Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #421  
Alt 15.09.2022, 14:43
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Servus, OSP veröffentlicht auf ihrer Website ja nicht, welche Kernfurniere sie verwenden (die Deckfurniere meistens schon). Ich habe da gestern mal ein bisschen nachgeforscht und teile hier meine Ergebnisse:

Die meistverwendeten Kernfurniere sind Ayous/Apachi/Samba (Synonyme für ein und dasselbe Holz, werde ich ab sofort Ayous nennen) und Kiri. Ayous ist von beiden das dichtere und härtere, aber auch schwerere. Es ist also gut für harte Topspins geeignet, wo es mehr Power als Kiri bietet. Kiri dagegen ist etwas leichter und flexibler und bietet mehr Katapult. Es ist also besser für Topspins mit etwas kürzerer Bewegung.
Ayous als Kernfurnier wird unter anderem von Xu Xin und Ma Long gespielt, die vorhandorientiert, mit langer Bewegung und etwas weiter vom Tisch weg spielen. Die Meisten Hölzer von Stiga haben einen Ayous-Kern.
Kiri dagegen haben die meisten Hölzer von Butterfly, also Viscaria, TB ALC usw. Hölzer von Butterfly werden von Profis gespielt, die näher am Tisch, mit kürzerer Bewegung und weniger vorhandorientiert sind, z.B. Timo Boll, Fan Zhendong, Zhang Jike.
Anhand dessen sollte jeder wohl einschätzen können, was für ihn geeignet ist. Ich spiele zum Beispiel ziemlich vorhandlastig mit langer Bewegung, deshalb spiele ich seit Jahren nur mit Ayous-Kernen.

Bisher habe ich das Virtuoso AC gespielt. Da ich aber vor ein paar Wochen auf die Penholder-Griffhaltung gewechselt bin, überlege ich nun, auf ein Holz mit härteren Außenfurnieren und/oder Outer- statt Inner-Carbon zu wechseln, um bei der RPB einfach mehr Unterstützung zu haben. Ich habe bei mir noch ein Dynasty Carbon CPEN rumliegen, das war ursprünglich ein Sammlerstück aber gestern habe ich es doch einfach ausprobiert und ich war eigentlich ziemlich begeistert. Ein anderes Holz, auf das ich jetzt schiele, ist das OSP Martin AC. Gestern habe ich Palatinus über Facebook nach dem Kernfurnier gefragt und gerade kam die Antwort, es ist Ayous, nicht Kiri. Übrigens haben auch die Vario-Modelle einen Ayous Kern. Ich habe mir außerdem die Nahaufnahmen der Furniere auf deren Website angeschaut und diese mit Fotos von Hölzern verglichen, von denen ich weiß, ob sie Ayous oder Kiri verbaut haben. Ich habe herausgefunden, dass OSP bei so gut wie allen Hölzern Ayous verbaut. Das ergibt auch Sinn, da Palatinus sich ja als den Nachfolger der alten Stiga-Bauweise sieht und Stiga hat (und tut es wie gesagt immer noch) hauptsächlich Ayous verbaut. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Hat jemand das OSP Martin AC gespielt und kann es mit ein paar anderen Hölzern vergleichen? Ideal wäre natürlich das Dynasty Carbon, aber andere Hölzer würden es auch tun.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 15.09.2022, 15:32
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OSP-Hölzer

Sorry, aber es ist nicht möglich die Eigenschaften eines Holzes nur anhand einer Furnierart zu beurteilen. Ein Holz funktioniert immer als Gesamtkonstruktion.
Schlussfolgerungen wie: Holzart ... ist gut für Topspin mit langer Bewegung geeignet, sind deshalb nicht sinnvoll.

Wenn du dich für das Thema Holzkonstruktion interessierst, würde ich empfehlen entsprechende Interviews/Artikel von Leuten mit relevanter Erfahrung im Holzbau zu lesen.

Hier aus dem Forum sind dass zb Wizo (THCB) und ich glaub off-play (Tischtennis-Maufaktur), die das zumindest noch "semi-professionell" machen. Von Herrn Schneider (Soulspin) findet man auch einiges im Netz. SDC hat auch Infos auf Instagram und seiner Homepage veröffentlicht.

Diese ganzen Information zur Holzkonstruktion sind ziemlich kongruent und decken sich auch mit meinen Erfahrungen die ich in ca 17 Jahren Holzbau gesammelt habe.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 16.09.2022, 01:40
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Da hast du natürlich recht, nur von dem Furnieraufbau kann man nicht auf die Spieleigenschaften schließen, andere Faktoren wie die Dicke der einzelnen Furniere oder die Verklebung spielen natürlich auch eine Rolle.
Dass OSP hauptsächlich Ayous verbaut, heißt also nicht, dass die Hölzer alle nur von vorhanddominanten Topspinmonstern gespielt werden können. Wer eher ein balanciertes Angriffsspiel hat, kann sich zum Beispiel mal die Hölzer mit Koto-Außenfurnier anschauen (zu denen das Martin AC ja zählt), das unterstützt bei kürzeren Bewegungen besser als die Virtuoso-Hölzer mit Limba-Außenfurnieren.
Wo das gesagt ist, es stimmt natürlich, dass man ein Holz nicht NUR anhand einer Furnierart beurteilen kann. Aber man kann es denke ich AUCH anhand einer Furnierart beurteilen. Vielleicht ist das mit den Ayous-Kernen also für den einen oder anderen ein Hinweis, der nicht allein über einen Kauf entscheidet, der das aber in Verbindung mit weiteren Punkten tut.
Wenn ich mir (oder für einen Vereinskollegen) ein Holz kaufen will, gehe ich seit ein paar Jahren sogar so vor, dass ich zuerst genau überlege, welchen Aufbau das Holz haben soll und mir anschließend nur die näher anschaue, die das erfüllen. Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, es gibt bestimmt auch Hölzer, die gut passen würden, obwohl sie beispielsweise im Kernfurnier nicht mit dem übereinstimmen, was ich mir überlegt habe. Aber bei den tausenden Hölzern, die mittlerweile den Markt überschwämmen, kann ich mir das denke ich leisten.

