Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 08:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... Und wenn was angestoßen wird, wird es im Falle eines Regierungswechsels halt wieder eingefangen.
Ich wiederspreche Dir nicht. Aber wie will man das wirklich beurteilen? Wann hattest Du zuletzt den Eindruck, dass es jemand versucht hat? Die einzigen, die Ansatzweise ein "Utopia" zeichnen, sind Linke und AfD. Beides geht tendeziell richtung gute alte Zeit zurückholen. Eher gruselig.
Alt 27.05.2019, 09:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich wiederspreche Dir nicht. Aber wie will man das wirklich beurteilen? Wann hattest Du zuletzt den Eindruck, dass es jemand versucht hat? Die einzigen, die Ansatzweise ein "Utopia" zeichnen, sind Linke und AfD. Beides geht tendeziell richtung gute alte Zeit zurückholen. Eher gruselig.
Bei einer großen Sache war mMn Hartz IV das letzte große Ding, das nachhaltig, langfristig auf den Weg gebracht wurde. So gut oder schlecht man es auch finden mag, es war definitiv die letzte mutige politische Entscheidung, die von einer Regierung getroffen wurde, mit dem Bewusstsein, dass das die Wiederwahl kosten kann.

Linke und AfD werden und wollen nicht in die Regierungsverantwortung gehen. Die können alles behaupten und ihrem Klientel nach dem Mund reden, bzw. an den eigenen Rändern fischen gehen mit ganz steilen Aussagen. Wären sie in der Pflicht, das umzusetzen, käme nicht viel dabei raus.
Alt 27.05.2019, 09:02
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Interessanter Weise wird das so auch heute in allen möglichen Sendungen thematisiert. Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Politik scheiße ist!! Dass man die Scheiß Kohle-, Auto-, Rüstungs- und Bankenlobby mal in die Schranken weisen und Einfluss aus der Wirtschaft zurück gewinnen muss. Das man mal wieder den Kopf aus dem amerikanischen Arsch zieht.

Klar kann man jetzt sein Youtube-Portfolio erweitern .... Oder man macht halt mal eine zukunftsorientierte Politik - und keine Umfragenorientierte !!!
Wenn ich von Digitalkompetenz spreche, meine ich eben nicht, dass jetzt die Parteien sich einen Influencer kaufen sollen, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt und die gesamte Gesellschaft verändern. Wir benötigen Politiker, die das nicht einfach verschlafen, sondern welche die das Potential nutzen und gestalten. Dazu fehlt es im gesamten Parteienspektrum an Experten.

Und auch wenn es einigen nicht einleuchtet, die bisherige Strategie hat bis hierher ja nicht schlecht funktioniert, denn bei allem Meckern geht es uns ja nicht wirklich schlecht (Besser geht immer).

Nur ein Weiterso ist allerdings fatal und eine Veränderung ist mit unserem Politikaltersheim eher nicht vollstellbar.
Alt 27.05.2019, 09:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...
Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt und die gesamte Gesellschaft verändern. Wir benötigen Politiker, die das nicht einfach verschlafen, sondern welche die das Potential nutzen und gestalten. Dazu fehlt es im gesamten Parteienspektrum an Experten.
...

Und Visionen!
Alt 27.05.2019, 09:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie Rezo sehr richtig in seinem Video sagt (in dem er sich explizit an die Jugend richtet): Der Einfluss der jungen Wähler ist allein aus demographischen Gründen sehr gering. Und das zeigt sich ja auch in den Auswertungen:

https://www.welt.de/img/politik/deut...ografie-pd.jpg
Kurz: In dem eher "alten" Medium Facebook können die größten Altersgruppen angesprochen werden (zwischen 40 und 60). Wer ist da besonders aktiv? Kleinparteien, AfD und dubiose Bots, die Fakenews verbreiten. In letzter Zeit sieht man extrem viele RT, MM-News und Sputnik-News-Artikel in den Kommentarspalten herumschwirren.

