Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2025, 15:46
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Hast Du meinen Link auf den Artikel über Texas mal überflogen?
Wirklich unzählige Male habe ich geschrieben, wie wenig mit die USA interessiert, dass ich auch nicht bereit bin, Vergleiche von dort mit Europa, noch 100x weniger mit Deutschland zu ziehen (auch wenn ich schon gut 5x dort zum Urlaub war, in verschiedensten Regionen).
Dir ist sicher aufgefallen, dass der DT Teil des Forums mich kaum interessiert. Ich bin einfach zu wenig im Thema, und dies dann auch bereit einzugestehen, und muss somit auch nicht überall meinen Senf zu denen da drüben geben. Auch wenn einer meiner besten Freunde ein echter Florida Fan ist, seit Jahren dort lebt, einen riesen Biergarten vor einem Stadion dort betreibt, DT hoch leben lässt.
Ich beschäftige mich mit dem, von dem ich auch eine Ahnung habe. Bin kein Alleswisser so wie viele hier, selbst wenn die Alleswisser sich hier auch ab und an bis auf die Knochen blamieren, ohne sich das natürlich eingestehen zu können. Bemerken tut man das dann leicht, denn ... die sind dann halt einfach mal weg! Amen!
Alt 21.06.2025, 16:42
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Vorneweg: https://www.pv-magazine.de/2025/06/1...ge-in-badajoz/
Wichtig dabei ist zu wissen, welchen Einfluss *Frequenzschwingungen* auf den kompletten Vorgang hat.

Daraus ein kleiner Teil zitiert:
Der Netzbetreiber sieht die Ursache des großflächigen Stromausfalls im April in der *Fehlfunktion* einer Photovoltaik-Anlage in Badajoz. Er hat sie nach eigenen Angaben *perfekt identifiziert*. Sie soll eine *erzwungene Frequenzschwingung* verursacht haben.
Okay, eine PV-Anlage hatte eine Fehlfunktion. Wo ist das ein prinzipielles Argument gegen EE? Fehlfunktionen kann es immer geben.

Siehe auch diesen Teil:
Zitat:
Nach Aussage der Generaldirektorin könne man bis zu diesem Zeitpunkt „nicht von Überspannungen sprechen“, da die Werte innerhalb der in den Vorschriften festgelegten Werte lagen. Sánchez weist auch darauf hin, dass die Verpflichtungen zur Spannungsregelung der Erzeuger, die diese Leistung erbringen müssen, nicht eingehalten wurden. Den Simulationen von REE zufolge „hätten wir keinen Blackout gehabt“, da ausreichend Spannungskontrollkapazität vorhanden war. Ob die Unternehmen, die diese Regelleistung hätten erbringen müssen, dies auch getan haben, sei eine „andere Sache“.
Unternehmen sparen am falschen Ende? Menschliches Versagen? Was auch immer - das kann doch mit Gaskraftwerken auch passieren, wenn die Betreiber Mist bauen.
Alt 21.06.2025, 16:44
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wirklich unzählige Male habe ich geschrieben, wie wenig mit die USA interessiert, dass ich auch nicht bereit bin, Vergleiche von dort mit Europa, noch 100x weniger mit Deutschland zu ziehen (auch wenn ich schon gut 5x dort zum Urlaub war, in verschiedensten Regionen).
Es ging bei dem Link nicht um einen (politischen) Vergleich mit den USA, sondern nur darum aufzuzeigen, dass man es mühelos auch mit einem viel geringeren Anteil EE hinbekommen kann, ein sehr instabiles Netz zu haben. Wie geschrieben: 263 Blackouts in 5 Jahre. Yeah, Öl und Gas!
Alt 21.06.2025, 17:50
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du bist sicher fähig die Stelle zu zitieren, wo ich schrieb EE ist *. oder ich wäre absolut dagegen, oder? Da bin ich mir jetzt total sicher, dass du das kannst, nicht wahr?
Alt 21.06.2025, 17:51
besuchender Registrator

Zitat:
Du bist sicher fähig die Stelle zu zitieren, wo ich schrieb EE ist ….
Da bin ich mir letzt total sicher!
"Die PV war's!"
Alt 21.06.2025, 18:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wo ist das ein prinzipielles Argument gegen EE
Nicht mal ansatzweise ähnliches geschrieben.
Nur was Auslöser des Blackouts war.
Alt 21.06.2025, 22:50
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Der Stahlkonzern ArcelorMittal wird seine Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt vorerst nicht auf "grünen" Wasserstoff umstellen. Der Bund und das Land Bremen hatten dem Unternehmen dafür Fördergelder in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zugesagt. ArcelorMittal begründet seine Entscheidung mit fehlender Wirtschaftlichkeit und der geringen Verfügbarkeit von Wasserstoff.