Ich interessiere mich auf jeden Fall für das Thema Holzkonstruktion, ich habe zwar selbst noch nie ein ernstzunehmendes Holz gebaut und werde das in absehbarer Zeit wohl auch nicht tun, aber es ist mir wichtig, Hölzer gut einschätzen zu können, um für mich selbst und Vereinskollegen das richtige zu finden. Die wenigen Interviews, die ich gesehen/gelesen habe, waren leider mehr in die Richtung "Sägefurniere sind besser als Messerfurniere, also kauf am besten ein Holz von uns!", was halt nicht wirklich in die Tiefe geht und wenig hilfreich ist. Wenn du einen Tipp hast, wie man sich da am besten weiterbilden kann, wäre ich dir auf jeden Fall dankbar. Vermutlich ist es aber dann schwierig, dieses Wissen auf die Weise anzuwenden, auf die ich es tue, die meisten Hersteller geben ja nichtmal Sachen wie das Deckfurnier preis, sodass man sich alles, was man nicht auf Fotos auf den ersten Blick erkennt, aufwändig aus verschiedenen Seiten zusammensammeln muss.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 24.09.2022, 08:58
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 272
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: OSP-Hölzer

Hatte letztens eins gesehen. Schick aussehen tun die OSP schon mal...
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 25.01.2023, 10:08
Benutzerbild von Marty de Spinoza
Marty de Spinoza Marty de Spinoza ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Tschechische Republik
Alter: 56
Beiträge: 22
Marty de Spinoza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: OSP-Hölzer

Meine neue Schönheit aus Róberts Werkstatt. (Exp. II CRWi)







Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 738.jpg (109,4 KB, 468x aufgerufen)
Dateityp: jpg 754.jpg (131,3 KB, 451x aufgerufen)
Dateityp: jpg 746.jpg (136,3 KB, 447x aufgerufen)
Dateityp: jpg 757.jpg (106,0 KB, 423x aufgerufen)
__________________
OSP Expert II CRWi, Donic Baracuda max , DR. Neubauer Killer Extreme 1,8mm

Geändert von Marty de Spinoza (25.01.2023 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 25.01.2023, 22:55
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Welche Blattgrösse?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 27.01.2023, 10:35
Benutzerbild von Marty de Spinoza
Marty de Spinoza Marty de Spinoza ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Tschechische Republik
Alter: 56
Beiträge: 22
Marty de Spinoza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Blattgrösse "S", 90 Gramm. Ich hatte schon ein Stück, auch "S" - ganz serielle Verwendung , und es spielte für mich sehr gut , dafür Ich habe für diese Individualisierung entschieden. Es hat gut geklappt , R. Palatinus is sehr nettes Mensch.
__________________
OSP Expert II CRWi, Donic Baracuda max , DR. Neubauer Killer Extreme 1,8mm

Geändert von Marty de Spinoza (27.01.2023 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 28.01.2023, 12:34
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 358
tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Ich habe in meinem bisherigen Leben bestimmt ca. 100 TT-Hölzer spielen dürfen und muss sagen, dass die OSP Hölzer die besten TT-Hölzer auf dem TT-Markt sind. Die ganzen Industrie gefertigten Hölzer kommen hier bei leibe nicht mehr an die OSP-Hölzer heran. Selbst die teuren Hölzer von Nittaku.
Das beste Holz und meist verkaufste Holz von OSP ist das Virtuoso Off- in konkav, ein Holz das sich für mich wie eine Stradivari spielt. Kontrolle, Offensive, auch Abwehr wenn man es mal benötigt. Ein Holz das wirklich alles kann und vor allem für den Amateur-Bereich ein absolutes Traumholz. Wer das einmal gespielt hat, möchte nichts anderes mehr.
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 28.01.2023, 15:53
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 237
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem bisherigen Leben bestimmt ca. 100 TT-Hölzer spielen dürfen und muss sagen, dass die OSP Hölzer die besten TT-Hölzer auf dem TT-Markt sind. Die ganzen Industrie gefertigten Hölzer kommen hier bei leibe nicht mehr an die OSP-Hölzer heran. Selbst die teuren Hölzer von Nittaku.
Hast du auch andere handgefertigte Hölzer wie zum Beispiel von SCD gespielt und bist auch da der Meinung, dass OSP besser ist? Ich habe mir ein Holz vom SDC geordert, dass mein Virtuoso AC ablösen soll, deshalb frage ich mal interessehalber.
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 28.01.2023, 18:04
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 358
tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Ja, kenne ich und selbst bereits gespielt. Die OSP - Hölzer sind vor allem für mich viel kontrollierter zu spielen. Ich würde mich daher wenn ich SDC und OSP vergleichen soll "immer" für ein OSP Holz entscheiden wollen.

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2023 um 13:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiga Hölzer sind Balsa-Hölzer? ttttt Wettkampfhölzer 6 08.07.2009 16:30
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77