Auch interessant, was nach Bildungsgrad gewählt wurde. Die CDU hat bei den bildungsfernen Schichten die höchsten Werte, die AfD bei denen mit mittlerer Reife:
https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e203968/www/_image_desktopw1840q70.png

Ich denke, die Analysen sind ziemlich erschreckend für CDU und SPD. Wenn sie nicht endlich Politik für die Zukunft machen statt für Lobbygruppen und kurzfristige Wirtschaftsdaten, dann sind ihre Wähler in 10-20 Jahren ausgestorben.

Geändert von Armendariz (27.05.2019 um 09:38 Uhr)
Alt 27.05.2019, 09:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Man hat die Jugend unterschätzt. Die meisten werden es verneinen, aber der Effekt des Rezo-Videos und die geradezu lächerliche Reaktion darauf, waren einer der Sargnägel.
Ich denke auch, dass das Video durchaus spürbare Auswirkungen hatte.

Zitat:
Was hier an Digitalkompetenz in der Regierung sitzt ist einfach nur armselig.
Möglich. Vielleicht verarschen sie uns aber auch einfach nur zu ihren Gunsten.

Zitat:
Statt der Kohleindustrie Milliarden für einen seit langem notwendigen (und auch unausweichlichen) Ausstieg in den Ar... zu blasen, wäre eine Investition in digitale Infrastruktur und Ausbildung unser Kinder (und leider auch Lehrer) sehr viel wichtiger.
Tja, aber wer hat wohl mehr Macht und Einfluß auf die Politik - die Industrie oder die Kinder?

Zitat:
Sicherlich heisst die Antwort darauf nicht alleine Grün, aber noch eher als weiter Schwarz/Rot, Schwarz/Gelb oder Rot/Rot/Grün. Von Blau will ich gar nicht erst anfangen.
100% d'accord.

Zitat:
Der Punkt ist, dass die Politik scheiße ist!! Dass man die Scheiß Kohle-, Auto-, Rüstungs- und Bankenlobby mal in die Schranken weisen und Einfluss aus der Wirtschaft zurück gewinnen muss. Das man mal wieder den Kopf aus dem amerikanischen Arsch zieht.
Manchmal ist es verblüffend, wie einfach Lösungen sein können.

Zitat:
Da geht es um´s eigene Pöstchen für die nächste Legislaturperiode. War schon immer so, wird immer so bleiben, solange das politische System so ist, wie es ist.
Natürlich.

Zitat:
Langfristige, zukunftsorientierte Politik ist innerhalb einer Legislaturperiode doch kaum möglich. Und wenn was angestoßen wird, wird es im Falle eines Regierungswechsels halt wieder eingefangen.
Wenn es denn einen gibt. Vielleicht reichen die vier Jahre aber auch, genug auf den Weg zu bringen, was danach fortgeführt werden muss?
Dass auch bei einem Regierungswechsel manches "bewährte" nicht über den Haufen geworfen wird, sieht man zum Beispiel bei Hartz4.
Was ist denn die Alternative, Dein Vorschlag? Legislaturperiode auf 10 Jahre verlängern?

Zitat:
Die einzigen, die Ansatzweise ein "Utopia" zeichnen, sind Linke und AfD. Beides geht tendeziell richtung gute alte Zeit zurückholen. Eher gruselig.
Allerdings, ist mir bei den Linken jedoch noch nicht aufgefallen.
Alt 27.05.2019, 10:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wie Rezo sehr richtig in seinem Video sagt (in dem er sich explizit an die Jugend richtet): Der Einfluss der jungen Wähler ist allein aus demographischen Gründen sehr gering. Und das zeigt sich ja auch in den Auswertungen:
Da fehlen irgendwie 26% bei den jungen Wählern - was wähl(t)en die denn?

Zitat:
Auch interessant, was nach Bildungsgrad gewählt wurde. Die CDU hat bei den bildungsfernen Schichten die höchsten Werte, die AfD bei denen mit mittlerer Reife:
In der Tat überraschend. Dafür habe ich momentan auch noch keine Erklärung.

