|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Das Problem ist die Außendarstellung. Keiner wählt gerne Politiker, die im Wahlkampf ständig zugeben müssen, dass sie mit "radikaler Partei XY" gemeinsame Sache gemacht haben.
Der Wähler will ja das Gefühl haben, dass die Partei, die er wählt, seine Interessen mit harten Bandagen vertritt. Vielleicht doch lieber Räterepublik
Zitat:
Eine Räterepublik haben wir in Deutschland bereits getestet. Der Erfolg war so lala... ;-)
Heute, 06:50
Darum bist Du so zeitig zu Bett? |
|
|||
Zitat:
Vielleicht wacht dann von den Romantikern mal einer auf, wenn diese Konstellation Deutschland so abgewirtschaftet, wie sie das regelmäßig in den Bundesländern tun. 1998 hatten die Grünen auch so ein gutes Ergebnis, weil die Leute Kohl leid waren und nichts anderes kannten. Viele wären im Nachhinein froh gewesen, wenn Kohl geblieben wäre. Rezo war ein unglaublich guter Marketingcoup der Grünen. Indirekt hat er diese Partei ja als das einzig Wahre empfohlen. Kämen die Grünen dran, dann wären sie ganz schnell entzaubert. Dann können sie die Leute nicht mehr blenden. Dasselbe würde im Übrigen auch für die AFD gelten. In einer Koalition verlieren Parteien mit extremen Forderungen immer, da sie Realpolitik machen müssten. Was haben die Grünen in der Regierung gemacht? Hartz4 Strompreis massiv erhöht Steuern für Kapitalgesellschaften massiv gesenkt Erster Auslandseinsatz der BW Als sie 2005 abgewählt wurden war der Zauber für lange Zeit vorbei. |
|
|||
"Räterepublik" a la 89 (1989) im Sinne der Runden Tische im Osten Berlins, Kontrolle vor Vertrauen, Verwaltung und Gestaltung aus den Betriebsräten und Kiezen/Stadtbezirken heraus. Eine kurze hoffnungsvolle Zeit damals, aber wie wäre das deutschlandweit umsetzbar?
|
|
|||
@Noppe:
Deine links-grün-Abneigung (um es freundlich auszudrücken) ist hier hinreichend bekannt. Dennoch: Der Fairness halber solltest Du auch die Verfehlungen von Rot, Schwarz und Gelb ebenfalls auflisten. Und die sind durchaus vorhanden. |
|
|||
Schwarz, Gelb und Rot haben in den letzten Jahren ähnlich agiert.
Die FDP ist seit der "Hotelsteuer" entzaubert. Davor waren sie mal ähnlich "hip" wie die Grünen jetzt. Die CDU hat sich zum Vasallen der Großkonzerne gemacht und die SPD hat ihre ureigene Klientel verraten. Beide Parteien wären gut beraten mal wieder Konzepte anzubieten, die nicht den Themen der Grünen, Linken und der AFD hinterherlaufen. Die Wahl jetzt haben sich beide Großen selbst zuzuschreiben. Wie kann man sich so mit dem Klima von den Grünen durch die Manege führen lassen. Wen das am meisten interessiert, der wählt sowieso grün. Da kann gegen eine Partei aus der Opposition und ihre völlig überzogenen Forderungen gar nicht gegenargumentiert werden. Und ja, ich habe eine Abneigung gegen RRG. Wenn die drankämen, dann kann sich noch gar keiner ausmalen wie teuer das für die Bevölkerung wirklich werden wird. Gerade die Forderung der Grünen nach gleichem Standard in Europa heißt, dass wir hier massiv Wohlstand abbauen würden, da die Ost- und Südländer niemals an unsere Wirtschaftskraft rankommen. Das ist nämlich genau der Punkt, den sie in ihrem sozialeomantischen Gesäusel nicht erwähnen. In Zahlen hieße das Transferunion, wo es für Deutschland richtig teuer würde. Dann käme es unweigerlich zu einer weiteren Abwertung des Euro gegen den Dollar und die Binnenkaufkraft würde weiter sinken. Und wer würde die Zeche zahlen? Wahrscheinlich der Mittelstand. Wasser, Müll und Strom würden massiv nochmals teurer, die MwSt wäre sicher auch ein Ziel. Anders könnten sie diese Wolkenträumereien nicht umsetzen. |
|
|||
Klingt super.
Schwarz, Rot, Grün und Gelb allesamt nicht wählbar. Blau, Braun und Orange auch nicht. Wählen wir also, ja wen eigentlich? |
|
||||
Wo wir bei Gedankenmodellen sind...
Könnte mir einen grüne*n Kanzler*in mit Ministern aus verschiedenen Parteien vorstellen. Aus jeder Partei werden Angebote gemacht und man würde mal die Besten auswählen und nicht nur Posten schieben. Dann kann sich am Ende auch keiner aus der Verantwortung stehlen. Bei einer derartigen Zersplitterung der Parteienlandschaft ist das Oppositionskonzept mit Lagerbildung halt ein Auslaufmodell, dass sich überlebt hat. Etwas mehr Mut, mal was Anderes zu probieren, statt einfach im alten Stiefel weiter marschieren. Ideen und Vorschläge werden anonym eingereicht, damit über den Inhalt und nicht den Absender diskutiert wird. Mist ich sollte aufhören zu faseln...Eh alles fern dessen was gehört werden will... |
Lesezeichen |
|
|