Die Energiewende ist ein absoluter Erfolg wie man sieht.
Alt 22.06.2025, 09:01
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Der Stahlkonzern ArcelorMittal wird seine Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt vorerst nicht auf "grünen" Wasserstoff umstellen. Der Bund und das Land Bremen hatten dem Unternehmen dafür Fördergelder in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zugesagt. ArcelorMittal begründet seine Entscheidung mit fehlender Wirtschaftlichkeit und der geringen Verfügbarkeit von Wasserstoff.

Die Energiewende ist ein absoluter Erfolg wie man sieht.
Was erwartest Du, Rückschläge hat es in der technischen Entwicklung immer wieder gegeben. Bei Wasserstoff fehlen Infrastruktur und Abnehmer. Ohne staatliche Hilfe läuft vorerst nichts von allein. Salzgitter und ThyssenKrupp treiben die Entwicklung weiter voran.
https://www.ingenieur.de/technik/fac...t-klimaplaene/
Alt 25.06.2025, 13:08
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hat jemand wahrgenommen, was gerade im Wirtschaftsministerium unter Gaskathi Reiche vonstatten geht?
Der Verdacht liegt nahe, dass Gaskunden im Winter mit höheren Preisen rechnen können.
Was ist passiert?

Interessant ist es, sich die Füllstände der deutschen Gasspeicher im Verlauf der letzten Jahre zu vergegenwärtigen.
Ihr erinnert Euch, dass Putin die, damals in russischem Eigentum nach Verkauf durch die GroKo, im Vorfeld des Angriffs auf die Ukraine hat leerlaufen lassen.

Füllstände:

21.06.21: 38,85% (Gazprom hatte begonnen, Speicher leerlaufen zu lassen)
21.06.22: 58,65%
21.06.23: 79,09%
19.06.24: 77,31%
21.06.25: 47,70%!!!

Warum ist der Füllstand deutlich unterhalb des angepeilten Standes? Es besteht die Gefahr, dass angesichts der Unsicherheiten (Naher Osten) später deutlich teurer eingekauft werden muss oder es sogar zu einer Mangellage kommt.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es nicht ausgeschlossen, dass hier der Weg zu einer Rückkehr zum Kauf russischen Gases geebnet werden soll. „Leider, leider. Wir wollen nicht, aber was will man machen?“. Die Moskauconnection bei SPD und Union lässt grüßen.

Ein Skandal ist geradezu die nicht vollzogene Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß für Haushalte, Handel und Gewerbe. Die Absenkung steht gar im Koalitionsvertag und wird dennoch nicht kommen. Mal eben gestern auf einem Podium abgeräumt, „Finanzierungsvorbehalt“. Es wären 2-3 Mrd für private Haushalte bzw ca 300€ p.a. bei einem Vierpersonenhaushalt.
Stattdessen gibt es einen Entfall der Gasspeicherumlage, der nur Gaskunden zugutekommt, während die Gegenfinanzierung aus dem Klimatransformationsfond kommen soll und so durch alle, auch Stromheizer, gezahlt wird.

Gaskathi macht ihrem Namen alle Ehre und betreibt brav das Geschäft ihres ehemaligen Arbeitgebers. Steigende Preise aufgrund der Marktlage werden dort wohlwollend zur Kennntis genommen. Fossilindustrie und die KKR-Newsletter der Springerpresse sind zufrieden.
Was für ein Rückschritt!
Alt 25.06.2025, 13:39
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Was für ein Rückschritt!
Was soll man sagen ... ich gebe dir Recht!
Anderseits, wir haben hier ja auch einen in der Runde, der behauptet seit Monaten, es wird Spitzenpolitik gemacht in der Regierung ... Hey hooooo super CDU und soooo!!

Wem von euch Beiden soll ich jetzt glauben?
Vielleicht doch ganz gut, wenn man noch fähig ist, sich eine eigene Meinung zu entwickeln

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »