministerin liegt mMn nicht an der Qualität ihrer Arbeit, sondern an dem lausigen und unprofessionellen Stab um sie herum, der schon andere Minister schlecht aussehen ließ. Und schlichtweg daran, dass sie als Frau in dieser Rolle sowieso wenig Akzeptanz genießt. Und daran, dass sie medial kaum stattfindet und nicht für sich werben kann/will. Ihre Fernsehauftritte hat sie drastisch eingeschränkt zum Wohle ihres Familienlebens. Sie macht diesen Medienwahnsinn weitgehend nicht mit.
Ja, ich halte Frau von der Leyen, auch wenn ich die CDU nicht wähle, für eine der fähigsten Personen im Politikzirkus.