Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #42921  
Alt 27.05.2019, 20:50
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.140
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Fastende außerhalb des Schulgeländes hatten doch sowieso keine Wahl.
  #42922  
Alt 28.05.2019, 02:40
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das stimmt. Dafür wurden wir ja auch fast weltweit gelobt. Allerdings möchte sich die SPD davon am liebsten distanzieren.

Das war eine radikale Maßnahme die das Ruder herum gerissen hat und trotzdem ist es das große Trauma der SPD. Vielleicht macht das besser begreiflich, warum Parteien Angst vor solchen Maßnahmen haben.
Deshalb ging die Arm-Reich Schere ja auch genau zum Zeitpunkt von Rot-Grün das erste Mal weit auf.

Peter Bofinger hat dazu eine lange Abhandlung geschriebene, dass es für den Westen, und nur dafür spreche ich, rein gar nichts gebracht hat. Für den Osten war es natürlich ein staatliches Subventionierungsprogramm für Unternehmen mit Billiglohnambitionen.

@cycromer: ich rede ausschließlich von Westdeutschland. Meiner Meinung nach konnte Kohl gar nicht anders, als alles Geld in den Osten zu pumpen. Die Leute sind auch nach 1990 scharenweise in den Westen, also musste ein Ausbluten im Osten verhindert werden. Ein Fehler dabei war sicherlich, dass neue Unternehmen im Osten nicht adäquat gefördert wurden, sondern Westfirmen mit Subventionen zugeschüttet wurden und dafür im Westen zumachen. Brandt Zwieback ist nur ein populäres Beispiel. Dasselbe Problem haben wir jetzt in Europa. Wenig neue, eigene, Unternehmen in Polen, Ungarn oder Rumänien, aber Großkonzerne, die aus Westeuropa Arbeit verlagern werden mit Geld zugeschüttet. Gleichzeitig will man im Westen, auch genauso wie nach der Wende, die Highpotentials abwerben. Bei den Asylbewerbern macht man dieselben Fehler. Wer soll schwächere Länder aufbauen, wenn nicht die Besten, die dort ansässig sind?
  #42923  
Alt 28.05.2019, 07:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Nicht völlig falsch, aber "die Jugend", das sind auch die, wenn sie morgen mal keinen Bock haben, oder feiern müssen, die dann einfach nicht zur Wahl, wahlweise zur Arbeit, wahlweise dorthin wo es weh tut, gehen. Klar, sie müssen die zukünftige Welt bestimmen, keine Frage, das lief schon immer so, und klar, wir Älteren sind wohl mit vielem was sie gerne möchten nicht einverstanden. Darauf wird wie eh und je sicher keine Rücksicht genommen. Sollen sie, dann müssen sie endlich Verantwortung übernehmen, wenn man Papa nicht mehr rufen kann, tief im Wald, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Bisher hat Papa ihnen gekauft was sie brauchten, einst müssen sie selbst dafür sorgen, davor habe ich Angst. Mit Namen tanzen und grünen Wunschvorstellungen kommste nicht weit. Da stehen die Räder schneller still als man piep sagen kann. Das smartphone beantwortet zwar Fragen, was es nicht tut ist ARBEITEN. Auch egal, das müssen eben die robots tun. Ich werde das nicht mehr erleben, mir graut auch vor einer Welt wo feiern und gambeln höher bewertet wird als .... ich hör auf, es würgt mich im Hals ....
Ein sehr eingeschränktes und trübes Bild, dass Du da von "der Jugend" zeichnest. Ich sehe und erlebe das anders. Die von Dir geschilderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es sicherlich auch, aber ob die sich jetzt am Sonntag zu Wahlurne aufgemacht haben? Sind sie representativ für eine ganze Generation? Und was würde das am Ende über die Elterngeneration aussagen, die dafür verantwortlich wäre?

Nein, ich mag den Pessimismus nicht teilen. Auch unsere (Groß-)Eltern konnten mit unserer Einstellung in der Jugendzeit nichts anfangen und haben das Ende der Zivilisation herbeigeredet. Das ist der Generationenblues... Erstaunlich finde ich nur, dass sich jeder in der Jugend vornimmt, nicht so ein "rückwärtsgewandtes" Altenschwein zu sein und man mit jedem Jahr über 45+ mehr und mehr dazu mutiert. Muss irgendwie in den Genen liegen...
Nimm das jetzt nicht persönlich...Ist so ein bissle auch Selbstreflexion.
Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen darauf, dass nicht jede Veränderung gleich den Untergang mit sich führt, sondern einfach nur "ungewohnt" ist.

Um noch einen aktuellen Bezug reinzubringen....

Die CDU mit AKK steuert gerade in die gleiche Richtung wie die SPD. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die CDU das unvermeidbare Schicksal der Bedeutungslosigkeit ereilt. Schneller als gerade kann man sich ja nicht ins Abseits schiessen. Regeln für "Wahlkampf" im Internet... Genau... Nur weil es gegen einen läuft. Passt aber zu ihrer gesamten 60er Jahre denke...
  #42924  
Alt 28.05.2019, 08:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
... Ich sehe und erlebe das anders. ...
Ich auch, und zwar differenziert. Aber überwiegend positiv. Ich bin oft überrascht, wie sozial und engagiert "die Jugend" ist. Smartphonezombies hingegen korrelieren in meinem Umfeld hingegen oft mit Hubschraubereltern und nicht ihren Kindern.