Zitat:
Ich denke, die Analysen sind ziemlich erschreckend für CDU und SPD. Wenn sie nicht endlich Politik für die Zukunft machen statt für Lobbygruppen und kurzfristige Wirtschaftsdaten, dann sind ihre Wähler in 10-20 Jahren ausgestorben.
Wäre verdient und im Grunde schon lange überfällig. Sie haben lange genug das Volk und damit auch ihre eigenen Wähler verarscht und gegen sie regiert. Vermutlich haben sie sich deshalb so sicher gefühlt, dass der Wähler das auch langfristig nicht merkt, weil es bisher immer funktioniert hat.
Alt 27.05.2019, 10:10
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wenn es denn einen gibt. Vielleicht reichen die vier Jahre aber auch, genug auf den Weg zu bringen, was danach fortgeführt werden muss?
Dass auch bei einem Regierungswechsel manches "bewährte" nicht über den Haufen geworfen wird, sieht man zum Beispiel bei Hartz4.
Was ist denn die Alternative, Dein Vorschlag? Legislaturperiode auf 10 Jahre verlängern?
Das ist eine grandiose Frage. Tatsächlich halte ich die 4-Jahres-Periode für ein Problem. Eine Verlängerung dieser Periode birgt wiederum andere Probleme.

Im Prinzip müsste man die komplette politische Landschaft über Bord werfen. Alles komplett reformieren.

Eine spontane Eingabe von mir: Alle gewählten Parteivertreter bilden die Regierung. Keine Oppositionen mehr. Vielleicht sogar deutlich reduzierte Anzahl an Politikern im Bundestag. Sachthemen werden abgearbeitet. Sachbezogen werden Arbeitsgruppen gegründet, die sich individuell aus mehreren Parteien zusammensetzen können, aber nicht müssen. Inkl. Möglichkeit, dass eine Partei sich auf verschiedene Arbeitsgruppen aufteilt. Beschlussfähige Lösungen werden dann im Bundestag / alternativ vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen auch per Volksabstimmung vorgestellt und entschieden. Das hätte den Vorteil der Kontinuität und das Aufbrechen politische Sperrkampagnen aus der Opposition. Überhaupt müsste die Opposition realpolitisch Verantwortung übernehmen und ggf. könnte das Ganze mit höherer Volksbeteiligung verknüpft werden.

Bundesrat ähnlich.
Alt 27.05.2019, 10:16
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Quasi so was wie die Ausschüsse im Bundestag, die es auch jetzt schon gibt, und in denen auch Mitglieder aller Parteien vertreten sind?

Bei den Jungwählern sind auch Kleinparteien stark. Die PARTEI, Piraten (besonders nach der online stark geführten Art. 13-Debatte), Tierschutz, Volt... daher die fehlenden Prozente.

Geändert von Armendariz (27.05.2019 um 10:18 Uhr)
Alt 27.05.2019, 10:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Manchmal ist es verblüffend, wie einfach Lösungen sein können.
...
Das missverstehst Du, denke ich. Da geht es um Probleme und keineswegs auch nur im Ansatz um Lösungsansätze. Lösungsansatz wäre mMn, dass man, wie vossi39 im Ansatz beschreibt, eine Utopie oder Vision aufstellt, wie man in 20 Jahren leben möchte und sich dann anschaut, was man tun kann und muss, um das Ziel zu erreichen. Da geht es gerade nicht um eine Beschreibung, was man nicht will, sondern was man möchte und wie man das realisieren kann.

Bei diesem Statement

Zitat:
Zitat von Fozzi
...
Der Punkt ist, dass die Politik scheiße ist!! Dass man die Scheiß Kohle-, Auto-, Rüstungs- und Bankenlobby mal in die Schranken weisen und Einfluss aus der Wirtschaft zurück gewinnen muss. Das man mal wieder den Kopf aus dem amerikanischen Arsch zieht.
ging es mir darum, dass man meines Erachtens den Umgang mit dem Video und den Fehlern falsch deutet. Und natürlich auch meinen Teil der Problembeschreibung. Beim Einfluß von der Wirtschaft in Politik und Gesellschaft zurückholen habe ich übrigens Unterstützung bei meinem guten Freund Horst "die Mutter aller Probleme" Seehofer.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »