|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Kein Zweitnick. Aber ich liebe schwarz und weiß und Stereotypen
|
|
|||
Zitat:
Auf was sind AfD-Wähler eigentlich stolz, wenn sie an Deutschland denken? Für mich kann ich die Frage beantworten: Ich finde es geil, in einem Land zu leben, in dem ich ungestraft Witze über eine Kanzlerin oder die Kirche reißen darf. Ich finde es geil, eine Fußballnationalmannschaft anzufeuern, in dem der Bundestrainer vielleicht schwul ist und Spieler mit Migrationshintergrund wie Gnabry, Sane oder Gündogan das Spiel bestimmen können. Und natürlich bin ich stolz, einem Kulturraum anzugehören, in dem Kant mit seinen Gedanken wesentlich zur europäischen Aufklärung beigetragen hat oder Goethe in seiner Literatur wie kein Schriftsteller vor ihm über menschliche Leiderfahrungen berichtet hat. Und selbstverständlich kann ich stolz darauf sein, was meine Eltern in der Nachkriegszeit geleistet haben. Bei meinen Opa dagegen, der bei der Waffen-SS war, tue ich mich schwer. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich für meinen Großvater, den weder mein Vater noch ich kennengelernt haben, schäme oder dass ich mich schuldig fühle an den Verbrechen, an denen er womöglich beteiligt war. Aber ich kann als Deutscher auch nicht ausblenden, dass es diesen prägenden Abschnitt in der deutschen Geschichte gegeben hat. Und es muss an ihn erinnert werden, weil er einfach zu Deutschland gehört. Auf was sind AfD-Wähler eigentlich stolz? |
|
|||
AfD Wähler dürfen doch ebenso auf deutsche Maler und Musiker, Dichter und Lenker der Wirtschaft zur Gründerzeit stolz sein wie auf überragende Sportsleute und begnadete Wissenschaftler der deutschen Nachkriegsrepubliken.
|
|
|||
Wo genau ist eigentlich der Zusammenhang zu dem Zitat von Noppenzar?
Was er anspricht ist zum running gag in anderen Ländern geworden: "Don't mention the war". Unsere Schwierigkeit unsere Geschichte zu akzeptieren ohne dass wir uns für sie immer persönlich schuldig fühlen. Ich weiß nicht auf was AfD Wähler konkret stolz sind, aber das weiß ich eigentlich von fast keinem Wähler überhaupt. Wobei man Stolz und Nationalstaat in einem Satz hier schon fast als Beleg für eine rechtsextreme Gesinnung ansieht. Wenn man einen Briten nach seinem nationalen Identität fragt, dann antwortet er "God save the Queen". Der Franzose gibt "Vive la France" von sich. In den USA hört man "God bless america". Der Deutsche ist wahlweise Europäer oder gleich Weltbürger. Unsere geliebte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth warnte bei der letzten Fußball WM zur Zurückhaltung und wollte lieber die Regenbogenflagge als die Nationalflagge sehen. Ich habe das mal einem amerikanischen Geschäftspartner abends beim Bier erzählt, der meinte ich nehme ihn auf den Arm. Don't mention the war.
Zitat:
Noppe und AfD-Wähler glauben halt, man würde es mit der deutschen Erinnerungskultur übertreiben. Als Alexander Gauland beispielsweise skandierte, nachdem klar, dass die AfD in den Deutschen Bundestag einzieht, "wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen", musste einem ganz mulmig werden. Das Land und das Volk, das Gauland zurückholen möchte, möchte ich nicht zurück. |
|
|||
Zitat:
Ich bin das erste Mal uneingeschränkt neben dir, auch wenn du mir vermutlich Goethe nicht zutrauen würdest. Das mit dem SS Opa teilen wir, ich hatte lange miese vibrations, seit vielen Jahren hab ich ihm uneingeschränkt verziehen, wie man vielen verzeihen müsste, die einfach nicht anders konnten, aus Angst vor allem, aus Perspektivelosigkeit ebenso, aus Dummheit zudem. Deine Abschlußfrage allerdings ist doof, wie kommst auf die Idee jemand der wählt, sei es nun die AfD oder sonstwen, wäre darauf stolz ? Und worauf ? Das er ein paar Kästchen mit Kreuzchen füllen könnte ? Trotzdem nutze ich den terminus "Herrenvolk", für Herrenvölker, denn es gibt sie ja noch, die Herrenvölker, DAS darf nicht verschwiegen werden. Herrenvolk trifft ja nicht nur auf die (dt.) Nazis zu, Völker mit ähnlichen Ansprüchen, ähnlichen Fantasien gibt es auch auf anderen Kontinenten. Und solche Wörter zu nutzen möchte ich mir nicht von verblendeten Linksideologen um die Ohren hauen lassen müssen.
Ich persönlich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu diesem Land und dem durchschnittlichen Deutsche. Ne Art Hassliebe oder so. Einerseits entspricht mir die Mentalität vieler Deutscher überhaupt nicht und viele denken auch viel zu freiheitsfeindlich.
Es gibt in diesem Land ne negative Tendenz was viele Dinge angeht. Trotzdem in der Tat wir leben in einem liberalen und weltoffenen Land aber ich verstehe nicht warum man dann Dinge tut damit das nicht so bleibt und warum man den Leuten immer mehr Steine in den Weg wirft statt weniger. |
|
|||
Wir feiern 70 Jahre Grundgesetz und Republikgeburtstag, können wir da nicht auch ein wenig stolz auf unsere Heimat sein, nicht nur auf all die Städte und Dörfer? Unsere Heimat, das ... sind auch die Wälder und Seen, die Fische und Vögel.
|
Lesezeichen |
|
|