*piep*
Sie:"och"
Ich:"was denn?"
Sie:"Meine Tochter (19, Anmerkung der Redaktion") hat sich gerade ein Butterbrot geschmiert!"
Ich: sprachlos ... (Ich hätte „Nein! Doch! Oh!“-sagen sollen)

Ich bin ja aus dem Alter raus, aber schicken sich die Helieltern inzwischen auch Kaka-Bilder in der entsprechenden whatsout-Gruppe?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #42925  
Alt 28.05.2019, 08:34
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ein sehr eingeschränktes und trübes Bild, dass Du da von "der Jugend" zeichnest. ...
Auch unsere (Groß-)Eltern konnten mit unserer Einstellung in der Jugendzeit nichts anfangen und haben das Ende der Zivilisation herbeigeredet. Das ist der Generationenblues... ...
Schon Sokrates sagte vor einigen Jahren:
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Insofern hat sich da wohl nicht viel geändert. Nur man selbst war besser.

Man kann halt nicht von einzelnen auf alle schließen - und umgekehrt.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #42926  
Alt 28.05.2019, 08:35
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Deshalb ging die Arm-Reich Schere ja auch genau zum Zeitpunkt von Rot-Grün das erste Mal weit auf.
Deine einseitige Rot-Grün-Hetze ist wirklich pathologisch.
Die Schere geht seit Jahrzehnten auseinander, nicht nur, verstärkt oder alleine zu Lasten von SPD und oder Grüne. Dass Du Dein Bauchgefühl mit seriösen Zahlen belegst, bleibt vermutlich weiterhin ein Wunschtraum, oder?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ein sehr eingeschränktes und trübes Bild, dass Du da von "der Jugend" zeichnest. Ich sehe und erlebe das anders.
...
Nein, ich mag den Pessimismus nicht teilen.
Ich auch nicht, aber Noppes Weltbild ist in Stein gemeißelt, davon werden ihn Meinungen oder gar Fakten nicht abbringen.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen darauf, dass nicht jede Veränderung gleich den Untergang mit sich führt, sondern einfach nur "ungewohnt" ist.
Gleichermaßen gilt auch anders herum, dass nicht jede Veränderung automatisch toll ist und gefeiert werden muss.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Die CDU mit AKK steuert gerade in die gleiche Richtung wie die SPD. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die CDU das unvermeidbare Schicksal der Bedeutungslosigkeit ereilt. Schneller als gerade kann man sich ja nicht ins Abseits schiessen. Regeln für "Wahlkampf" im Internet... Genau... Nur weil es gegen einen läuft. Passt aber zu ihrer gesamten 60er Jahre denke...
Isso. Das Problem der beiden alten Dinosaurier-Parteien: Ihre Frontfrauen taugen als Führungspersönlichkeit oder gar Kanzler/in genau 0. Fähige andere Leute haben sie in ihren Reihen ebenfalls nicht. Politisch eiern sie dermaßen herum, dass selbst die Bevölkerung merkt, was sie da verzapfen und zahlt es mit steigender Mißgunst heim. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, schließlich haben sie jahrelang Politik an der Mehrheit der Bevölkerung vorbei betrieben.
  #42927  
Alt 28.05.2019, 08:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Noppenzar, es ist schon aussergewöhnlich, wie Du diskutierst. Schreibst drauflos, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter, ich korrigiere Dich, Du gehst auf die Korrekturen nicht ein, sondern schreibst weiter,...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #42928  
Alt 28.05.2019, 08:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Noppenzar, es ist schon aussergewöhnlich, wie Du diskutierst. ...
Das ist ja auch keine Diskussion, das ist Propaganda.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #42929  
Alt 28.05.2019, 09:06
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

AKK sägt gerade mächtig an dem Ast, auf dem sie sitzt. Macht insgesamt keinen besonder glücklichen Eindruck. Den großen Parteien gehen irgendwie die richtig guten Politiker aus.

Man muss sich mal überlegen, wieviel Sendezeit ein Philipp Amthor von der CDU gerade bekommt. "Der älteste 26-Jährige der Republik". "Die Mischung aus Harry Potter und Steve Urkel". Und bei der SPD ist Kühnert gerade allgegenwärtig. Wenn das die aktuellen Galleonsfiguren sind, dann gute Nacht, Volksparteien! Zumindest aus dem Kühnert kann noch was werden, das braucht aber noch etliche Jahre.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #42930  
Alt 28.05.2019, 09:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

sich hier auf "Diskussionen" einzulassen, ist eh Quatsch.
Da kommt niemals was bei raus, außer dass sich die Fronten weiter verhärten.
Man sollte sich auf das Äußern von Meinungen und Einstellungen beschränken.
Dabei aber nicht vergessen, auch solche Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren, die nicht den eigenen entsprechen.
Man mag zu Noppe stehen, wie man will, aber das tut er.
Andere sind da weit weniger tolerant.....
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77