Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4241  
Alt 26.03.2015, 12:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich mein das so, wie es da steht. Nein, was ein Container an Transportkosten verursacht, weiß ich nicht. Raum und Gewicht spielen wohl gemeinsam eine Rolle. Dies stelle ich ja auch mit meiner Aussage klar.
Die Frachtkosten liegen bei ca. 3 €Cent pro Ball (inclusive der Zuschläge für Gefahrgut) wenn man es schafft einen Container zeitnah vom Schiff zu entladen
Ob man den weltweiten Handel für gut findet oder nicht gehört an den Stammtisch für politisch Interessierte - hier sage ich einmal dass die Frachtkosten keine extrem relevante Größe in einer Kostenkalkulation spielen.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4242  
Alt 26.03.2015, 12:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
@Setz-It: Komm mal wieder runter von deinem Ross, denn eine derartige Differenzierung über den Ausrichter hat in der Form hier niemand getroffen und es war mir auch nicht bewust, dass das eine große Rolle spielen sollte. Wobei es allerdings auch schon etwas komisch anmutet, dass die ITTF und DTTB ausrichter aller großen Turnieren sein sollen und nicht irgendwelche Orga-Komitees vor Ort. Alerdings kenne ich mich hier mit auch nicht aus - naheliegend wäre es für mich allerdings nicht.
Doch, natürlich, mehrfach und nachlesbar, das ist doch das Entscheidende - wer warum den Ball für eine Veranstaltung aussuchen darf, und ob diese Auswahl überhaupt, und falls ja, durch welche Art von Regel eingeschränkt werden kann. Seit über anderthalb Jahren zigmal in diesem Thread angesprochen, nicht nur von mir. (click) (Threadsuche nach "Ausrichter" oder "Veranstalter")

"Große Rolle spielen" - mengenmäßig habe ich ja schon geschrieben, dass über 90% der Veranstaltungen von einzelnen Vereinen ausgerichtet werden, die dann die freie Auswahl haben. Das würde ich als sehr große Rolle bezeichnen und bestimmt, was reell in Deutschland bei einem stinknormalen Punktspiel tatsächlich gespielt wird, Empfehlungen von oben hin oder her. Nur bei einem verschwindend kleinen Bruchteil von Veranstaltungen haben DTTB oder Landesverbände die Ballauswahl. Die Vereine bestimmen also im wesentlichen, was im Großen und Ganzen in D für Bälle benutzt werden.

Es kann aktuell nur der die Bälle auswählen, der auch dafür verantwortlich ist und sie meist auch stellt. Solange es keine anderslautende Regeleinschränkung gibt, und die gibt es im Bereich des DTTB nicht, hat der Veranstalter die volle Auswahlmöglichkeit auf der Basis der gültigen ITTF-Zulassungsliste.
__________________

Mit Zitat antworten
  #4243  
Alt 26.03.2015, 14:10
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Die Frachtkosten liegen bei ca. 3 €Cent pro Ball (inclusive der Zuschläge für Gefahrgut) ....
3 Cent pro Ball erscheint mir sehr viel. Nur 4 Hersteller in Asien haben keine echte Konkurrenz.
Mit Zitat antworten
  #4244  
Alt 26.03.2015, 14:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Die Frachtkosten liegen bei ca. 3 €Cent pro Ball (inclusive der Zuschläge für Gefahrgut) wenn man es schafft einen Container zeitnah vom Schiff zu entladen
Woher hast du diese Zahl?

...und was hat das zeitnahe Entladen mit der Kostenrechnung zu tun?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
hier sage ich einmal dass die Frachtkosten keine extrem relevante Größe in einer Kostenkalkulation spielen.
Hm, kommt zum Einen drauf an wie hoch die Herstellungskosten für einen Ball sind und zum Anderen mit welcher Gewinnspanne Bälle an Übersee veräußert werden können. Grundsätzlich spielt wohl jeder Cent eine Rolle...
Mit Zitat antworten
  #4245  
Alt 26.03.2015, 14:31
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ach so: "müssen die Zelluloidbälle als Gefahrgut transportiert werden". Gelogen bzw. falsch, je nach Auffassung. Zelluloidbälle werden nicht als Gefahrgut geführt. Zelluloid in Stangen usw. - ja, aber Bälle nicht.

