|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 05
Das koki niwa ist trotz der 4 carbonlagen (Innerforce alc + soft carbon outer!) ein ziemlich gutes Stück langsamer als die Viscaria Derivate, die du aufgezählt hast. Es ist zwar auch steif, aber eben doch weit langsamer. Könnte unter anderem am Limba Außenfurnier liegen.
Wer es nicht glauben mag: Frequenz eines durchschnittlichen Viscarias: 1450hz, während die koki niwas so bei 1350hz liegen |
|
||||
|
||||
Dankeschön!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum D05 stimmt insofern als dass der für tischnahes Spiel gedacht ist. Dort funktioniert er auch sehr gut und sicher. Durch die Härte ist am Tisch einfach das Tempo sehr gut zu kontrollieren, dafür brauchts halt mehr Armzug im Angriff (siehe MX-S, MX-D, Quantum-X pro). Allerdings hatte mein Trainingspartner damit in den Topspins weniger drinnen als mit dem T05. Auch Halbdistanz war harmloser. Das einzige was besser war, war die Länge der Topspins im Schnitt (flachere Flugbahn). Und wir reden hier von ca. TTR 1900 und vorrangigem VH Topspinspiel. |
|
||||
|
||||
Wenn das so rüber kam, dass MX-S und MX-D durchrutschen, das tun sie nicht, dann habe ich das missverständlich ausgedrückt. Ich habe einfach eine grundsätzliche Neigung am Tisch einen sehr tangential getroffenen, flachen, sehr spinnigen TS zu spielen. Das bekomme ich mit keinem bisher gespielten Belag hin. Damit das was wird, muss ich den mehr nach vorne spielen, also dynamischer, schneller, flacher, mit geringerem Spinbogen, kleinerem Trefferfenster und höherer Fehlerquote. Mit dem MX-S ging das bisher am besten. Nun habe ich mit dem D05 den noch zu bestätigenden Eindruck den Ball am Tisch so tangential spielen zu können, dass eben der erwartete TS, knapp über dem Netz, mit hohem Spin und ausgeprägtem Spinbogen kommt. Das entspannt mich in meiner gewohnten, stark tangentialen Bewegung, erhöht das Trefferfenster respektive -quote.
Der D05 nimmt den Ball bei einer ausgeprägt tangentialen Bewegung eindeutig besser mit! Das hat aus verschiedenen Entfernungen auf Anhieb funktioniert. Das erste Mal, das ich mich an meinen nass frischgeklebten Speedy Spin Premium erinnert fühlte. Nicht nur das, das Spielgefühl insgesamt auch. Der MX-S kann da nicht ran, der -D noch weniger. Beim D05 sehe ich das erste Mal Potenzial für meine VH. Mein Nick war seinerzeit sicher ... großspurig, ich hatte aber Mal eine richtig giftige VH. Die hatte ich schon als nicht mehr möglich aufgeben. Ma gugge.
|
|||
|
|||
@Spinshot
Jetzt wird mir das Bild klarer. Ich kann mir auch vorstellen das dieser Schlag mit dem D05 (weiches Obergummi / harter Schwamm) besser funktioniert. Auch die Relation MX-S/ MX-D ergibt in dem Zusammenhang Sinn. |
|
|||
|
|||
Servus an die Dignics-Spieler,
kann mir jemand kurz weiterhelfen… Wie schnittanfällig ist der Dignics 05 im Vergleich zum Tenergy 05? Hab manchmal Probleme beim annehmen von starken Schnittangaben. Die gehen mir meist über den Tisch (klar Schläger weiter schließen, etc. Ist mir bewusst). Wie verhält sich der Dignics im Blockspiel im Vergleich zum Tenergy 05? Denk auch hier spielt die Spinanfälligkeit eine rolle, denn ich tu mich manchmal schwer den Ball beim Block gut zu platzieren… Im Vergleich hatte ich mal den Evolution MX-P, welcher im Blockspiel deutlich besser war (jedoch zu schnell in Max). Ist der Dignics in 2,1 schneller als der MX-P Max? (Alles gespielt auf einem Viscaria ALC) Kann mir jemand weiterhelfen bzw. meine Fragen beantworten? Danke schon mal. |
|
|||
|
|||
Noch als kurze Ergänzung wg. Mx-P.
Ansich ein guter Belag, aber mir war die Flugkurve zu flach beim Eröffnungstopspin und vorallem beim Flip über dem Tisch war er mir zu Direkt, da gingen mir fast alle Bälle über den Tisch. Im offenen Spiel (wenn die Eröffnung mal funktionierte) wirklich gut. Vorallem im Nachziehen Top. Ich hab mir gedacht, vill ist der Dignics 05 ein Mittelweg vom T05 ind MX-P. Bin um jede Anregung dankbar… |
|
|||
|
|||
Je härter und spinniger ein Belag ist, desto mehr Spin nimmt er an.
Bei Tenergy oder mxp hast du das Problem, dass er aufgrund des Katapults hinten raus fliegt, beim Dignics wird er zwar eventuell kürzer, dafür höher |
|
||||
|
||||
Spiele aktuell auf VH MX-P in max. und auf RH Dignics 05 in 1,9mm auf einem leichteren Viscaria ALC. Den T05 habe ich früher jahrelang gespielt, er musste aber weichen, weil er mir nach den ersten Einheiten mit der Zeit immer katapultiger wurde, was mir dann zu viel wurde. Der D05 hat durch den härteren Schwamm eher eine hohe Grundschnelligkeit, dafür aber weniger Katapult - für mich besser zu kontrollieren, insbesondere im passiven Spiel. Ich würde meinen, von der Schnittanfälligkeit nehmen sie sich nicht viel, aber mit dem D05 hat man beim Kurzlegen und Blocken mehr Kontrolle. Zudem greift der D05 den Belag besser, wodurch Du besser die eigene Rotation mitgeben kannst. Weiterer Vorteil ist die tatsächlich erheblich höhere Lebensdauer, wodurch sich der Preisunterschied nivelliert.
Auf der VH überlege ich gerade, auf den D05 in 2,1mm umzusteigen. Bei aktivem Spiel sollte die Geschwindigkeit in etwa gleich sein wie beim MX-P. Wenn man den Katapult aber braucht, um mal nur hinzuhalten, ist der MX-P vielleicht besser. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, wäre auch, ob es beim T05 2,1mm auf der RH sein müssen. Ich habe etwas unter 1900 TTR und mir reichen die 1,9mm locker für schnelles Spiel.
|
|||
|
|||
Okay, das leuchtet mir aber nicht ganz so ein.
Es kommt doch da eher aufs Obergummi an, wie viel schnitt annimmt oder nicht? Das mit dem Katapult ist vollkommen verständlich, das kann ich nachvollziehen… Obwohl ich dachte ein T05 hat wenig Katapult im vergleich zu anderen Belägen. Wie ist da der Katapult beim Dignics 05 im vergleich? Aufgrund des härteren Schwamms nicht so stark ausgeprägt bzw. setzt etwas später ein bei mehr Kraftaufwand? Generell würde mich das Tempo allgemein interessieren, bezogen auf die anderen beiden beläge. (Meine Probleme hab ich ja bereits geschildert) |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05 |
|
|