Wäre interessant zu wissen, wer diesen Artikel in Auftrag gegeben hat.
Zelluloid fällt auch in Ballform unter Gefahrgut. Jedoch gibt es eine Freistellung, sofern ein Ball nicht mehr als 3 Gramm wiegt und eine Verpackungseinheit nicht mehr als 500 g Bälle beinhaltet.

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/t...C10-C3-92e.pdf
http://www.unece.org/fileadmin/DAM/t...-46-INF69e.pdf
Mit Zitat antworten
  #4246  
Alt 26.03.2015, 14:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

120 Trainingsbälle für 40 €. Pro Ball also zwischen 30 und 40 cent. Da sind 3 cent immerhin fast 10% vom Verkaufspreis. Denke schon, dass dies eine Rolle spielt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #4247  
Alt 26.03.2015, 17:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Zelluloid fällt auch in Ballform unter Gefahrgut. Jedoch gibt es eine Freistellung, sofern ein Ball nicht mehr als 3 Gramm wiegt und eine Verpackungseinheit nicht mehr als 500 g Bälle beinhaltet.

http://www.unece.org/fileadmin/DAM/t...C10-C3-92e.pdf
http://www.unece.org/fileadmin/DAM/t...-46-INF69e.pdf
Diese Dokumente enthalten das nicht, was du behauptest.

Weder Zelluloidbälle noch andere Artikel aus Zelluloid werden als "Gefahrgut" in entsprechenden Dokumenten genannt.

Geändert von Mighty (26.03.2015 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4248  
Alt 26.03.2015, 18:55
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Zahl?
ich weiss was eine Containerfracht aus China nach Rotterdam kostet

...und was hat das zeitnahe Entladen mit der Kostenrechnung zu tun?

die reine Fracht ist noch weniger als die Hälfte - der Rest sind Liegezeiten, Zoll, Hafengebühren etc. - typischerweise muss der Container in einem bestimmten Zeitfenster vom Schiff sein und wenner das nciht ist kommt je angefangene Stunde oder 30 min weiter Liegegebühr drauf

Hm, kommt zum Einen drauf an wie hoch die Herstellungskosten für einen Ball sind und zum Anderen mit welcher Gewinnspanne Bälle an Übersee veräußert werden können. Grundsätzlich spielt wohl jeder Cent eine Rolle...
das zahlt typischerweise doch der Importeur und nicht der Hersteller ... 3% Fracht ist bei TT-Bällen wohl verkraftbar ...
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #4249  
Alt 26.03.2015, 19:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich fände es irgendwie schön, wenn man den Artikel korrekt liest und auch darauf achtet, wie alt diese Informationen sind.
Scherzkeks, genau das meinte ich doch mit alter Käse!

Seit 06.14 gibt es quasi nix neues mehr von dieser deutschen Firma. Lassen wir uns mal überraschen, was es wirklich mit dem Butterfly Ball auf sich hat.

Deshalb auch der Quervergleich zur "deutschen Firma Hanno"

P.S. mit Mafia kommt Mighty immer wieder, das muss man nicht so eng sehen.
In Anbetracht dessen, dass es aber nur 4 Produzenten gibt, der Umschwung zu P-Bällen dank TvB Vorgänger und Shararas merkwürdigen Aussagen auch mehr als dubios war, könnte man hier und da aber schon über ein Kartell mutmassen. (Bitte nicht im Sinne organisiertes Verbrechen verstehen. )

Oder durch die Vormachtsstellung und Lobbyarbeit von DHS auch schon fast in Richtung Monopol schweifen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #4250  
Alt 26.03.2015, 19:08
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Diese Dokumente enthalten das nicht, was du behauptest.

Weder Zelluloidbälle noch andere Artikel aus Zelluloid werden als "Gefahrgut" in entsprechenden Dokumenten genannt.
Lieber Mighty,
Du trollst doch auch unter diversen Namen in englischsprachigen Foren - da setz ich mal rudimentäre Englischkenntnisse voraus.
Die verlinkten Dokumente sagen eben genau das aus - TT-Bälle fallen unter Gefahrgut Nr UN-No. 2000 (eben nicht nur Stangen/Platten.....) und zweite Link ist die im ersten Link erwähnte Ausnahmegenehmigung mit Mengenerläuterung.

Kann verstehen, dass Dir das nicht gefällt, ist aber von fuxi absolut richtig wiedergegeben (meiner Meinung nach).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77